Shadowrun, ein weiterer Kickstarter [Hong Kong released!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Po!izeibulle, 4. April 2012.

1. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Also ein Checkpoint-Savesystem finde ich bei einem RPG ziemlich...mau.

:huh:

2. Das klingt momentan alles nicht sonderlich gut. Zwar störe ich mich nicht so sehr am ganzen DRM Kram, da ich Steam nutze und die Probleme des System versuche zu ignorieren. Steam ist also für mich kein echter Nachteil....trotzdem ist die Kommunikation durchwachsen.
    Das fehlende Loot System finde ich allerdings auch komisch. Vorallem da es mit Geldknappheit begründet wird. Ich befürchte daher, dass das Spiel eher enttäuschen wird und eher auf der kurzen Seite ist.
    Da ich nicht sehr hoch gebackt habe, keine Katastrophe aber halt schon ein Rückschlag für die Kickstarter Projekte.
    Allerdings war Shadowrung für mich von Beginn an sehr viel riskanter als Wastelands 2 oder Project Eternity, da es eine Lizenz benötigt und die Kompetenz der Entwickler in den letzten Jahren nicht bewiesen wurde, was zumindestens bei Obsidian anders ist.

3. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Sehe ich ähnlich wie Politician.

Bin aber trotzdem immer noch optimistisch.

4. "[...]save games are complicated."

huh? :huh:

5. acer palmatum

acer palmatum
    Ohweia, jede weitere Meldung macht es für mich uninteressanter und das wo ich eigentlich, abseits vom Setting, durchaus angetan war und bereit gewesen wäre das Ding am Releasetag zu kaufen.

6. Nergal_

Nergal_
    Hm, das Checkpointsystem stößt mir eher sauer auf als der Mangel an Loot.

Weiß nicht, Shadowrun mutet irgendwie nicht wie ein Szenario an, dass sich jetzt besonders für Leichenfledderei anbietet. Oder soll man den Leuten die Cyberware aus dem Leib reißen? :ugly:

7. ich finds gar nicht soo schlecht. Sind wir mal ehrlich, Rundenstrategie artet auch gern mal in Quickload-Orgien für Crit-Shots etc. aus. Das zu entfernen finde ich eigentlich gut :nixblick:

ja inkl. QTEs :yes:

8. Nergal_

Nergal_
    Klar, gegen save-scumming ist sowas 'n probates Mittel. Mal sehen wie sich's letztendlich spielt.

Dafür hat man doch God of War. :ugly:

9. Was mich am meisten stört ist die DRM-Sache.
    Ich habe zwar kein Problem mit Steam, aber es WISSENTLICH die ganze Zeit über zu verschweigen ist schon sehr dreist und spricht nicht gerade für die Vetrauenswürdigkeit der Entwickler...

10. acer palmatum

acer palmatum
  11. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  12. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Diesen Monat soll ja Shadowrun Returns endlich erscheinen. Kann es sein das es nur als download erhältlich ist, oder kommt das Spiel auch in einer Box Version in den Handel ?
    Und kommt es auch in deutsch ? Die ganzen Videos die ich bis jetzt gesehen habe waren alle in englisch.

13. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
  14. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Wenn ich das richtig verstehe ist das Spiel zu release dann leider nur auf englisch.

15. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Genau. Übersetzungen erscheinen dann erst später. Sollen ungefähr zur selben Zeit, wie die Linuxversion, kommen.

16. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Kann man in dem Fall wenn man die englische Version hat diese auf deutsch patchen ?

Und wann soll denn die Linuxversion kommen, ist da ein konkreter Termin schon bekannt ?

17. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Sollte kein Problem sein, weil das Spiel sowieso über Steam vertrieben wird.

Konkreten Termin gibt es wohl noch nicht. Wird vermutlich noch ein paar Monate dauern.

18. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Falls es jemand noch nicht bekommen hat: Die Steamkeys wurden an die Backer per Mail versand. Diese lassen sich bereits aktivieren jedoch steht noch kein Preload zu verfügung.

19. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
  20. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Habe von Kickstarter noch 2 Keys übrig. Jemand Interesse für 10€ pro Key?

Spiel erscheint in 2 Tagen.

[edit]Keys sind weg.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  21. Blackfury

Blackfury
    Ja! Hab dir mal ne PN geschrieben.

Edit: Hat alles wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  22. Obi_Knobi

Obi_Knobi
    wenn einer noch key übrig hat nehme ich ihn gerne für 10 € :)

23. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Morgen ist es soweit! :banana:
    Ich bin schon echt gespannt auf das Spiel, es ist ja das erste große RPG, welches über Kickstarter finanziert wurde und wird deshalb eine gewisse Erwartungshaltung erfüllen müssen.

Hier ist übrigens ein Video vom Anfang des Spieles (Charakter Erstellung und mehr):

http://www.youtube.com/watch?v=whueDNtKxkY

24. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  25. Blackfury

Blackfury
    Darf... nicht... schauen... willl... alles... selbst... sehen...
    :ugly:

26. Honeypot

Honeypot
    Sieht gut aus. Hört sich gut an. Scheint ja doch besser geworden zu sein als ich dachte.

Gespannt auf den Editor.

27. Danke ...
    War am überlegen es zu kaufen aber Checkpoints und kein freies Speichern, nein danke.
    Nicht bei so einem Spiel.

28. Man kanns noch nicht laden. :(

29. Blackfury

Blackfury
    Nö, gibt keinen Preload.

30. Gibts das irgendwo günstiger als bei Steam? Sonst hol ichs da...

31. Hätte noch jemand einen günstigen Key zu verkaufen?

32. DerDree

DerDree
    Wie hier jetzt alle um nen günstigen Key betteln nur weil einmal einer angeboten wurde :ugly:

Ich bin auch am überlegen es mir zu holen. Lohnt es sich denn zu holen wenn man das originale Spiel nicht gespielt hat und noch nix von dem Univerum im Spiel weiß außer um was es grob geht? :ugly:

33. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ich kenne mich mit dem Universum auch nicht aus und habe es mir trotzdem geholt, weil ich mal wieder Lust auch ein crpg habe.
    Außerdem wird laut TB einem das Universum sehr gut durch Gespräche mit npcs nähergebracht. :yes:

34. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ich warte eure ersten Eindrücke ab, dann schlage ich zu. Fand das Grundlagenspiel damals auf dem SNES großartig, auch sonst ist die Shadowrun-Welt ziemlich cool. Bin gespannt und hoffe es ist so gut geworden wie es aussieht:yes:

35. DerDree

DerDree
    Ja hab mir das Video eben angesehen und er hat ja noch weniger Ahnung mit dem ganzen, ich hab mir zumindest ja schonmal kurz wenige Sätze zur Story durchgelesen :ugly:

Sieht insgesamt echt cool aus, fast schon wie ein interaktives Buch mit dem ganzen Text. Wenn es wirklich so ist, dass an Hinweise und alles finden und analysieren muss ist das echt cool. Wobei auch der Kampf ganz gut ausgesehen hat.

Naja ich glaube ich hols mir dann heute noch vor Release um die 10% zu sparen. Gibt das Spiel ja scheinbar leider ausschließlich auf Steam direkt.

@DorianGray: Ersteindrücke gibt es seit dieser Nacht haufenweise auf Youtube. Das Embargo dazu ist jetzt aufgehoben wurden. Es gibt z.B. auch ein Wot I Think von RPS.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  36. Bjuf

Bjuf
    Vom Speichersystem abgesehen sieht das mal richtig fein aus. Scheint ja genau das geworden zu sein was man sich erhofft hat.

Ganz besonders gefällt mir der modulare Aufbau von dem Programm. Sorgt hoffentlich für ein langes Leben mittels Userkampagnen etc.

Das Kampfsystem ist aber mal straight aus XCOM 2012 abgekupfert. :ugly: Macht aber nichts, weil imho super geeignet für ein CRPG dieser Art. :yes:

Wird auf jeden Fall gekauft.

37. acer palmatum

acer palmatum
    Kein freies Speichern? Das ist schon ein fettes Manko. Naja, wenn der Rest passt...

38. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    +++

Ansonsten siehts eigentlich ganz gut aus... bin aber leider immer noch unschlüssig. Normalerweise überzeugt mich TB:nixblick::ugly:

39. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    10 AM Pacific Time soll es auf Steam freigegeben werden. Das ist...*grübel* 17 Uhr hier bei uns. Na da weiss ich was ich heute Abend/Nacht tun werde.

:D

40. Blackfury

Blackfury
    Also gemäss Angabe im Store erst 19 Uhr