Uraltes XIII (von GameStar) installieren

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 23. April 2013.

1. Firderis

Firderis
    Hallo allerseits,

mit dem Thema mache ich mich vielleicht lächerlich, aber ich schaffe es einfach nicht "XIII" von der GameStar-DVD (05/07) zu installieren. Es gibt Anleitungen dazu im Netz, doch die enden praktisch alle damit, dass es die meistens auch damit nicht geschafft haben. Mein Problem beginnt bereits, indem ich nicht einmal herausfinde welche Daten auf der DVD überhaupt für "XIII" gedacht sind.

Irgendwo stand dann, dass "XIII" bei GoG.com angeboten wurde. Zähneknirschend wollte ich es mir (erneut) kaufen, da ja GoG.com wenigstens verspricht es installieren zu können, doch die haben seit dem Jahreswechsel das Spiel wieder entfernt. Also zweitem Hinweis gefolgt, ab zu Amazon und dort per Downloader kaufen wollen. Pustekuchen, auch kein Spiel mehr erhältlich. Der Ubi-Laden führt verständlicherweise das Spiel ebenfalls nicht.

Kann sich vielleicht jemand erinnern wie er es damals geschafft hat das Spiel per DVD auf WinVista zu installieren? Oder kennt jemand eine vertrauensvolle Quelle, in welcher ich eine Version erhalte, welche sich auf Vista installieren lässt? Ich wäre ja eigentlich im Besitze des Originalspiels, es lässt sich eben nicht (für mich) installieren. Oder kann jemand das Spiel uploaden?

Ich würde irgendwie verdammt gerne in Nostalgie schwelgen. Aber nun XP wieder zu installieren geht mir dann doch zu weit :D

2. Slowless

Slowless
    Ich habs früher so gemacht, dass ich XIII einfach auf nem anderen Rechner (WinXP) installiert habe und dann den ganzen Ordner einfach rüberkopiert habe. Hat alles super funktioniert, wenn du also noch irgendwo WinXP laufen hast, kannstes evtl so lösen.

3. Firderis

Firderis
    Leider habe ich weder XP derzeit, noch einen zweiten Rechner. Aber die Idee ansich war nett. Merci trotzdem :)

4. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Ich konnte das ganz normal aus dem Menü installieren. Aber im Spiel war dann irgendein Bug, dass ich nie vom Strand weggekommen bin :uff:

5. Firderis

Firderis
    Ich habe den "klassischen" Fehler, dass er bis zur Hälfte installiert und dann nachfragt, ob vorhandene Spielstände gelöscht werden sollen. Egal welche Auswahl ich treffe, ab da bricht die Installation ab. Vielleicht werde ich heute Abend noch versuchen die ganze DVD auf die Festplatte zu kopieren und es dann mit der Installation über den Kompatibilitätsmodus zu starten, aber eigentlich glaube ich nicht daran dass dies was ändern wird.

6. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das kommt mir bekannt vor. Und nein die DVD (bzw. bei mir die 4 CDs) auf Festplatte zu kopieren wird nicht helfen. Es gibt im Netz zwar mehrere Anleitungen, aber bei mir hat keine funktioniert.

7. Firderis

Firderis
    Für die CDs gibt es angeblich eine Lösung: Anleitung bei YouTube

Nur nützt mir die wenig. Ich habe die DVD, und selbst da finde ich nicht einmal die vielleicht benötigten Daten...

8. phoenix0673

phoenix0673
    Hab ich letztens auch noch in der Hand gehabt und daran gedacht, es zu installieren. Falls ich Zeit dafür finde, versuch ich mein Glück mal heute oder morgen und berichte Dir

9. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich kann mich nicht erinnern, mit XIII Probleme gehabt zu haben. Wenn's mit der Installation hapert: XP-Modus anschmeißen, dort installieren, Ordner rüberkopieren. Das funktioniert bei NOLF z.B. wunderbar, welches keinen 32-Bit-Installer besitzt.

10. Ingo311

Ingo311
    Hi,

ich hatte auch das Problem. Ich habe es mit folgenden Schritten hin bekommen:

1. Erstelle einen XIII ordner auf der festplatte und kopiere die Ordner Sounds, System, support und díe Dateien im Root-Verzeichnis in den Ordner

2. die setup.exe im root ordner muss in den kompatibilitäts modus auf win98/me gestellt werden

3. führt man die setup.exe nun aus öffnet sie unkontroliert weitere setup.exe`en (nur im taskmanager sichtbar), ihr müsst
    dann einfach schnellst möglich die setup.exe beliebig umbenennen, dannach öffnen sich keine setups mehr. die unzähligen
    prozesse schließen sich nach beendeter installation von selbst.

4. sobald die installation dann startet verlangt der installer natürlich wieder nach der setup.exe...also die zuvor umbenannte
    datei einfach wieder in setup umbenennen (es öffnen sich zum glück keine weiteren setups im hintergrund mehr!) und ok bzw
    weiter klicken.

5. die installation läuft dann ganz normal durch.

Zum Schluss solltest du noch den offizielen patch 1.3 installieren, dieser entfernd die CD abfrage.

Vielleicht klappt das ja.

Viele Grüße

11. Firderis

Firderis
    Oh, das könnte ich einmal versuchen. Doch erlaube mir die DAU-Frage: wie genau bekomme ich es bei Vista hin, allgemein den XP-Modus laufen zu lassen? Ich weiss zwar wie ich einzelne Sachen über den Kompatibilitätsmodus starte, aber noch nicht wie ich Vista allgemein in ein XP-Kostüm zwänge.

Ich scheitere daran, dass ich irgendwie nicht mehr weiss, wie ich die Endungen der Dateien angezeigt bekomme. Meine "setup.exe" wird so verständlicherweise als "setup" angezeigt, und als ich sie gestern umschrieb kam es logischerweise zur Fehlermeldung.

Auf der DVD befindet sich sogar ein Vista-Patch. Doch zuerst einmal überhaupt installieren können :)

12. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Den gibt's auch nur in Windows 7.

Ordneroptionen -> Extras -> Ansicht -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aushaken.

13. Boah. Gut, dass ich das Spiel noch bei GOG gekauft habe bevor der weitere Verkauf eingestellt wurde. Ich hab auch noch die orginale Retailversion irgendwo zu Hause rumliegen, hatte mir aber gerade deswegen, weil es so ein Krampf ist das Spiel von dieser zu installieren, mir die GOG Version geholt.

Ich hatte es nämlich auch trotz unterschiedlichster Lösungsansätze nicht hinbekommen die Retailversion unter Win 7 64bit zu installieren. :Poeh:

14. Firderis

Firderis
    Die Firma dankt. Dann werde ich es damit einmal versuchen.

Wenn ich es nicht hinbekomme, darf ich Dich dann anbetteln die Dateien zur Verfügung zu stellen? :D

15. phoenix0673

phoenix0673
    falls es nicht klappt, hilft vielleicht das hier:
    http://www.getgamesgo.com/product/xiii

Ist laut Anforderungen auch nur bis XP, aber eine Download-Version.
    Hatte ich schon mal, dass eine Retail sich nicht installieren liess, die DL Version dafür sofort anstandslos lief.

16. md_monkeybone Prophet

md_monkeybone
    Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht!!

Habs gerade auch mal unter Win7(x64) installiert. Hab direkt 98/ME-Kompatibilität ausprobiert und natürlich "als Administrator ausführen" .. hat diverse Setup.exe'n im Taskmanager gestartet aber kam kein Fenster.
    Als ich dann die Setup.exe mit der kleinsten Speichernutzung beendet habe, hat das Setup gestartet und lief komplett bis zum Ende durch. Anschließend haben sich alle Instanzen wieder geschlossen und läuft ohne Probleme.

Hab auch die Gamestar-DVD-Version. Die ist schon v1.3!

Meinst Du wo der Helikopter dann kommt oder da, wo man am Ende in den Wagen einsteigen muss? Die Autoschlüssel hat nämlich der letzte Gegner da und dann muss man die Fahrertür nurnoch aufschließen.

17. Firderis

Firderis
    Nützt mir leider als Vista-Nutzer eher wenig :(

18. phoenix0673

phoenix0673
    Habs nun mal mit XIII von der CBS aus 2007 versucht und hab den gleichen Fehler.
    Nach kurzem googeln, hab ich eine Seite in einem gewissen Gamestar-Forum (:ugly:) gefunden, die wieder auf einen alten Thread im Gamestar-Forum (:ugly:) verwies, wo sich schliesslich dieser Link befand
    http://www.hardwareluxx.de/communit...ista-installation-problem-loesung-656527.html

Deckt sich grösstenteils mit der oben genannten Beschreibung (sogar entfernd wurde gleich geschrieben :wahn:), ist aber imo etwas ausführlicher. Da stehts auch ausdrücklich für Vista 64, habs aber auch noch nicht versucht.

19. Firderis

Firderis
    Wie beschrieben, ich habe gestern ja diverse Sachen gesucht und auch gefunden. Unter anderem besagter Link. Bei mir ist es daran gescheitert, dass ich die .exe nicht mehr benutzen konnte, da die Endung nicht korrekt war. Und vielleicht, welche Teile ich von der DVD auf die Festplatte kopieren müsste.

Im Gegenteil zur Beschreibung haben wir DVDler ja auch nur eine DVD. Und können deswegen auch nicht /CD1, /CD2 usw. anwenden :)

20. phoenix0673

phoenix0673
    Ich installiere gerade :schwitz:

Hab wie gesagt die CBS Version, hab aber einfach mal die ganze DVD in einen Ordner kopiert. Der Schritt mit CD1, CD2 usw. fällt dann natürlich weg. Einen Ordner XIII hab ich aber angelegt.
    edit: läuft :yes:
    Die XIII.exe ist im Ordner "System", müsste aber auch eine Verknüpfung auf dem Desktop sein.
    Konnte zumindest ein Spiel starten, die Maus war irgendwie leicht ruckelig... Muss ich noch genauer austesten.
    (edit2: Die Maus ruckelt wohl nur im Hauptmenü.)

Widescreen hab ich noch nicht umgestellt, werd ich vielleicht nachher mal probieren.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
  21. Firderis

Firderis