Game of Thrones [Serienthread für Buchkenner]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von nuirgendwer, 22. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Ich hab doch vorhin direkt aus dem Buch zitiert. :ugly:

2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    I don't want to live on this planet anymore...

3. Hab das neulich schon mal angeschaut, als es auf WiC gepostet wurde. Ist wirklich gut gemacht :hoch: :D

4. Larnackel

Larnackel
    Ich finde eure Vorstellungen zu Theons Folter abstoßend. Ich wünschte ich hätte das nie gelesen. :ugly:

5. Danke, jetzt muss ich auf der Arbeit immer an dieses bescheuerte Video denken :ugly:

6. Diamond1991

Diamond1991
    Was machen die Drehbuchschreiber, wenn schon nicht viel in der Handlung passiert? Genau! Sex! :ugly:

Ruhige Folge, aber der vorläufige Dany-Höhepunkt war in der letzten Folge und jetzt werden FIguren in Position für das große Finale gebracht...

7. Jon & Ygritte war notwendig, Loras + männliche Hure ist wohl laut Drehbuchschreiber Bryan Cogman auf ein Produktionsproblem zurückzuführen. Leider.

In der letzten Staffel habe ich den Umgang mit der Figur Qhorin Halfhand kritisiert. Rückblickend betrachtet, war es wohl eine gute Entscheidung, dass dieser Charakter in der Serie zugunsten Ygrittes reduziert wurde. Die Showrunner haben wohl schon beim Dreh zur 2 Staffel gewusst, dass sie auch in der 3. Staffel nicht viel Zeit mit den Wildlingen, die leider alle zu bärtigen, grimmigen Kriegern verändert wurden, in Island verbingen können. So wie sich dieser Handlungsstrang bisher in der Serie entwickelt hat, würde ich zu je weniger, desto besser tendieren. Berics Wiederauferstehung war seltsam unspektakulär. Thoros eilt zu seiner Leiche, Cut, "I'm back, baby!". :ugly: Ich bin und werde kein Freund dieses Plotelements, weder im Buch, noch in der Serie. Was tot ist hat gefälligst auch tot zu bleiben.

Abseits davon ist auch "Kissed by Fire" in meinen Augen wieder mal eine tolle Folge, die aber leider nicht den Wumms der Schlussszene der letzten Folge halten kann.

8. Faulpelz II

Faulpelz II
    Bezüglich Jon&Ygritte wurde der Sexanteil gegenüber dem Buch ja sogar eher runtergefahren.

Über weite Strecken sehr ordentliche Folge nur

Cersei + Loras

Hä??

Und was sollten die eingelegten Kinder von Stannis? Horrorelemente um jeden Preis?

Und das Lied am Ende hat mMn auch wieder nicht gepasst. Erstens entsprach es gar nicht der Stimmung der vorhergehenden Szene, zweitens hatte Shireen im Buch immer vor genau diesem Lied Angst...das sie es nun selber singt, ist ziemlich komisch.

Weiterer Kritikpunkt wäre die Tatsache, dass Talisa, eine Frau die nichtmal weiß wo Winterfell liegt, nun zu Robbs Hauptberaterin aufgestiegen ist, während der Blackfish sich im Hintergrund hält.

9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wäre es dir lieber gewesen, sie hätten den ursprünglichen Charakter drin gelassen, den keine Sau kennt und der in der Serie bis dahin gar nicht vorkam? Am grundsätzlichen Konflikt ändert das doch nichts... :nixblick:

Ähm, doch? Atmosphärisch, inhaltlich und stilistisch extrem der vorangegangenen Szene entsprechend...

Das Lied vor dem sie sich fürchtet, ist ein anderes.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  10. Rhaegar

Rhaegar
    Nein, ist es nicht. Zumindest nicht der Teil am Ende, genau genommen ist das Lied eine Mischung der Lieder, die Patchface in den Büchern so vorträgt. Aber das Lied vor dem Shireen sich fürchtet, ist auch ein Teil davon.

11. beagletank

beagletank
    Die Szene mit den Babies in den Reagenzgläsern kam doch so nicht im Buch vor, oder?
    :hmm:

12. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Allerdings nicht :ugly: Kleidet den Charakter der Königin aber bissl besser aus. Ist... ok.

Das hängt alles mit der Auferstehung der Drachen zusammen ;) Der Wandel von Low zu High Fantasy ist durchaus beabsichtigt.

13. Faulpelz II

Faulpelz II
    Am Konflikt ändert sich nichts, nur wie kommt Loras da wieder raus (und in die KG)? Bei der Sansa - Loras - Verbindung war ja klar, das noch was kommt, hier wird sie wohl den Willen ihres Vaters erfüllen müssen. Außerdem sind Balon Greyjoy und Oberyn Martell jetzt nicht unbedingt Figuren die keine Sau kennt, sondern zentrale Plotelemente.

Im Buch kommt ihr zu Gute dass ihre potentiellen Ehemänner sterben wie die Fliegen, Loras hingegen wird überleben.

14. Larnackel

Larnackel
  15. nuirgendwer

nuirgendwer
    Folge war gut, mein Lieblingsteil war der von Jaime, auch wenn die "Wandlung" in der Chemie zwischen Jaime und Brienne schon noch ein wenig länger dauern hätte können. Die Szene mit Tywin, Tyrion und Cersei war auch toll. Auferstehung von Toten gefällt mir allgemein nicht, egal in welcher Form. Das nimmt dem ganzen das Endgültige, wenn man sich solche Hintertüchen offen lässt (nicht das George R.R. Martin bis jetzt davon allzuviel Gebrauch gemacht hätte).

Feast for Crows Spoiler:

Loras wird in Feast for Crows bei der Eroberung von Dragonstone ja schwer verletzt. So lange könnte man eine eventuelle Hochzeit sicher aufschieben. Nachdem Cersei ihn ja im Buch überredet, könnte man das ausschmücken, Bedingung für eine Hochzeit und so.
    Alternativ lässt man ihn halt etwas früher sterben, sollte er in den nächsten Büchern keine besondere Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Was Balon und Oberyn angeht, ist allenfalls ersterer auch Serienguckern ein Begriff. Oberyn ist bisher weder aufgetaucht noch erwähnt worden. Und da beide an Morbus Martin leiden, konnte man sie schadlos aus Tywins Überlegungen streichen. Bleibt Willas Tyrell als potentieller Ehemann. Aber da die Tyrells die Verbindung ohnehin ablehnen, kann man das Beziehungsgeflecht für die Serie auch übersichtlicher halten und Loras die Rolle einnehmen lassen. Und auch für die Kingsguard ist er nach dem "Eine Hochzeit reicht!" der Tyrells dann wieder frei...

17. Fipse

Fipse
  18. Was ist denn PW?:ugly:

19. Joffreys Hochzeit aka Purple Wedding.

20. Ach so.

21. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Das man nicht beide Hochzeiten in eine Staffel packt, war doch abzusehen :nixblick:

22. Ein mittlerweile nicht mehr ganz so neumodischer Begriff, der sich leider nach und nach eingeschlichen hat. Meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Früher war doch auch nur die Rede von Joffreys Hochzeit.:no:

Noch eine Hochzeit wäre aber auch zuviel des Guten gewesen.

23. Meine ich auch, aber es gab Stimmen, die der Ansicht waren, dass der King's Landing Plot nur mit einer Klimax wie dieser Hochzeit enden könne.

24. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ist doch klar gewesen, dass die Staffel mit der roten Hochzeit endet. :ugly:

25. 9. Folge würde ich nicht als Ende bezeichnen, immerhin kommt danach noch eine.

Dass nur eine Hochzeit in Staffel 3 stattfindet, ist ja schon lange bekannt. Sonst hätte man sie auch gar nicht teilen brauchen, wenn man alles in den ersten Teil stopft.

26. Cyrotek

Cyrotek
    Ohja, war ja schon unterhaltsam, wie manche am Ende der ersten Staffel abgegangen sind ... :ugly:

27. Neds Tod war ein Tabubruch für eine Serie, auf die neunte Folge hier wird ja durchaus hingearbeitet. Von daher fürchte ich, dass die Reaktionen diesesmal wesentlich weniger drastisch ausfallen werden.:(

28. Larnackel

Larnackel
    Ist hier niemand über die Entwicklung vom Stannis-Plot enttäuscht? Ich weiß gar nicht, was ich mir der Szene um seine Frau anfangen sollte.

Vielleicht sollte man sich aber auch von den steifen Vorstellungen von den Büchern gegeben lösen und die Serie genießen.
    Wieso wird eigentlich so ziemlich alles nackt gezeigt, aber Brienne wir verdeckt?

29. Fipse

Fipse
    Werden sie wohl auch. Alleine wegen dem Schaupsieler. Aber die Leute sehen in Rob ja den neuen Ned. jemand der den Tod seines Vaters rächen wird. Aber die Starks bekommen nun mal ordentlich auf die Fresse :D

30. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Vielleicht Schamgefühl der Schauspielerin. So viele geeignete Kandidatinnen für die Rolle der Brienne wirds wohl nicht geben, da kann man schon mal Forderungen stellen.

Aber interessant dass sich mal jemand wegen zu wenig expliziter Nacktheit aufregt - ausgerechnet bei Brienne :ugly:

31. Es werden zwei Hochzeiten stattfinden. Diese Tatsache ist imo auch der Hauptgrund, warum sich die Vermutung mit der PW so lange gehalten hat. Von der Zeitschiene würde es jedoch absolut keinen Sinn machen.

32. Larnackel

Larnackel
    Dann hat sie die falsche Berufswahl getroffen. :motz:

Ich rege mich auf, weil diese Stelle explizit in den Büchern vorgekommen ist und somit im Gegensatz zu den ganzen Hurenhaus-Szenen eine literarische Berechtigung hat. :teach:
    Außerdem kann man immer noch weg schauen, wenn einem etwas nicht gefällt, aber wenn es nicht gezeigt wird dann enthält das einem nur etwas vor. :Poeh:

33. Eigentlich nicht. Die Szene am Strand zwischen Mel und Stannis war zugegeben etwas seltsam. Die nachgeschobene Erklärung zu Smoke Baby Baratheon (Black of Air), kann leicht fehlinterpretiert werden. Stannis hat sein Mojo verloren oder sowas. :ugly:

Auch wenn pickled babys etwas übertrieben war, so hat die Serie wenig Zeit aus Selyse einen vollwertige Figur zu machen. Sie ist aber wie im Buch eine Frau, die an den von Gesellschaft ihr auferlegten Anforderungen, ihrem Gatten männliche Nachkommen zu schenken, zerbrochen ist und neue Stärke in ihrem Glauben und den Fähigkeiten der Priesterin Melisandre gefunden hat.

Stannis ist momentan völlig isoliert. Mel hat ihn vorerst verlassen. Davos ist für ihn ein Verräter. Da ist es nicht völlig abwegig, dass er sich versucht - Achtung Übertreibung - in die Arme seiner Familie zu begeben um u.a. seine Sünden zu beichten. Er hat das Ehegelübde beschmutzt und ich weiß nicht, was er von seiner Frau, die er auch sonst bei jeder Gelegenheit meidet, erwartet hat, aber solch eine Antwort mit Sicherheit nicht. Aber die Szene zeigt gut, dass Stannis auch im Privaten, der selbe kalte, unnahbare Charakter bleibt. Er ist nicht mal in der Lage, seiner Tochter ein paar aufmunternde Worte auf dem Weg zu geben, einfach weil das nicht in seiner Natur ist.

34. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
  35. Cyrotek

Cyrotek
    Huh? Wird im Buch den genauestens beschrieben, wie sie drunter aussieht? Wenn nicht, musst du da doch auch deine Fantasy spielen lassen. Genau wie in der Serie. :p

36. Im Buch ist sie ja auch wirklich hässlich. Aber das will man dem Zuschauer ja nicht zumuten.:ugly:

Die Schauspielerin ist ja auch nicht wirklich hässlich.
    http://www.imdb.com/media/rm399163136/nm3729225

37. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Örr... ja. :ugly:

38. Cyrotek

Cyrotek

Okay, aber dann sollte man auch eine dementsprechende Schauspielerin wählen, so das der Zuschauer wegsehen WILL. :ugly:

Finde nur ich das ihre Füße irgendwie seltsam aussehen? O.o

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.