Was habt ihr zuletzt durchgezockt...Impressionen und Meinungen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teefax, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MW_

MW_
    Cave Story+ (Original-Soundtrack, -Grafik und -Übersetzung)

Fantastisches Spiel. Fordernde, motivierende und wunderbar funktionierende Spielmechaniken, erfrischend originelles Setting, geniale Musik, tolle Charaktere, herrliches Leveldesign...einfach super.

Leider etwas kurz, aber war halt ein Ein-Mann-Projekt und es hat ja durchaus einiges an Wiederspielwert.

Spielen, spielen, spielen, wer noch nicht hat :yes:

2. |Kirby|

|Kirby|
    Super Hexagon (Epilepsieinduzierendes Geschicklichkeitsspiel)

Nicht durchgespielt im Sinne von "zu Ende gespielt", jedoch im Sinne von "ich bin durch mit dem Spiel". Wer mich kennt weiß, ich mag schwere Spiele. Ja, ich bin sogar ganz gerne mal frustriert. Stellt sich raus, eine Grenze gibt's dann aber doch...

Aber worum geht's überhaupt? Die Prämisse ist simpel: Zu treibenden Chiptunes fliegen Linien auf ein Sechseck in der Mitte zu. Ein kleines Dreieck kann um letzteres kreisen (Pfeiltasten oder Maus links/rechts). Ziel ist es eine Minute lang immer die Lücke in den Hindernissen zu finden und rechtzeitig zu erreichen. Dabei wird's mit steigender Spielzeit immer schneller. Und mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Das ist erstaunlich suchterzeugend und macht durchaus Spaß.

Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht das einzige, was sich mit dem Schwierigkeitsgrad ändert: Während die "leichtesten" beiden Schwierigkeitsgrade (Schwer und Schwerer) noch recht gut zu schaffen waren, bewegt sich das Dreieck auf der Stufe "Hexagonest" ("Am schwersten") plötzlich schneller als in den vorigen beiden Stufen. Und damit komme ich auch nach einigen Wochen gelegentlichem Spielen einfach nicht klar. Nach spätestens 34 Sekunden ist Schluss. Und ja, das ist scheinbar der einzige Grund: Die nächste Stufe ("Am schwerstener") ist im wesentlichen nur die erste Stufe auf Speed. Die hab ich nun hingekriegt. Keine Lust mehr. :topmodel:

8/10
    (Und ja, das meine ich ernst. Simpelspiel, auf's absolut nötigste reduziert, aber Stundenlange Zeitverschwendung.)

3. Der Erfolg gibt ihnen (und auch den ganzen anderen großen Publishern/Entwicklern) leider Recht und daher werden sie wohl wahrlich Nichts ändern. Das die Blase in naher Zukunft blatzt und die Spieler komplexere und neue Titel fordern wird wohl auch kaum passieren, da die Industrie mittlerweile einfach zu groß ist.

Ich hoffe mal, dass Bethesda ihre Formel für stetige Rollenspiel- und Anspruchrückentwicklung nicht auch bei Fallout 4 ansetzt, denn kein Special-System, Perks oder Fähigkeiten könnte ich nicht vertragen. Aber das werden sie, denke ich mal, nicht machen. Meinetwegen dürfen sie sogar das Vats-System entfernen, denn das ist sowieso sehr, sehr schlecht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Mods wieder viel richten werden und hoffentlich darf Obsidian wieder an der Westküste werkeln und Bethesda bleibt bei der Nicht-Canon-Ostküste.

Jetzt entweder Silent Hill 3 weiterspielen oder mal einen Film schauen...

4. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ich denke genau das ist teil des Problems. Bethesda wird sich wahrscheinlich genau das selbe sagen.:ugly:

5. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Bastion

Jaja, bin spät dran. Hatte beizeiten nur entfernt was davon mitbekommen, letzte Woche drückte mir ein Freund die Humble-Bundle-Version aufs Auge und da man ja eh nichts zu tun hat ...
    Der Ersteindruck war sehr gut: Hübsche Grafik, cooler Erzähler, unterschiedliche Waffen, ausbaubares Hauptquartier - das kann ja nur noch nach oben gehen. Tut's nur leider nicht, und der Grund ist wie so oft im Indie-Bereich der fehlende Blick der Entwickler für den Umfang und eigenen Handlungsspielraum. Hack&Slays sind für sich genommen erst einmal extrem stumpfe Spiele. Um langfristig zu motivieren, muss überproportional viel Arbeit in Bereiche gesteckt werden, für die ein Team von sechs oder acht Leuten einfach zu klein ist, seien es Itemsystem, cleveres und abwechslungsreiches Leveldesign oder umfangreicher und gut balancierter Talentbaum. Sachen wie der selbst konfigurierbare Schwierigkeitsgrad und die editierbaren und sehr unterschiedlich geratenen Waffen sind super Ideen, aber das reicht nicht, um ein Spiel längerfristig zu tragen. Insofern kann man wohl froh sein, dass Bastion die Geduld des Spielers durch die geringe Spielzeit von etwa 5 Stunden nicht allzu sehr auf die Probe stellt.
    Unverständlich vor allem, dass man aus der überschaubaren Anzahl an Items vor jeder Mission wählen muss und nur ab und zu in einem Arsenal wechseln kann. Am sowieso sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad wird's nicht gelegen haben, bei Waffenkonfigurationen das Gleiche. Die Levels sind winzig, die hübsche Aquarelloptik ersäuft im Kacheldesign und den grell-kunterbunten Farben, die Gegner sind anspruchslos (übermächtiges Schild?), an allen Ecken und Enden ist höchstens ein Gameplaygerüst zu erkennen, wo man fertige Strukturen erwartet (NPCs! Quests! Handel!).
    Ist das unfair gegenüber einem Indie-Spiel? Vielleicht. Oder Hack&Slay ist ein diesbezüglich undankbares Genre.

Für die gemachte Mühe beim Design, Soundtrack und Erzähler gibt's ein Fleißsternchen und als Pausenfüller ist Bastion mehr als tauglich. Damit hat es sich dann aber.

6/10

6. Genau, die Spieler geben ihnen aber Recht. Das schlimme jedoch ist, dass die Magazine ihnen Recht geben, indem sie immer Traumwertungen auspacken und zu Sachen wie Interface entweder nicht sagen oder "Mods werden es richten".

Bei allen anderen Spielen wird dann schön abgezogen, nur bei Bethesda nicht...dabei sind denen ihre Spiele abseits von der gut designten Welt (aber nicht gut gefüllten) auch "nur" gut.

7. CarnageDark

CarnageDark
    Ich erwarte einen Shitstorm epischen Ausmaßes. Maxiii???^^

8. MichaelElf11

MichaelElf11
    :corn:

Es ist noch nicht Montag. :teach:

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  9. MW_

MW_
    Habt ihr wieder früher Pause oder was?

10. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    100 prozentige Zustimmung :yes:

11. MW_

MW_
    Sonntagsschule, du Heide :teach:

12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Es ist nach wie vor dämlich, einen folgenden Post mit einem voran gegangenen Edit zu quoten & zu beantworten.

13. MichaelElf11

MichaelElf11
    Würds sich um ne Diskussion handeln, würde ich dir zustimmen, allerdings traf das ja nicht zu, und bevor ich nen weiteren Beitrag schreibe der mit dem Thema wenig bis gar nichts zu tun hat, hielt ichs für klüger es einfach dazuzueditieren.

14. stimme deiner 100 prozentigen Zustimmung 100 prozentig zu :yes:

15. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

sepplordzeroOne
    deiner 100 prozentigen zustimmung zu hallelujas 100 prozentiger zustimmung stimme ich 100 prozentig zu.

16. regenbogen1 User

regenbogen1
    Zuletzt durchgespielt: The Walking Dead.
    Wird dem Hype echt gerecht! Geniale Atmosphäre. Hat sich bei mir eine 9/10 verdient.
    Spiele es gerade zum 2. Mal durch und es ist schon interessant wie sich die Stimmung insgesamt dann doch leicht verändert wenn man sich hier und da anders entscheidet.

17. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ich schließe mich der Zustimmung für Marvin an. Bastion wird überschätzt. Abseits vom Erzähler, dem Grafikstil und der Musik ist da nicht viel, jedenfalls nicht viel Spiel.

18. MW_

MW_
    Nachdem mit Bastion hier etwas scharf ins Gericht gegangen wird:

Die Story und ihre Präsentation machen bei Bastion natürlich einen sehr großen Teil aus. Ich sehe da durchaus ein Ungleichgewicht in Bezug auf das Gameplay. Dennoch: Ich denke, dass man hier etwas das Verhältnis aus den Augen verliert. Wie Marvin schon sagte, ist Bastion ein recht kompaktes Spiel; für diesen Umfang sind die Mechaniken mit den unterschiedlichen Waffen, den auswählbaren Mali und den Challenges durchaus vernünftig. Das Kampfsystem ist sicherlich nichts Großartiges, aber es funktioniert wunderbar und bietet auch Raum für unterschiedliche Vorgehensweisen, besonders wiederum mit den Waffenkombination und den Mali (das Schild hab ich ehrlich gesagt auch nicht übermächtig in Erinnerung).

Ich würde insgesamt Marvins rhetorische Frage nach einer gewissen Ungerechtigkeit in der Bewertung klar bejahen. Die Kritik kann ich aber durchaus nachvollziehen und mir geht's hier eigentlich hauptsächlich darum, etwas für einen Ausgleich zu den letzten paar Stimmen zu sorgen, da das Spiel diesen mMn verdient hat.

Wenn's rein um ne numerische Wertung ginge, würde ich die 6 aber wohl auch nur durch ne 7 oder 7,5 ersetzen :D

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Danke für die Blumen. :engel:

Sagen wir mal so: Ein kleines Team macht fehlenden Umfang sicher nachvollziehbar, ändert aber nichts daran, dass dieser Umfang nunmal fehlt. Wirklich ranzig wäre das Spiel wohl erst geworden, wenn man Zufallslevels implementiert und die Spielzeit damit auf 30 Stunden aufgebläht hätte, dennnoch bleibe ich bei meiner ursprünglichen Einschätzung, dass ein Spieleentwickler nur solche Projekte angehen sollte, die er stemmen kann. Ein anderes Beispiel wo's in die Hose ging wäre Gothic 3 mit seiner viel zu großen Spielwelt.
    Aus dem gleichen Grund habe ich auch Gemini Rue (ebenfalls sehr beliebt und gut bewertet) keine Traumwertung verpasst. Und an Primordia sieht man dann wieder, dass ein sehr gutes Adventure selbst von einem winzigen Vier-Leute-Team designt werden kann. Hack&Slays? Not so much.

Eben gerade nicht, weil ich immer nur zwei Waffen gleichzeitig tragen kann. Mir hätte Bastion deutlich mehr Spaß gemacht, wenn die Gegner unterschiedlicher agieren würden und man deshalb gezwungen wäre, bspw. öfters von Präzisions- zu Massenfernkampfwaffen zu wechseln.

Das Schild ist übermächtig, weil man damit Gegner stunnen kann. Zusammen mit dem bei aktiviertem Schild aufladbarem Hammer kann man schon nach kurzer Zeit jeden Gegner mit einem Treffer besiegen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Alles Weitere erledigt der Bogen.

20. Also ich hatte sehr, sehr großen Spaß dabei, viele verschiedene Waffenkombinationen auszuprobieren. Je nach Kombination ist die Vorgehensweise komplett unterschiedlich, während keine Variante wirklich nutzlos ist.
    Die Effektivität verschiedener Kombis ist extrem unterschiedlich, das stimmt schon. Und vielleicht ist das auch nicht ideal. Aber ich hatte sowieso schon immer Spaß daran, selbst für Abwechslung zu sorgen, solange es das Spiel ermöglicht, weswegen ich z.B. auch mit Far Cry 2 entgegen der vielen negativen Kritiken größten Spaß hatte. Und die Möglichkeit dazu bietet Bastion allemal :)

21. Bei FC2 bin ich ja ganz bei dir wie du weißt. :) Aber für mich ist da ein Riesenunterschied: das Gameplay. FC2 hatte tolles Gunplay, enorme Abwechslung durch Stealth oder Action, und auch die großen 3D-Umgebungen luden zu unterschiedlichen Herangehensweisen ein.
    Das alles fällt in Bastion weg. Die Waffen fühlen sich für mich eher fad an, durch das 2D kannst du die Sittuationen nicht wirklich unterschiedlich angehen, und Stealth gabs sowieso nicht.

Es ist schon wie Marvin sagt, Hack 'n Slay muss perfekt auf Spielbarkeit getrimmt sein um Spaß zu machen, nicht umsonst hat Blizzard da bis heute kaum Konkurrenz.

22. Firderis

Firderis
    Aeh, redet ihr wirklich von Bastion, oder von Bioshock Infinite? :ugly:

23. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :ugly:

24. Lurtz lost

Lurtz
    :ugly:

25. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Außer sich selbst, wollte er wohl hinzufügen. :D

26. Ich sehe Bastion deutlich besser und hatte auch eine höhere Spielzeit. Den Umfang war für den Preisbereich indem sich das Spiel bewegt großartig und das Gameplay fand ich auch deutlich Abwechslungsreicher als in vielen anderen Hack&Slays.
    Vielleicht habe ich die effektivsten Waffencombos nicht rausgefunden....für mich war das Spiel recht knackig wenn man sichs so schwer wie möglich gemacht hat, mit den konfigurierbaren Dingen.
    Das Spiel hatte auch sehr wenig Streckung drin und das finde ich gerade gut. Spiele, die ihren Content zu stark strecken verlieren einfach stark an Qualität.
    Ich habe aus Bastion deutlich mehr Spielspass für mich gezogen als aus Diablo 3 um mal ein populäres Hack & Slay zu nehmen.
    Gut so unterschiedlich kann die Wahrnehmung von Spielen sein ;)

27. tacSTAR

tacSTAR
    Dishonored - endlich durch!

Habe es nun endlich mal geschafft an diesem Wochenende die letzten 3 Spielstunden "durchzuziehen".

Letztendlich hatte ich dann das schlechte Ende, was aber auch daran lag, dass mir das Metzeln einfach mehr Spaß gemacht hat und die Spielerreien mit dem Windstoß!

Alles in allem ein gutes Spiel, allerdings mit vielen Schwächen meiner Meinung nach. U.a. Die kulissenhafte Umgebung. Es wirkte alles wie ein Einheitsbrei, das hat z.B. neulich Bioshock deutlich besser gelöst finde ich.

Nochmal durchspielen werde ich es wohl vorerst nicht, jetzt kommt erst einmal Hitman dran.

Insgesamt würde ich eine 6-7 von 10 vergeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei anderen Spielern deutlich besser weggekommen ist!

Viele Grüße
    Steffen

28. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Banausen, allesamt. :yes: So 7,5 kann man Bastion schon geben. Allein die Musik und der Endsong, viele feels wurden gehabt.

Dafür bin ich mit 6/10 für Dishonored einverstanden. :no:

Borderlands 2

Öde, ich hätte zeitiger als nach 70h die Reißleine ziehen sollen. Ohne Klassenwechsel auf die spaßigere Hexe mittendrin wärs noch ein Punkt weniger.

6/10

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  29. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

30. Was für ne Hexe? Meinst du die Sirene?

31. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Kann ich gut nachvollziehen. Es ist schon sehr eintönig und die einzige Motivation ist immer bessere Ausrüstung zu finden. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

32. Doktor Best

Doktor Best
    Was ist denn so lustig?

33. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Smiley-Shitposting ist zur Zeit en vogue, das geht wieder vorüber.

34. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    .

35. Bud Bud

Bud Bud
    Selbst solo macht es beim PT1 Spaß, allein die Story motiviert einen. Coop legt es für mich noch ne Schippe drauf.
    Perplex bin ich aber eher, weil du im Gegenzug D3 besser bewertest. :ugly:

36. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Darauf würde ich nicht wetten, zumal das "zur Zeit" nun auch schon einige Monate / Jahre umfasst.

37. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Jeder wird irgendwann erwachsen.

38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Dass jemand 70 Stunden in ein Spiel versenkt, dass er als öde empfindet? :ugly:

39. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Würde ich nicht drauf wetten.

40. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Erinnert mich irgendwie an den Diablo 3 Release:

"Ich habe Diablo 3 jetzt 300 Stunden gespielt, es ist voll scheiße."

:ugly:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.