Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 30. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass du vorher nicht die richtige Intensität bei deinem Training hattest oder du dich länger nicht gesteigert hast?

2. pfui

pfui
    Nein und nein.

3. Kmaster

Kmaster
    Es kommt natürlich auch nicht unwesentlich auf Gewicht und Übung an. Kniebeugen und Kreuzheben als Grundübung sind eher Kandidaten für 'ich fuck ab' ab als eine Übung an der Maschine, da hier ganz andere Belastungen auf den Körper einwirken.

4. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    vorgebeugtes langhantelrudern ist einfach der shiznit :yes:

rücken gedeiht prächtig :banana:

5. ive29r

ive29r
    Kommt halt immer auf die Einzelperson an. Soo drastisch sind bei mir Kraftrückgänge auch nicht bei ein paar Wochen. Da stört mich dann eher mein Spiegelbild. :D

Als ich mal 3 Monate nicht traineren war...DA hab ich was gemerkt was die Kraft anging. Aber nach 2 Wochen passiert da für gewöhnlich nichts. Allerdings fresse ich halt auch regelrecht - ob jetzt Trainingstag oder nicht. Spielt sicherlich auch'ne Rolle dabei.

6. Yay, erst mal noch ne Woche Antibiotika verschrieben gekriegt.
    Training wäre aber wohl auch bei vorzeitiger Gesundung tabu? :wahn:

7. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Antibiotika bei einer Erkältung? :huh:

8. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Wie verändern sich bei euch eigentlich die Werte wenn ihr ne Woche Pause macht oder krank gewesen seid.
    Ich lese oft, dass man stärker aus so einer Pause herauskommt, bei mir persönlich gehn aber bei den meisten Übungen die Reps zurück und erst nach einer oder zwei weiteren TE steigere ich mich wieder oder komme aufs vorherige Level.
    Wie siehts bei euch aus?

9. Kmaster

Kmaster
    Ärzte verschreiben das Zeug wie Bonbons...

10. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Das stimmt leider. Hab da letztens noch einen "tollen" Fall mitgekriegt. :uff:

11. "Erkältung" = grippaler Infekt.

Ist schon richtig so, mir ging's die Woche teilweise ziemlich beschissen - als wäre das ganze Hirn voller Schleim. :uff::ugly:
    Ergo enzündungshemmende Antibiotika.

12. Discoklaus

Discoklaus
    Der grippale Infekt wird durch Viren verursacht und kann nur vom Körper allein beendet werden. Das dauert in der Regel 3 Tage.
    Das Problem sind bakterielle Sekundärinfektionen (Schleim husten), die können gefährlich werden und da ist es durchaus richtig Antibiotikum zu verschreiben.

13. Wie dem auch sei, merke auf jeden Fall bereits ne deutliche Besserung. :yes:

14. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich würde mir ganz gerne einen Übunsplan für Zuhause erstellen, um ganz grundlegende Muskelgruppen zu trainieren, wobei ein Sixpack kein Ziel ist.
    Hatte mir erstmal folgendes überlegt:

- Bauch: Situps (klassisch und mit Beineinsatz)
    - Brust und Schultern: Liegestützen
    - Arme: Kurzhanteln
    - Rücken: Diagonale und Rumpfheben
    - Beine: Kniebeugen (traniert das auch die Waden?)

Dazu würde ich noch etwas die Ernährung umstellen (hatte bspw an green juice gedacht. Weiterhin wäre Ausdauertraining ja auch wichtig, oder? Wollte eh mit Badminton anfangen.

Sonst noch Tipps? Würde erstmal anfangen mit 3x die Woche a 1 Std.

15. Sixpack hat man bei entsprechendem KFA ohnehin automatisch, ob sowas dann bei 50kg gut aussieht ist ne andere Frage. :D

16. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    ich würde immer situps durch crunches ersetzen, denn die sind rückenschonender.

17. Kmaster

Kmaster
    Kniebeugen trainiert die Waden - die eh sehr viel aushalten - nur minimal. Eine eigene Übung wie Wadenheben ( bei Anfängern reicht das eigene Körpergewicht) sollte da schon her.

18. Discoklaus

Discoklaus
    Kauf dir eine Klimmzugstange für die Tür, die Wand oder eine hängende für die Treppe. Einige Posts weiter oben hat derjenige mit dem Hubschrauber als Avatar (sorry mein Namensgedächtnis ist ein Sieb^^) eine gepostet, die wohl gut funktioniert.

Und wie schon erwähnt wurde: Situps killen deine Lendenwirbelsäule, mach Crunches oder, wenn du die Klimmzugstange hast, Beinheben.

19. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ok, danke schon mal, die Klimmzugstange schaue ich mir mal an.
    Was für ein Training empfehlt ihr? Hatte mir folgendes gedacht:

- 3x die Woche a 1 Stunde
    - Jede Übung in 3 Sätzen

Wie oft würdet ihr die Übungen in einem Satz wiederholen?
    Und in welchen Abständen sollte ich die Sätze ausbauen? 1x im Monat oder so?

20. Gerade Anfangs hat man die höchsten Steigerungsraten - würde zumindest schauen, dass du bei sauberer Ausführung zumindest jedes 2. Mal steigern kannst.
    Wenn das nicht möglich ist, hängt's vll. an der Ernährung - also immer schön viel und richtig essen. :yes:

Aber achte wirklich sehr auf die Ausführung, es bringt dir nichts, wenn du schnell mit viel Gewicht trainierst, die Übung aber eigentlich falsch ausgeführt wird. (das bringt bestenfalls deinem Ego was :ugly:) Die Einsicht kommt oft erst Monate später. (auch wenn's zB. je nach Übung recht deprimierend sein kann, nur mit der Hantelstange ohne Gewichte anfangen zu müssen :ugly:).

8-12 WH pro Satz (ergo 12-10-8 oder 10–9–8 o.ä., hängt dann auch mit der Dauer der Pause zwischen den Sätzen zusammen)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2013
  21. ive29r

ive29r
    Du machst ja größtenteils Eigengewichtsübungen. Da wirst du sehr schnell an einem Trainingsstand sein bei dem dich 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen nicht mehr fordern werden.

edit: Alles darüber hinaus ist dann eher Kraftausdauertraining. 3x8-10 ist quasi "Muskelwachstumstraining". Je nachdem was dein Ziel ist, ist das natürlich nicht verkehrt.

Fitnessstudio oder Hantelbank mit Stange und Gewichten anschaffen ist keine Alternative?

22. Bud Bud

Bud Bud
    Wie soll er beim Eigengewicht mit 10 Wiederholungen ohne Zusatzgewichtssteigerung Muskeln aufbauen?
    Ich würde bei jedem Satz aufs Maximale gehen, mit 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Beim letzten Satz kommt automatisch das Muskelversagen.
    Bei Liegestützen kannst du gleich mit 5 Sätzen beginnen, Klimmzüge 4. Dort kannst du auch gleich super den Bauch trainieren, macht mir mehr Spaß, als auf der Matte.

So ein Roller ist auch ne Investition wert:
    http://www.amazon.de/Ultrasport-AB-...8&qid=1366549331&sr=8-1&keywords=bauch+roller
    Gibts auch in einer schwereren Variante für jede Hand einzeln.

23. Je nach Trainingsziel wäre auch ein Schlingentrainer ganz cool.

24. Hat er leicht keine Gewichte + LH? Und dann KB? :huh:

Andere Frage: Gibt's wesentliche Vorteile der 45 Grad Beinpresse ggü. der (normalen) horizontalen?

25. pfui

pfui
    Sagt mal, kann es eigentlich sein, dass man vermehrt Muskelkater bei solchen Übungen entwickelt, wo der Muskel ziemlich gedehnt wird?

Mir fällt auf, dass ich am längsten (bis zu 4 Tage) Muskelkater habe, wenn der entsprechende Muskel bei der Übungen ziemlich gedehnt wird. Das sind bei mir Butterfly (Brustmuskel) und der Latissimus Dorsi am Latzug. Wäre natürlich gut, wenn der Muskelkater nicht von so langer Dauer wäre, damit ich öfter zum Trainieren komme. Soll ich einfach mal Butterfly durch eine andere Übung ersetzen und beim Latzug meine Arme nicht so weit nach oben gehen lassen, sodass ich nicht die Dehnung im Latissimus drin habe? :hmm:

Abgesehen davon: Gibt es bestimmte Lebensmittel, die helfen Muskelkater vorzubeugen?

26. blackm FC Bayern

blackm
    Hi Leute bräuchte mal eure Hilfe um meinen Trainingsplan für zu Hause zu optimieren. Bin blutiger Anfänger und hab bisher 3 Wochen lang nach dem hier trainiert: KLICK
    Das Problem ist es sind imo zu viele Übungen. Irgendwann lässt bei mir dann die Konzentration und Lust nach. Ich führ die Übungen dann auch nicht mehr so sauber aus wie ich machen sollte. Auch zieht sich das Training dann echt in die Länge und ich hab gelesen ein kurzes knackiges Training würde viel mehr bringen.

Würde meinen Trainingsplan lieber auf 5-7 Grundübungen beschränken. Momentan besitz ich 2 Kurzhanteln, aber eine Klimmzugstange schaff ich mir demnächst auch noch an.
    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Crunches
    Klimmzüge

was fehlt noch so?

edit:
    Liegestütze? Oder gibt es da bessere Alternativen mit Hanteln?

Sollte natürlich ein Ganzkörperplan sein und einer mit dem man effektiv Muskeln aufbauen kann

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  27. ive29r

ive29r
    Genau das wollte ich sagen.

28. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Eigengewichts- bzw. Kurzhanteltraining und Muskelaufbau ist murks. Am anfang macht man vielleicht Fortschritte, aber wenn man nicht körperlich behindert ist sind die Gewichte nach paar Wochen zu wenig und der Erfolg und Spaß bleibt aus.

Muskelkater kriegst du durch Mikrorisse im Muskel die sich mit Wasser füllen und entzünden. Vorbeugen kann man ds nicht, außer durch Training. Der Muskel muss sich einfach an die Belastung gewöhnen. Wird der Muskel zusätzlich gedehnt, was gut ist, können die Risse schneller entstehen.
    Würde die Übungen beibehalten und trotz Muskelkater trainieren, solange er nicbt zu schlimm ist. Meistens reichen 2-3 Aufwärmsätze und man merkt den gar nicht mehr.

29. Bud Bud

Bud Bud
    Ist wohl eher Definitionssache. Vlt. wenn du Popeyearme haben willst. Auch nach jahrelangem Training gibt es Übungen, die alles von einem abverlangen.

30. ive29r

ive29r
    Wenn wir gerade bei Eigengewichtsübungen sind, klickt mal hier.

Vieles davon bekomm ich überhaupt nicht hin. Da sind einige Sachen dabei, die selbst nach langem Training unglaublich schwer sind.

31. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Haben wir nicht alle das Ziel Arnie? :D

32. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Solvhe Sachrn haben abrr auch nichts mit Muskelaufbau zu tun, was fie meisten von uns hier wollen.
    Sowas lernst du nur in dem du es trainierst. Da bringt Bankdrücken, Kniebeuge, ... nichts.

33. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    Anständige Hantelbank + Bankdrücken, würde ich sagen. :nixblick:

34. ive29r

ive29r
    Ist mir bewusst. Wollte das nur schon seit ich es gesehen habe hier mal posten. :ugly:²

35. Der Typ hat ne nette Körperbeherrschung, siehr sehr elegant aus. ;) *nohomo*

36. Kmaster

Kmaster
    Quark. Natürlich bringen BWEs was. Aber mit Hanteln gehts halt mal eben viel schneller. Den BWEs aber den Nutzen abzusprechen ist einfach falsch.

37. Albuin

Albuin
    Seltsamerweise ist eine Wadenübung die einzige Iso, die ich derzeit im Plan habe und die ich immer im Plan haben werden :D
    Die Beine brauchen einfach ne ordentliche Linie um gut auszusehen, da passe Waden die wie dünne Striche aussehen einfach nicht :yes:

38. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Klar bringen die was. Aber wenn es um Muskelaufbau geht gibt Sachen die da mehr Sinn machen als BWEs.

Waden sind der letzte scheiß. Nichts wächst so langsam wie die. :uff:

39. Kmaster

Kmaster
    Das kam aber so nicht rüber. :D. Ob ich mit BWEs 2 Jahre brauche oder mit Hanteln 6 Monate muss aber jeder für sich selbst entscheiden und zum Arnold wird man ohne Hanteln natürlich auch nicht.

Waden sind der übelste Genetikmuskel. Hält viel aus und wächst wie ein nichtgedüngter Kaktus - gar nicht. Kotzt mich immer wieder aufs neue an...

40. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Das war mehr darauf bezogen Kniebeuge, Kreuzheben, Liegestütze etc. zu hause mit Körpergewicht bzw maximal Kurzhanteln zu machen.

Hab für meine Waden jetzt alles durch. Viele Wiederholungen, wenig Wdh, viele Sätze, wenig Sätze, viel Gewicht, wenig Gewicht, PITT, DC, Wadenheben im Sitzen, im Stehen, frei, an der Maschine, Multipresse,...
    Das einzigste was wirklich was bringt ist richtig schweres Gewicht mit langsame Ausführung, ca. 10 Wdh, ca. 4 Sätze.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.