Warum digitale Spiele sammeln?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 13. April 2013.

1. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ja, gar nicht, das ist mir auch klar. Aktuelle Spiele sind für mich auch wirklich undankbare Sammelobjekte, auch als Retail. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch diese in ferner Zukunft trotz unbrauchbarem Key noch als sammelnswert erachtet werden könnten.
    Noch undankbarer ist es jedenfalls, einen Haufen Downloads als "Sammlung" zu bezeichnen.
    Ich sammel auch keine Youtube-Videos. :ugly:

2. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Du redest die ganze Zeit vom praktischen Wert. Einem Sammler geht es um den ideellen. Er musste für so manches Sammlerstück vielleicht ein paar Euro fünfzig hinlegen, zu Fuß in den Jemen reisen, mit einem Nashorn ringen. Das steckt alles in dem Gegenstand, den er dafür bekommen hat, selbst wenn er kaum praktischen Nutzen hat.

3. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Geht's beim Briefmarkensammeln darum, die Dinger später auf eine Postkarte zu kleben? Nö. Wenn du dich jetzt noch fragst, ob Sammeln mit einem direkten Nutzen verknüpft ist, hast du den Transfer schon fast geschafft.

Tief durchatmen.

Wahrscheinlich die schlaueste Lösung. :ugly:

4. Ich bin ja auch kluk :yes: :ugly:

Aber um nochmal zurück zu kommen zum Thema:

Ein Sammler muss ja eine Art Leidenschaft für die Sache haben und mmn. entesteht diese nur, wenn die gesammelten Werke auch einen Wert haben, der es von anderen abhebt. Das mag heute bei den Spielen nicht mehr der Fall sein, aber dennoch finde ich, dass man eine digitale Bibliothek aus Spielen nicht als Sammlung ansehen kann. Da steckt ja keine "Liebe" :ugly: dahinter.

5. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Dennoch gibt es hier einen Unterschied zwischen einer physischen Briefmarke und einer Digitalen. Dieser Unterschied ist bei Spielen nicht gegeben.

6. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Dann fallen auch normale Spiele heutzutage nicht unter Sammlung, genauso wenig wie Amarays bei Blu-rays. Denn da fällt der Preis bis auf paar OOP Exemplare nur noch. Bei Büchern genauso. Alles außer Sondereditionen sollte demnach nicht unter den Sammelbegriff fallen.

7. Eben². Hinzu kommen dann oft noch DLCs, die teilweise die halbe Spielerfahrung ausmachen können, und die auch nur noch rein digital erhältlich sind. Beispiel Sleeping Dogs: da hab ich mir letztes Jahr die super duper "Limited Edition :ugly:" Retail (2 DLCs sind enthalten) in UK gekauft. Mittlerweile sind aber noch drölfzig mehr DLCs erschienen, die das Spiel stark erweitern.
    Somit ist heute meine kleine Plastikbox einfach gar nichts mehr wert. Die Codes sind eingelöst, den Datenträger brauch ich dank Steam nie wieder, und das halbe Spiel ist eh erst später rein digital erschienen.
    Fakt ist: man kann heute praktisch gar nicht mehr Computerspiele sinnvoll physisch sammeln.

8. Ich bin neulich bei dem Thema mal in mich gegangen. Ich bin jetzt 40 und spiele seit 1992 PC-Spiele. Damals war Zivi-Zeit, dann Studienzeit, Solozeit. Man hatte einfach immer Zeit zum Spielen und hat sich entsprechend viele Spiele gekauft...und auch gespielt!

Heute ist man im Beruf, hat Frau, möglicherweise Kind, zum Teil auch andere Interessen, aber trotzdem reizt es einen, wenn man da vom neuen Spiel x oder y liest und denkt sich, irgendwann will ich das spielen umd man kauft es sich, weils halt (gerade bei Steam) gerade billig ist aus Gewohnheit. Wenn ich alleine sehe, was für eine lange Liste von Spielen ich in den letzten 3-4 Jahren in Steam gekauft habe, die nicht einfach mal so gekauft wurden, sondern die ich UNBEDINGT haben wollte und die ich bis heute noch nie installiert hatte, dann ist das schon bedenklich.

Wenn ich dann mal schaue, wieviele Spiele ich die letzten Jahre wirklich noch durchgespielt habe, weil einfach gar nicht mehr die Zeit da ist, dann sind das so 5-6 im Jahr (im Grunde müsste ich froh sein, wenn Spiele nur noch 4-5 Stunden Spielzeit hätten). Wenn ich aber sehe, dass ich so 20-30 Spiele im Jahr kaufe, dann ist das ein ziemliches Missverhältnis und ich fürchte, wenn ich mal Rentner bin und Zeit hätte, will ich die überschüssigen 1000 Spiele auch nicht mehr spielen...:ugly:

9. Ja, für mich ist es ja auch so.
    Ich sammel ja keine 08/15 Sachen, die kriege ich überall hergeschmissen, die kann ich mir bei Bedarf ja einfach so kaufen :nixblick:

10. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Die digitale Version verliert nach ihrem Kauf effektiv 100% ihres Wertes und ist beliebig vervielfältigbar, der physikalische Datenträger samt Box und Zusätzen nicht. Daher ja die Notwendigkeit, den Sammelbegriff zu definieren: Wenn's beim Sammeln nur um die Möglichkeit ginge, das Spiel zu zocken, wären digitale und physische Fassungen fast identisch, bis eben auf die Tatsache, dass eine (DRM-freie) digitale Version zwar fast keinen Wert hätte, dafür aber ewig hält, während eine physische nach Jahrzehnten digital gesichert werden müsste.
    Wenn fürs Sammeln aber auch Zugang, Seltenheit und tatsächlicher Geldwert eine Rolle spielen, was bei praktisch allen klassischen Sammlerobjekten der Fall ist (Tonträger, Briefmarken, Gemälde, etc. pp.), dann spielt es natürlich eine große Rolle, ob sich auf meinem USB-Stick ein 500kb großer Ordner mit Akalabeth befindet oder die 33 Jahre alte Erstveröffentlichungsbox in meinem Regal steht, von der auf der Welt keine 50 Exemplare existieren und die auf Ebay 10000$ aufwärts bringt, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

11. Granock

Granock
    Ich denke mal, heutige Retail-Versionen der Spiele verlieren ebenfalls sofort massiv an wert.

Man kann vor allem einfach keine Spiele von 1980 mehr mit Spielen von 2012 vergleichen, das ist quatsch.

12. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Das kann man nicht so pauschalisieren.

13. Ludwig

Ludwig
    Ja ist aber so. Es gibt Leute die jede Edition eines bestimmten Spiels oder einer bestimmten Spielreihe (z.B. Ultima oder Lucas Arts Adventures) besitzen wollen. Die kaufen sich jede Neuauflage, jede Sprachversion, jede Collection und katalogisieren diese. Und je besser erhalten ein Exemplar, desto höher sind die Preise die man damit erzielen kann.

14. rbue

rbue
    Ich habe hier 08/15-Taschenbücher von vor dreißig Jahren. Die sind vergriffen, der Autor wird nicht mehr aufgelegt.

.

15. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Nur ist das bei normalen Spielen nur ganz selten der Fall, da es da nur wenige OOP Exemplare gibt.

16. Ludwig

Ludwig
    Es gibt limiteirte und durchnummerierte Erstauflagen. In den 90ern habe ich mir davon einige besorgt.

17. Granock

Granock
    Ja wie gesagt, in den 80ern und in den 90ern gab es vielleicht sowas, aber heutzutage ja wohl nicht mehr. Es ist alles auf den digitalen Vertrieb ausgerichtet, mit jedem Jahr mehr.

18. Liberty City

Liberty City

Weil selbst Spiele die es im Laden gibt ein Steam Konto verlangen.
    Sleeping Dogs z.b. gibts nicht ohne Steam.

19. Ludwig

Ludwig
    Gibt's immer noch.

20. Wyzau

Wyzau
    Ich kaufe auch nur noch digitale Spiele (hab noch ein paar Schachteln am Dachboden liegen, im Haus selbst ist keine Spielebox mehr vorhanden.

Das einzige, was mich an der ganzen Sache stört, ist das Besitzverhältnis (dass ich das gekaufte Spiel nicht besitze und auch nicht weiterverkaufen/verleihen darf).

21. Ludwig

Ludwig
    Dann sag doch auch nicht "ich kaufe", sondern "ich leihe". Dann passt's.

22. Kel

Kel
    Bei mir tun sie es, Steam sei Dank :user:

23. Granock

Granock
    Man erwirbt bei Software seit jeher ein Nutzungsrecht, auch in den 90ern.

24. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Same here. :D:ugly:

25. Also meiner Meinung nach bringen Retailversionen nur etwas, wenn man keine Lust hat eben mal 13 GB aus dem Internet runterladen zu müssen.

Hast du denen schon mal zur Kontrolle in den Schritt gefasst? :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2013
  26. Ludwig

Ludwig
    Man wird durch den Kauf zum Besitzer und Eigentümer. ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz

Durch DRM ist der Besitz nicht mehr möglich, da man den AGBs zustimmen muss die einem lediglich ein Nutzungsrecht einräumen dass einem Valve & Co. jederzeit wieder wegnehmen können. Das können Rechteinhaber bei DRM-freier Ware nicht.

*edit*: Besitz im Sinne von "mieten/leihen" ist doch noch möglich, aber man ist nicht mehr der Eigentümer einer Sache.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  27. Liberty City

Liberty City
    Es gibt weder "echte" Sammler noch sonstwas.Nirgendwo steht geschrieben wie eine Sammlung auszusehen hat.
    Wer Digitale Spiele sammelt,und das als Sammlung ansieht für denjenigen ist das halt so.Digitale spiele sind schließlich auch Spiele.

28. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Es gibt einen Unterschied. Versuch mal eine digitale Kopie von Resident Evil 2, Soldiers of Anarchy oder Star Wars Galactic Battlegrounds zu bekommen. Du wirst niemals deine digitale "Sammlung" vervollständigen können. Genauso geht es den meisten Sammlern darum Dinge zu bekommen, die schwer zu beschaffen sind. Es ist schlichtweg ein befriedigendes Gefühl sich etwas anzueignen, wofür man ewig und zehn Tage gesucht hat und dann vielleicht sogar als Neuware.

29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja eine Schachtel mit DVD drin kann dir keiner wegnehmen. Eine verdrmte Kopie schon. Eine Schachtel mit DVD gehört mir, eine digitale Kopie nicht.

30. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Schachtel mit der DVD gehört dir, das was sich auf der DVD befindet heutzutage aber nicht. Von daher bist du kaum weiter als mit einer digitalen Kopie.

31. true. EOT. :fs:

32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja und? Es kann mir allerdings keiner einschränken wie ich den Inhalt verwende.

33. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Andersrum aber genauso. Gibt viele PC-Spiele, welche es nicht Retail gibt, nur digital. Die Retail Sammlung kann also auch keinesfalls komplett werden.

34. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Du kannst dir deine DVD Hülle natürlich hübsch ins Regal stellen, sobald du aber das dazugehörige Spiel aktivierst ändert sich nur noch die Art der Installation ansonsten gibt es keinen Unterschied mehr zur digitalen Kopie.

35. phoenix0673

phoenix0673
    Das mit dem Eigentümer solltest Du noch mal etwas genauer recherchieren :ugly:
    Das einzige, was Du beim Kauf eines Spiels erwirbst, ist eine Lizenz und bei Retails der materielle Inhalt der Packung.

schon lustig, wie sich das Thema das Threads entwickelt hat, war aber irgendwie auch abzusehen :ugly:

36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja, wenn man es drauf anlegt nicht. :madcat::ugly:

37. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ist trotzdem ein Unterschied. Das Spiel steht im Regal und gehört dir. Und du siehst, dass du das Spiel hast und auch gespielt hast, auch wenn man es nach 20 Jahren nicht mehr nutzen kann. Es hat also später mal nostalgischen Wert. Du stehst vorm Regal und schwärmst von den "guten alten Zeiten". Wenn es Steam etc mal nicht mehr geben sollte, dann hast du diesen Effekt nicht.

38. Bjuf

Bjuf
    Ich sammle nicht. Das ganze Konzept geht mir völlig ab. :ugly:

Die Idee mir meine Wohnung mit Zeugs vollzustellen ist mir komplett zuwider. Zeugs generell schränkt mich ein und belastet mich. Wenn bei mir zuviel Kram herumsteht fühle ich mich unwohl. Das heißt bergeweise Spieleschachteln im Regal kommen für mich eh nicht in Frage. Ich habe lediglich eine Schublade mit ein paar DVD-Boxen/Jewelcases, hauptsächlich von nicht digital erhältlichen Konsolenspielen.

Den Effekt habe ich bei rein digitalen Sachen nicht. D.h. da genieße ich die Möglichkeit etwas "auf Abruf" zu haben, ohne mich dafür mit Zeugs belasten zu müssen. Mir geht es da hauptsächlich um die Spiele selbst. Die Nummer am Account ist mir völlig egal.

DRM ist natürlich so ein Ding. Ist schon ein ziemlich böser Kompromiss, den man da eingehen muss. Der Idealzustand ist für mich daher GOG.com... wenn es möglich ist wird da gekauft. DRM-freier Installer, jederzeit auf Abruf? Genial. Oder halt wenn Entwickler DRM-freie Versionen auf ihrer Webseite anbieten oder ähnliches. Backup auf Platte und gut ist.

39. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ich konnte einfach nicht dem THQ Humble Bundle wiederstehen. Darum hab ich jetzt insgesamt 51 Spiele mit meinem Steam Account verknüpft. Desweiteren kauf ich auch mal gerne Spiele mit einer sehr guten Kritik, wenn diese im Angebot sind. Mein Ziel ist es alle durchzuspielen bis zum Ende des Jahres ^^

40. Granock

Granock
    Und zum Thema "eines Tages ist Steam weg und dann?" - wenn man von der derzeitigen Situation ausgeht, kann man ziemlich sicher sein, dass es Steam auch noch in 5, 10 oder 15 Jahren gibt.

Edit: Was mir noch einfällt, Retail-Spiele sind in der Regel viel teurer - von daher sammle ich lieber Keys und hab 100% den gleichen Spielspaß.