Warum digitale Spiele sammeln?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 13. April 2013.

1. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Dangerous Waters als Gammel zu bezeichnen IST Frevel...
    Die Sim ist wirklich genial...-> Review 97%

2. phoenix0673

phoenix0673
    es soll ja Fälle geben, bei denen trotz ordentlicher, hausgebräuchlicher Lagerung alte CDs von vor 10 Jahren nicht mehr lesbar sind :huh::ugly:

Einige CDs hatten ja schon Kratzer und Fehler, nachdem ich sie das erste Mal aus der Packung nahm. Ganz toll sind auch immer diese Pappdinger, in denen die CDs so eingeschoben werden ^^

3. Kel

Kel
    Wieso wundert dich das? :nixblick:
    Optische Datenträger sind anfällig für Oxidation und wenn die organische Schicht oder die Aluminiumschicht einmal anfängt mit Sauerstoff zu reagieren ist Essig.

4. phoenix0673

phoenix0673
    Du weisst nicht wirklich, was Ironie ist? :ugly:

5. Kel

Kel
    :(

6. Melares

Melares
    Solange warez-seiten existieren bzw. Hacker Kekse entwickeln, mach ich mir keine Gedanken, ob in 30 Jahren CDs bzw DRM noch funktionieren. Daher werden die Leute in der Zukunft den heutigen komischen Sammlern alle dankbar sein, weil die den Kram in allen denkbaren Formen gelagert haben, der dann entspannt in die Cloud hochgeladen werden kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Eine Klimakammer spiegelt aber auch nur bedingt die Realität wieder. :nixblick:

Der letzte Satz dürfte klar sein, ist halt die Frage welches Medium für die Langzeitarchivierung geeignet ist.

8. Kel

Kel
    Damit kann man schon ziemlich gut einen genauen Zeitraum testen.

Papier.
    Stein.
    Bandlaufwerke.

Und dann kommen schon SSDs als Massenmedium. Und halt normale Festplatten in mehrfacher Ausführung wegen Backup.

9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Hat leicht schon mal jemand einen so langen Zeitraum in natura getestet um es vergleichen zu können?

Für Papier und Stein ist die Datendichte doch sehr beschränkt. :ugly:
    Ich persönlich würde auch Festplatten oder SSDs verwenden, im Moment stellt sich die Frage für mich aber nicht.

10. Plylex

Plylex
    Dumme, trotzige Ausreden!

Ihr könnt davon ausgehen, das ein Sammler sehr sorgsam mit seinen Datenträgern umgeht. Der kann sie auch benutzen ohne das sie sofort verrecken. Meine Fresse! Was hättet ihr zu Schallplatten und Musikkassetten Zeiten getan? Im Vergleich dazu ist eine CD geradezu robust.

Es erschreckt mich wie viele Schlampen hier offenbar unterwegs sind, die das nicht fertig bringen, und ihre CDs und DVDs bis zum Exitus malträtieren und verschlampen. Wenn die Scheiben nackt auf dem Schreibtisch und auf dem Boden rum fliegen ist es auch kein Wunder. Ich würde mich ehrlich was schämen. Aber statt dessen wird diese Geringschätzung und diese Faulheit noch als "Argument" angeführt.

Und nun, da die digitalen Listen immer länger werden, weil eben nichts mehr verreckt, glauben viele sie wären jetzt Sammler? Nein, auf diese Einkaufszettel bei Steam & Co braucht man sich nichts einzubilden! Was man nicht mehr los bekommt, kann man nicht sammeln. Und ob es sich lohnt etwas zu sammeln was immer, überall, und in unbegrenzter Zahl verfügbar ist ... na ja.
    Also wer nicht grundverblödet ist, merkt schon wie absurd das ist.

Aber bitte, kauft das nur weiter. Wenn es billig genug ist, hol ich mir ja auch einen Sixpack Lizenzen. Aber ich nenne das dann nicht Sammlung!

Dann diese lächerlichen Versuche nach Komplimenten und Bewunderung zu fischen, indem die Links zu den Accounts gepostet werden. Und dieses pubertäre geprotze was für Spiele drauf sind. NA UND? Mit genug Geld kann man in kürzester Zeit jeden Account duplizieren. Das hat nichts mit sammeln zu tun.

Als Sammler muß man was investieren. Und damit meine ich nicht nur Geld. Dazu gehört Begeisterung und Leidenschaft. Eigenschaften die denen zumindest hierfür fehlen. Sonst würden sie ihre Download Archive nicht als Sammlung bezeichnen.

Es geht um stöbern, und um finden. Nicht nur um stumpfes zusammentragen. Es geht darum etwas zu Erhalten und Bewahren zu wollen. Und freilich sich daran zu freuen wenn man ein besonderes Exemplar sein Eigen nennen kann.

11. phoenix0673

phoenix0673
    :hammer:
    Sei mal ein wenig zurückhaltender in Deiner Wortwahl, besonders wenn Du so wenig Ahnung hast und nur von Unterstellungen lebst.

Aber ich habe so spät wenigstens noch mal richtig gelacht. Danke dafür :fs:

12. Er hat doch Recht. :nixblick:

Sammeln ist nicht, Massen von Spielen anzuhäufen und dann auch noch nur in digitaler Form.
    Keiner würde sich Briefmarken ausdrucken und in seine Sammlung einfügen z.B. oder einfach nur Bilder von Briefmarken speichern :nixblick:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2013
  13. Ludwig

Ludwig
    Er hat doch recht. Wer seine Sammelgegenstände pflegt, der kann sie auch noch in Jahrzehnten nutzen. Meine Vinylplatten aus den 80ern sehen auch noch TOP aus, weil ich sie in Schutzhüllen und Boxen archiviere und nur mit Baumwollhandschuhen anfasse.

Ich habe auch noch CDs von 1986 die aussehen wie neu und auch noch laufen.

Bei meiner Spielesammlung aus den 80ern und 90ern sieht es ähnlich aus, alle sind top gepflegt weil ordentlich gelagert.

Und ich durfte schon einige Schlampen kennenlernen, die jedes Medium binnen kürzester Zeit kaputt kriegen. Deswegen verleihe ich auch nichts mehr, aus Erfahrung wird man klug. Die schaffen es ja nicht nur die Sachen zu zerkratzen, nee die besiffen das Zeug auch noch mit Cola, Tzatziki und was weiss ich alles.

14. Kel

Kel
    Wär ich damals nicht erst ~10 gewesen, hätte ich jetzt noch Diablo 1, Anno 1602, Siedler 2+3, Warcraft 2+3, Starcraft 1 und jede Menge weiterer Spiele noch mit Originalverpackung und CDs und allem drum und dran.

Aber sowas kommt in dem Alter leider gerne unter die Räder, ärgert mich heute .....

15. Inzwischen kaufe ich mir auch fast alles in der Form nur noch digital. Spart Platz im Schrank und ist, nach einer Weile, oft billiger.

Spielesammlung hin oder her: Klar sieht es nett aus wenn es im Schrank rum steht. Aber es steht halt nur rum. Und wenn man abkratzt kann man die eh nicht mitnehmen (wobei ich es ja nicht weiß wenn man Gevatter Tod nett drum bittet). Von daher ...

16. Ludwig

Ludwig
    Kennste Microsoft? Ist so eine kleine unbedeutende Klitsche. Die haben mal online Musik verkauft, mit DRM. Dann haben sie irgendwann die server abgeschaltet, einfach so. Jetzt kucken die Leute die sich da mal Musik gekauft haben in die Röhre.
    http://arstechnica.com/information-...s-redux-microsoft-to-nuke-msn-music-drm-keys/

Aber hey, Valve, EA und Ubisoft sind ja voll die global player, da kann sowas ja NIEEEEE passieren.

17. phoenix0673

phoenix0673
    Nein, hat er nicht. Und in der Form erst recht nicht.

Der Schallplattenvergleich ist ja mal albern, da die Haltbarkeit von Vinylplatten eine ganz andere ist als bei digitalen Datenträgern. Da kann man sorgfältig sein, wie man will. Es sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
    Ich lasse meine CDs/DVDs garantiert nicht offen rumliegen. Entweder sind sie im Laufwerk oder im Jewelcase. Und dennoch laufen einige ältere nicht mehr. Das waren zum grossen Teil die bereits oben erwähnten, die schon von Haus aus leichte Macken hatten.
    Der Briefmarkenvergleich ist ja noch abwegiger ^^

Die Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss und auch darf: Warum sammel ich was? Und was ist mir daran wichtig?
    Und wenn das jmd für sich anders sieht und dabei nicht unbedingt zig Packungen im Regal stehen hat, wofür manche auch keinen Platz haben, kann das für sich gerne so handhaben. Zumal meistens doch ausser dem Spiel heutzutage kaum noch etwas geboten wird, ausser natürlich in sündhaft teuren CEs.
    Wer digitale Sammlungen für seinen E-Penis benötigt, macht imo auch etwas verkehrt. Trotzdem kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Zwar eine recht derbe Wortwahl aber im Grunde richtig.

19. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Und läuft nicht mehr auf Win8, als einziges Spiel überhaupt :uff: :(

20. Ichi7

Ichi7
    Also ich besitze nen paar echte Spiele also so altmodisch mit Hülle und DVD aber mehr als Digitale Version, das liegt daran das es bei Steam öfters gute Angebote gab und das es manches nur Digital gibt! Ich informiere mich erst immer gut über ein Spiel bevor ich es mir hole! Ok, hatte auch schon Fehlkäufe, aber nicht weil ich vorher nicht informiert war, nein weil ich erst ne Demo gespielt hab und mir das Spiel gefallen hat, dann gekauft und dann in der Vollversion gemerkt, hmm... ja schön, is doch nicht so toll... Ich glaube auch nicht das manche sich zum spaß oder um anzugeben einfach so Spiele kaufen, ich mein wozu kauft man sich denn Spiele? Natürlich um sie auch zu spielen oder???

21. Und? :nixblick::wahn:

Je größer der Schwengel desto größer der Backlog. :fs::ugly:

:hammer::hammer::hammer:

22. ALso mein 2. PC mit Win98 ist schon recht wichtig, um manche Klassiker zu spielen :yes:

@Topic: Früher habe ich spiele gesammelt, inzwischen nicht mehr.
    Das könnte an Interessenverlagerung, der sinkenden Qualität und steigenden Konsolendominanz, den unfertigen Spielen und Day-1-DLCs oder dem Fehlen von Anfassbarem liegen.

Aber vor allem sehe ich es nicht ein, für temporäre Nutzungsrechte zu zahlen.
    Wenn ich Geld ausgebe, will ich Eigentum haben und mir nicht vorschreiben lassen, wann oder wie ich das nutze.

23. +++ :uff:

die Unterstellungen hier sind schon aberwitzig. Ich denke jeder hier, der halbwegs ernsthaft Computerspiele sammelt, achtet sehr auf deren Lagerung.

Und der Glaube, digital könne man ja gar nicht sammeln, weil das ja nicht echt sei, ist wohl mit seinem Hirn irgendwo 1990 steckengeblieben. Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Ob man digitale Güter (nichts anderes sind CDs und DVDs) nun auf ebendiesen Medien oder eben auf Festplatten oder auf Clouds speichert, macht doch heute keinen wesentlichen Unterschied mehr.

Ich habe hier auch viele Regale vollstehen mit Spielen und DVDs. Und trotzdem verlagert sich mein Sammeltrieb mehr und mehr in den rein digitalen Bereich, erstens weil sich nunmal der ganze Markt dahingehend entwickelt, und zweitens weil die Regale hier einfach voll sind und ich keinen weiteren Platz mehr habe. Und jetzt bin ich kein echter Sammler mehr? Ja ne is klar. :rotfl:

24. Priamus sine stato sum

Priamus
    Ich kauf mir keine Retail Spiele mehr, weil ich keine nerdigen Videospiele in meiner Wohnung haben will. Durch die Steamkäufe kann ich immer noch zocken, muss mich aber nicht schämen, wenn Frauenbesuch da ist.:D

25. Narkissos

Narkissos
    Als ob dir jetzt auf einmal die Weiber, die Bude einrennen!?! :ugly:

26. rbue

rbue
    "Boykott" hat immer etwas von Weltanschauung. Ich sehe das mehr wie jedes andere Feature eines Spiels.

.
    Digital ist hier das Feature, das ich nicht brauche.

.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  27. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Dieser Thread. :atormrofl:

Richtige Sammler sammeln nicht irgendwelcher Datenträger wegen, sondern wegen der Spiele die sich auf jenem befinden. Und wenn man diese auch Digital beziehen kann, dann zählt das eben so.

Und nur mal so eine rage nebenbei: Wo genau ist der Unterschied ob ich mir ein SPiel von Valves servern auf meinen PC überspiele (Downloade) oder von einer in mein DVD-Laufwerk eingelegten CD? Das Spiel, ist immer das gleiche. Und nur darum geht es in einer Sammlung. Das Spiel. Nicht der Datenträger.

28. DrumForge

DrumForge
    Seh ich genau anders. Es geht um das Sammeln der Datenträger und nicht um das Spiel selbst.

Warum kaufen sich manche Menschen so viele Bücher ? Richtig, weil eine eigene "Bibliothek" im Wohnzimmer einfach super ausschaut, und selbiges würde auch für eine riesige Ansammlung von Retail-Spielen gelten.
    Und digitale Software sieht definitiv nicht "schön" aus.

29. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    :ugly:

30. Husky666 Mit Schleife

Husky666

1985 :ugly:

31. Mr.Blade

Mr.Blade
    Und irgendwann gibt's den riesen Servercrash bei Steam und meine ganze Digitalsammlung ist weg. :ugly:

32. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Um ein Spiel zu spielen, oder ein Buch zu lesen, macht es natürlich keinen / kaum Unterschied, von wo ich installiere, oder worauf die Wörter geschrieben stehen.

Aber meine Bigbox-Exemplare von System Shock 1+2, Dark Project 1+2 und Planescape würde ich trotzdem nicht gegen entsprechende Einträge in der Steambibliothek eintauschen. Das sind für mich Sammlerstücke.

Ich hab zwar auch ein paar Hundert Spiele in Steam, aber als Sammlung würd ich das auch nicht bezeichnen. Als Sammler will ich was Gegenständliches in der Hand haben und nicht nur auf der Festplatte. Ich würde auch einen Haufen Ebooks nicht als Sammlung bezeichnen, dafür ist das ganze viel zu flüchtig und viel zu anspruchslos in der Beschaffung. Ich sammel Bücher der klassischen Phantastik. Ich will aber keinen Ordner auf dem Rechner mit Texten, die ich mir mit drei Mausklicks runterladen kann, sondern ich will richtige Hardcover Ausgaben, gerne alt und selten, und die will ich mir auch ins dafür vorgesehene Regal stellen.
    Ich würde beispielsweise auch nie eine physisch angefangene, aber nie komplettierte Sammlung von Musik, Büchern, Filmen, Spielen oder was weiß ich was, mit digitalen Versionen der fehlenden Exemplare aufstocken und das dann "komplett" nennen.

33. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    :atomrofl:

Das glaubst du doch selber nicht ;)

34. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Und wo findest du heute "Bigbox-Exemplare"?

35. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Eben. Heutzutage bekommt man nur noch Hüllen voller Plastik mit Faltblättchen. Das Spiel hat dann meistens eine Accountbindung, in welcher Form auch immer. Und dann wäre es absurd sich sowas auch noch ins Regal zu stellen und zu sammeln, weil nutzen tut man die Sachen höchstens noch bei der Installation. Danach braucht man meistens nichtmal mehr die DVD einzulegen.

36. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Das erklärt wahrscheinlich, warum richtige Briefmarkensammler sich ein Archiv hochaufgelöster PNGs runterladen, statt vermoderte Papierfetzen irgendwo aufzubewahren. :ugly:

Der TE hätte den Sammelbegriff definieren sollen.

37. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich hab knapp 3600 Originalspielen und noch nie eine kaputte Diskette/CD/DVD gehabt, wie kriegt man sowas kaputt wenn man nicht gerade Schlitten damit fährt?

38. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Könnten Briefmarkensammler eine Digital heruntergeladene .png Briefmarken als tatsächliche Briefmarke nutzen? Nein.

Können Digital heruntergeladene Spiele gespielt werden? Ja.

Vergleich keine Äpfel mit Birnen.

39. Ach ich definiere hier nichts, ich lass den Dingen ihren freien Lauf :fs: :ugly: