Dinge die Euch schocken wenn Menschen etwas nicht wissen..

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.P!nk, 20. April 2013.

1. Firderis

Firderis
    Mir ist es doch egal was da am Ende nicht zusammenpasst. Wenn mein Tacho in "mph" anzeigt, aber laut Anzeige "km/h" fährt, ist dies nicht hilfreich. Wenn ich eine Zahl und eine Abkürzung einer Masseinheit zu dieser Zahl miteinander angezeigt bekomme, nehme ich auch an, dass die beiden zusammen gehören. Also Windoof macht einen Fehler. Entweder in der Umrechnung oder in der Anzeige der Masseinheit.

Aber vielleicht verstehe ich tatsächlich irgendwas nicht. Ich will auch nicht darauf herumreiten.

2. Chris_Makin

Chris_Makin
    Solches Wissen nimmt grade in Zeiten von Wikipedia aber massiv ab. Wozu soll ich mir sowas merken, wenn ich es innerhalb von ein paar Sekunden auf Wikipedia nachgeschlagen habe. Imo ist solches Wissen nice to have, aber alles andere als notwendig.

Wichtig ist heutzutage nur, dass man weiß wo und wie man sich über etwas informieren kann, was man nicht weiß oder was man nicht genau weiß.

Natürlich gibt es Sachen, die man auf jeden Fall wissen sollte, das Beispiel mit den Dinosauriern hier im Thread ist dafür ein gutes Beispiel. Aber man muss hier zwischen nützlichem Wissen und eher unnützem Wissen, das man nie braucht (außer um anzugeben :wahn:) braucht.
    Besitzen ist nicht das richtige Wort. Er ist Anteilseigner und hält Anteile im Wert von etwa 300.000. Das ist unter einem Prozent :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Dinosaurier waren kleine, zu dicke, grüne Echsen, die niemand mag? :ugly:

4. Firderis

Firderis
    Ok, einerseits wahr. Andererseits nerve ich mich hier auch gerade. Wie viele Prozent wohl heute noch anständig Kopfrechnen können? Diese Fähigkeit ist fast komplett verloren gegangen.

5. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Der Herr heißt Goethe.

Und kommt da auch noch mehr, etwa warum sie so überschätzt sind? Weiter, was möchtest du mit "aus heutiger Sicht" aussagen?

6. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Erfunden für den Film Jurassic Park :ugly:

7. Chris_Makin

Chris_Makin
    Das ist einfach eine Sache der Übung. Wenn ich etwas nicht brauche, dann werde ich schlechter darin. Das ist beim Kopfrechnen nicht anders. Ich sehe da kein Problem darin.

8. Shaquille

Shaquille
    Meistens hatten solche Leute einfach einen schlechten Deutschlehrer und schieben den daraus resultierenden Frust dann (verständlicher- aber fälschlicherweise) auf den Inhalt des Unterrichts.
    Dass gerade Goethe auch für die heutige Zeit noch in einigen Disziplinen unerlässlich ist, steht außer Frage.

9. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    irgendwo wirds dann aber auch lächerlich, wie hier im thread die geschichte mit nrw/österreich.

da muss ich nicht ständig über ner weltkarte brüten, um mir das zu merken.

10. Chris_Makin

Chris_Makin
    das ist schon mehr als grenzwertig, das gehört auch eher in die Kategorie "Dinosaurier gab es nie" :ugly:

11. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass unbegründete Literaturfeindlichkeit gerade unter männlichen Jugendlichen als "cool" angesehen wird.

12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Wobei die früher auch so gerechnet haben, sich davon aber irgenwann verabschiedet haben, wodurch das "Chaos" dann entstand. Ich habe hier noch Festplatten im Keller, da sind die Größenangaben der HDD identisch mit denen, die Windows anzeigt.

Irgendwann hörte das auch, ein Schelm, wer dabei immer noch denkt, das es natürlich ganz nützlich war, das die Festplatten durch diesen Schritt erstmal größer erschienen :madcat:

13. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    vielleicht ist man ja doch durchaus an literarischen werken interessiert, kann aber mit den sachen von goethe, schiller usw. nichts anfangen, da einen die thematik überhaupt nicht interessiert.

ich hätt ja lieber 1984 damals gelesen als effi briest...

14. Stanniol

Stanniol
    Mich schockiert es hin und wieder, wenn Menschen nicht wissen, dass sie an meiner Stelle genau dasselbe getan hätten.

15. Shaquille

Shaquille
    Was sich aber wiederum häufig darauf zurückführen lässt, dass die Leute das Gefühl haben, in der Schule zu einem Stoff gezwungen worden zu sein der für sie keinen benennbaren Zweck offenbart. Das liegt mMn daran, dass die Lehrer (bzw. vielleicht auch das Lehrsystem) den direkten Bezug zum Schüler zu selten suchen. Lieber werden unzählige Themen nur oberflächlich angerissen, anstatt dass man mit den Schülern wirklich an einer Stelle tief einsteigt und ihre Motivation herauskitzelt. Das ist halt leider viel leichter gesagt als getan.
    Nur mit dem jetzigen Weg schafft man sich in der Mehrheit frustrierte Kulturpessimisten, die sich so gut es geht von etwaigen Einflüssen fernhalten und diese mit indifferenten Aussagen auch noch negieren.

16. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Wenn du das machst, dann ist ein Rettungsring dein geringstes Problem. :ugly:

17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Naja, bei 1 GB sind es auch gute 80 MB, die "fehlen", wenn der eine mit 1024 und der andere mit 1000 rechnet - das Verhältnis ist schon gleich dann....

Die älteren Platten sind aus Zeiten, in denen niedrige dreistellige MB-Mengen an Speicherplatz noch ziemlich teuer waren, und da passten die Angaben der HDD-HErsteller und die WIndows-Anzeige noch zusammen.....

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  18. Gerade wenn einem der Lehrer noch dazu unsympathisch oder inkompetent vorkommt überträgt sich das schnell auf die Lektüre - da findet man dann als Schüler schon einmal Literatur gerade deswegen nicht cool, weil der 60-Jährige in der Klasse darüber schwadroniert, nicht weil das Skriptum dermaßen uninteressant per se wäre.
    Das ist einfach die Pubertät.
    Bin schlicht dafür die sinnvollen Werke wirklich erst in den letzten beiden Klassen zu lesen. Vorher hat(te) das einfach seltenst Sinn.

19. Das ist so nicht ganz richtig, zumindest einer engl. Studie nach:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/er...ngesuender-als-fertigmahlzeiten-a-873759.html
    :ugly:

20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Verwendest du Windows?

Ich persönlich finde das weniger schlimm, zwischen KiB und KB ist der Unterschied jetzt nicht so bedeutend wie mph und kmh. :ugly:

Ansonsten ist mir gerade wieder was eingefallen: Wenn Leute schockiert sind das in ihren Naturprodukten und sonstigen "gesunden" Sachen auch CHemie drinnen ist, wie überall auch sonst. :ugly:

22. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Hm bei uns in Bayern wurden die Werke erst in der Kollegstufe durchgenommen. Was aber nichts am Interesse ändert, das war auch da nur bei ein paar wenigen (üblichen Verdächtigen) vorhanden. Entweder man steht auf sowas oder eben nicht.

23. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Geschichtsstudentinnen, die im x-ten Semester nicht die Hauptstadt von Preußen kennen. :fs:

Geschichtsdozenten, die den Ordoliberalismus für den gleichen Neoliberalismus halten, wie er heute in UK und den USA hochgehalten wird (oder besser wurde).

24. 28yearslater

28yearslater
    Jede Begründung wäre sowieso zwecklos. Das belegen auch Deine Aussagen zur Literaturfeindlichkeit männlicher Jugendlicher. Nur bin ich über 30. Scheiße, hmm?
    Ich bin naturwissenschaftlich und mathematisch geprägt. Ich könnte nun ausführlich darlegen, warum ich nichts von den alten Schriftstellern halte, sie als maßlos überschätzt ansehe und man den jungen Leuten besser moderne Literatur nahelegen sollte. Es geht sogar soweit, dass ich von Kunst (Literatur ist auch eine Form von Kunst) i.A. wenig halte. Aber das wäre Offtopic in diesem Thread und Du würdest Dich sowieso nur in herablassender Art darüber äußern. Thema beendet. Danke für die Aufmerksamkeit ;)

25. Jack--Bauer

Jack--Bauer
    Tja, gibt da so einige Dinge, die mich schockier(t)en oder immer wieder ärgern.

Dass gefühlte 80-90% den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht verstehen, zum Beispiel.

Vor einiger Zeit haben zwei Typen auf mich eingeredet, ich müsse unbedingt die Linkspartei wählen, Zitat: "weil wir dann alle reich werden!" Wurde ihnen so versprochen..

Letztes Jahr hat mich eine Bekannte von der Mikrowelle weggezerrt, "weil diese Mikrowellen, also die Röntgenstrahlung, herausstrahlen und Krebs verursachen.

26. pfui

pfui
    Mir erschließt sich auch nicht, wieso man in der Schule Dramen lesen muss. Ich meine man liest doch auch keine Drehbücher, anstatt die Filme anzuschauen. :ugly:

27. 28yearslater

28yearslater
    Haha wie konnte ich das vergessen. Die STRAHLEN!
    Strahlen aller Art werden in einen Topf geworfen und sind grundsätzlich böße.

Atome sind teilweise auch böße. :ugly:

28. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Ja gut, auf so etwas fällt einem nichts mehr ein. Bis auf Ausflüchte kam ja sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  29. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    also wenn eiweißreich und energiehaltig ein indikator für "ungesundes essen" sein soll...ziemlicher scheiss, den die verzapfen.

alleine, wenn ich schon "kalorienarm" höre, geh ich an die decke

heidewitzka

30. pfui

pfui
    +++

31. Shaquille

Shaquille
    Dieser Beitrag ist ein ganz hervorragendes Beispiel für so ein Ding, das mich schockt, wenn Menschen etwas nicht wissen. :yes:

32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Genauso wie Zucker teilweise verteufelt wird...

33. Naja, ein Leiden des jungen Werther mag ja für die Zeit und Literatur ein bedeutendes Buch gewesen sein, aber darf ich das Buch nich trotzdem Kacke finden?

34. Shaquille

Shaquille
    Doch natürlich. Wenn aber einer Kunst also solche prinzipiell ablehnt und das auch noch mit einer naturwissenschaftlich-mathematischen Prägung erklärt, drehen sich mir die Fußnägel hoch.
    Kunst und Wissenschaft sind in ihrer ultimativen Form Dinge, die Hand in Hand gehen und nicht ohne einander auskommen. Da gibt es kein Ablehnen, sondern nur noch Notwendigkeiten. Was einem gefällt oder nicht, steht dann gar nicht zur Debatte und eine generelle Ablehnung des einen (gibt natürlich andersherum auch genügend Wissenschaftsskeptiker) zeugt nur davon, dass man irgendetwas nicht kapiert hat.

35. Wir wurden ab der Oberstufe (15 Jahre) damit gequält.
    Lag sicher auch am Lehrer.

36. Klingt nach gutem After-Workout-Futter :yes:

€: sry für Doppelpost :nervoes:

37. Naja, man kann auch ein guter Ingenieur sein ohne sich im Geringsten für Kunst zu interessieren.

Das mag ignorant sein und Ignoranz ist als Wissenschaftler nicht sonderlich hilfreich, aber ansonsten... :confused:

38. Ich habe aufgehört mich aufzuregen, seitdem lebe ich bedeutend besser.

39. Shaquille

Shaquille
    Man wird maximal ein solider, zuverlässiger Ingenieur, der Vorhandenes anzuwenden beherrscht.
    Für echte und große Innovation muss ein Mensch aber Wissenschaft und Kunst vereinen. Frag Einstein, Newton, Heisenberg, aber eben auch Bach, Goethe und da Vinci. Es gibt einen gewissen Punkt, ab dem kulturelle Errungenschaften so elementar werden, dass sie sich einer Kategorisierung entziehen und damit beginnen, sich gegenseitig zu befruchten.
    Für Otto Normalarbeiter ist das natürlich nicht primär von Bedeutung, da er sein Tagewerk auch ohne Inspiration verbringen kann, genauso wie der Alltagskünstler nicht unbedingt das Wissen um die Wissenschaft benötigt, wenn er sein Handwerk beherrscht.
    Wenn man das Gegenüber dennoch in Anspruch nimmt, können beide nur voneinander gewinnen. Die Ignoranz verliert dabei.

Wie ich es schonmal in einem anderen Thread formuliert habe: Ohne Mozart kein Einstein. Und das ist skalierbar auf alle Ebenen unseres Daseins. Wer sich mit dem Handeln, Wissen und Können anderer Leute beschäftigt und sich daraus das Beste zu nehmen vermag, kann nur profitieren. Das ist eine der vielen Essenzen, die sowohl Kunst als auch Wissenschaft den Menschen geben kann. Ob man das annehmen möchte, ist natürlich eine freie Entscheidung.

40. Fipse

Fipse
    Wsa hat Einstein denn mit Kunst zu tun? :hmm: