HD 7790 wird nicht als solche erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Nix_Checker, 15. April 2013.

1. Nix_Checker

Nix_Checker
    Hallo,

ich habe mir die Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC als Ersatz für meine alte HD 4890 zugelegt. Leider wird sie nicht als HD 7790 erkannt, sondern im Gerätemanager als "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Sie liefert ein Bild (per DVI angeschlossen) und die Auflösung ist auch bis auf das Maximum des Bildschirms regelbar.
    Probleme bestehen nun bei der Treiberinstallation: Die AMD Installations Suite bietet mir erstmal gar keinen Grafikkarten Treiber zur Installation an. Bei einer manuellen Installation über den Gerätemanager wird laut Windows kein passender Treiber unter den Dateien von AMD gefunden.
    Folgende Treiber habe ich getestet: 13.1, 13.3 (Beta) und den auf der CD von Sapphire. Bei allen das gleiche Ergebnis.
    Was ich bereits gemacht habe: Anderen 6-Pin Stecker getestet, BIOS reset, alte Grafikkarte wieder eingebaut um mögliche verursachte Schäden während der Installation der neuen Karte auszuschließen.
    Hat die Grafikkarte einen Defekt oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Mein restliches System:
    Windows 8 Pro (64-Bit)
    AMD Phenom II X4 955 (Black Edition)
    Gigabyte GA-MA770-UD3 rev 1.0
    4x 2GB Corsair Twin2X CL5, PC6400/800, DDR2
    Samsung 840 120GB
    Enermax Modu82+ 425W

Besten Dank im Voraus.

2. DiOxigen

DiOxigen
    Lustigerweise hab ich das selbe Problem mit ner NV Go 7900 GS und einer win8 Neu-Installation.

Wurde die neue Alte denn dann wieder Korrekt erkannt?
    Möglichkeit die 7790 mal bei nem Kumpel einzusetzen?
    Oder gab es da auch Probleme?

3. Nix_Checker

Nix_Checker
    Ja, die alte Grafikkarte wurde wieder problemlos erkannt.
    In einem anderen System könnte ich die 7790 erst am Wochenende testen.

4. DiOxigen

DiOxigen
    Hmh den Fehler hatten wir doch schon mal vor ein paar Wochen hier. Mit ner 7970? 0o Egal. Glaube der Fehler war eien defekte Karte.

5. Nix_Checker

Nix_Checker
    Ich habe es mittlerweile geschafft einen Treiber für die 7790 zu installieren. Nur der Performance Treiber hat funktioniert (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RadeonHD7790CatalystPerformanceDriver.aspx) und auch nur über eine manuelle Installation. Im Installationsvorgang wurde der Treiber auch nicht angeboten.

Allerdings ist die Performance der Karte ziemlich schlecht. Mit den Einstellungen meiner alten Karte (4890) läuft Starcraft 2 auf <15 FPS und Skyrim stürzt nach wenigen Sekunden ab.
    Ich denke mal, dass die Karte wirklich Defekt ist und werde sie wieder zurück geben.

6. Lian9019

Lian9019
    Falls du die Karte noch nicht weggeschickt hast, würde ich es an deiner stelle mal mit einem Bios Update versuchen.

7. Nix_Checker

Nix_Checker
  8. Graka Bios

9. Nix_Checker

Nix_Checker
    Entweder ich finde es nicht oder es gibt noch kein neues BIOS für die Karte.

10. Muffi

Muffi
  11. newdesignsucks gesperrter Benutzer

newdesignsucks
    Hallo,

installier den mitgelieferten Treiber, ohne das CCC, von der CD/ DVD. Ich habe die gleiche Karte und ein ähnliches Problem gehabt. Der 13,1 macht wohl bei mehreren Probleme. HELP-SAPPHIRE-HD-7790-DUAL-X-OC-can-not-install-13.1

Der mitgelieferte Treiber ist scheinbar z.Zt. der Einzige der funktioniert. Ohne CCC läuft sie.

MfG NDS

12. Welgon

Welgon
    Hallo,

das gleich Prob hatte ich letzte Woche auch. Fast die ganze Win Installation zerschossen. Klar, Treiber auf CD sind ja immer alt, nur in dem Fall war es eben umgekehrt.

Mittlerweile können wir mit der 7790 3 Treiber benutzen. Auf CD, den offiziellen 13.4 und den neuen 13.5 b2.