Probleme beim Reifenwechsel...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 16. April 2013.

1. ReneW

ReneW
    ich bin zu der Zeit mit den GJR jeden Tag ca. 140km gefahren und diese ca. 140km mit den neuen Auto und der getrennten Bereifung. Die GRJ (175er) hatten eine Durchschnittsnote von 1,9, die Sommer (195er) bzw. Winterreifen (185) jetzt zähl(t)en in den Größen zu den besseren (Top 3), hatte aber nur ein Durchschnittsnote von 2,x.
    Die GRJ waren im Winter recht laut und alterten schnell, Profil war noch ok aber schon etwas porös (also nichts mit max. 6 Jahre), die jetzigen Winterreifen sind aber auch nicht leiser.

Wenn du so für Winterreifen + Sommerreifen bist, frage ich mich nach welchen "Regeln" du wechselst? Deiner Meinung nach sollte man schon bei den ersten Temperturen unter +5° mit Winterreifen fahren und die hat man schon im Oktober und nach Ostern hat man i.d.R. super tolles Wetter.

2. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Ich will hier keine Reifendiskussion lostreten die eh zu nichts führt, da bewiesen ist, dass GRJ in jedem Fall schlechter abschneiden als entsprechende SR und WR.

Außerdem würde die Verwendung von GRJ mike81 nichts bringen, denn auch diese müssen irgendwann mal runter. Und dann steht er erst wieder vor dem Problem, dass sich die Felgen nicht lösen.

Also was willst du? :ugly:

3. ReneW

ReneW
    das GRJ nicht grundsätzlich schlecht sind und viel von der Reifengröße und auch dem Fahrzeug abhängt. Meine 185er WR habe bei den Tests beim Schnee ein Gut bekommen, die 195er für die ich im Endeffekt keinen Geschwindigkeitsaufkleber bräuchte landete aber da im unteren Drittel. Wir haben eine Kurve wo man bei Schnee und "Eis" aufpassen muss, mit den GRJ bin ich da immer gut durchgekommen, mit den Winterreifen aber paar mal ins rutschen, ich hatte mit GRJ bei Schnee/Schneematsch an Kreuzungen/Einmündungen auch nie solchen Probleme wie jetzt mit den echten Winterreifen.

4. Is jetzt auch wurscht, vor dem Problem steh ich eh erst wieder in ca. 6 Monaten :ugly:

5. ReneW

ReneW
    wohl er nächstes Jahr, kenne es eigentlich nur beim Winterreifen

6. Einfach €15 zahlen und in der Werkstatt machen lassen. Wenn die Werkstattmechaniker dir dabei etwas kaputt machen, müssen sie es auch wieder reparieren. Sonst schlägst du dir vielleicht sonst noch was aus.

Eine andere Idee wäre, die Felge einfach durchzuflexen. Problem gelöst. :D ;)

7. Was hat das denn bitte mit Sommer-/Winterreifen zu tun? :ugly:

Wenn man davon ausgeht, dass die Temperaturen zu dem Zeitpunkt, wenn man die Winterreifen drauf macht, niedriger sind als die Temperaturen zum Zeitpunkt der Montage der Sommerreifen, dann könnte man eventuell damit argumentieren, dass die Sommerreifen schwerer runtergehen. Aber nur dann, wenn sich nur die Felge und nicht die Nabe verzieht. Was aber bei den Temperaturen, die hier so herrschen, nicht viel ausmachen sollte. :ugly:

Und ja, man kann sagen, dass Ganzjahresreifen qualitativ schlechter sind als separate Reifen. Macht ja auch Sinn. Die Gummimischungen und mittlerweile eher Profile, da selbst billiges Gummi gut sein kann, sind nicht umsonst für unterschiedliche Gegebenheiten ausgelegt.

Eigentlich müsste man immer Sommerreifen fahren, solange keine Feuchtigkeit auf dem Boden liegt. Deshalb ist auch die O-O-Regel quatsch.

Wenn der Untergrund warm genug ist, so dass kein Schnee/Schneematsch/Glatteis auf der Straße liegt, kann man auch mit Sommerreifen fahren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2013
  8. ReneW

ReneW
    das das Räder nur mit Gewalt abgehen kenne ich nur von den Winterrädern, der Winter ist nun mal feuchter + Salz und Lauge. Da er ja jetzt die Sommerräder dran hat, wird es dann wohl auch erst wieder nächsten Frühjahr passieren.

9. Ich kenne das vor allem bei Trommelbremsen, vermutlich deshalb bei ihm auch darum an den Hinterrädern.

Aber wahrscheinlich hast du natürlich recht. Ich kenne mich da eigentlich überhaupt nicht aus. :ugly:

10. ReneW

ReneW
    wäre schlimm wenn sein Tigra auch vorn Trommelbremsen hätte
    Habe aber damals beim Trabbi und Skoda die Räder noch selbst gewechselt und hatte das Problem immer nur nach dem Winter, so extrem aber nur einmal.

11. Jetzt lenke nicht vom Thema ab. :D

12. Ludwig

Ludwig
    Sven Plöger meinte vor gut einer Stunde im WDR Fernsehen, dass es hier in der Region am Samstag noch Bodenfrost geben könnte. Und wir sind hier im Flachland. Wenn ich also tatsächlich am Wochenende in die Eifel fahre, könnte es tatsächlich eisig werden.

13. ReneW

ReneW
    und bei uns sollen es jetzt 5° die Nacht werden, heute Mittag waren es mal 2°, also abwarten und Tee trinken (bei mir werden eh erst nächste Woche die Räder gewechselt)

14. Ich will dir nicht sagen, was du zu tun hast, aber wenn es 2° hat, braucht man keine Winterreifen.

Aber da du ja Ganzjahresreifen hast, passiert schon nichts.

15. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Also sorry, ich weiß nicht was Du machst...aber der Eindruck entsteht nunmal.

16. Wie meinst du das? :nixblick:

17. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Na die Ironie vorher.
    So wie ich das lese hast Du sehr wohl Ahnung von Autos, allerdings sind fast alle Deine Statements zumindest kritisch zu betrachten, wenn nicht sogar falsch.

Deswegen meine Frage, was Du machst.

18. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die meisten Leute ihre Winterreifen auf Stahlfelgen haben. Stahl an der Felge und Stahl an der Nabe + Salz und Wasser neigt eben zum Festrosten. Winterreifen auf Alufelgen packen würde das Problem auch lösen.
    edit: Kupferpaste ist übrigens wegen den chemischen Eigenschaften nicht empfehlenswert. Besser Fett oder Keramikpaste nehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2013
  19. Achso. Ich hab den Kram studiert, also kann man mir auch glauben. Was ist denn daran falsch?

20. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Die O-O Regel ist kein Quatsch, sondern einfach ein Anhaltspunkt für die Bevölkerung.
    Besser so als das mir, wie meinem Nachbarn letztlich passiert, der Schnee in mein Maurerdekollete fällt und er morgens wieder umrüsten muss weil es geschneit hat.

Trommelbremsen haben damit wenig zu tun.
    Ich habe sogar mal die Probe auf's Exempel gemacht und Felgen nicht mit Kupferpaste u.ä. eingeschmiert, sondern nur stumpf drauf.
    Sommerreifen kein Ding, Winterreifen mies.
    Liegt wohl am Salz (im Gegensatz zu Dir habe ich nicht sudiert, aber 20 Jahre Erfahrung im Reifenwechsel für zig Leute) und Stahl auf Stahl und der daraus folgenden Korrosion.
    Aber letztlich hält sich der mitunter miese Wechsel zwischen vorne und hinten die Waage.

Das ist nicht ganz richtig.
    Dass das Profil anders ist ist klar, allerdings hat man nichtmehr, wie in den 70ern, betonharte Mischungen.
    Winterreifen haben andere Mischungen weil sie sich bei (rund 4 Grad) niedrigen Temperaturen besser mit dem Untergrund verzahnen.
    In manchen Situationen schneiden sie schlechter ab, da gebe ich Dir aber durchaus recht.

Auch hier wieder die Mär vom Hinterreifen.
    Wechselst Du nur Uraltkarren aus das Du auf Trommelbremsen bei Hinterrädern bestehst?

Davon ab: schlechte Sommereifen sollen bessere Fahreigenschaften haben?
    Schonmal auf Reifen mit wenig Profil gefahren?
    Da macht es keinen Unterschied ob Sommer oder Winter, die Fahreigenschaften sind in beiden Fällen miserabel!

Ganz ehrlich, wenn ich dem Durchschnittsfahrer Sommer- oder Winterreifen drunterklemme, merkt er bei heutigen Reifen kaum einen Unterschied, schon garnicht im normalen Fahrverhalten.

Und sorry für den flapsigen Kommentar: ich glaube lieber Leuten die 20-30 Jahre Erfahrung haben wie es aussieht, als Studenten oder Absolventen die mir nach 1-2 Jahren weißmachen wollen wie es aussehen sollte.
    Nix gegen Dich, ich hoffe Du verstehst was ich meine :)

21. Sorry, aber ich kann mir das Geschreibsel kaum durchlesen. Ich erwähne "schlechte Sommerreifen" und du assoziierst damit "heruntergefahrenes Profil".

Und nein, ich verstehe nicht, was du meinst, da du von den mechanischen Vorgängen einfach null Ahnung hast, sorry. Ich bestehe nicht auf Trommelbremsen, aber wenn ich mich recht entsinne, hat der Tigra des TE hinten Trommelbremsen.

Bei 4° und ohne Schnee/Schneematsch auf dem Boden wirst du mir jedem durchschnittlichen Sommerreifen (und damit meine ich nicht das Profil) bessere Fahr- und Bremseigenschaften haben, als mit Winterreifen, da sich da der Rollwiderstandskoeffizient verändert und zusätzlich der Verbrauch steigt. Die Mehrleistung dissipiert -> Verschwendung.

Achja, da verzahnt sich gar nichts mit dem Untergrund. Winterreifen sind einfach weicher und haben tieferes Profil, damit Wasser besser verdrängt werden kann. :ugly::hoch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2013
  22. Jan Itor

Jan Itor
    Schon mal in der Eifel gewesen. Da ist quasi selbst Schnee im Sommer möglich. :ugly:

23. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Erstmal: ich schätze Deine Meinung hoch ein, wenn Du mir aber bei der strukturierten Meinung "Geschreibsel" unterstellst das man nicht lesen kann, dann werde ich etwas zickig!

Bei "schlechten" Reifen verstehe ich erstmal alte oder abgefahrene Reifen, weil selbst Reifen die ADAC oder sonstwas getestet sind für den Normalbürger kein Unterschied sind (hui, die haben 2m weniger Bremsweg! 90% der Leute auf den Straßen holzen trotzdem ungebremst drauf, einfach weil es abgelenkte Idioten sind!).

Weiter unterstellst Du mir einfach null Ahnung von mechanischen Vorgängen.
    Nun gut, vertraue ich da einfach einem Studenten oder allen (!) renommierten Zeitschriften und Mechanikern?
    Das sich ein Reifen nicht mit dem Untegrund verzahnt ist übrigens eine Aussage die Dich vollends disqualifiziert!

Ich mag Deine Art gegen Leiche mal was zu sagen, aber ich muss mir echt überlegen, Dich für voll zu nehmen.
    Leider bestätigt das meine Meinung über Studenten...

24. Ich denke, die zugrundeliegenden Van-der-Waals Wechselwirkungen und auch andere Brückenbindungen kann man durchaus als "Verzahnung" im mikroskopischen Maßstab sehen.

Der von Loop angesprochene Effekt der Wasserverdrängung ist dann doch eher dem makroskopischen Profil geschuldet.

Diese beiden Sachen sollte man da schon auseinanderhalten.

25. Ist mir eigentlich egal, wem du glaubst. Mercury hat recht, ja man kann auf Molekülebene das ganze als "Verzahnung" sehen, allerdings ist das hier absolut marginal.
    Außerdem bin ich mittlerweile etwas mehr als Student, aber das ist ja auch egal.

Das, was ich bisher so im Thread geschrieben habe, sollte eigentlich selbst in einem Schmierblatt wie dem ADAC-Magazin (meiner Meinung nach Bildniveau) stehen.

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, was dich genau interessiert, aber die Sache ist erstmal die, dass man mit Sommerreifen grundsätzlich bessere Fahreigenschaften hat, als mit Winterreifen. Irgendwann wird durch die Kälte allerdings das Material zu hart, was nicht so toll ist, aber auch nicht sooo viel ausmacht.
    Der Effekt der Winterreifen, dass sie das Wasser auf der Straße in größeren Mengen verdrängen können (und damit der Reifen besser auf der Straße aufliegt) überwiegt aber dem Nachteil der etwas schlechteren Fahrbarkeit.

Am idealsten handhabt man es so, dass man immer dann Winterreifen draufschraubt, wenn kein direkter Kontakt aufgrund von Feuchtigkeit zwischen Fahrbahnbelag und Straße vorherrscht bei niedrigen Temperaturen.
    Ich meine mal eine Untersuchung überflogen zu haben, die Winterreifen bei Sommerregen zum Thema hatte, weiß aber nicht mehr sonderlich Bescheid. Ich glaube, die Gefahr von Aquaplaning war dadurch geringer, kann aber auch sein, dass ich in diesem Absatz Mist schreibe, ist zu lange her.

Niemand will aber täglich Reifen wechseln, deshalb nimmt man in den kalten Monaten an schneelosen Tagen den Mehrverbrauch und den schnelleren Reifenabrieb hin.

Schlechte Reifen sind für mich übrigens in aller erster Linie "billige" Reifen mit weniger akzeptabler Gummimischung. Also das, was der durchschnittliche Autofahrer fährt, der, wie du schon richtig geschrieben hast, keinerlei Unterschied mitbekommt.

Ich wollte dich übrigens mit "Geschreibsel" nicht angreifen. Es kommt nur immer wieder vor, dass erfahrenere Mechaniker etc. jungen Ingenieuren vermeintlich überlegen sind in solchen Dingen und demnach Dinge wie "bestätigt das Bild von Studenten" schreiben. Und das mag ich nicht sonderlich.

Der Aufgabenbereich ist ein anderer und ich denke, wenn sich alle Disziplinen unterstützen, kommt man schneller ans Ziel. Der eine ist in diesem Bereich besser, der andere im anderen.

Ich kann dir vielleicht nicht sagen, wie man Reifen am besten von der Nabe bekommt, aber ich kann dir sagen, woran es liegt, dass bestimmte Strukturen zu bestimmten Zeiten besser sind. :ugly:

26. ReneW

ReneW
    noch nie, aber ich weiß das dort das Wetter etwas Merkwürdig ist

@ LooP

Es gibt auch teure Reifen die nichts taugen, am schlimmsten sind aber diese Baumarktreifen

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  27. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

xGERxSpiderx
    Der Thread ist das beste Beispiel wie man sich bei einem einfachen Reifenwechsel das Maximum an Sachschäden und Verletzungen rausholen kann.
    Schrauben lösen und um den Block fahren... Schrauben ganz rausdrehen und fahren....
    OMG fällt mir da nur zu ein....
    Bei den Tipps hier frag ich mich wie hier manche bis jetzt überlebt haben.

28. ReneW

ReneW
    Schrauben leicht lösen uned 1x kraftig bremsen sind aber Tipps von "Experten"

29. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Mit einen Stahl Rohr den Maulschlüssl verlängern so das man mehr kraft hat wäre zu einfach fürs GSBP :ugly:;)

Wie Gut das ich Ganzjahres Reifen an meinen Peugeot hab ich hab die Probleme ned (Übrigens fahre ich mehrere 100KM die Woche) die sind besser als ihr ruf.

30. ReneW

ReneW
    das macht man eigentlich auch nicht, hier geht es ja auch nicht um das lösen der Mutter/Schrauben

31. Was aber nur bei meinen Sommerreifen geklappt hat, die Winterreifen haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Erst die Nacht über Carama Multiöl einwirken lassen und dann kräftig dem Reifen an die Seite treten hat das Problem sprichwörtlich gelöst :D

32. ReneW

ReneW
    Wir haben wie gesagt das eine Jahr zu dritt mit Brechstange und Vorschlaghammer dran gearbeitet.

Bei uns ist die Wetterprognose für die nächsten Tage nicht mehr bei knapp über 0° Samstag Nacht und 12-14° am Tag, sondern deutlich wärmer.

33. Also ich hab die zwei Radnaben, oder wie das Ding heißt, auf das die Felge draufkommt, mit ner Stahlbürste bearbeitet :D

34. Das stimmt allerdings. Oft sind (preislich) billige Reifen gleichwertig wie die der namhaften Hersteller.

Für den durchschnittlichen Fahrer reichen die auch allemal, sofern man nicht zur massiven Selbstüberschätzung neigt.

35. Kriechöl hilft gegen alles. :teach: :D

36. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Ich weiß schon, warum ich meine Reifen lieber bei reifen.com wechseln und Lagern lasse :ugly:

37. ReneW

ReneW
    für alle die bei bestimmten Temperaturen mit Winterreifen fahren wollen, ihr müsst laut Prognose am Samstag die wieder ran schrauben (momentan max. 8°), Sonntag sollen aber wieder knappe 20° werden :ugly:

38. Das wird spaßig :uff:

Spaß :D Ich lass die Sommerreifen natürlich druff :D

39. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Auto aufbocken, Wagenheber soll da nützlich sein. :uff: