Das Schwarze Auge Nordlandtrilogie - Remake Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 11. März 2013.

1. Nachdem ich trotz intensivster Suche hier noch nix gefunden habe und in der PC Games zumindest schon 2 Seiten Preview waren, ein neuer Thread wo zumindest die mir bekannten Fakten aufgelistet sind.

Nordlandtrilogie Remake Teil 1: Die Schicksalsklinge

Was ist es?

Ein Full-3D Remake der original Nordlandtrilogie, also Hardcore- Supernerd-Party-RPG mit offizieller DSA Lizenz, Legend-of-Grimrock-mäßigen Dungeons (die das Original in den 90ern auch hatte, klar) und rundenbasierten Kämpfen a la XCOM (ebenfalls wie im Original).

Wer macht es?

Crafty Studios unterstützt von Jochen Hamma (dem Boss des alten Studios "ATTIC" von damals) und Homegrown Games (den Machern der "Heldenedition" des Originals).

Wie sieht es zur Zeit aus?

Es gibt derzeit nur WIP Screens wie diese hier (aus dem World of Players Forum):

http://imageshack.us/a/img856/9601/thorwalsonnenuntergang.png

http://imageshack.us/a/img145/9938/thorwallandschaft.png

http://imageshack.us/a/img820/7746/dsakarte1.png

Welche Features sind für den 1. Teil (Die Schicksalsklinge) bestätigt?

- Gleiche Spielzeit wie damals, eventuell länger durch zusätzliche Locations und Quests
    - Volles 3D für alle Städte und Dungeons
    - Rundenbasierter Kampf
    - Angängermodus dürfte rausfliegen, Expertenmodus wird aufgebohrt
    - Mehr nutzbare Talente als im Original
    - Keine Gnade für Casual Gamer (zumindest liest man das zwischen den Zeilen)
    - Adaptiertes Regelwerk mit Einflüssen aus DSA 4
    - Basiert auf der "Heldenedition" mit Bonusmaterial:

http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie-Indie/dp/B005I0HS5C

Woher hast du diese Infos?

Aus dem World of Players Forum:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1230183-Nordlandtrilogie-Neuauflage-angekündigt/page4

Wo gibt es noch mehr Infos?

Bei Crystal, wobei man da ohne intensives Vorwissen nur mehr Bahnhof versteht. Da diskutieren Alt-NLT-Fans mit den Entwicklern über mathematische Algorythmen die Zaubersprüche unbalanced machen und andere Nettigkeiten:

http://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67

Wann solls rauskommen?

Angeblich im Sommer 2013.

Welche Engine?

Unity 4 Pro

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2013
  2. Eine gute Steuerung und Treue zum Original und ich würde des sofort spielen.

3. Die Treue zum Original kann als 99% sicher betrachtet werden, wenn man sich die Analysen der Harcorefans im Crystal Forum reinzieht. Was die Steuerung betrifft, werden wir wohl alle auf die ersten bewegten Bidler warten müssen...

4. Klingt wirklich super!
    Ich habe eigentlich immer vorgehabt die alte Trilogie mal zu spielen aber bisher hat mich immer irgentetwas zurückgehalten. Ein Remake wäre also genau das richtige für mich.
    Und verbocken kann man das auch nicht viel, wenn sie beim Remake bleiben und nicht zu viel ändern.

5. Die Aussicht, 100 - 120 Stunden vorm PC zu verbringen? :D

6. solangs draus nicht den "Pen & Paper Simulator 2013" machen...

Aber im Ernst: Wer sonst? DSA rührt nur ein deutscher Publisher an, Deep Silver wird einen Teufel tun und seine eigenen RPG Pläne kannibalisieren, Kalypso ist voll auf Wirtschaftstiteln, DTP ist de facto erledigt, JoWooD hat vor langer Zeit das Zeitliche gesegnet, TGC gibts auch nicht mehr...

Außerdem war ja UIG auch der Publisher von der Heldenedition der Nordlandtrilogie, und das war die 1. und einzige voll funktionsfähige und sogar erweiterte Auflage der NLT.

7. Bombata

Bombata
    Den zwölfen zum Gruße, na, das liest sich doch in der Tat wirklich gut.

Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das User Interface. Ist mir persönlich einen Tick zu modern, das hätte man vielleicht besser an das (Thorwaler) Setting anpassen können, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Dass die Orks plötzlich grün sein sollen, hat mich zunächst irritiert, aber die sind momentan wohl nur Platzhalter, die echten "Schwarzpelze" sind wohl noch nicht eingefügt worden.

Wurde eigentlich schon bestätigt, ob es eine schöne Sammleredition geben wird? Das Ganze jetzt noch schön DRM-frei anbieten, und dem Kauf steht nichts mehr im Wege. :)

8. Blackfury

Blackfury
    Grüne Orks haben Tradition in der NLT ;)

9. Bombata

Bombata
    Ja, im Intro waren sie tatsächlich noch "grün" hinter den Ohren...;)

10. DRM-freie Boxversion wurde auch schon bestätigt.

11. Ich freu mich! Ich habe den ersten Teil mehrmals angespielt, aber nur einmal wirklich durchgezogen. Es fehlten einfach zig Komfortfunktionen, welche zum Teil im 2ten und 3ten Teil aber eingefügt wurden. :yes:

12. Hey, das ist aber ne angenehme Überraschung. Wird definitiv im Auge behalten :D

13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    spätestens nach dem GS Preview ist mir klar, dass das ein Day1 Kauf wird :yes:

(okay, das hätte ich auch so gemacht :ugly:)

14. mirdochegal

mirdochegal
    Nesliah, nahe der Oase Keft von einer vegewaltigten Sklavin geborene und in Rashdul aufgewachsene Streunerin, freut sich tierisch, mit ihren von einem Garehter Edelmann gestohlenen Degen Schwarzpelze abzustechen und ganz viel Beute zu machen.

:D

15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Für die ganze Triologie? Scheiß Speed-Run :ugly:

16. Made my day! :D

17. Hachja, diese Momente des Frustes und der Wut, wenn man mitten im Finsterkamm bemerkt hat, das man die Ersatzstiefel vergessen hat. Diese Spiele sind echt nix für die heutige Generation an Gamern.

18. Aber für uns alten Säcke sehr wohl :D

19. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Endlich wieder Karten zeichnen :ugly:

20. Hey ich bin erst 24! :D Aber Sternenschweif war damals mein erstes PC Videospiel. :yes::hoch:

21. LOL - nein, das nicht, NLT hatte ja schon damals automapping, ich glaube nicht, dass die das abgeschafft haben um noch elitärer zu werden :D

Nobody is perfect...

Dann erklären wir dich hiermit zum alten Sack ehrenhalber und gut ist :teach:

22. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Ich hoffe wirklich, dass sie auch die geniale Musik beibehalten. Die hat mich damals am Amiga nochmal so richtig in Fantasy-/DSA-Stimmung versetzt. Am liebsten wäre mir ja, sie würden gar nix an der Musik ändern (klingt auch heute noch klasse), aber ganz leichte Änderungen sind okay, sofern die Melodien gleich bleiben :yes: Naja, notfalls hab ich zum Glück neben meiner originalen Amiga-Version ebenfalls noch die originale PC-Version auf CD, wo sämtliche Stücke als Audio-Tracks drauf sind :D

23. Ein bisschen technisch remastern wäre schon in Ordnung. Also mehr Wucht in die Bässe und die hohen Töne der Melodien besser herausfiltern. Aber eben nichts an den Liedern selbst ändern. Mich würde auch interessieren was sich bei den Götterwundern getan hat.

24. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Wird eigentlich das alte DSA 3 benutzt oder das viel komplexere DSA 4.1. ?

Ansonsten ist das die beste Neuigkeit von allen DSA - Neuigkeiten, auch wenn das "nur" ein Remake ist. Demonicon hat noch viel Entwicklung vor sich, Blackguards ist eine Mischung mit noch einigen Mängeln und das dritte ist ein Adventure. Bin ja mal gespannt, ob es bei den DSA - Spielen auch noch eine Kickstarter - Aktion geben wird (ähnlich wie bei Divinity: Original Sin; oder Legends of Dawn).

25. Der Producer hat im WoP Forum verlautbaren lassen:

"das mathematische Regelwerk dass im Hintergrund rechnet, besteht aus dem Original von damals mit sorgfältig eingeflochtenen Ergänzungen und Verbesserungen basierend auf 4.0, 4.1, den offiziellen Erratas und den Hausregeln unserer Pen & Paper DSA Runden."

Interessant wäre da eine Auflistung was genau wie verändert wurde...

26. Glaube ich eher weniger. DSA ist doch eher nur im deutschsprachigen Raum bekannt.

Außerdem gab es schon mal eine Kampagne von einem Entwickler der NTL, welche gescheitert ist (das Spiel hatte aber auch nix mit DSA zu tun):

http://www.eurogamer.de/articles/20...agne-fuer-guido-henkels-thorvalla-eingestellt

27. Blackfury

Blackfury
    Vor allem müsste man die Lizenz ja bereits haben um damit ein KS zu machen. Ne, das seh ich auch nicht kommen und Grossprojekte à la Drakensang wohl leider auch nicht, aber gucken wir mal ob dem Remake vielleicht irgendwann ein Nachfolger im Retro-Stil folgen kann und wie sich die anderen Ableger so schlagen.

28. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Ich hoffe noch das alte. Ist auch das letzte Regelwerk von DSA, welches ich selbst heute noch sehr gut kenne, obwohl ich bestimmt schon seit über 15 Jahren keinen P&P-Abend mit DSA mehr hatte :D

@Magistrat:

Ja, remastern wäre völlig in Ordnung! Das meinte ich mit "leichte Änderungen" ;) Bin echt gespannt. Zumindest bei mir war es immer so, dass, wenn man über die Nordlandtrilogie geredet hat, ich auch immer gleichzeitig an die geniale Musik denken musste.

29. Genau DAS :D

Ich freue mich auch gewaltig. Ich war schon sehr verwundert wieviele "Gamer" schon über das XCOM-Remake geschimpft haben weil nach zig Jahren plötzlich ein Spiel rauskam dass man nicht automatisch gewinnen konnte und dich durchaus einfach mal brutal vor die Wand laufen lassen hat. Bin gespannt wie die Schicksalsklinge so ankommt :D

Meine Abenteurer stehen schon bereit :)

30. Wobei es im Vergleich zum Original immer noch sehr zahm war, selbst auf Klassisch bekommst du die Hinweise WAS du als nächstes erforschen sollst. Im Original konntest du dich in endlosen Autopsien verzetteln während eigentlich schon längst der Weg zum 1. eigenen Abfangjäger frei war. Dass im Remake der Firestorm auf Klassisch mit der Plasmakanone jedes (!) Feindufo vom Himmel holt ohne eine Matrix zu aktivieren ist auch etwas weichgespült.

Bei DSA würde mich die Entschärfung einiger echter Todesfallen nicht stören, und es sollte auch nicht so sein, dass eine eigentlich vernünftig aussehende Heldengruppe aufgrund einer fehlenden Charakterklasse das Spiel nicht durchspielen kann.

31. Das ist wahr, aber selbst mit den Vereinfachungen musste es sich starke Anfeindungen gefallen lassen :D

Ich würde mir nicht wünschen, dass man zuviel "entschärft". Dass Heldengruppen das Spiel nicht beenden können ist mir nicht bekannt, es soll Leute geben die sogar mit reinen Hexengruppen das Spiel geschafft haben :D Aber es wird natürlich nicht einfacher.

Aber wenn ich nach zig Stunden beim Bergsteigen das Seil vergessen habe und einer der Recken herunterplumpst dann sollte das auch im Remake so sein. Da heißt es dann laden oder fluchen und weitermachen. Gerade dieses völlig selbstständige Entdecken der Spiele, sowohl in DSA als auch in XCOM haben so viel des Charmes ausgemacht. Man konnte nicht einfach im Internet alle Ereignisse des Spiels nachschauen sondern musste intuitiv auf die Geschehenisse reagieren - mit dem Risiko, dass es einfach nicht mehr weitergeht :yes:

32. Blackfury

Blackfury
    GS-Videopreview

Tatsächlich die Originalmusik! Die Minimap sieht auch echt klasse aus, dafür würden v.a. dem Heldenbogen etwas mehr Charme nicht schaden.

33. Calidor85

Calidor85
    Hört sich doch alles gut an, mal gucken :D.

34. Raybeez

Raybeez
    Das Spiel macht einen so verdammt guten Eindruck. Ich wills haben!

35. Parn YA-HA!

Parn
    Gekauft.

36. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Sowas von aber auch :D

37. Also Thorwal selbst sieht mir zu freundlich und "warm" aus.

Aber das ist schon der einzige Kritikpunkt. Will haben! JETZT!!!

38. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  39. Brianstorm

Brianstorm
    Das sieht ja richtig gut aus. :yes:
    Das Original hab ich zwar nie gespielt, aber gereizt hats mich schon länger. Und endlich mal wieder eine spielerische Herausforderung zu haben ist auch fein. :D