Youtube buffert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von radec, 21. April 2013.

1. Wenn es um Musik geht schaue ich seit einiger Zeit immer zuerst ob es das Video auf Vimeo gibt. Youtube nervt.

2. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Youtube wurde für mich zum hochladen uninteressant, seit man Žnen google account dafür braucht. Selbst mit fake account gehts mir auf die Eier.

3. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  4. Qupfer

Qupfer
    Wieso? Ich kenne natürlich den Quellcode nicht und kann nur spekulieren, aber da beim Firefox-Addon explizit dabei steht, nur für Telekomkunden, gehe ich einfach mal davon aus, dass es für Youtube den offiziellen Telekom-Proxy (www-proxy.t-online.de) nimmt. War/ist ja auch der Standard-Tip für Youtube-Probleme bei der Telekom.

Klar bleibt noch die Frage, warum es über den Proxy besser geht und da kann ich auch nur wild um mich spekulieren, aber folgendes halte ich für in Ansätzen möglich.
    Youtube ist ans Netz der Telekom nur "ungenügend" angebunden so das zu Lastzeiten die youtube-Daten nicht schnell genug INS Netz der Telekom kommen. Sind sie einmal drinnen, sind die dann so schnell wie andere Dienste auch. Nutzt man den Proxy, ist der zu einen "besser" angeschlossen als die Nutzer :ugly: und wird eventuell sogar priorisiert. Folglich landen Youtube-Videos, die vom Telekomproxy angefragt wurden schneller bei diesem und er kann die dann bequem im Telekomnetz verteilen. Eventuell chached der sogar noch diverse Videos, so dass die dann gar nicht mehr von YT abgeholt werden müssen.

Edit: nur so als Anmerkung, da ich es mal woanders gelesen habe. Es liegt definitiv NICHT daran, dass die Übersee- (bzw. Untersee) Kabel überlastet seien. Unsere YT-Videos kommen definitiv nicht direkt aus Amerika.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  5. das Ding kann bei mir nicht mal DSL 2000 voll ausnutzen, okay, manchmal schon, aber nicht immer, das sieht man an Netzwerkauslastung im Taskmanager, statt 2% (100 Mbit Netzwerkarte), habe ich z.T weniger als 0,5%. Es gibt Gerüchte dass Telekom Bandbreite vorsätzlich drosselt.

6. Skipperius

Skipperius
    1&1 Kunde und das gleiche Problem. was macht Youtube denn da???

dachte erst dass es an der Zeitüberschreitung liegt (habe ich ca. alle 30-40 Sekunden wenn ichs mit Ausführen --> cmd --> "ping -t www.heise.de" probiere).

aber das scheint nochmal ein anderes Problem zu sein

7. Qupfer

Qupfer
    Thread überhaupt gelesen :ugly:
    http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2013/04/lange-ladezeiten-bei-videostreaming

Zumal es einfach keinen Sinn macht YT zu drosseln. Oder wie soll der Vorteil von T-Online aussehen, wenn ihre Kunden keine YT sehen können und sich wohl möglich noch beschweren oder gar kündigen könnten.
    Zumal ja auch andere Anbieter betroffen sind. Es wird vermutlich so einfach wie simpel sein. YT kommt einfach nicht hinterher

DA würde ich mich aber mal an 1&1 wenden oder selber schauen, ob irgendwas an deiner Hardware nen Schluckauf hat. Normal ist das nicht

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  8. Skipperius

Skipperius
    ja, werd zuhause mal schauen was ich machen kann. letzte mal wo ich solche Probleme hatte habe ich einfach die IP meines PCs angeändert. das klappt leider nun nicht mehr.

keine ahnung was ich zuhaus noch testen kann. mal schauen

9. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, eben. Liegt ja offensichtlich bei der Telekom das Problem.

10. ja, gelesen, und ich sagte nur "es gibt Gerüchte".

11. BlithE Heiß begehrt

BlithE
  12. Qupfer

Qupfer
    Nein, nicht offensichtlich. Offensichtlich ist nur, dass Videos von YT oft nicht schnell herunter geladen werden können. Das kann an YT liegen, dass deren Server einfach nicht schnell genug die Daten liefern können. Es kann am Peering von google mit der Telekom liegen und das es sich dort staut. Es kann ebenso an der Telekom liegen, dass die irgendwo eine Engstelle haben. Es kann ebenso an der Telekom liegen, dass die bewusst "drosseln".

Aber gerade letzteres ergibt doch keinen Sinn, solange man nicht ein "Youtube-Speed-On" Paket verkauft. :ugly:

Und ich habe auch manchmal (aber selten) mit Youtube Probleme. Und mein PC hängt am Uni-Netz, welches ans DFN angebunden ist, welches wiederum direkt mit google peert. Das deutet dann doch eher au Probleme seitens google hin.

13. In Anbetracht dessen, dass es keine Belege für das Gegenteil gibt und Kunden anderer Provider über die gleichen Probleme klagen, gibt es keinen Grund davon ausgehen, dass es nicht stimmt ;)
    Außer Negativschlagzeilen würde man damit auch nicht erreichen. Wenn Youtube nicht funktioniert suchen sich die Leute eben andere Streamingdienste, die den gleichen oder womöglich noch mehr Traffic produzieren.

14. SysError

SysError
    Ich mache zwar mangels hoher Anzahl von Views noch nicht wirklich Geld mit YT (5€ im Monat :topmodel:) , staune aber immer wieder, dass es Leute gibt, die kein Adblock benutzen und dann auch noch tatsächlich auf die Werbung klicken und mir ein paar Cents schenken.

15. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Also auf Seite 29 steht das, was hier weiter oben schon gelinkt wurde. Die Tcom hat das Problem analysieren lassen und ist der Meinung, das "ihr" Netzt ok ist und Youtube nicht.

Es gibt auch zahlreiche Postings, wie z.b. drauf hindeuten, das die Weiterleitung auf bestimmte YT Server schuld sind (z.B. Server London, Server New York), die einfach überlastet sind und wenn man drauf geleitet wird, hat man halt die Arschkarte. Da hat die Tcom kein direkten Einfluss.

Die Proxy Geschichte ist doch nur eine "Umleitung" über ein anderen Gateway, der widerum von Youtube ein anderen Server zugewiesen wird.

Das selbe Spiel kann man tagtäglich auf Facebook beobachten. Landet man auf ein defekten/überlasteten Server, ist ganz FB nicht mehr richtig nutzbar auf den Rechner.
    Nimmt man sein Handy in der Hand und geht über UMTS rein, gibst keinerlei Probleme.

Bei FB muss man dann eben 30min bis X Stunden warten, bis die nächste Weiterleitung mal auf ein funktionierenden Server klappt.

Das ist bei YT und vielen anderen Seiten eben auch so. Die Deutschen Provider haben das in dieser Form nicht so drauf, weswegen sie ja auch bei jeden kleinen "Ansturm" ja auch sofort abkacken :D

16. Skipperius

Skipperius
    das problem besteht ja immer noch! :uff:

dachte das wäre mittlerweile mal gelöst worden? hat doch vorher auch geklappt

17. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ich habe das Problem vor allem im Vollbild-Modus.

18. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Also ich bin definitiv nicht bei der Telekom und hab auch das Problem, dass YT nicht buffert, bsp. ein Video zu früh zu Ende ist.
    Eigenartigerweise waren es gestern abend nur ein paar vereinzelte Videos, heute abend buffert es entweder gar nicht bsp. wenn ich die Auflösung ändere. :ugly:

19. Firderis

Firderis
    Nach dem PC stirbt nun auch das Internet... :teach:

20. Slayer

Slayer
    Aktuell läd bei mir absolut gar nichts bei Youtube :uff:

21. The Doctor

The Doctor
    Bei mir spinnt es auch rum. Bin bei der Telekom.

22. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Bei mir läuft es in den letzten Tagen auch total schlecht und das Anschauen von Videos ist fast nicht möglich. Buffert dauernd, bricht ab, ... und ich bin bei KabelBw und hab 25.000, daran liegt es eigentlich nicht. Ist seit circa 1,5 Wochen so.

23. Firderis

Firderis
    Ich bin Schweizer, und "unser" YouTube ist genau gleich schlecht.

24. Qupfer

Qupfer
    Ach iwo, das ist nur an die lokale Mentalität angepasst :ugly:

25. Firderis

Firderis
    Ich bin KEIN Berner... :Poeh:

26. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Denke nicht das es an der Telekom liegt. Hab das auch manchmal und bin bei 1&1 und kenne noch einen anderen 1&1 Kunden bei dem das auch ist.

27. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN

Langsam und ausländerfeindlich, aber mit viel Geld auf der Bank? :hmm: :ugly:

28. Skipperius

Skipperius
    tja, würd ja gern dein lets play von dark souls kucken. geht aber nicht!!!

@firderis: stell gefälligst nur sachen online die auch gehen :ugly: ;-)

ps. mal schaun wie es heut abend aussieht. frag mich was da los ist (bin 1&1 Kunde). langsam mach ich mir doch sorgen ums internet (telekom hat meiner meinung nach die Büchse der Pandora geöffnet)

29. Firderis

Firderis
    Das Netz will Dich von meinen "Fails" retten :)

Brechen denn die Videos ab, werden sie nicht geladen oder sind sie überhaupt nicht erhältlich? Dass YouTube immer noch spinnt sehe ich teilweise am Videomanager. Da sind Zugriffszahlen bei den Videos, die können nicht stimmen. Gerade bei einem Let's Play erstaunt es mich, wenn von Video zu Video teilweise Verzehnfachungen stattfinden...

30. Alyn

Alyn
    Andere Frage: Warum kann ich manche Videos in 720p überhaupt nicht buffern? Normalerweise wenn ich die Quali von 480p auf 720p umstelle, bricht da Video kurz ab und fängt dann wieder mit der besseren Quali an und läd auch artig bis zum Ende vor. Bei manchen Videos ist es jetz aber so, dass sich die ganze Zeit dieses "Qualität ändern" Rädchen weiterdreht und das Video dann nur ein Stückchen vorläd und das wars...liegt das am Video selbst, die Art wie es erstellt wurde oder woher kommt das?

31. Firderis

Firderis
    YouTube spielt wieder einmal verrückt. Einfach in ein paar Tagen oder Stunden erneut versuchen. Oder davor Cache und temporäre Dateien löschen, wobei dies eher selten etwas damit zu tun hat

32. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Als Tipp für alle, die trotzdem schauen wollen:

http://www.filsh.net/

Kann man sich wenigstens das Video runterladen.

33. Hochnerd

Hochnerd
    Bei mir läuft es Problemlos. Bin bei Kabel Deutschland. Hatte noch nie irgendwelche Youtube Probleme.

34. Skipperius

Skipperius
    unterschiedlich. mal hörts vid nach 2 Minuten einfach auf. mal kann ich nur auf minimale Auflösung kucken etc etc.

werd einfach mal abwarten. eilt ja nicht

35. Firderis

Firderis
    Gestern ein Video von GameTube geschaut. Nach 3 Minuten war es angeblich vorbei, Spielzeit stimmt mit Videozeit überein. Einmal Seite neu geladen, nun stimmte die Spielzeit auch mit der effektiven Laufzeit des Videos. Doch 1080p wollte nicht...nochmals neu geladen, alles ging. Dafür aber Nachladeruckler.

Für mich ist die Erklärung einfach: YouTube spinnt. Und zwar von Profil zu Profil. Was bedeutet, ein Profil kann es ein Weilchen erwischen, dann klappt alles wieder, danach kommt die nächste Welle usw. Wie beschrieben, ich konnte ein Weilchen keine Kommentare schreiben. Dann wurde der Upload nicht korrekt durchgeführt, meine Videos mit über 26 Minuten Laufzeit wurden am Ende jeweils selbstständig gekürzt. Ich konnte meine Videoinfos nicht überarbeiten. Keine Thumbsnails auswählen. Etc., etc., etc...

Manchmal alles zusammen, manchmal nacheinander. Manchmal war das Problem gelöst, dann kam es wieder.

36. Jupp, Vollbildmodus und Playlisten kann man zur Zeit vergessen. Liegt auch nicht an der Telekom, ich hab das Problem mit Cablecom/Schweiz.

Nach Mitternacht oder Morgens läufts besser. Die YT Server sind wohl schlicht überlastet.

37. Firderis

Firderis
    Mit Playlisten schreibst Du etwas...

Ich nerve mich gerade göttlich. Ich habe eine Playlist zur "A State of Trance 600" gemacht, insgesamt über 90 Live-Videos. Und wie es leider die ASOT so ansich hat, werden da immer wieder entweder einzelne Videos oder aber der Kanal gelöscht, oder eben beides. Das Problem dabei ist, dass die Playlist-Videobeschreibung dann trotzdem erhalten bleibt und sich jeweils auf das nächste Video, welches in der Playlist noch abspielbar wäre, in der Playlist verschiebt.

Toll, wenn man also mitten in der Playlist plötzlich einen falschen Titel in der Reihenfolge hat, und sich dies dann jeweils bis zum ENDE der VERD*BIEP* Playlist durchzieht. Sprich, nicht ein Video hat nun eine falsche Beschreibung, sondern deren über 40....

38. Ludwig

Ludwig
    Dafür habe ich ein firefox-plugin.

39. Ifrit30

Ifrit30
    Ist es bei euch auch so das (immer) die schlechteste Qualität (240p/360p) als Wiedergabe genommen wird?

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013