GTX 660ti 78Grad ok?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 29. April 2013.

1. Hallo,

ich habe mehrmals Furmark-Benchmarks durchlaufen lassen
    und meine MSI GTX 660 TI ist unter Volllast 78 Grad C heiß geworden.
    Ist das im Normbereich oder schon bedenklich?
    Wenn die Grafikkarte 2h mit der Temperatur läuft zB. BF3 ist das in Ordnung?
    Thx

2. Das ist für eine Grafikkarte absolut im Rahmen.

Nicht zu verwechseln mit den Temperaturen einer CPU, die darf nicht so heiß werden, aber bei einer Grafikkarte ist das unbedenktlich.

3. Woschl

Woschl
    selbst cpus vertragen 90 Grad

4. DiOxigen

DiOxigen
    Genau und laufen dann in eine Schutzschaltung und takten runter.

Furmark wird allerdings von den meisten Treibern erkannt und dann wird die Karte eh runter getaktet damit kein Schaden entsteht, weil früher viele Karten hops gegangen sind. Hinzu kommt das BF3 die Karte nicht so stark auslastet wie es Furmark macht.

Aber trotzdem sind die Temps vollkommen okay.

5. Lian9019

Lian9019
    @k.ahap
    Die 78 Grad sind vollkommen ok wenn man bedenkt das die MSI GTX 660 TI 97 Grad heiß werden darf.
    Außerdem solltest du bedenken das Furmark wirklich der absolute härtetest ist, beim normalem zocken (außer vielleicht bei Crysis 3) wirst du nie diese Temperatur erreichen.

Was? Nie und nimmer.
    Ein großteil der Intel CPUs vertragen so 70 Grad und mein AMD FX 8150 darf gerade mal 62 Grad haben.
    Es gibt zwar welche die machen selbst 100 Grad mit, aber das ist die ausnahme.

6. sirius3100

sirius3100
    Wo hast du die Zahlen her? Fast alle CPUs vertragen problemlos 80°C+. Allerdings sind die Tabellen mit den maximalen Temperaturen oft verwirrend geschrieben, vielleicht hast du da in der falschen Zeile nachgeschaut. Ein Link wäre deshalb hilfreich. Es gibt nämliche alle möglichen Maximaltemperaturen, aber wichtig sind diejenigen für 'nen einzelnen Kern (da sind üblicherweise auch die Temperatursensoren).

Meine aktuelle CPU (i5 750) taktet sich glaube ich auch erst ab ca. 90°C runter. Hab sie allerdings noch nie so weit hochgetrieben; mehr als 70°C habe ich aber regelmäßig da ich meinen CPU-Kühler so eingestellt habe dass er vorher kaum hochdreht (bzw. werde ich das wieder so einstellen wenn ich mein neuinstalliertes Windows wieder richtig einrichte).

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  7. Doylez

Doylez
    Phenom II X4 - Max Temps (C) 62'C

http://products.amd.com/pages/deskt...&f10=&f11=&f12=&AspxAutoDetectCookieSupport=1

FX-8150 Max Temps (C) 61'C

http://products.amd.com/pages/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

8. sirius3100

sirius3100
    Danke für die Links.

Aber: Ein einzelner Wert. Irgendwie etwas schwach von AMD da nur 'ne einzelne Zahl anzugeben und dann nicht mal wirklich zu sagen was sie damit meinen (also an welcher Stelle sollte diese Temperatur nicht überschritten werden).

Laut einiger Posts in anderen Foren ist damit die Temperatur direkt über den Kernen gemeint (also auf dem Die?). Die ist allerdings meist wohl um ca. 12°C niedriger als die Temperatur in den einzelnen Kernen. Ein einzelner Kern dürfte damit also etwa 73°C heiß werden damit die gesamte CPU innerhalb der AMD-Specs läuft.

€: hm mittlerweile bin ich verwirrt: anscheind wird das was CPU-Temp genannt wird bei AMD ca. 12°C heißer als das was Core-Temp genannt wird. Hab aber keine Ahnung was damit jetzt jeweils gemeint wird.
    Bei meinem i5 750 erreichen jedenfalls immer die Werte die für die einzelnen 4 Kerne angeben werden die höchsten Zahlen (bei Belastung mit Prime um die 80°C). Alle anderen CPU-Temperaturanzeigen sind niedriger. Vielleicht ist die Nomenklatur da aber einfach anders.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  9. Und bei meinem Core i5 2500k sind für den Heatspreader 72°C angegeben ...

10. Doylez

Doylez
    Also bei meinem Phenom II X4 gibt es zwischen "CPU Temp" und den Werten der versch. Kerne vielleicht mal 1°c Unterschied.

11. DiOxigen

DiOxigen
    So wie es scheint bleiben die AMDs sehr kühl, das dort ca. 60°C Stimmt, allerdings ist das Auslesen so eine Sache.

Intel CPUs, schalten meist ab 80°C KernTemp ab, das TCase ist halt auf 72°C oder so definiert, und ist die Temperatur oben auf den Headspreader.

12. soda

soda
    So ist es auch bei der CPU von sirius.
    Mit einer vernünftigen Kühlung würde er die Werte die er hat aber nicht ansatzweise erreichen und es wäre trotzdem noch leise...

13. sirius3100

sirius3100
    Ich würde sagen dass das Kühlkonzept in meinem Rechner schon funktioniert; ist auch ziemlich standardmäßig: Also Gehäuselüfter vorne unten und hinten oben (jeweils beQuiet Silent Wings glaube ich), Netzteil unten verbaut und ein Tower CPU-Kühler (Scythe Mugen 2). Ich sehe einfach nur keinen Grund die CPU weiter runterzukühlen. Im Idle wurden ~50°C auch nicht überschritten (ohne meine Anpassungen im Lüfterprofil wurde da aber häufig auf ca. 35°C runtergekühlt und das fand ich einfach unsinnig).
    Egal wo die Maxtemperatur jetzt gemessen werden muss, sind die Hardwarehersteller bei deren Angabe einfach sowieso übervorsichtig. Und meine CPU hat ja jetzt auch schon mehr als 3 Jahre ohne Probleme mit den Temperaturen durchgehalten und wird das wohl auch noch solange tun bis in einigen Jahren 'ne neue geplant ist.
    Mehr als 80°C vermeide ich allerdings auch immer, ab dann drehen meine Lüfter auch voll auf (werden aber außer in Prime sowieso nicht erreicht).

Da ich mein System aktuell neu aufgesetzt habe ist Speedfan im Moment nicht eingerichtet und die Lüfter drehen jetzt wieder auf Werkseinstellungen. Und deren Lärm regt mich ehrlich gesagt schon auf. Mich hat aber auch vorher schon mein entkoppeltes HDD-Laufwerk sowie mein Netzteillüfter genervt. Bin da mittlerweile wohl einfach empfindlich und beim nächsten mal werde ich deshalb definitiv zu 'nem schallgedämmten Gehäuse greifen.

Meine GPU (HD 5770) hatte ich übrigens so eingestellt dass die in Furmark auch nach Stunden nicht über 90°C geht (muss ich allerdings auch neu einstellen da ich's nur mit dem MSI Afterburner gemacht habe; wobei ich dieses Mal wohl lieber gleich das GPU-Bios flashen werde). Ist denke ich auch noch im Rahmen die Temperatur.

14. DiOxigen

DiOxigen
    Bedenkt bei der Diskussion die Subjektivität der Lautstärke.
    Ich wohne an einer Hauptstraße mit 20.000 Autos /Tag.

Wenn meine Lüfter mit 1500 U/Min drehen hör ich die nicht mal, wegen der Straße. Denke Sirius würde da schreiend aus dem Zimmer rennen.

Über "laut" und "leise" Diskutieren kann man schwer, man kann nur grob sagen was Lauter was leiser ist.

Die Werte sind alle okay und wenn es ihm so am besten passt ist doch alles gut :)

15. Ist überhaupt kein Problem. Ne Grafikkarte geht nur eher selten kaputt weil die GPU nen Defekt aufweist. Andere Bauteile sind da wesentlich anfälliger, werden aber auch in den meisten Grafikkartentests völlig vernachlässigt. Da werden immer nur stumpf die GPU Temps verglichen und schon ist der Sieger ermittelt. :ugly: