Warum digitale Spiele sammeln?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 13. April 2013.

1. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wenn ein Spiel im Regal stehen müsste, damit ich mich daran erinnere, darüber schwärme, dann wäre es mir den Platz im Regal gar nicht wert.

2. Ludwig

Ludwig
    Das dachte man in den 80ern auch noch von Atari.

3. Ludwig

Ludwig
    Nein, das brauche ich nicht. Weil es stimmt. Du verwechselst das mit "Rechteinhaber". Der bin ich nicht, aber ich bin der Besitzer und Eigentümer des Produkts. Und der Rechteinhaber hat nicht mehr das Recht mir das Spiel wegzunehmen oder gegen meinen Willen etwas daran zu verändern.

4. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Keine Firma besteht ewig, das ist klar. Aber auch wenn Valve aus welchen Gründen auch immer über den Jordan geht, würde Steam sicher einen Käufer finden und weiterlaufen.

5. Ludwig

Ludwig
    Wunschdenken. Davon steht rein gar nichts in den AGBs, deswegen besteht darauf keinerlei Anspruch. Und selbst wenn jemand die Konkursmasse aufkauft, dann auch nur zu ihm genehmen Konditionen.

6. take_O

take_O
    Quatsch. Meinst du man errinnert sich an alle Spiele die man vor über 10 Jahren mal gezockt hat.
    Da machts schon Spaß die alten Schachteln mal wieder rauszuholen.
    Auch wenn man sich denkt: Alter, ist das häßlich. :ugly:

7. phoenix0673

phoenix0673
    Wunschdenken...

8. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ein Spiel ist kein Gemälde. Mit deiner Einstellung dürftest du auch niemals auch nur einen Patch installieren, denn dann verändert der Hersteller etwas an deinem kostbaren Spiel.

9. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    :ugly:

Deswegen schaltet EA auch seit Jahren Multiplayerserver ab. Und da ist man dann angeschmiert.

10. phoenix0673

phoenix0673
    Falls Du jetzt versuchst, ihm den Unterschied zwischen materiellen und immateriellen Gütern zu erklären, wünsche ich viel Erfolg :corn:

11. Ludwig

Ludwig
    Nein. Fakt. Du hast keine Ahnung, offensichtlich.

Man stelle sich mal vor Firma XYZ würde bei mir an der Haustür klingeln, und mir mein gekauftes Spiel wieder wegnehmen wollen. Dürfen ddie nicht, weil es meins ist. Ich bin der Besitzer und die können mir gar nichts.

Du kannst Dich ja gerne mal rechtlich beraten lassen. ;)

12. phoenix0673

phoenix0673
    Wenn Du jetzt noch den Wiki-Link zu Eigentum postest, hast Du mich fast überzeugt :corn:

13. Granock

Granock
    "Sammeln bezeichnet eine Art des Nahrungserwerbes zu Beginn der Menscheitsgeschichte. Heute bezeichnet es meist die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen oder Informationen."

Informationen = digitale Daten = Steam :P

14. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    EoT :yes:

15. Ludwig

Ludwig
    Ich werde bei DRM-freien Spielen nicht gezwungen patches zu installieren. Das kann ich dann selber entscheiden, mich vorher erst mal informieren und dann abwägen.

16. Ludwig

Ludwig
    Als nächstes soll ich Dir auch noch das Essen vorkauen. Nee, das kannste selber.

17. phoenix0673

phoenix0673
    Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, dass Du auch mal einen zutreffenden Link postest :ugly:

18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Man kauft sich Spiele einfach in UK oder ein paar Monate später. :nixblick:

Sagst du das gleiche auch über Fotoalben?

19. Plylex

Plylex
    Und wer hat denn die Gewalt über dieses Nutzungsrecht? Der Eigentümer des Datenträgers!

Was soll das denn immer? >>Mimimi, eure Spiele gehören euch auch nicht, weil ... << Na und? Will ich es denn weiter vermarkten? Ihr wisst doch genau was gemeint ist und um was es geht. Stellt euch doch nicht künstlich blöd! Mann, da werd ich echt sauer!

Das man bei den neuen Spielen, trotz Datenträger, diese Gewalt wieder abgeben muß, ist sehr traurig. Gerade was das Sammeln angeht verliert vieles seinen Reiz. Da nützt auch eine Skyrim CE mit für 150€ (oder was die gekostet hat) nichts. Extra Kohle von den Sammlern wollen sie, aber die Gewalt über das Spiel rücken sie nicht raus.

20. Nope. Du kannst auch Nutzungsrechte haben ohne Eigentümer zu sein z.B. als Mieter. Wenn du etwas mietest kannst du es ja auch nutzen aber nur in dem vertraglich vorgesehenen Umfang. Damals war es beispielsweise auch schon verboten Spiele zu vervielfältigen. Demnach hatte man keine vollumfängliche Rechte eines Eigentümers. Dagegen stehen auch die Urheberrechte. So ist es z.B. auch in der Designerbranche üblich, dass du als Auftraggeber nur Nutzungsrechte über eine gestaltetes Produkt erwirbst und kein Eigentum. Ich durfte kürzlich AGBs für ein solches Unternehmen zusammenstellen und habe mich damit ausführlich auseinandergesetzt. Seit einer Entscheidung in den USA weiss man jetzt auch, dass man gegebenenfalls nichtmal Eigentum an einer Tätowierung am eigenen Körper hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2013
  21. zero-sum Wretched

zero-sum
    Digitale Spiele sind für mich Spiele mit geringerem Wert.

Um anders daran ran zu gehen. Ich könnte mir nicht vorstellen meine Filmsammlung digital aufzubauen. Ich habe durchaus schon Filme von Netflix geliehen, was der Videothek gleichkommt, aber dort jemals auf den Kaufen-Button zu drücken würde mich im Traum nicht einfallen. Da müssten noch deutlich andere universalere Dienste kommen - hm, wohl tatsächlich sowas wie Steam am PC und das bezweifle ich in den nächsten Jahren. Auch ein Netflix sehe ich potentiell bankrott, wie auch viele Filmstudios. Es gibt auch keinen Dienst der alle Filme anbietet - schon gar nicht in Österreich.

Filme sind schon lange auch digital. Spiele waren vielleicht schon immer bzw. länger "digitaler" weswegen ich das ganze noch mehr akzeptiere. Aber die Spiele in Steam bleiben in Steam und das ist für mich eine Metaebene (Programme in Programmen auf dem Rechner) die sie für mich weniger "vorhanden" macht. Hier steht der PC, da drüben die Spiele im Regal. Bei den digitalen Sachen, existieren die Spiele für mich nicht wirklich auf fühlbarer Ebene. Und damit brauche ich keine Haptik, beim Spielen macht schließlich alles gleich viel Spaß. Sondern tatsächlich vergesse ich oft auch dass ich bei einem Steamdeal irgendetwas gekauft hatte, was bei einem Spiel aus der Grabbelkiste weniger leicht passiert. Steam Spiele schaffen es auch selten in meine Spieleliste... :hmm:

GoG-Spiele habe ich mir zusammengestellt und gebrannt. :)

Aber egal, klingt für mich selbst merkwürdig, ist aber so. Steam-Fans werden mich nicht verstehen und ich bin einfach ein alter Sack. Als Sammlung ist es einfach für mich wertlos...

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  22. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Klar ist das mit der Packung schick. Aber dann geht es hauptsächlich um die Packung als Dekoration und Erinnerungshilfe, beziehungsweise spezieller Erinnerungsanstoß, wenn man das Regal mit jemand anderem betrachtet, dem man gern davon erzählt, oder der das auch selbst (mit einem) gezockt hat. Aber ich brauche keine Packung, um mich grundsätzlich an mir wichtige Spiele zu erinnern.
    Das mag natürlich bei jedem anders sein.

Viel wichtiger sind doch eigene Screenshotgalerien (o. ä.), weil man mit dem Screenshot vielleicht auch mehr persönliches verbindet. Da sind die Bilder schon eher eine Erinnerungshilfe, da man sich vielleicht an spezielle Situationen oder Personen (Spielcharaktere oder Mitspieler im Multiplayer) erinnert.
    Aber da wären wir ja beim Gamer-Photoalbum. Auch eine Art von digitaler Sammlung, welche ich eher als echte Sammlung™ bezeichnen würde, als einen Haufen Standardboxen von Spielen oder Steambibliotheken.

23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Also auf den digitalen Platformen kosten die Spiele eigentlich immer mehr als zB auf Amazon.
    Wenn sie jetzt nicht gerade in einem Deal kommen, aber welches Top-Spiel wird da großartig reduziert?

Es sei denn du meinst Russen-Keys. Denen bin ich auch nicht abgeneigt, für ein COD brauch ich keine Packung, da reicht mir der Key.

24. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Keine Russenkeys, sondern UK-Keys. So kommt man legal zu Release an AAA-Spiele für unter 30 Euro.

25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
  27. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  28. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    :fs:

29. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Das nennt sich Facebook Timeline, Dinosaurier.

30. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    :leuchte: