Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

1. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Der war verdammt fies. :no:

2. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Das im Bild ist ein GI mit einer M16. :fs:

3. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Neuer Patch ist draußen, den Logs zufolge ist das Spiel nun auf dem Stand den man bereits zum Release hätte erwarten können:

Frame rate & performance improvements that increase frame rates up to 50% on low end machines and up to 500% on the high end systems previously experiencing frame rate issues.

Visual fixes:
    Windows DPI scaling no longer zooms the in-game perspective
    Default scroll speed increased
    Multiplayer fixes including:
    Quitting a multiplayer game triggers a resignation instead appearing as a ‘drop’
    Private lobbies stay private
    Quick match no longer crashes
    Long Steam usernames no longer cause crash
    Hotkeys for multiplayer are correctly saved
    Lobby now enforces that you only play multiplayer with the same build version
    Visual indications of players in your lobby and in game who have low frame rate
    Better networking verification prior to entering game (prevents getting stuck on the voting screen)
    Performance warning if you have high ping to one other player who isn’t host or if your data is being relayed
    Multiplayer quick match speed defaults to normal
    Quick match has additional map size filter
    Multiplayer Lobby doesn’t lock to a region for displaying games
    Achievements fix: Single player unlocks achievements properly

http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/1/828936718633144719/

Edit: Gerade nochmal die letzte Mission aus der Kampagne von William Wallace gespielt: Immer noch kein Achievement :uff:

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  4. BlackTiger_4

BlackTiger_4
    Und wie sieht es mit der Performance aus? Ist die nun so gut, wie man aus den Patch-Notes herauslesen kann?

mfg

5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Neuer Beta-Patch:

http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/1/828937420105869851/

6. Lurtz lost

Lurtz
  7. pumped

pumped
  8. Razyl

Razyl
    Seit Patch 2.3, der die Tage veröffentlicht wurde, habe ich keine Lags und FPS-Drops mehr im Multiplayer, selbst mit aktivierter Statistik. Die zwei Partien liefen wunderbar flüssig. Guter Patch-Support seitens Hidden Path. :yes:

9. BlackTiger_4

BlackTiger_4
    Hallo!

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Performance aus? Laufen die Spiele (sowohl Single- als auch Multiplayerspiele) flüssig?

danke

mfg

10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Singleplayer lief eh immer flüssig.

11. Razyl

Razyl
    Bei bis zu sechs Spielern mit angenehmen Ping läuft es seit Patch 2.3 ziemlich flüssig. Mit mehr Leuten kommt es immer noch ab und an zu heftigen Lags, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie zuvor.

12. Lurtz lost

Lurtz
    SkyBox Labs übernehmen die Entwicklung neuer Patches für das Spiel.

Was ich wirklich toll finde, die Macher von Forgotten Empires werden einbezogen und deren Inhalte wohl in irgendeiner Form auch ihren Weg in die HD-Edition finden :banana:
    Ausblick auf die nächsten Wochen:
    http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/1/864971287466462385/

13. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  14. green-ed

green-ed
    Sieht schon gut aus, aber macht mir irgendwie mein aoe 2 feeling kapott

15. Razyl

Razyl
    :yes:

und Patch 2.4 ist in der Beta bislang auch gelungen. Dank der Entfernung des 20 FPS Caps spielt es sich noch einmal deutlich flüssiger.

Nutze ich zurzeit. Sieht auf dem ersten Blick schon etwas sehr anders aus, aber nach ein paar Minuten fand ich es etwas schicker.

16. Lurtz lost

Lurtz
    Ja das klingt wirklich gut, wirds für mich langsam auch Zeit umzusteigen. Ich hoffe im Summer Sale gibts ein paar Prozente.

17. dieMausss

dieMausss
    Damit rennt das Spiel selbst aber auch schneller, da der Netcode die Durchschnittsfps heranzieht. Gibts also weiterhin einen Cap, der nur höher liegt?

18. Lurtz lost

Lurtz
    Der 60fps-Patch ist jetzt noch nicht im Spiel, oder? Also ich finde es läuft teils schon merklich schlechter als die Urversion. Teilweise sind da richtige Hänger beim Springen über die Karte drin...
    Zudem finde ich das Interface unglücklich gelöst, die Minimap ist viel zu weit rechts. Auch das war im Fanpatch besser.

Na sei es drum, meine alte Version mit Forgotten Empires leidet mal wieder unter einem Farbbug, da ist die HD-Edition schon eine nette Sache. Ich hoffe Forgotten Empires wird es bald noch für die HD-Auflage geben.

Gibt es im Marktplatz eigentlich brauchbare Szenarien/Kampagnen von Usern oder tummeln sich da meist nur grafische Verbesserungen?

19. Lurtz lost

Lurtz
    Ok, mit den 60fps des Betapatches spielt es sich echt traumhaft flüssig. Ein paar kleinere Hänger gibts ab und zu, aber die scheinen mir vernachlässigbar.

20. Lurtz lost

Lurtz
    Neuer Finalpatch 2.5:

Tech tree:
    Implementation of unique unit with purple legend entry, and purple boxes for all unique units. Make sure any unique unit is not visible by more than one civ.
    Tech tree should show up properly at all scales on both the left and right side. There were several clipping bugs when the window was at a 4:3 aspect ratio.
    Scrolling to the left or right in windowed mode should feel right. Before it would only scroll in some cases when you were well outside the window boundaries.
    Scrolling should be disabled when you are close to the bottom of the window so it doesn’t interfere with resizing.
    Scroll and close buttons are always centered now in any resolution/aspect ratio.

Gameplay
    Maximum Selection Size
    Increased from 40 (2.3) to 60 (2.5). Backed down from 200 in 2.4beta due to aforementioned reasons

Hotkeys
    Reverted hotkey changes from 2.3 that caused incorrectly functioning shift + alt control group commands
    You can now hotkey groups 0-9. (An added control group over the original 1-9)
    The hotkey reset button will not scroll the menu to the top of the screen anymore
    Clicking reset hotkeys will restore the key to the default instead of making there be no hotkey for the item.

[HIDE=Patchnotes]
    Localization
    English strings are no longer locked inside language.dll, but use language_base.txt. Other languages will be converted to this new system in upcoming patches.
    Steam Stats / Achievements
    Single Battle Buildings Razed stat and Single Battle Buildings Lost stat was incorrectly using units lost and has been corrected. These stats/achievements will be reset on the official 2.5 release

Cheats
    From 2.3, cheats for wood, food, gold, and stone are now 10,000 instead of 1,000 and should reduce the wear and tear on your ctrl + v keys.

Lobby / Quickmatch

Quickmatch should match players with the closest applicable ELO ratings and should use DM or RM ratings depending on which mode is selected.
    You can now adjust the speed of quick match games. It was getting stuck on Normal whenever you readied yourself.
    Lobby games are now sorted properly, with games on top reported closest to host according to Steam.
    Regional settings for lobbies will be primarily based on your Steam download region settings, thus unsurprisingly it is recommended to select the download location closest to you.
    You can filter lobbies and quickmatch by regional settings including:
    Worldwide Shows everyone on the patch
    Far Within a continent or two roughly.
    Regional Your region and surrounding regions
    Close Only games in the same region as you
    Additional information in the lobby browser. Clicking once on a game will display added info including:
    Names of players in game
    ELO of players in game for the associated gametype
    Indication of whether the game is RM or DM
    Other misc information (i.e. scenario name)
    Double click to join a game lobby

Performance changes from 2.3
    Internal frame rate is capped at 60 (from 20).
    User interface updates 10 times per second as opposed to once per second. (mini-map, progress bars, etc)
    Introduced pixel smooth scrolling over “half-tile” scrolling. You may want to adjust your scrolling speed options if you find it is too slow.
    Reduced “Command Lag”. This is new to the final 2.5 build. Previous builds (including 2.5beta) presented an optimized terrain rendering issue any time a building completed construction or a farm was placed. Previously, it would trigger a full regeneration of the map’s 3D terrain. As a result, this was introducing a significant “command lag” and undesirable performance tax. This was especially prevalent with rapid placement of farms. The official 2.5 patch has resolved the issue by regenerating only the affected terrain instead of the entire map.
    If you encounter any issues with frame rate unlocks, you can revert to the original behavior by running the game with -ORIGFPS. You can right click on Age of Empires II: HD Edition in Steam, go to properties. Then click on Set Launch Options and enter -ORIGFPS. It will remember this setting, so you may eventually want to remove it later

Leaderboards & ELO Ratings
    The ELO calculations have been completely rewritten from the live version in 2.3 and follow the old MS Zone calculations. These boards will be reset again at the go-live for 2.5. Here are the known rules
    Leaderboard ELO calculations are only considered for games that contain exactly two teams and no AI players. Any other combinations of teams are not considered for ELO calculations, such as a 3 player free for all
    There are two separate ranked leaderboards which encompass the following:
    Deathmatch games will be ranked on the DM leaderboard.
    Random Map, Turbo RM, King of the Hill, Regicide, Defend the Wonder, and Wonder Race are part of the RM leaderboard.
    Any other mode will not be considered for ELO score calculations and is unranked, such as custom scenarios.
    There is a minimum time that a ranked game requires before the game will be officially calculated on the leaderboard. 2 minutes for DM and 5 minutes for RM. Games under those time limits are considered pre-maturely completed and are not scored.
    A pre-game penalty is deducted for starting any ranked match. The 3 points is refunded back at the end of the game whether you win, lose, resign, or quit, irregardless of the time limits for determining whether an
    ELO calculation kicks in (5 minutes RM, 2 minutes DM). It is designed to penalize players that pull the network plug to avoid finishing games.
    Any MP game that is saved and restored later will be considered an unranked game to avoid exploitation.
    We are now tracking additional stats per leaderboard that will detect players that exploit disconnections. This information is accessible now to 3rd party websites, and may be displayed in future patches.
    Crash Fixes
    We have fixed a random crash affecting Windows XP users involving issuing move orders – which could cause games to occasionally crash during gameplay.

Known Issues
    It is highly recommended when moving to the beta build (or when upgrading between builds) to create a new player profile to avoid any potential conflicts during the upgrade. You can do so within the game by going to options, deleting the current profile, and creating a new one.
    If you do a fresh install of AOE II HD after having the game on your system, in certain circumstances text may appear to vanish from in-game. This is a result of font files in the steam folder needing to be read on startup. (Windows thinks you got rid of the fonts and didn’t initialize them again when you re-downloaded the game). Simply restart your machine and the text will re-appear.
    We are tracking several rare crashes across multiple versions on windows XP during campaign play and will continue to investigate to improve stability.
    For some players the steam overlay may present a significant framerate drop when visible. We’re looking into this, but if you wish to disable the overlay in the game’s properties simply uncheck “enable steam community in game”.
    Please ensure you are using a copy legitimately purchased through official retail channels (Amazon, Steam, GameStop, etc) and downloaded through Steam when attempting to play AOE II HD. We cannot support issues that may crop up with other versions.[/HIDE]

21. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Toller Patch :yes::hoch:

22. alles drin, alles dran :yes:

23. Lurtz lost

Lurtz
    Jetzt fehlt nur noch Forgotten Empires :teach: :yes:

24. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ernsthaft. Das ein einfache HD Neuauflage noch so einen Support erfährt und damit besser als das Original ist, ist echt top :yes::hoch:

25. Lurtz lost

Lurtz
    :confused: :ugly:

Die Releaseversion war ja auch reichlich dürftig.
    Viele Probleme stammen halt auch daher dass man wohl einfach die alte Engine übernommen hat - und die hat eben einige Mängel, oder besser gesagt ist einfach uralt...

26. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Verglichen mit anderen HD-Rereleases kann man hier aber den Support loben!

27. Lurtz lost

Lurtz
    Das stimmt wohl, der war aber auch nötig - und die Community hat es verdient. Wobei da viele immer noch bei der alten Version sind, auch YT-Caster... Replays sind wahrscheinlich gar nicht kompatibel, oder?

28. Lurtz lost

Lurtz
    Das Spiel ist ja immer noch unspielbar im MP :uff: Jede Aktion ist um ein paar Sekunden verzögert.

29. Lurtz lost

Lurtz
    Die Fanerweiterung Forgotten Empires wird ja jetzt im Herbst offiziell angeboten werden:
    http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/1/864976115141842643/

Habe ich was überlesen, oder woher nimmt die GS die Info, dass die Erweiterung definitiv kostenpflichtig wird?
    http://www.gamestar.de/spiele/age-o...n/news/age_of_empires_2_hd,49268,3026745.html

Wäre schon trollig für den Inhalt, der größtenteils kostenlos erstellt wurde, dann Geld zu verlangen...

30. green-ed

green-ed
    Fände ich auch. Beim lesen der News kam mir auch der Gedanke dass es schon ziemlich dreist wäre von M$
    Verlässliche Infos findet man aber auch nit wirklich.

31. DotT

DotT
    Ist das Spiel jetzt sinnvoll nutzbar und lohnenswert in der Anschaffung?

32. Lurtz lost

Lurtz
    Wer nicht mit Fanpatches rumfrickeln will, kann zugreifen, auch wenn der MP nach wie vor nicht ganz rund läuft. Mehr als 10€ würde ich aber nicht ausgeben.

33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Für 18€ nicht, für 9 schon. Sonst auf Steamtrades schauen.

34. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das was mir bisher aufgefallen ist, sind halt die typischen Age-Slowdowns, wenn viele Einheiten auf dem Bildschirm rumrennen. Aufgrund der höheren Auflösung wird das ja halt schlimmer. Das hatte die Ur-Version aber auch schon und ich schiebe sowas auf die schlechte Engine. Ansonsten ist imho der Netzcode deutlich besser geworden; keine Lags, keine Synchfehler, die es früher bei vielen Spielern gab. Ich habe bisher aber auch nur eine handvoll Spiele gemacht, daher ist meine Meinung noch nicht ganz aussagekräftig.

35. Lurtz lost

Lurtz
  36. Lurtz lost

Lurtz
    The Forgotten ist jetzt verfügbar, Kostenpunkt 8,99€.

Dafür gibt es 5 neue Völker, 4 neue Kampagnen, neue Siegesmodi, neue KI, einen riesigen Kartenmodus, Twitchintegration uuuund: Trading Cards :ugly:

http://store.steampowered.com/news/11815/

Zudem wurde Patch 3.0 veröffentlicht.

37. MadMaxMKII

MadMaxMKII
  38. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Wie schaffen die es, immer wieder neue absurde Fehler einzubauen? Ich hab es ein paar Monate nicht mehr gespielt, weil die erste Kampagne fehlerhaft war. Jetzt nach ein paar Patches wollte ich es nochmal probieren und konnte die Kampagne auch beenden, aber ich kann nun keine Rammböcke mehr bauen. Sobald ich das Symbol in der Waffenschmiede berühre kommt die Meldung "AoE.exe funktioniert nicht mehr"
    Ist mir in der letzten Mission der Kampagne von William Wallace aufgefallen, weil man da ja eine Burg zerstören soll und den Tipp bekommt, einen Rammbock zu bauen. Jetzt bin ich zweiten Mission der Kampagne von Johanna von Orléans und hab wieder den gleichen Bug :no:

39. Lurtz lost

Lurtz
    Habe gerade mal wieder ein bisschen im Steamforum gelesen, also diese Forgotten-Expansion ist schon wieder ziemlich dreist.

Erstens ist der Preis IMO ziemlich hoch, klar, für den Originalpeis der HD-Edition, der auch schon zu hoch war, meinetwegen ok, aber für eine Erweiterung eines uralten Spiels, bei dem Communityleute die meiste Arbeit gemacht haben, finde ich das echt teuer.

Zumal es keine Sekunde Voice Acting in den Kampagnen gibt! Diese immer noch nicht wirklich funktionieren und die Hinweis-Sektion im Kampagnenmenü voll mit Tipps ist, wie man vermeidet, das Szenarion kaputt zu machen! Und viele weitere kleinerer Fehler und Mängel, bspw. sind die angepriesenen neuen KIs wohl auch noch nicht implementiert.
    Also letztlich verkauft man da ein Produkt von Hobbyentwicklern mit all seinen Fehlern als offizielle Erweiterung für 8,99€.

Ich finde ja das Spiel hat eine positive, wenn auch nötige Entwicklung hinter sich, mit vielen positiven Verbesserungen wie dem Attack-Move, der erhöhten Framerate (auch wenns oft genug immer noch zu schlecht läuft :uff:), etc.
    Aber hier mal wieder die Gelegenheit verpasst zu haben, nach über 14 Jahren eine würdige, abschließend vollendende Erweiterung bereitzustellen, macht mich schon wieder wütend, dabei würde ich die HD-Version mittlerweile jedem empfehlen, da man nicht mehr rumfrickeln muss und mit Farbfehlern etc. zu kämpfen hat. Aber das ist echt mal wieder traurig und ärgerlich zugleich.

Ich warte mal wieder ab und greife dann für 5€ abwärts zu...

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  40. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Läuft der Multiplayer ernsthaft über P2P? Ich habe jetzt mit Freunden ein paar Runden gespielt und das läuft alles andere als gut. Fühlt sich eben wie P2P an.