Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil V

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Parz1val, 3. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Dredd 3D

Ich stell den Film auf eine Stufe mit 300 - nein, nicht wegen Lena Headey ;) . Auch bei Dredd wird Stil über alles andere gestellt, und es steht dem Film gut. Er ist zwar recht kurz, aber ich finde hier die Länge gerade richtig. Richtig spannend wird der Film nie, aber die Schauwerte sind das Fleisch des Films. Die übertriebene Gewalt trägt zur dystopischen Atmosphäre bei, eine Welt, in der sich die Menschen auf engem Lebensraum drängen und nur noch vor sich hin leben, und in der ihr Leben entbehrlich ist. Verbrecher werden nicht zwingend an ihren Taten gehindert, sondern es werden ihre Taten geahndet, wobei nicht mal hierfür die Kapazitäten ausreichen (Judges können nur auf 6% der gemeldeten Straftaten reagieren). Eine totalitäre Welt, in der der Mensch aber auch sich selbst überlassen bleibt (Megablock mit einer deutlich im 90%-Bereich liegenden Arbeitslosenquote).

Es gibt ja Leute, die sich darüber beschweren, dass Karl Urban praktisch nie ohne Helm zu sehen ist, nur ganz am Anfang sieht man ihn, wie er sich in einem schattigen Raum seine Uniform anzieht, ohne auch hier einen Blick auf sein Gesicht zu werfen. Ich finde das aber genau den Knackpunkt. Jeder Filmfan weiß zwar, wie Karl Urban aussieht, aber dass der Charakter Dredd nie sein Gesicht zeigen will ist ja ein Sinnbild dafür, dass er ein Mensch ist, der sich unter seiner Uniform versteckt und wirklich nur als kompromissloser Judge wahrgenommen werden will. Entsprechend ist auch seine Körpersprache - und auch die aller anderen Judges, inklusive der Rekrutin, die er zur Beurteilung an die Seite gestellt bekommt. Sie trägt den Film über keinen Helm und zeigt, wie wohl die Wandlung vom Mensch zum Judge vonstatten gehen könnte: Immer wieder sieht man ihr Emotionen wie Verblüffung, Furcht oder Staunen an, doch ihre Ausbildung greift und lässt sie auf Fragen ihres "Mentors" schnell und präzise antworten. Und auch mit der Waffe zeigt sie sich bis auf ein paar Ausnahmen genauso effizient wie andere Judges... ein Hinweis darauf, dass die Ausbildung zum Judge sehr stark von Drill geprägt sein dürfte und der Beruf eigentlich wenig mit Ordnungshüter im Sinne unserer heutigen Welt zu tun hat. Lena Headey als Bösewicht macht eine gute Figur, das beweist sie ja auch in Game of Thrones immer wieder... sie wirkt nicht wie eine Femme Fatale, sondern fast wie eine böse Hexe, der die Grausamkeit und Skrupelosigkeit ins schöne Gesicht geschrieben steht. Das gute ist jedoch, dass sie zwar Dredds "Gegnerin" ist, aber Dredd kämpft im Prinzip gegen die Gesellschaft... in dem Gebäude, in dem der Film spielt, herrscht wie gesagt hohe Arbeitslosigkeit... Kriminalität ist also das, was die Leute da am Leben halten müsste. Und entsprechend lehnen sie sich auf, wenn der Staat, der sie im Stich gelassen hat, ihre Anführerin und somit "Arbeitgeberin" zur Rechenschaft ziehen will. Zwar bleiben die meisten dieser Bandenmitglieder gesichtslos und bloßes Kanonenfutter für Dredd und Rekrutin, aber angesichts der hohen Verlustrate zeigt sich auch, dass der Drill der Judges eben nicht dem Schutz von Recht und Ordnung dient, sondern eher "Der Staat hat immer Recht und uns widerspricht keiner".

Zur Optik des Films: Ich habe schon einige bessere 3D-Filme gesehen, wobei das nicht an den Effekten liegt. Die Slo-Mo-Szenen sind zwar sehr bunt, um den Effekt der Droge zu stützen, aber ansonsten ist der Film sehr farb- und kontrastarm... es gibt abgesehen von den Ballereien und erwähnten Slo-Mo-Szenen wenig sehenswerte Details, die die 3D-Technik wirklich rechtfertigen. Dafür ist aber der Sound über jeden Zweifel erhaben und der macht die Szenen dann wieder plastischer. Trotzdem, an Avengers (der ja nicht mal in 3D gedreht wurde und trotzdem super ins 3D konvertiert wurde) oder gar Avatar kommt Dredd 3D nie ran. Trotzdem sage ich aber, wer kann und wer das Geld ausgeben will sollte ihn sich in 3D anschauen... denn die Technik ist trotz vergleichsweise mauer Umsetzung sozusagen ein Teil der Besetzung.

7/10

2. Pi
    Beklemmend, spannend und angenehm kurzweilig. Dass der Film in S/W gedreht ist, trägt viel zur Atmosphäre bei. Mein eizniger Kritikpunkt ist eigentlich, dass das Ende etwas abrupt kommt und imo nicht ganz befriedigend ist in der Form, auch wenn die Idee gut ist.

3. Fand ich auch super. Die Stimmung im Film war einfach richtig gut und das Ende sehr abgefahren. Ich sage nur:"Bohrer".

Von Aronofsky hat mir bisher jeder Film ziemlich gut gefallen, mal schauen wie Noah wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2013
  4. Ich habe mal eine Frage zu "Ghost in the Sell - Stand Alone Complex". Wann spielt das den zeitlich?

Ich hatte gedacht, nach dem ersten Film. Aber in der ersten Folge ist jetzt der Major vorgekommen, dann kann dies ja überhaupt nicht sein oO? Bitte sagt mir nicht, dass es "Paralleluniversum" mäßig ist...

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

5. Lanman

Lanman
    Doch, ist ein Paralleluniversum. Letztendlich ist der erste Film auch mit Abstand am besten.

6. Larnackel

Larnackel
    Ja, irgendwie wird das immer in eine Zeitlinie aufgstellt. Allerdings wird dann immer wieder betont, daß die nichts miteinander zu tun haben. :ugly:

Frag mal lieber im Der Anime/Manga-Diskussionsthread Part X vorbei.

7. Komisch. Ich hatte gehofft, dass es wieder im Batou geht und der Major hilft halt ab und zu wie bei Teil 2. Solche "hat nichts miteinander zu tun" Sachen mag ich überhaupt nicht.

Ich schau es jetzt einfach mal weiter und dann sehe ich es ja.

8. Ohh, deine Antwort habe ich jetzt nicht gelesen...

Verdammt, das nervt mich jetzt schonmal ziemlich...

Warum macht man so etwas nur :-(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2013
  9. Ist schon klar, aber wenn es heißt (so habe ich es zumindest gelesen), dass es nach dem Film spielt, dann erwartet man auch, dass es die Vorkommnisse dessen berücksichtigt.

Zumindest mich stört es, wenn ich die Situationen des ersten und zweiten Filmes im Hinterkopf habe und die Serie kollidiert damit.

Man hätte die Serie doch auch einfach 5 Jahre vorverlegen können!

Anschauen werde ich es schon, immerhin habe ich Geld dafür gezahlt und es liegt jetzt im Regal. Aber großartig erfreut bin ich über diese Erkenntnis nicht.

10. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Hmm? In SiC sind die Charaktere doch einfach nur jünger, kommt mir eher vor wie ein Prequel.

SiC Season 1 ist imho bei Weitem das beste Produkt im GitS-Universum. Kann man wirklich weiterempfehlen.

11. Würde Sinn machen. Der Major ist bei weitem nicht so depressiv wie bei GitS 1 und Batou hat lange Haare.

Ich schau jetzt einfach mal die zweite Folge an.

12. Larnackel

Larnackel
    Die Serie ist wirr? Aber ganz sicher nicht im Gegensatz zu den Filmen. :ugly:

13. Lanman

Lanman
    Was PredatorX schrieb:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell
    Ich finde die Serie auch sehr gut, aber fängt irgendwie nicht die gleiche Atmosphäre wie der erste Film ein. Ist aber auch schon lange her, dass ich die ganzen Sachen geguckt habe.

14. Ich hatte nach dem Intro nach schon befürchtet, dass es so eckliges CGI ist, aber zum Glück ist es dann doch "normal".

Die zweite Folge war jetzt schon recht gut. Ich hoffe nur, dass eine größere Geschichte zusammenkommt und nicht wieder jede Folge einzeln ist, denn dann hätte ich auch gleich Cowboy Bebop weiterschauen können.

Im Allgemeinen ist es auch nicht so düster wie die Filme, sondern bisher normal "nur" Sci-Fi.

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Joa, kann man meiner Meinung nach durch die Altersdifferenz auch getrost ignorieren und sich einfach vorstellen, dass das die Vorgeschichte zum Film darstellt.

Es steckt natürlich nicht so viel Geld in einer Episode wie im Film, entsprechend weniger detailliert sind z.B. die fantastischen Hintergründe. Im Gegenzug ist die Story deutlich stringenter und gehaltvoller, von den Charakteren gibt es mehr zu sehen und das Setting (für mich der eigentliche Star des GitS-Universums) ist erheblich besser ausgebaut. Würde Kusanagi nicht aussehen wie der feuchte Traum eines alternden Kinderschänders und hätten die Tachikomas keine so prominente Rolle, wäre der Anime absolut uneingeschränkt empfehlenswert.

16. Larnackel

Larnackel
    Zum Glück nicht. :ugly:
    Ich bin kein Fan von Animes und zudem noch simpel gestrickt. Die Serie gibt mir allerdings mehr von dem, was ich mag: Science-Fiction, erwachsene und coole Charaktere, Action und vor allem in der zweiten Staffel - da versucht jeder Star Trek-Fan eine Träne zu unterdrücken - philosophische Probleme und nicht so viel Bilddeutung und lange Stillbilder von angemalten Puppen. :ugly:

Edit:

Aber, aber... der Major benutzt doch nur diese superheiße Shell, weil sie es nicht nötig hat sich in eine hässliche zu zwängen. :Poeh:
    Die sprechenden Roboter sind natürlich gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem sind wir da bei einem Anime ziemlich gut weg gekommen.

Und ohne das Aussehen vom Major hätten wir auch keine Affäre mit Paz. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  17. Ludwig

Ludwig
    Ja, ist doch ziemlich rund und mit guter Kantenglättung.

18. Rango

Kein Meisterwerk, aber erfreulich unpixaresk.

7/10

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Bestimmt.

20. Also ich bin jetzt bei Folge 13 und die Serie wird eigentlich immer besser. Mit Höhepunkten wie den Folgen um PTSD und der Autisten-Kinder-Klinik. Nur blöderweise habe ich mir schon gespoilert, wer der Laughing Man ist, wobei man es mittlerweile sich auch denken könnte.

Es war gerade so schön, wie der Major geweint hat. Mir fehlt aber die ganze Hinterfragung des Cyborgseins, wie im Film

21. Les Misérables

Ein richtig schöner Musicalfilm, bei dem ich froh bin, ihn noch auf der großen Leinwand gesehen habe. Er hat ber irgendwie zwei Seiten. Auf der einen die tollen Schauspieler, die opulente Ausstattung und die gelungen Lieder. Auf der anderen springt er doch sehr von Szene. Gestern noch Gefangener, heute Bürgermeister und morgen Papa in Paris. Darüber geht ein wenig der Faden und die Seele verloren. Insgesamt aber wurde ich zweieinhalb Stunden lang hervorragend unterhalten, auch wenn die Gesangsleistungen sehr schwanken. Aber auch Russell Crowe, der wirklich nicht singen kann, bringt die Rolle gut rüber. Er hat irgendwie eine autoritäre Brüchigkeit, die seinen Charakter gut rüber bringt. Und von Anne Hathaway bin ich absolut positiv überrascht. Die hat sich als Schauspielerin richtig gut entwickelt. Von Amanda Seyfried ganz zu schweigen.:engel:

Eigentlich würde ich dem ganzen eine 7,5/10 geben, da ich aber den ganzen Tag schon die Lieder auf YT höre, kommt nochmal ein extra Punkt drauf.

8,5/10

22. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  23. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
  24. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Alternder Kinderschänder. :teach:

25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ganz einfach:

der angriff war VOR sammy jenkins. sie hat den angriff überlebt, aber er hatte seit dem ja diesen zustand. er hat aber durchaus noch erinnerungen an sie, er vermischt sie nur (vielleicht dringen diese ins langzeitgedächtnis ein?). da er aber nicht wahr haben kann, dass er der schuldige ist, manipuliert er sich selbst um seinem leben noch einen sinn zu geben.

und teddy hat mit sicherheit seinen nutzen daraus gezogen, aber im endeffekt ist er nur ein "kleiner" player, der nebenbei etwas geld verdienen wollte und hier seine chance gesehen hat. aber er hat ihm am anfang die geschichte schon abgenommen und versucht ihm zu helfen...

26. Sieben

Spannend, aber auch nichts was ich als Meisterwerk betrachten würde.

7/10

27. Hey Parz1val,

Deshalb sehe ich mir nie mehr Kriminalfilme an, Zukunft, Natur und Technik, zur Not noch Sport.

Gruß Richard5

28. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    :huh:

Woher kennst du mich und auf was beziehst du dich hier?

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  29. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Er ist Richard der Fünfte. Vielleicht einer deiner ledigen Söhne?

30. Iron Man 3
    Guter Film :yes: Der Gegenspieler ist interessant, die Charaktere cool und die Story lückenhaft (veschmerzbar bei dieser Art Film). Cool finde ich auch, dass der Film explizit nach The Avengers im selben Universum spielt.
    Die Schauspieler machen ihre Sache gut, der Humor ist Iron Man typisch und die Effekte sind klasse.
    Blos was mich wirklich stört:
    Das mit den Panikattacken wird weder befriedigend erklärt, noch hat es nutzen für die Geschichte
    Anschauen :yes:

Und auch wenn das 3D hier ganz gut gemacht ist: ich will es nicht mehr! Oblivion hat mir letzte Woche erst wieder gezeigt, wie toll auch 2D im Kino aussehen kann.

31. Evil Dead 2013

Meh. Blutig? Ja, und das nicht zu knapp. Das macht im Mittelteil sogar ziemlich Spaß, weil hier alles aufs blutrünstigste zum Abschuss freigegeben ist und dann auch fachgerecht zerlegt wird.
    Was anderes als blutig? Nein. Kein Humor, keine Handlung, fade Referenzen an das Original, schauspielerisch und musikalisch für die Katz und vom Drehbuch fangen wir besser gar nicht an.
    Sehenswert, aber doch eine arge Enttäuschung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2013
  32. Larnackel

Larnackel
    Hatte den neulich auch noch einmal angesehen ich frage mich, ob Ash im zweiten Teil begriffen hat, daß die Leichen immer wieder auferstehen? :ugly:

33. Kleines Missverständnis: Die Neuverfilmung aus diesem Jahr ist gemeint.

34. Larnackel

Larnackel
    Well played, Sir. :o
    Jetzt werde ich bald in der Luft zerissen und zu Tode geflamt. :schwitz:

35. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Filme haben auch schon vor Avengers im selben Universum gespielt. ;)

36. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Prometheus

So viele Fragen blieben in Alien unbeantwortet - woher kommt das blutrünstige Wesen, wer ist der Space Jockey, geht es um Biowaffen oder doch um etwas ganz Anderes? Wichtiger jedoch: Würde Ridley Scott nach seinem kometenhaften Aufstieg jemals wieder solch gute Filme dirigieren? Und was wäre, wenn man Kane, Dallas, Ripley & Co. gegen die Looney Toons ausgetauscht hätte? Zumindest auf die letzten beiden Fragen liefert Prometheus definitive Antworten, wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, alle fünf Minuten eine neue Lebensform einzuführen, kein Wort über dessen Herkunft oder Bedeutung zu verlieren und selbige sogleich wieder zu vergessen: "Hihihi" und "Oh Gott, nein, macht, dass es aufhört, aaaahhhh......". Huzzah!

3/10

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  37. Kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Die Rahmenhandlung passte ziemlich gut dazu (was erwartet man da auch bei einem Evil Dead?) und sein Ziel hat der Film bei mir auf jeden Fall erreicht.
    Vor allem, wenn einige schreiend aus der Sneak gelaufen sind. :D

Für mich auch einer der besseren Horror Filme der letzten Zeit (mit Maniac) und als Remake absolut empfehlenswert, da hätte auch komplette Grütze rauskommen können.

38. Dinotasia - 2012

Aufmachung als seriöse Doku und aufgrund von Werner Herzog, einfach mal mitgenommen für 7€.
    Leider großer Tobak, in der ersten Szene beisst ein schlafgestörter Dino dem krakelenden Dino den Kopf ab worauf dieser nach Hühnchenmanier noch dreimal durchs Bild rennt und erst dann zusammensackt.
    In der zweiten Szene rennt ein Jungdino einem eckigen faustgroßen Stein nach der bei minimaler Neigung auf staubtrockenem Boden flummiartig durch die Gegend hüpft.
    Ob es anschließend noch besser wurde, kA, bis dahin

1 / 10

The Lady - Ein geteiltes Herz

Etwas konfus mit stärkeren Zeitsprüngen, ohne Hintergrundwissen zu Myanmar wird man wohl weniger glücklich.
    Eine extended Version hätte gut getan.

6 / 10

39. Wer "Waltz with Bashir" noch nicht gesehen hat, der sollte es sich heute Abend auf 3sat nicht entgehen lassen, dies nachzuholen!

Jetzt noch 3 Folgen, dann habe ich "Ghost in the Shell" auch erstmal fertig...

40. :no: *sichwieeinGSPBlerbenehm*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.