Probleme beim Reifenwechsel...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 16. April 2013.

1. Servus,

wollte gestern aufgrund der schönen Temperaturen meine Sommerreifen draufmachen (hab nen Opel Tigra B), habe auch die vorderen wechseln können. Die hinteren beiden Winterreifen bewegen sich aber kein Stück...

Hab gegen die Reifen getreten, mit Rostlöser behandelt usw usf... alles ohne Erfolg. Die Felge bewegt sich keinen Millimeter...

Irgendeine Idee?

2. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Mit nem Vorschlaghammer von innen gegen die Reifen.

3. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Eigentlich ist es noch zu früh für nen Reifenwechsel, da kommendes WE schon wieder Frostig wird (Nachts/Morgens). - Nur weil es jetzt kurz warm ist, muss man nicht gleich wechseln :ugly:

4. Das mit der "neuen" Technik hab ich gestern auch erfolglos probiert :uff:

Dann werd ich heut doch mal zum Obi müssen und nen Vorschlaghammer holen :ugly: Hab nur ein normales kleines "Hämmerchen", aber das wird nix bringen.

5. Najut, dann nen Gummihammer :ugly:

Najo, schon einige Male. Habs auch mit der "Technik" Wagenheber hob und dann runterrasseln lassen probiert. Beim vorderen Winterreifen hat das wunderbar funktioniert, die hinteren lassen sich davon nicht beeindrucken.

6. Frost ist egal. Winterreifen sind nennenswert besser ausschließlich bei einer Schneedecke (!).

Diese "8°C Regel" ist völliger Humbug, die Tests sind nämlich völlig realitätsfremd. So wird z.B. gesagt, dass auch im Winter die Winterreifen bei nasse Straße besser sind. Ja sind sie, aber nur wenn eine 1cm dicke Wasserschicht auf dem Teer ist. Bei normaler Regennässe tun die sich gar nichts.

7. ReneW

ReneW
    Wenn man sich den Donnerstag anschaut wird es zwar am WE deutlich kälter, aber Frost sehe ich keinen und ab Dienstag soll es wieder wärmer werden.

8. Mr. Slowmotion

Mr. Slowmotion

Naja, die Reifen haben auch eine unterschiedliche Gummimischung.
    Das führt dazu, dass Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen schlicht und ergreifen zu hart/spröde sein können und so nicht den nötigen Grip aufbauen.
    Das liegt an den Eigenschaften des Kunsstoffes, der verwendet wird. Das ist ein Elastomer (Genaugenommen ein Copolymer, nämlich ein Styrol-Butadien-Kautschuk) und ein Elastomer hat eine sog. Glasübergangstemperatur und beim unterschreiten dieser kommt es zu starken Eigenschaftsveränderungen. Sprich er wird hart...
    Normalerweise befinden sich alle möglichen "Gummis" bei Raumtemperatur über dem Glasübergangsbereicht, aber bei niedrigen Temperaturen besteht bei Sommerreifen wohl die Gefahr dass sie verspröden.

Auf die schnelle habe ich jetzt in einem Skrip gefunden, dass Mischungen mit einem hohen Styrolanteil (Sommerreifen) eine Glasübergangstemperatur von etwa -20°C haben. D.h. darunter sollte ihre Elastizität rapide sinken und damit natürlich auch der Reibwert. -> schlechter Grip und dadurch evtl. auch gefährlich.

Edit:
    und sorry falls ich jetzt zu oberlehrerhaft klinge..... :)

9. ReneW

ReneW
    wir bekommen aber vorerst keine -20°, haben aber zur Zeit +20°

10. und wenn es denn klappt nächstes mal ne schöne ladung fett auf die radnabe vor dem einbau der Winterreifen, das verhindert das festrosten. zusätzlich radkappen machen es noch besser, dann wird das fett nicht so schnell ausgespült

11. das problem kenn ich ...

bin deswegen schon das eine oder andere mal zum reifenhändler wechseln lassen gefahren weil ich mir bei meinem kleinen wagenheber nicht traue da ordentlich dagegen zu klopfen :uff:

12. OK dann wird mir nix anderes übrig bleiben als nochmal versuchen und ansonsten nen termin in der Werkstatt ausmachen :ugly:

13. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Machs doch wie ein Lehrling den ich kenne.

Versuch von aussen an den Reifen zu treten, rutsche dabei ab und knalle mit der Fresse an die verkleidung überm Rad. :ugly:

14. Is natürlich auch ne super Möglichkeit :ugly:

Wobei ich noch nen Tipp gelesen habe:
    Schrauben 2mm lösen und dann ne Runde um den Block fahren. Fragt sich nur pro Reifen oder kann man das bei beiden Reifen gleicheitig machen?

15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Wenn sich der Reifen dadurch löst :nixblick: :ugly:

16. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    gestern das gleiche bei mir, das scheiß linke Vorderrad wollte nicht runter... naja wollte dann entnervt aufgeben, lass den Wagenheber runter, schwups steht der Reifen quer, ich schnell wieder hochgepumpt und dann ist er auch schön runter... bei den anderen 3 hatte ich keine Probleme.

17. Ja aber kann ich beide Reifen lösen, also so 2mm? Oder sollte ich da die Reifen einzeln lösen?

18. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Ach. Wer bist du? Das Wetter?
    :no: :ugly:

Zum Thema: Da wurde wohl auf die Kupferpaste vergessen, was?
    Da hilft nur rohe Gewalt.
    Vom Lösen der Radmuttern und "ne Runde um den Block fahren" würde ich eher abraten.

19. Ich hab da nicht so viel Auswahl :ugly:
    Mit der Vollbremsung bzw. ruckartiger Bremsung hab ich es schonmal geschafft, aber das ist schon ne Weile her.

Komischerweise hab ich das bei meinem alten Corsa C nie machen müssen. Klar hat es n bissl gedauert, bis die Reifen runter waren. Mein Vater hat teilweise wie bekloppt auf die Reifen eingetreten, irgendwann gingen sie dann runter :ugly:

20. Ich habe mir "runtertreten" bisher immer die Hinterreifen runterbekommen. Die vorderen gehen sofort ab, da Scheibenbremsen.

Wegen dem Tipp, dass es nochmal kälter wird: Selbst mittelmäßige bis schlechte Sommerreifen haben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bessere Fahr- und Bremseigenschaften als Winterreifen.
    Nur bei Schneematsch, wenn viel Flüssigkeit verdrängt werden muss, sind die Winterreifen besser. Da es den meisten allerdings (zurecht) zu blöd ist, wöchentlich Reifen zu wechseln, fährt man in den Zeiten, in denen es schneien kann, durchgehend mit Winterreifen.

Dass nochmal Schnee in dem Maße kommt, dass er länger auf der Straße liegen bleibt, bezweifle ich.

21. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Wenn alles treten, hämmern etc. nicht hilft, dann hat sich bei mir folgendes bewährt (wenn auch nicht 100%ig risikolos):
    alle Schrauben komplett lösen und entfernen(!). Auto wieder abbocken und dann ein kleines Stück vorwärts und wieder rückwärts fahren, dabei immer abrupt bremsen - eventuell wiederholen. Damit habe ich zumindest bis jetzt jedes Rad vom Zapfen lösen können!

Die Schrauben leicht lösen und dann um den Block fahren halte ich für gefährlicher, weil sich die Schrauben sonst in der Radnabe verkeilen können und Kräfte auf die Schrauben und Gewinde wirken, die so nicht "gedacht" waren.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  22. Fahre jetzt seit 2 Jahren mit Ganzjahresreifen und habe es bisher absolut nicht bereut. Wenn man keine super langen Strecken pendelt halte ich die Wechslerei für unsinnig.

23. Kommt auf deine Definition von "superlang" an, ich fahr jeden Tag knapp 120km.

24. Wenn nix hilft und man Gefahr läuft die Karre vom Wagenheber zu treten oder zu weit mit dem Vorschlaghammer ausholt, sollte man sich den Ruck geben und einfach in eine Werkstatt fahren. Einfach nur Räder abmontieren und anmontieren lassen. So teuer ist das nicht, mit etwas Glück und Vitamin B machen die das auch einem umsonst. Nur nicht vergessen die Stelle vom Rost zu lösen und Kupferpaste reinzuklatschen bevor man die neuen Räder wieder dranmacht, damit man beim nächsten mal nicht wieder die gleiche Prozedur vor sich hat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2013

25. Naja. Ganzjahresreifen sind scheiße im Sommer und scheiße im Winter :ugly:

26. ReneW

ReneW
    es gibt wie bei Sommer- und Wintereifen solche und solche

27. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Selbst die besten Ganzjahresreifen können nicht mit den Fahreigenschaften von speziellen Winter- oder Sommerreifen mithalten.
    Ist auch prinzipbedingt gar nicht möglich.

Wer sich also Ganzjahresreifen antut sollte immer bedenken, dass seine Bremswege immer länger sein werden als bei Jahreszeitenreifen und seine Fahreigenschaften schlechter sind.

28. Und was machst du wenn sich das Rad löst - dann stehst auf der Bremsscheibe :ugly:²

Schrauben lösen und um den Block fahren oder erhitzen... :rolleyes::aua:

Das beste Mittel ist und bleibt ein großer Vorschlag- oder Gummihammer. ;)

Nicht auf die Felge sondern auf den Reifen hauen aber vorher das Auto entweder mit Holz oder mit Unterlegbock unterbauen denn wir wollen ja nicht dass das Auto vom Wagenheber fällt - bei den billigen Teilen der Hersteller wäre das ja nicht unmöglich ;) :yes:

29. Ludwig

Ludwig
  30. Wie auch immer, ich habs jetzt geschafft :banana:

Hab das Mittel (Carramba) über Nacht einwirken lassen und als ich dann gegen die Reifen getreten habe, haben sie sich endlich gelöst :D

31. ReneW

ReneW
    als könnte man das so Pauschal sagen, beim alten Skoda hatte ich nur Ganzjahresreifen und bin mit dem besser durch den Winter gekommen als jetzt mit Winterreifen. Auch haben diese Winterreifen unterschiedliche Bewertungen (vom selben Tester), während die Größe die ich drauf habe ein Gut bekommen hat, wurde eine andere wegen dem schlechten Verhalten im Schnee abgewertet.

@ mike81

Bei meinem ersten Skoda haben wir mal zu dritt mit Rostlöser, Brechstange und Vorschlaghammer gekämpft.

32. Otscho

Otscho
    Da kommt's drauf an, wie fest die Dinger darauf sind. Bei mir geht meistens mit Hammer garnichts. Ich bin deshalb seit einiger Zeit dazu übergegangen, schon vorher die Schrauben der Vorderräder (diese sind bei mir problematisch) etwas zu lösen und dann paar mal vor und zurück zu fahren und kräftige Bremsungen hinzulegen. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoller als das "um den Block fahren". Erstens dürften die Kräfte bei Vollbremsungen höher sein als wenn man nur mal im Kreis rollt und zweitens hat man keine seitlichen Kräfte welche die Räder total verkannten könnten.

Ein Bekannter von mir hat seine Räder übrigens selbst damit nicht runtergebracht, der ist dann auf eine Anhöhe gefahren, Muttern gelöst, mit richtig Tempo den Berg runter und dort auf abschüssiger Fahrbahn eine Vollbremsung hingelegt, das hat dann geholfen. :D

33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ganzjahresreifen sind logischerweise immer ein Kompromiss und damit weniger sicher. Und wie toll Ganzjahresreifen sind hat man hier vor ein paar Jahren gesehen, als die Polizei-Autos aus Budget-Gründen mit denen rumgerutscht sind im Winter.. das war echt nicht mehr feierlich, die waren defacto nicht mehr Einsatzfähig sagte ein Freund der bei dem Verein arbeitet.

€dit: Video dazu:
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extradrei1785.html
    Und wer lange Strecken pendelt kennt sein Auto besser und könnte in meinen Augen eher mit schlechteren Reifen waren als jemand der weniger fährt. Aber gut, da kann man so oder so argumentieren. :D

34. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Lies Dir den Kommentar nochmal durch.
    Dann achte mal auf den Namen.
    Dann wirst Du schmunzeln.

Oder Du wusstest es und bist wirklich so humorlos das Du bewusst den Link gepostet hast.

35. Ludwig

Ludwig
    Ich schaue jeden Tag Wetterbericht im Fernsehen. Und da haben sie bei der Langzeitprognose gesagt dass es ab Donnerstag wieder sehr viel kälter wird.

Und dann habe ich google bemüht um eine Meldung zu finden die genau das widergibt, und habe das erste meiner Meinung nach passende verlinkt ohne es genauer zu prüfen.

Ist aber auch egal, es wird zum Wochenende wieder kälter, und deswegen warte ich auch noch eine Weile mit dm Reifenwechsel. Hier in der Gegend glaube ich zwar nicht an Frost, aber ich fahre gelegentlich mal in die nahe gelegene Eifel, und da ist es immer noch ein ganzes Stück kälter als hier.

36. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Du hast den Witz nicht verstanden :rolleyes:
    :ugly:

Ja kann man :ugly:

37. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Hatte 1 Jahr lang Ganzjahresreifen. Hab die dann schnellstmöglich verkauft und Sommer- und Winterreifen geholt.
    Würde nie wieder welche holen ist der letzte scheiß.

38. ReneW

ReneW
    arbeitest wohl beim Reifendienst oder Hersteller? Wenn man nicht alle 2 Tage wechseln will, hält man sich an die O-O Regel, fährt damit die Winterreifen 6-7 Monate im Jahr und die meisten Zeit davon bei trockener Straße und Temperaturen jenseits der +5°C, damit kommen aber Winterräder i.d.R. überhaupt nicht gut zurecht.
    Ausnahme richtige Berge oder wenn man unbedingt mit 225er Reifen fahren muss, da sollte und kommt man mit echten Winterreifen oft besser weg, wenn ich aber auf den Parkplatz schaue fahren doch viele eh nur mit den 25€ Winterreifen vom Baumarkt oder kaum Profil (Hauptsachen "Winterreifen") rum.

@Ludwig

Wenn ich für meine Region die Langzeitprognose anschaue sehe nur eins, Tagsüber statt der 22° nur noch 13°, Nachts statt 10° nur noch 8° (Ausnahme Samstag mit 3°). Es wird zwar deutlich kälter, das bezieht sich aber eher auf die Tagestemperaturen.

39. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Dir ist schon klar, dass die O-O Regel quatsch ist, oder?
    Und dass für den Reifen nicht die Lufttemperatur ausschlaggebend sondern die Temperatur des Untergrunds?
    Und dass du bei Schneematsch auch bei +5° mit Winterreifen DEUTLICHST besser unterwegs bist als mit SR?
    Aber gut. Wenn man nur einmal in der Woche im Auto sitzt kanns einem egal sein.
    :D

40. Winterreifen sind im Sommer auch super, damit hat man richtig guten Grip, ideal für illegale Viertelmeile-Rennen :yes: