Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hobchob

Hobchob
    Hallo alle miteinander.

Ich werde mich demnächst einen neuen PC zulegen und entsprechend auch einen neuen Monitor. Von einem Bekannten habe ich aufgeschnappt, dass bei längerer PC-Nutzung ein Monitor mit 120 HZ besser sein soll als mit 60 HZ, da die Augen dabei geschont werden. Nun bin ich schon die ganze Zeit am nachforschen, Foren durchstöbern und Testberichte lesen, finde aber keine befriedigende Antwort auf die Frage, ob die 120 HZ wirklich so wichtig sind für die Augen? Scheinbar spricht vieles dafür, aber es scheint ja nicht der einzige Faktor die Hz zu sein?

Vielleicht kurz etwas dazu, wozu der PC/Monitor überhaupt genutzt wird:
    Grafisch wirklich anspruchsvolle Titel wie BF3 oder Crysis3 stehen nicht auf der Tagesordnung. Vielmehr spiele ich vermehrt ältere Titel (Nostalgie :D ) bzw. verzichte von vornerein auf etwas Leistung beim Zusammenstellen des PCs, da ich nicht die tollste Grafikpracht brauche und das auch den Geldbeutel schont.

Von daher ist mein Fokus da wirklich die Schonung der Augen. Sticht sich das denn gegenseitig aus - also Augen schonend und dennoch gute Leistung für Spiele ?

Das Budget beträgt dabei maximal 300€. So wie ich es bisher herausgelesen habe sind 120 HZ Monitore aber erst in dem Preisbereich vernünftig zu haben, woraus sich ein Problem ergibt :D

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein guted Feedback geben, damit ich endlich ein wenig Klarheit habe :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. "Augenschonend" ist vielleicht ein minimaler Nebeneffekt von 120 Hz, hauptsächlich geht es bei 120 Hz Monitoren darum ein noch flüssigeres Bild für schnelle Shooter wie BF3 zu haben und eine 3D-Funktion bereitzustellen.
    Beides scheinst du nicht zu benötigen, also greif lieber zu einem IPS-Panel anstatt 120 Hz mit TN-Panel.
    Ein IPS-Panel bietet dir deutlich bessere Farben und weitere Blickwinkel und ist so vielleicht in gewisser Weise auch augenschonend, aber auf jeden Fall schöner. Die Augen schont man hauptsächlich dadurch, dass man die Hintergrundbeleuchtung nicht zu stark aufdreht und nicht mit mehr Hertz.

24 Zoll, 1900x1200, matt:
    http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-a665211.html
    24 Zoll, 1900x1080, spiegelnd (könnte stören):
    http://geizhals.at/de/dell-s2740l-led-a844632.html

23 Zoll, 1900x1080, matt:
    http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-a673666.html
    23 Zoll, 1900x1080, spiegelnd (könnte stören):
    http://geizhals.at/de/dell-s2340l-led-a842298.html

Alle mit IPS-Panel. Alternativ gäbe es auch noch Modelle von LG; die klassische Empfehlung sind jedenfalls die matten Dell Monitore.

3. Hobchob

Hobchob
    @ Waro.245: Hab vielen Dank! Die matten Modelle gefallen mir schon richtig gut soweit! Preislich liegen die auch absolut um Budget und sogar darunter, umso besser :D

4. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hey Leute, wollt mal fragen ob mir evtl wer sagen könnte welchen Monitor ich nehmen soll. Hab mich die Tage bischen im Internet erkundigt und hab nun 2 gute rausgesucht und zwar den Asus VG248QE und den BENQ XL2411T. Ich find beide ganz gut und kann mich einfach nicht entscheiden :Poeh: vor allem weil bei den Tests ungefähr beide gleich auf sind. Mal ist der eine Monitor in der Wertung oben und mal der andere :)

Oder gibts evtl ne andere Empfehlung? Ich such nämlich einen Monitor bis 400€ der min 24 Zoll hat, Full HD(hat wohl mitlerweile jeder^^), min 120hz und 3D würd ich auch gerne mal ausprobieren :) Ist hauptsächlich zum spielen und Filme/Serien (Blu Ray) gucken. Der Monitor wird an eine 670 GTX angeschlossen

Ein IPS Monitor interessiert mich jetzt weniger, da der nur schönere Farben bietet fürn haufen extra €^^ Ich hatte bisher auch nur 1 TFT Monitor(is schon 6 Jahre alt) und ich find die Farben bei dem noch gut:D

5. Ich würden Asus nehmen. Ich sehe nichts, was den Aufpreis für den BenQ rechtfertigt. Der Asus hat 144 Hz, die kann man zwar nur im 2D Betrieb nutzen und im 3D Betrieb nur die auch beim BenQ verfügbaren 120 Hz, aber dafür das er weniger kostet ist es allemal ein nettes Extra. Und ich persöhnlich finde auch das Design ansprechender.

Beide Modelle unterstützen das aktuelle 3D Vision 2 mit Light Boost.
    Bei beiden Modellen ist zu beachten, dass kein Transmitter im Monitor verbaut ist und das 3D Vision Kit nicht zum Lieferumfang gehört. Du musst es also gesondert erwerben und den Transmitter irgendwo aufstellen. Auch der recht hohe Preis für das Kit ist vielleicht ein Argument zum günstigeren Asus Monitor zu greifen.
    http://geizhals.at/de/nvidia-geforce-3d-vision-2-wireless-kit-942-11431-0009-001-a693042.html

IPS-Monitore sind nicht teurer sondern billiger als 120 Hz-Monitore und bieten neben besseren Farben auch bessere Blickwinkel. Außerdem ist Dell, die Standardempfehlung bei IPS-Moenitoren, für Qualität und guten Service bekannt. Hier eine kleine Übersicht:

Du musst aber eben dafür auf 120 Hz und 3D Vision verzichten.

6. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Alles klar, danke :) Dann nehm ich den Asus. Scheint wohl ein tolles Gerät zu sein^^

7. Iiyama PL B2776 HDS - B1...

Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben oder einen gleichwertigen Monitor empfehelen?
    Über denn hellen Punkt in der Mitte bin ich schon im Bilde,aber wirkt er sich sehr stark aus?

Es sollte Full HD dargestellt werden. Mehr Bildpunkte brauche ich nicht. Auf 3D Funktionen kann ich auch verzichten. Es sollten jedoch 120 Hertz und ein TN Panel werden. Zudem sollte der Monitor verstellbar sein, und zwar so das ich auch mal in den Sessel sinken kann beim zocken oder Film gucken.
    Danke @ all :D

8. Bei 27" sieht Full-HD aber sehr matschig aus, wenn du nicht grad 1m+ Sitzabstand hast. Würde dir 2560x1440 ans Herz legen. Ebenso hat IPS natürlich die schöneren Farben und für ein TN-Panel würde ich niemals "viel Geld" ausgeben wollen. Wenn es denn trotzdem so sein soll und du bei der Marke etwas Zweifel hast, dann nimm einfach den günstigsten den du finden kannst!
    http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~103_120Hz~106_TN+Film#xf_top

Gibt auch immer ein paar Angebote, aber wichtig wäre z.B. dein Budget.

Im Anfangspost fehlen auch noch ein paar Panels, denn in der Regel gilt:
    PVA > PLS >= IPS >>>>>>> TN

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2013
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Bei 27" ist TN doch eher ungeeignet, da bei normalen Sitzabstand schon Falschfarben entstehen. :ugly:

10. Seh ich auch so :D Gerade bei "nur" Full-HD !

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    So schlimm isses mit Full HD auch nicht, in Spielen und Filmen ist das ja egal. Aber beim Arbeiten am PC ist es einfach verschenktes Potential. Also außer man hat Augenprobleme, dann ist es natürlich gut. :ugly:

12. Also ich bin definitiv kein Extremzocker,aber es würde mich schon aufregen wenn ich beim spielen Verzögerungen bermeken würde oder beim Filme schauen sich das Bild nachzieht.
    Zur not gebe ich mich auch mit 24 Zoll zufrieden.
    Aber bemerke ich als Laie überhaupt den Unterschied zwischen Tn und Ips Panel beim Zocken?

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ich habe für eine Lan-Party meinen alten TN-Monitor verwendet, weil ich den IPS nicht abbauen wollte und war erstmal sehr geschockt als ich das Teil dann lief. :ugly:

14. wegen der farbdarstellung??

15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja und vermutlich der LED-Hintergrundbeleuchtung.

16. Habe mich für diesen Monitor entschieden... Ein absoluter Allrounder der sich anscheinend sehr bewährt hat....

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Eine gute Wahl, auch wenn ich den Kartenleser vermissen würde. :D

18. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  20. Kenkuso

Kenkuso
    Hallo zusammen,
    auch ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor. Ich habe mir schon ein paar rausgesucht kann mich aber nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Auswahl die ich bisher getroffen habe sind:

Iiyama ProLite B2776HDS 68,6 cm (27 Zoll)

Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll)

Samsung SyncMaster S27B550V 68,6 cm (27 Zoll)

Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm (27 Zoll)

oder vllt könnt ihr mir noch paar Alternativen nennen die besser sind, vom Preis aber nicht sonderlich teurer sind.

mfg Kenkuso

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Schau dir mal die letzten 20 Posts an.

22. Seeks

Seeks
  23. Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, bin jedoch von der Masse an Produkte erschlagen worden.
    Mittlerweile weiß ich, was ich will, vielleicht kennt hier jemand einen Monitor, der darauf passt:

- 24 Zoll DVI und/oder HDMI
    - KEIN Schnickschnack wie 3D oder sowas
    - gute Qualität, aber nicht absolute Oberklasse (also unter 200€ wäre gut, 220€ maximal)
    - ich will darauf hauptsächlich spielen, im Internet surfen und Office-Anwendungen erledigen

Vielen Dank schonmal.

24. Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, bin jedoch von der Masse an Produkte erschlagen worden.
    Mittlerweile weiß ich, was ich will, vielleicht kennt hier jemand einen Monitor, der darauf passt:

- 24 Zoll DVI und/oder HDMI
    - KEIN Schnickschnack wie 3D oder sowas
    - gute Qualität, aber nicht absolute Oberklasse (also unter 200€ wäre gut, 220€ maximal)
    - ich will darauf hauptsächlich spielen, im Internet surfen und Office-Anwendungen erledigen

Vielen Dank schonmal.

Was haltet ihr von dem hier: http://www.amazon.de/BenQ-RL2450HT-...&qid=1367082970&sr=1-1&keywords=BenQ+RL2450HT ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2013
  25. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    16:9 oder 16:10? Ersteres ist besser verfügbar und erschwinglicher.
    Wenns auch 23" sein darf, machst du mit dem Dell U2312H nix falsch: Klick (Tests sind dort verlinkt)

26. 16:9 ist mir lieber. Danke schonmal für deine Antwort, ich lese mich da mal ein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2013
  27. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Spielt das überhaupt eine Rolle? Irgendwelche negativen Auswirkungen wegen der ungewohnten Größe? Oder ist das egal, weil die Auflösung schließlich normal ist...

28. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Eigentlich nicht. Wie du schon richtig anmerkst, bleibt die Auflösung bei 16:9-Monitoren mit 23" bzw. 24" gleich. Tatsächlich ist das Bild bei 23" sogar leicht schärfer, weil die Bildfläche kleiner ist (23": 96 ppi vs 24": 92 ppi).

29. badtaste21

badtaste21
    Letzteres hat ja auch nur Vorteile wenn man vorwiegend Filme schauen will, oder ? Sonst sieht man auf einem 16:9 meist mehr von den Games. Da ja das Verhältnis "kompakter" ist.

30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    1920*1200 hat Vorteile am Desktop, einfach mehr Platz. :yes:

Spiele kann man ja trotzdem auf 1920*1080 spielen. :nixblick:

31. Also ich habe den Asus VG248QE. Toller Monitor und 24 Zoll sind echt das Maximum, was man sich aus der Entfernung vor die Augen halten sollte. 27" müsste ich echt an die Wand packen, damit man noch ausreichend Entfernung zum Monitor hat und nicht andauernd den Kopf wie beim Tennis schwenken muss :D
    Schlecht ist der Auslieferungszustand - ich habe die Farbeinstellungen nun schon dutzende Male verändert und einige Einstellungen aus dem Netz ausprobiert - nun macht er ein gutes Bild, aber da muss man echt dran feilen, bis man es angenehm hinbekommt. Bei meinem alten Samsung Syncmaster habe ich einmal eingestellt, 2-3 Regler angepasst und schon sah es top aus.
    Naja, aber einmal eingestellt bietet er ein tolles Bild unter Windows und flüssiges in Spielen.
    Gruß
    Notwehr

32. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Wie unreal schon schrieb: Bei 16:10 hat man mehr Platz auf dem Desktop, weil es da eher um vertikales Scrollen geht (also hoch/runter).
    In Spielen bietet 16:9 den Vorteil, dass man einen breiteren Blickwinkel bekommt. Sieht man hier ganz schön: Klick

33. badtaste21

badtaste21
    Also im Grunde was ich schon dachte. Obwohl ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen kann das sich das "mehr" an Platz wirklich lohnt wenn man auch spielt.

34. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wenn ich die Wahl habe, meinen Monitor entweder per DVI oder HDMI anzuschließen - was wähle ich dann?

35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Immer DVI.

36. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Warum?

37. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Weil HDMI scheiße ist? :ugly:
    Das fängt bei Problemen mit der Monitorerkennung an und hört bei Overscan noch lange nicht auf.

/edit: Wenn man was modernes will, nimmt man DisplayPort. Obwohl das auch an ähnlichen Problemen krankt wie HDMI.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Aha.

39. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Okay, dann fällt der eine Monitor schon mal weg. Der hat nur HDMI oder VGA. :ugly:

Ansonsten kann ich mich gerade nicht zwischen denen hier entscheiden:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B006QD7Y0E/redorbonlinevisi
    LG IPS237L Cinema Screen Hairline Design 58,4 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Dell U2312HM 58,4 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hab Tests bei Prad gelesen, paar Kundenbewertungen, aber ich weiß trotzdem nicht was ich nehmen soll. Mein Budget liegt bei ca. 250€. IPS, da 120 Hz wohl in einer anderen Preisklasse, und 23/24''. 16:9.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.