Tasche für 165€! Bin ich verrückt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mish, 12. April 2013.

1. Es gibt sicher beides, aber: Aroma ist teuer. Deshalb fehlt im Discountprodukt häufig das Aroma. Ich behaupte einfach mal in 90% aller Fälle hast du in der "Billigvariante" des Produkts die "besseren" Zutaten - natürlich wird auf der anderen Seite der Parmaschinken vom Discounter nicht mit dem handgestreichelten Edelschinken konkurrieren können. Aber ich wäre eher dem Markenprodukt gegenüber skeptisch, denn "teure Zutaten" verwenden die ganz sicher nicht (siehe auch "verbesserte Rezeptur" - das ist ein Euphemismus für "Herstellungskosten reduziert" ;) )

2. Ludwig

Ludwig
    Tja, dann warst Du noch nie bei einem Autogebrauchthändler, oder diesen Automärkten.
    Bei Fernsehern und anderen Elektroartikeln werden bei uns geizgeilen Deutschen sehr gerne Preisvergleichsportale im Internet genutzt. Die sind unglaublich populär und es erspart einem dem persönlichen Kontakt mit dem Händler.
    Und auch bei Klamotten die auf Flohmärkten verkauft werden, wird teilweise echt hart verhandelt. In schicken läden mag das nicht so sein, aber da treiben sich die richtigen Sparfüchse ja auch nicht rum. Ich kann es ja selber nicht fassen, aber wie da auf besagten Flohmärkten um jeden Euro verhandelt wird ist echt ein Schauspiel.

3. Ludwig

Ludwig
    Nein. Aroma ist billiger als eine echte Zutat. Es gibt z.B. Joghurts nur mit echten Früchten, und die Billigvariante mit Aromastoffen. Das meinte ich.

Und ich glaube dass Du Dir das nur einredest. Tunnelblick und so.

Letztendlich kommt man nicht darum herum, immer auf die Zutatenliste zu sehen und unabhängige Warentests zu lesen.

4. Darauf können wir uns auf jeden Fall einigen :D

Würde das dem Verbraucher einmal beigebracht könnte man im Lebensmittelsektor schon etwas bewegen. Allerdings geht der Trend ja eher zum Gegenteil und man schreit eher Betrug und Verrat bevor dem Kunden überhaupt zugemutet werden kann sich selbst mit dem Produkt zu befassen :ugly:

5. Ludwig

Ludwig
    Man sollte niemals im Leben Tomatenprodukte von Kaufland kaufen! Alles was die unter ihrem eigenen Label verkaufen ist Sondermüll. Als Tomatenmarksommelier kann ich vor dem Verzehr dieses Ekelpampe nur dringend abraten. Das ist eine absolute Geschmackskatastrophe, sowohl das "Tomatenmark" (oder was das auch immer in Wahrheit ist) aus der Tube als auch die Variante im Döschen sind ungeniessbar.

Bei Tomaten in Dosen, egal ob ganz oder gestückelt, ist die Qualität auch im grenzwertigen Bereich, wenngleich nicht ganz so verheerend wie beim Tomatenmark.

Andere Discounter bekommen das wesentlich besser hin. Selbst das billige Ja! - Tomatenmark ist um Lichtjahre besser als das was uns Kaufland zumutet.

6. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ok, klang für mich so, als wenn du ihm vorwirfst, dass er Lebensmittel nicht genug schätze, da er zu günstigen Marken greift. Ansonsten hast du natürlich recht, dass Deutsche ihr Auto bei jedem bisschen in die Werkstatt fahren, aber für den Körper reichen Ravioli aus der Dose und Maggitütchen. :D
    Und Fleisch, dass mehr als 2€ pro kg kostet ist natürlich auch deutlich überteuert. :teach::ugly:

Das spielt bei vielen Produkten aber nicht wirklich eine Rolle. Ob im Marken-Erdbeerjoghurt nun hochwertigeres Aroma drin ist, aber immer noch Süßholzraspeln, macht ihn ja nicht wirklich hochwertiger.

Dagegen hilft einfach Deckel drauf, wenn sie ne Weile rumstehen (natürlich sollten sie nicht kalt werden). Wenn sie dann doch zusammenpappen, dann kurz mit kochendem Wasser übergießen.

7. ReneW

ReneW
    schmeißt du die Nudeln zurück in den Topf?

8. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde

Das sehe ich genauso. Das Problem ist hier, dass allgemein der Erzeuger zu wenig vom Geld sieht. Hier greife ich aber selbst auch zur "Billigmilch".
    Der Grund ist aber, dass bei teuerer Milch (Landliebe, Müller etc.) das Geld bei der Groß-Molkerei hängenbleibt, bzw. man aufgrund der hohen Marketingetats der Konzerne mehr geld zaht.
    Ich wäre z.B. bereit 1 Euro für ein Liter zu zahlen, wenn das Geld an den Milchbauern gehen würde - aber sonst zahl ich lieber 50 Cent für ein Liter Milch von "Tipp" (die Realmarke) - als das ich für 1 Euro Campina Milch oder sowas kaufe - wo der Bauer nämlich genauso wenig Geld sieht wie bei der Tipp Milch.

9. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich nehm sie gar nicht erst raus.

10. Prozessoptimierung Student Life Edition.

11. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    ich kauf die Bergbauern Milch für 99ct und da steht auf der Verpackung das sie ihren Bauern einen fairen Milchpreis bieten und ich bin mal so gutmütig und glaube das einfach mal

abgesehen davon schmeckt die Milch tatsächlich besser als die 50ct Milch leider bekommt man ja gar keine Milch mehr ohne diesen "länger haltbar" Quatsch im Supermarkt die schmeckt noch besser

12. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Ja und grunsätzlich stimme ich dir auch in jeder Hinsicht zu. Aber trotzdem spart man eben gelegentlich wider besseren Wissens an manchen Stellen. Gerade wenn der Geldbeutel dünn ist.

13. Mish

Mish
    Ich wollt mal übrigens erwähnen, dass ich die Tasche jetzt habe und dass die super toll ist :ugly: danke für das viele Feedback. Hätte nicht gedacht, dass der Thread so einen Nerv trifft.

14. El Hosho

El Hosho
    Im Allgemeinen hetzt man doch heutzutage gegen die Wegwerfmentalität der Gesellschaft, deshalb gibt es ja diesen "länger haltbar" Quatsch. Wie viel Milch wohl weggeworfen würde, wenn alle Menschen rund um die Uhr auf ihre frische Milch bestehen würden?

(Und vielleicht erleben wir es noch, dass sich die Deutschen beim Thema Lebensmittelbestrahlung etwas offener zeigen, das würde tatsächlich etwas bringen bei dem Thema, wenn auch nicht gerade bei Milch.)

15. Ludwig

Ludwig
    Ich gewinne den Eindruck dass Du nicht weisst was ich meine. Ein Joghurt mit echter Frucht ist auf jeden Fall ein hochwertigeres Lebensmittel als ein Produkt dem lediglich aus Sägespähnen, Schimmelpilzen oder Fischabfall gewonne Aromen beigemischt werden und zusätzlich durch Beigabe von Farbstoffen dem Kunden suggeriert wird dass das Produkt echten Fruchtanteil enthielte.

http://www.sueddeutsche.de/leben/kuenstliche-aromen-schmeckt-echter-als-echt-1.10943

http://www.nordbayern.de/nuernberge...k-durch-schimmelpilze-und-holzspane-1.1018164

Und generell interessant für den kritischen Verbraucher:
    http://www.youtube.com/user/foodwatchTV

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  16. Volkswirtschaftlich gesehen, bezahlst du diese 100€ für die zusätzliche Lebensqualität bzw. Freude, die du emppfindest. Ist dir diese Freude/Genugtuung die +100€ wert? Das ist hier die Frage. So funktioniert Wirtschaft. Dir wird suggeriert, dass du dich so und so viel toller, glücklicher, hipper, sozial angesehener oder sexuell erfolgreicher in deiner unmittelbaren Umgebung fühlen wirst. Das Produkt ist hierbei nicht das Eigentliche Gut was du kaufst. So musst du denken.

17. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    So will die Werbeindustrie, dass man denkt. Ob man dem nachkommt oder nicht - andere Sache.

18. bitte? Die Werbeindustrie will nicht dass du denkst, sie will das du WILLST! Wenn du realisierst WARUM du was willst (weil ein Iphone dich dich besser fühlen lässt, nicht wegen Siri) kannst du besser abwägen, ob dein eigener, womöglich irrationaler Grund, Grund genug ist, 100€ mehr auszugeben.

19. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Hmm, ich gebe nur für Dinge viel Geld aus, die es (mir) auch Wert sind. Eine Tasche würde nicht dazu gehören, da es einfach ein zu unwichtiger und banaler Gegenstand ist. Für 25 € hab ich mir letzte Woche eine Notebooktasche von Belkin gekauft, die alle meine Anforderungen erfüllt, die 25 € fand ich da schon sehr angemessen, mehr darf sowas einfach nicht kosten.

20. pfui

pfui
    Ich hab neulich vom Kaufland passierte Tomaten aus dem Glas gekauft. Die Konsistenz war nicht zu dünnflüssig, aber sie haben total bitter geschmeckt. Schon der Geruch beim Kochen war :kotz:

21. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Zitat von dir:
    "Dir wird suggeriert, dass du dich so und so viel toller, glücklicher, hipper, sozial angesehener oder sexuell erfolgreicher in deiner unmittelbaren Umgebung fühlen wirst."

Und einen Teil davon denkst du. Du kaufst nicht etwas, weil du es fühlst. Du kaufst etwas, weil du denkst, dass du dich dann so fühlst. Und dann fühlst du. Aber erst denkst du.

Aber ist eh egal, wir meinen dasselbe. Wegen der kleinen Definitionsfrage geh ich nicht diskutieren. :ugly:

22. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Na das ist ja mal ne Ansage, wird ausprobiert.

23. Dir wird, sagen wir durch prominente Hipster, suggeriert, du würdest durch den Produktkauf hipper sein. Und oft weisst du nicht bewusst warum du es dringend willst. Du willst es halt einfach. Viele reflektieren nicht wie ich so viel WARUM sie wollen, sie MERKEN nicht was ihnen suggeriert wurde, warum sie fühlen, plötzlich zu wollen. Das sie sich hipper fühlen werden, ist ja schon weitergehende Reflexion, als beim Durchschnittskonsument passiert. Aber ja, wir meinen schon dasselbe ;)

24. pfui

pfui
    Ich erwarte Bericht. :teach:

25. Du weißt schon, dass dieses Demeter anthroposophischer esoterischer Unsinn ist? :ugly:

Ganz normal im REWE. Auch bei euerm.

Milch ist eine der größten Subventionsbereiche in Deutschland, wenn man das mal einstellen würde, würde sich der Markt deutlich bereinigen. Es bringt doch nichts wenn es da zig Betriebe mit 10 Kühen gibt, die nur aufgrund von Subventionen rentabel arbeiten.

26. Ach Marl, wenn jemand das fünffache für grasgefütterte Weidelandkuhmilch gern ausgeben möchte, lass sie doch.
    Mit Geld im Überfluss würde ich das genauso machen.

27. Es geht einfach darum, dass Demeter häufig als das "noch bessere Bio" genannt wird, dabei ist das so ein Unsinn:

http://www.demeter.de/Verbraucher/Landwirtschaft/Biodynamischer Weinbau

28. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Jeder kann imho ausgeben was er will, soll aber nicht meckern wie teuer das alles ist, wenn er es sich kauft.
    Deswegen kaufe ich nur das nötigste und das günstigste, um meine geringen Standards an das Leben zu erfüllen. :ugly:

29. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Ich nehme mir was ich will, koste es was es wolle. Denn man lebt nur einmal, und Geld oder Materielle dinge kann ich nur in dieser Dimension benutzen.

30. Das mag ja sein, ich habe allerdings Demeter als überhaupt nichts bezeichnet, zunmindest nichts was jetzt deine Bio-Kritik heraufbeschworen hätte :ugly: Ich habe nur gesagt, dass Demetermilch nicht länger haltbar sein dürfte aufgrund der Auflagen/Kontrollen die die Betriebe haben. Was man jetzt daraus macht ist eine andere Sache ;)

Übrigens zu der Tomatenmark-Diskussion: Ich bin der Meinung dass man von Kaufland einfach nichts kaufen sollte :ugly: Bisher hat mich alles was ich von Kaufland probiert habe enttäuscht, mit Ausnahme des Kakaos im 0,5l Tetrapak (3,5%) :D
    Ich empfehle die Tip-Produkte :yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2013

31. Was für ein Unsinn :ugly:

Ich habe hier schon oft Jakes empfohlen, plus Änderungen beim Schneider wenn was nicht passt. Ich besitze nur ein Hemd über 80€ und das ist den Preis nicht wert.

32. rbue

rbue
    Viel Freude damit!

Zum Thema Sparsamkeit, Konsumverhalten, Bedarfsnotstand und Freude an der Neuerwerbung hat halt jeder etwas zu sagen.

Und es erinnert mich daran, daß bald eine neue Handtasche fällig ist. Mist. Ich hasse es, alte Stücke zu ersetzen, wenn sie so perfekt sind. Von den langsam bei näherer Betrachtung nicht mehr zu übersehenden Gebrauchsspuren mal abgesehen.

.

33. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    nein:fs:

34. Dreamstalker Adrenalinjunkie auf Eis

Dreamstalker
    Die nehm ich immer für selbstgemachte Pizza. :ugly::hoch:

35. ReneW

ReneW
    das kann dir aber bei solchen Produkten aber auch passieren wenn eine Marke/ein anderer Hersteller draufsteht.

Andere Ecke, habe früher mal ganz gern von Netto Vanillepudding auf Sahne gegessen. Mit dem neuen Design der Verpackung wurde wohl auch die Rezeptur geändert oder der Hersteller gewechselt, der hat jetzt eine Konsistenz von Fensterkit und schmeckt einfach nur noch :kotz:

36. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Mir ist es (auch) egal, wer wie viel für was ausgibt. Ich kann nur zwei Kommentare nicht leiden. Erstens von denen, die teure Sachen kaufen: "Maaan, war das teuer...maaaan, maan, man!" und zweitens von Dritten: "WIE? Du gibst xxx € für ABZ aus?". Ich kaufe mir die "Luxusgüter", die ich mir leisten kann, ohne dass ich an mein Gespartes muss. Sobald man für "Luxus" Gespartes anbricht, oder sich gar verschuldet, hört es bei mir mit dem Verständnis auf!

37. Ich kann doch gezielt für Luxus sparen. Wenn ich jeden Monat 100 Euro zurücklege und irgendwann entscheide, davon möchte ich mir z.B. eine Stereoanlage kaufen, dann ist das doch in Ordnung.

Wenn ich natürlich ständig an das Geld für den z.B. Hausbau gehe um mir davon das neuste Handy zu kaufen, dann ist das natürlich was anderes.

38. Ludwig

Ludwig
    Bei den Kaufland-Eigenmarken ist das aber kein Zufall, sondern immer so. Deren Tomatenprodukte, allen voran das Tomatenmark sind einfach scheisse. Es schmeckt furchtbar. Kaufland rühmt sich ja damit so unglaublich niedrige Preise zu haben. Dass sich das auf die Qualität auswirkt verwundert daher kaum.

39. ReneW

ReneW
    kaufe da eigentlich nur die "Hot Chilli Sauce", ist zwar Meilenweit von den Echten die es z.B. bei Pepperworld.com gibt weg, aber immer noch besser wie das Zeug von Heinz und Co.

40. Aus "Textil" :atomrofl:

Die sieht sowas von nach 08/15 Laptop-Tasche aus...