Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

1. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @F.o.B.

Wenn du die schon schwer findest, dann fang besser nicht die Barbarossa-Kampagne an. ;)

@General Kenobi

Die Goten. Das Volk zwingt dich zum rushen, da du keine Verteidigung erreichten kanns (keine Steinmauern, nur Beobachtungstürme).
    Dafür aber kostet die Infanterie ab dem Feudalzeitalter um 25% weniger, die Infanterie hat +1 Angriff gegen Gebäude, ihre Jäger tragen +15 Nahrung und ihre Kasernen arbeiten 20% schneller von Anfang an (Teambonus). Dazu kommt noch die Spezialtechnologie Perfusion die die Kasernen nochmal 50% schneller macht. Und ihre Spezialeinheit kann dank der 2. Spezialtechnologie Anarchie auch in der Kaserne ausgebildet werden. Und die Spezialeinheit, die Huskarls, sind der absolute Burgenkiller, da sie von Pfeilen kaum Schaden erhalten.

2. dieMausss

dieMausss
    Probier Byzantiner: Haben dazu den Bonus im Endgame FALLS das Spiel länger dauern sollte

Ansonsten eindeutig Hunnen. Zusätzlich musst keine Häuser bauen, kannst dich also mehr auf den Rest konzentrieren...

Obere Völker gelten falls du als "rushen" Angriffe im Feudalzeitalter mit anschließendem schnellen Übergang in die Ritterzeit meinst ;)

3. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Danke für die Tipps. Werde am Wochende wieder einmal gegen alte Kumpels zocken, die, so berichtet mein Geheimdienst, nicht soooo vertraut mit AoE 2 zu sein scheinen.

Als kleine Machtdemonstration wäre ein Rush sicherlich eine Alternative. :D

4. Lurtz lost

Lurtz
    Also ich habe vor ein paar Wochen mal wieder die Attila-Kampagne durchgespielt und war eher erstaunt wie leicht die war, hatte das irgendwie schwerer in Erinnerung :ugly:

5. Ich hab' mich in den schwereren Missionen einfach immer eingemauert. Irgendwann haben die Gegner dann immer aufgehört, Einheiten zu bauen. :ugly:

St@lker gefällt das.
  6. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Habe ich auch immer gemacht :D

7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ich vermute ja einen Layer 8 Fehler. :ugly:

8. mirdochegal

mirdochegal
    Hmmmmm.

SDK auf Gamersglobal mit Heinrich und Jörg

Ganz großes Deya Vu :D

9. pumped

pumped
    Also muss sagen das Game macht wieder richtig Bock. Bin nur etwas enttäuscht dass der Multiplayer so buggy ist.
    Die letzten paar Games hatte ich immer mal wieder diesen Laggscreen, bei dem man fürs weiterspielen, warten oder beenden voten kann.
    Ein Spieler wird nicht mehr aufgeführt, der andere ist laut Anzeige ausgeschieden und wir können nun nichts mehr machen außer auch aufgeben weil das voten nicht mehr klappt. Weiß jemand was man da machen kann?

10. dieMausss

dieMausss
    Ja. Warten. Da man das alte System nicht wirklich umgebaut hat (wenn die Kommentare stimmen), muss man in diesem Fall warten bis der "Host" das Timeout des Spielers erkennt. Oder alle voten rechtzeitig, dann fliegt er automatisch raus und es geht gleich weiter.

Wie schon beschrieben ist AoE2 hier relativ simpel, antwortet ein Client nicht, wartet das System. Lange. :D Ich glaube den Timeout-Parameter kann man nicht umstellen, da bin ich aber nicht sicher.

11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Auf die Clients warten ist doch eh fair. :nixblick:

12. dieMausss

dieMausss
    Ja allerdings kann man auch seine Verbindung trennen und dann is es "zach" ;)

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Das ist dann natürlich weniger optimal, da sollte es einen Timeout geben.

14. dieMausss

dieMausss
    Gibts eh dauert nur. Und heutzutage rennen viele Games auch teilweise weiter, nicht? Also wenn einer laggt. Aber naja, wenn man nix umbaut muss man halt mit dem alten System leben.
    a) schnell voten (alle)
    b) warten
    Nur wie gesagt, das warten kann durchaus lange dauern, da gabs Leute die haben das ausgenutzt um nicht zu verlieren...Ist halt dann ein Nervenkrieg, hehe. :)

15. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Das 6. Kapitel kann man ohne Cheat schaffen, wenn man einfach keinen Marktplatz baut. Beim 7. hab ich keine Triboks gebaut und das ging dann auch durch. Achievement hab ich aber auch nicht erhalten.

16. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Ich möchte mich auch mal online versuchen. Da ich eigentlich noch nie gegen menschliche Kontrahenten gezockt habe, muss ich wohl auch meine Taktiken und Strategien anpassen bzw. optimieren.

Was ist in den ersten beiden Zeitalter essentiell? Die Ansammlung aller Rohstoffe und die schnellstmögliche Erreichung des nächsten Zeitalters?

Gibt es noch eine Liste, welche Technologien für welche Völker erforschenswert sind?

17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Also ich kann einen Marktplatz bauen, Achievement gabs aber trotzdem keins. :ugly:

18. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    ständiges harassment beim gegner um einzelne arbeiter zu töten. wenn man das gut macht, geben die meisten schon auf. bogenschützen sind dafür optimal.

19. dieMausss

dieMausss
    Kommt drauf an wie gut du bist und wie Steam die Spieler zusammenfindet.

Gegen schwächere Spieler ist es einfach und ein Selbstläufer:
    a)Sobald das Spiel startet, Dorfbewohner produzieren. Und das solange bis du entweder das Zeitalter wechseln willst oder gewonnen hast.
    b)Zwischen Minute 12 und 15 solltest so ungefähr ins zweite Zeitalter kommen, während der "Upgrade"-Phase schon Angriff vorbereiten (paar Dorfbewohner zum Gegner, Militärgebäude bauen)!
    c)Ab dann an a) denken (Dorfbewohner gehen vor jede Militäreinheit solange man selbst angreift) und dann den Gegner solange angreifen bis er aufgibt.

Sollte im Normalfall für Anfänger reichen....

20. pumped

pumped
    Am besten du suchst dir eine BO fürs Dunkle Zeitalter, bei den steam guides sollte eine dabei sein, ansonsten google einfach. Wenn du einfach nur drauflos spielst und zB keine Sau pullst wirst du nicht rechtzeitig up kommen.

Technologien lohnen sich alle, du solltest vor allem die Wirtschaftsupgrades und Schmiedeupgrades möglichst schnell machen.

Wie schon gesagt immer Dorfbewohner bauen, sobald du in der Ritterzeit bist auch mehrere Dorfzentren bauen und aus allen produzieren.

21. Granock

Granock
    Bzgl. des Bugs in der William Wallace - Kampagne, diesen kann man umgehen, in dem man das Spiel auf Englisch stellt. Die Bugs kommen anscheinend nur in der deutschen Version vor ...

22. Simpsonator zur Zeit kaum noch

Simpsonator
    Habs mir grade gekauft und wie wohl auch einige andere ein Problem mit DirectDraw. So ein Bullshit :uff:

€: Unter SP3 startet es jetzt, aber stürzt ständig einfach so ab. Und dann kommt die Meldung, Spiel konnte nicht gestartet werden, weil eine Version bereits läuft.
    Ist doch scheiße. :bse:

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  23. sollte die engine nicht in dem hd "remake" unter direct3d laufen?

24. Kel

Kel
    Ich meine gelesen zu haben, dass sie nen D3D-Wrapper drumgebaut haben.

AoE 2 wurde ja dafür entwickelt, auf Grafikkarten mit maximal 1MB VRAM zu laufen ........... :ugly:
    Und die meisten Grafiksachen in Software, um nicht an spezifische Hardware gebunden zu sein, was das ganze sehr .... lahm gemacht hat.

25. Simpsonator zur Zeit kaum noch

Simpsonator
    Ich habe glaube ich noch nie so ein verbuggtes Spiel erlebt. :uff::mad:

26. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Um Gottes Willen, dafür hätte man ein oder zwei Programmierer eine Woche lang beschäftigen müssen, weißt du, was das kostet?

27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Du hattest kein SP3?

28. Kel

Kel
    Schätze mal Kompabilitätsmodus ;).

29. :ugly: da fragt man sich, ob denen überhaupt der sourcecode zur verfügung stand für dieses "remake".

30. Granock

Granock
    Bei mir funktioniert es einwandfrei, es läuft unter Steam, Workshop ist angebunden - also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Remake.

Wenn man natürlich heutzutage noch Windows XP nutzt, ist man quasi selbst schuld.

31. vor allem weil da aoe2 auch ohne irgendwelche probs läuft.

32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Aoe2 läuft auch mit Windows 95. :ugly:

33. Granock

Granock
    Ich meinte das ja auch nicht auf AoE2 bezogen :) Sondern ich meinte nur, dass heutzutage, wo es schon die 3. Nachfolgeversion von Windows XP gibt, einfach nicht sinnvoll ist, gerade aus Gaming-Sicht, Windows XP zu nutzen (Firmenrechner einmal ausgenommen).

Ausser, man möchte natürlich gerne viele alte Klassiker spielen.

34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Der vorheriger Post klang für mich schon so als wäre er auf AOE2 bezogen bzw. so als würdest du XP verantwortlich für die Probleme machen.

35. Granock

Granock
    Bezogen auf das Problem meinte ich das natürlich so. AoE2 HD (nicht AoE2) hat scheinbar ein Problem mit XP, was die Entwickler allerdings auf wissen - wie schnell das gefixed wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich meinte einfach nur, dass man solche Probleme umgehen kann, in dem man einfach ein aktuelles OS benutzt - und das der Wahl ist nunmal heutzutage min. Windows 7.

36. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Der Patch für XP ist doch schon längst erschienen, die sollen jetzt lieber mal an den wichtigen Sachen arbeiten.

37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  38. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  39. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ein Age of Empires mit 2.Weltkriegszenario wäre in der Tat eine der trauigsten Dinge die man sich vorstellen kann. :ugly: