Jagged Alliance Flashback auf Kickstarter:

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dan, 23. April 2013.

1. Dan

Dan
  2. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Hört sich gut an, ich bin mit 25$ dabei. :yes:

3. Decker Leftenant

Decker
    Kann man nur via Amazon Payments zahlen?

4. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Es gibt auch schon eine PayPal Alternative:

http://www.jaggedallianceflashback.com/

5. Decker Leftenant

Decker
  6. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Ich glaube mal nicht, dass sie die Namensrechte besitzen :huh:

7. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Schau dir mal das pitch Video an.
    Die haben gleich am Anfang gesagt, dass sie mit der Firma, welche die Rechte besitzt, zusammenarbeiten.

8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Oh ein neues Jagged Alliance, da bin ich aber gespannt.
    Klingt auf jedenfall schon mal spannend und sogar einiges an neuen Features sind drin. Mal abwarten.

9. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Zusammenarbeiten und die Rechte besitzen sind 2 Paar Schuhe. Die können ziemlich schnell nen Rechtstreit am Hals haben wenn es besser ist als das letzte Jagged Alliance! :teach:

10. Ich weiß nicht so recht. Prinzipiell gerne, aber ich würde trotzdem erstmal lieber Space Hulk sehen. :nixblick:

11. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Wieso holt man nicht eigentlich ein paar Leute des alten Teams von JA2 zusammen? Ist ja wahrscheinlich nicht so, dass die Leute sich vor Jobangeboten nur so retten können.

12. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Die haben das Franchise von BitComposer offiziell lizensiert, wurde ja auch im BC Forum bekannt gegeben.

Läuft bisher ja relativ schleppend.

13. Erstmal einen 5-stelligen Betrag zusammenbetteln zu müssen, nur damit im Titel Jagged Alliance stehen darf...

Als obs auf rundentaktische Söldnersimulationen irgendein Universalpatent gäbe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2013
  14. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Es fehlen mir zu viele Details.

Hätten die einen 1:1 Port von Jagged Alliance 2 (oder sogar 2 + 1.13) auf zeitgemäße Technik angekündigt wäre ich mit 100€ sofort dabei.

Was ist mit:
    -dem Inventarsystem der Söldner / Maps
    -dem Skill & Trainingssystem der Söldner (wer hat seine nicht Söldner voll beladen durch die Wüste gejagt?)
    -der Modifizierbarkeit der Waffen und Ausrüstung sowie deren Fehlfunktionen
    -dem Zielsystem, welche Werte werden für die Berechnung einbezogen? (Sniper&Spotter möglich?)
    -dem Aktionsystem (skalieren die Aktionspunkte mit den Skills der Söldner?)

Solange das nicht genau angegeben ist könnten die auch ein Commandos-ähnliches Spiel mit Aktionspunkten raus bringen und es JA nennen…

15. Ich werde nicht pledgen....dazu ist mir der Entwickler zu unbekannnt und das Konzept zu riskant. Einen würdigen JA Nachfolger zu entwickeln ist meiner Meinung nach zu viel für den gesetzten Finanzrahmen. Ein solides Kampfsystem klappt ja vielleicht noch, aber die Komplexität die JA ausmacht werden sie meiner Meinung nach nicht hinbekommen.
    Ich finde es wichtig, dass ein Entwickler bereits bewiesen hat, dass er überdurchschnittliche Software produzieren kann. Das fehlt mir hier. Dazu kommt, dass sie ja offenbar mehrgleisig fahren (Space Hulk), was mich ebenfalls misstrauisch macht.
    Wenns doch klappen sollte, bin ich der erste, der das Spiel (zum Vollpreis) kauft, aber für einen kickstartet weiß ich zu wenig über die Entwickler.

16. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Erstes Update online, schaut gut aus!

17. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Basis Bau, zerstörbare Umgebung oje oje, die übernehmen sich jetzt schon.

Im Video is nicht mal n Prototyp zu sehen, nur Konzeptzeichnungen. :no:

18. Decker Leftenant

Decker
    Wieso sollten sie sich daran übernehmen? Jagged Alliance ohne zerstörbare Umgebung wäre für mich keine Jagged Alliance mehr. Und die Basisausbau klingt nach einem coolen Feature, es kann sowohl einfach als auch komplex umgesetzt sein, das wird vom Budget abhängen nehme ich an.

19. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Schau dir das aktuelle an... welches wesentlich mehr Budget hatte und trotzdem mist wurde, daher hab ich kein Vertrauen in den Entwickler, vor allem aber weil er keine Prototypen vorstellt sondern nur "Grafiken", die meisten Entwickler die bei Kickstarter durchstarten haben wenigstens nen Prototypen wo man schon erkennen kann ob der gute Arbeit leisten wird oder nicht!

20. Decker Leftenant

Decker
    Da hast du natürlich recht. Aber ich finde die Entwickler (Full Control) geht schon ganz anders an die Sache ran als bitComposer. Die haben sich bei ihren Designentscheidungen nicht einen Augenblick darum geschert was die Community will. Statt rundenbasierter Taktik gab's auf einmal Echtzeit mit Pause. Und das eigentliche JA2 Spielprinzip wurde in einem minderwertigen Browsergame verwurschtelt. Full Control will und muss mit seiner Kickstarter Kampagne auf die Wünsche der Fans und der Community hören. Und das was sie bisher angekündigt haben klingt aus Sicht eines JA2 Fans richtig gut.

21. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Neues Update zum Kampfsystem.
    http://www.kickstarter.com/projects/2079547763/jagged-alliance-flashback/posts/463644

Ich muss mich zum Großteil Decker anschließen.
    Die Ideen klingen für mich sinnvoll und vor allem passend für das Genre.
    Das die Letzten die JA wiederbeleben wollten gescheitert sind, liegt auch nicht am Budget und genau so wenig an dem das sie sich überhoben hätten. Ich würde eher behaupten, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
    Sie haben es sich an vielen Stellen viel zu einfach gemacht (Stichwort Inventarverwaltung) und an anderen Stellen aufs falsche Pferd gesetzt (Stichwort Kampfsystem).
    Und wie es die Gamestar damals auch geschrieben hat: 1:1 kann man diese Art von Spiele nicht mehr rausbringen. Man muss etwas modernisieren und, anders als die Redis DAMALS (jetzt nach XCom sicher nicht mehr), denke ich schon, dass dies möglich ist. Man muss eben mehr Rollenspiel reinbringen und auch den Spieler den Krieg mehr erleben lassen, sprich mehr Story. Und da sind Skilltrees und Trainingsgebäude exakt das was das Spiel braucht. Und das neue Szenario könnte da auch genau das Richtige sein.
    Und auch das Kampfsystem klingt absolut richtig.
    Und: Nur Konzeptzeichnungen hatte doch PE bis über die Hälfte seiner Kampagne. ;)

Was mir jedoch noch fehlt sind mehr konkrete Infos. Daher warte ich noch mit meinem Beitrag.

22. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen

Wie gesagt ohne einen Prototypen nehme ich es ihnen einfach nicht ab und ich meinte eigentlich nicht das Browsergame sondern "Back in Action" und beide waren scheiße!

23. Larnackel

Larnackel
    Das klingt alles ganz nett und auch mit dem 3D könnte ich mich anfreunden aber die Jungs machen gerade Space Hulk und jetzt einen Kickstarter. Dazu noch für eine Lizenz, die sie quasi nur geliehen haben. So eine Konstelation gab es auch bei Shadowrun, von daher stehe ich der Sache erst einmal skeptisch gegenüber.

Diese Transparenz-Geschichten erklären mir auch nicht, wofür die das Geld brauchen. :ugly:

24. Bin total begeistert das evtl. ein neues JA in der Mache ist. Ich überlege noch ob ich was spenden soll.

Jedenfalls verbreite ich das Projekt wo es nur geht. Das Ding muss unbedingt realisiert werden. Ich schaue schon jeden Tag rein wie weit der Geldpot schon gestiegen ist.

Natürlich ist der Entwickler noch total unerfahren und hat bisher nix besonderes gemacht aber ich hoffe mit dem richtigen Support können die über sich hinaus wachsen.

Es gibt einfach viel zu viele Call of Dutys und viel zu wenige anspruchsvolle Spiele wie Jagged Alliance !!!

Daher SPENDEN SPENDEN SPENDEN LEUTE !!!!!!!

Es kann (hoffentlich) nur besser werden als BIA. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2013
  25. Decker Leftenant

Decker
    Wenn du so begeistert von der Idee bist, wie wärs wenn du mit gutem Beispiel voran gehst und einfach mal 25$ (weniger als 20€) pledgest? Für mich ist das auch mein erstes Kickstarter-Projekt. Ganz einfach weil ich mit JA2 in unregelmäßigen Abständen seit über 10 Jahren meinen Spaß habe. Das ins Verhältnis gesetzt wäre wohl weit mehr wert als 25$. Auch wenn das Spiel am Ende unter den Erwartungen liegen sollte, so hätte es doch zumindest jemand versucht die Serie wiederzubeleben und besser als alle bisherigen Jagged Ableger klingt es allemal.

26. Hab gerade auch 25$ gespendet. Zumal man dann eine digitale Version des fertigen Spiels bekommt, somit hat man eigentlich nichts zu verlieren.

JA2 war einfach das Killer-Spiel schlechthin!

27. Keksus

Keksus
    Es sei denn die bekommen das Spiel nicht fertig, was passieren kann. Dann bist du dein Geld los und bekommst nichts. Kickstarter ist keine Vorbestellung.

28. Das ist klar, aber 25$ tun glaube ich nicht weh und wenn alle so denken, dann hebelt man das Prinzip von Kickstarter aus. Einen kleines Risiko muss man schon eingehen :)

Aber die Updates der Entwickler klingen alle sehr gut. Es gibt viel zu wenig Spiele in diesem Genre.

29. Decker Leftenant

Decker
    Leider geht das Kickstarterprojekt nur sehr schleppend voran. Wenns bei dem Tempo bleibt, dann wird es eng mit den 350.000$. Ich denke viele zögern weil der Entwickler noch sehr unbekannt ist. Es würde wahrscheinlich helfen wenn sie ein paar SirTech Leute (oder 1.13 Modder) in das Projekt holen würden - und wenn die nur beratende Funktionen hätten. Die Leute haben nun mal (berechtigterweise) wenig Vertrauen in einen vollkommen unbekannten dänischen Entwickler.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  30. Keksus

Keksus
    Mir würden 20€ schon weh tun.

31. Ja das sehe ich... Hast in deinem PS3 Profil 94 Games gezockt, aber 20 Euro zu investieren tun dir weh :hoch::lol:

32. Colt

Colt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Wieso sollte man in einen Titel einer Reihe investieren, die man sonst auch nicht spielt?

33. Keksus

Keksus
    Meine finanzielle Lage damals entspricht nicht meiner finanziellen Lage jetzt. Zumal ich die 94 Spiele ja wohl kaum innerhalb einer Woche gekauft habe.

Jagged Alliance hab ich immer gerne gespielt. :nixblick: Aber mal ganz von meiner finanziellen Lage abgesehen fand ich das letzte JA-Remake nicht so pralle und dazu die Sache mit dem unbekannten dänischen Team, das hier dransitzt.

34. will nicht böse klingen, aber ich würde es gar gut finden, wenn sie ihr ziel nicht schaffen - das ganze sieht für mich immer noch nach nepp aus

es gab schon so viele jagged alliance clone - alles durften nicht den namen tragen und alles waren nicht wirklich ausgereift - entweder bugs oder mieses balancing, nerviger schwierigkeitsgrad usw

und auf einmal darf jetzt ein spiel den namen tragen? und das ist dann gar ein kickstarter (die ja eigentlich gar kein geld haben sollten, schon gar nicht für namensrechte...)?

man kann nur befürchten, daß entweder das spiel enttäuscht wie so viele (brigade 5, hired guns etc) oder daß man halt einfach "crazy kickstarter money" abgreifen will obwohl es gar nicht nötig ist (nepp eben)
    oder halt gar beides zusammen kommen - nepp mit anschließend enttäuschendem produkt

sollte mal ein gute jagged alliance version wieder in den läden stehen, sollte ich da bei release gute kritiken nicht nur von magazinen sondern auch in foren lesen können - dann bekommt dieses produkt mein geld - aber bei leibe nicht dieses kickstarter - wie gesagt da gab es in den letzten jahren zu viele enttäuschende produkte die sich auf jagged alliance berufen hatten

35. Keine Frage, die letzten JA-Remakes waren absolut lächerlich. Dieses Projekt unterscheidet sich doch eindeutig von den anderen, da man sich auch mit den Leuten zusammengesetzt hat, die den Patch 1.13 rausgebracht haben. Außerdem wird immer wieder betont, wieviel Wert man auf ein "echtes" JA legt. Die Konzepte sind auf jedenfall deutlich näher am alten JA Konzept als "Back in Action" oder "JA Online".

Was deine finazielle Lage betrifft, die kann und werde ich natürlich nicht bewerten. Das steht mir auch gar nicht zu, aber man kann bereits ab 1$ spenden. Symbolisch hätte dieser bereits einen Wert, unabhängig davon, dass wenn alle JA2 Fans nur 1$ spenden würden, man das Projekt schon am 1. tag finanziert hätte.

Gebt euch einen Ruck. "Auch Kleinvieh macht Mist"

36. Keksus

Keksus
    Wieso sollte ich 1 Dollar spenden, wenn ich dafür absolut nix bekomme? :hmm: Da hol ich mir lieber ne Tüte Gummibärchen von.

Das Spiel kann was werden, oder es wird nix. Aber hier geh ich kein Risiko ein.

37. Decker Leftenant

Decker
    In der Vergangenheit wurde sehr viel Schindluder mit der Jagged Alliance Lizenz betrieben, das ist richtig. Die Frage ist aber, wieso sollten die Fehler anderer Entwickler Auswirkungen auf dieses Projekt haben? Mal die gesamte Vergangenheit beiseite gelassen, allein von dem was das Team von Full Control via Kickstarter bisher kommuniziert hat, muss man sagen ihre Ansätze klingen gut. Das Problem ist die frühe Entwicklungsphase (kein Prototyp, kaum feststehende Designentscheidungen) und eben die Tatsache, dass sie ziemlich unbekannt sind. Wäre gut möglich, dass sie einer von vielen "namenlosen" Entwicklern sein werden, die Jagged Alliance nur monetär ausschlachten wollen. Kann aber auch sein, dass sie das Franchise wirklich zurück zu seinen Stärken führen wollen.

Was wäre denn die Alternative? Das Kickstarterprojekt scheitert und die Lizenz wandert zurück an bitComposer. Am Ende bringen diese Jagged-Vergewaltiger noch ein BiA2 raus (Gott bewahre). Ich persönlich will niemandem reinreden ob er für das Projekt spendet oder nicht. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber selbst wenn man pragmatisch an die Sache ran geht... viel schlimmer als in der Vergangenheit kanns für Jagged Alliance doch gar nicht mehr werden. Also entweder bekommen die nun über Kickstarter die Chance das Ding zu entwickeln (mit potentieller Fail-Gefahr) oder Jagged Alliance ist für die nächste Dekade klinisch tot.

38. Es gibt mittlerweile immer weitere Updates. Wie das Entwickler-Team bereits bekanntgegeben hat, wird man "Spezialsektoren" in das Spiel integrieren. Die richten sich nach Anzahl der Spender. Bisher gibt es 2.600 Stück, was zur Folge hat, dass ein Sektor mir einem abgestürzten Flugzeugwrack integriert wird und ein Sekotor mit eine Ruinenstadt. Die Sektoren sind vermutlich nur für die Leute zugänglich, die gespendet haben.

Darüber hinaus bekommt man jetzt die komplette "alte" Kollektion der Jagged Alliance Spiele (Teil 1 und 2 plus Addons!) kostenlos dazu, sollte man was spenden.

Ein netter Anreiz :)

Ab 3.000 Spendern gibt es einen weiteren Sektor. Den Ice-Cream Sektor :)

BTW: Wer kennt noch den Ice-Cream Wagen aus dem 2. Teil? :D :D :D