Spiele mit Maussteuerung-only?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Fred Fredriksson, 1. Mai 2013.

1. Ich habe leider eine Sehnenscheidenentzündung auf der linken Hand, somit fällt die fürs Spielen aus...:uff:

Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Also keine Browsergames, sondern was Richtiges!

2. rbue

rbue
    Welche Sorte Spiel soll es denn sein?

Die körperschonensten Spiele dürften point&click-Adventure-Spiele sein. Spielst Du die?

Gute Besserung.

.

3. Danke!
    Eigentlich bin ich kein grosser Fan von Adventures, aber vielleicht ist das ja eine Gelegenheit mal etwas in die Sache einzutauchen...

Ansonsten alles ausser Strategiespiele...

4. rbue

rbue
    Auf dem Datenträger der aktuellen GameStar ist The Next Big Thing zu finden, auf der Computer Bild Spiele, die morgen erscheint, ist The Book of Unwritten Tales * angekündigt. Wenn Du heute noch zur Tankstelle gehtst, dann bekommst Du sicherlich noch das aktuelle Heft mit Lost Horizon.

Rundenbasierte RPGs wie Baldur's Gate oder Planescape Torment sind mit einer Hand gut zu spielen.

.
    * _Nicht_ die Retail-Neuauflage mit den vielen Spielezeitschriften Logos kaufen, die war nicht in Ordnung.

.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  5. Sehr gut, danke, werd ich mir mal ansehen!

6. rbue

rbue
    Ach ja, und Pharao!

.

7. Mr.Blade

Mr.Blade
    Hier mal ein paar sehr gute Titel, die man nur mit der Maus spielt:

Adventures:
    Black Mirror (alle Teile), Blade Runner (!), Gray Matter, Monkey Island, Lost Horizon, Myst, The Walking Dead (!)

Strategie: Age of Empires 3, Commandos 2, Dungeon Keeper 2, Stronghold Crusader, Sim City 4, Tropico 4

Rundenbasierte Strategie: Gorky 17, Jagged Alliance 2 (oder?)

Rollenspiele: Arcanum (!), Diablo 3, Dragon Age Origins (in Maßen), Freedom Force vs. The 3rd Reich, Loki, Star Wars: Kotor (in Maßen), Titan Quest, Torchlight 2

Indie: Audiosurf, Crayon Physics Deluxe, World of Goo

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  8. Ich weiß jetzt nicht ob du das nicht schon kennst aber da sowas mit der Hand ja eh immer länger dauert wäre doch ein längeres Spiel passend!?

Da ich selbst immer nur mit einer Hand spiele setze ich auch quasi nur auf Maussteuerung.

Dragon Age: Origins oder meinetwegen auch Dragon Age 2, lassen sich prima mit der Maus steuern (Rechte+Linke Maustaste drücken damit der Char sich bewegt).

Anno 1404 bietet ebenfalls eine feine Maus-onliy Steuerung. Oder überhaupt solche Strategie-Spiele ... Command&Conquer etc.

Knights of the Old Republic, Teil 1 und 2. Auch mit Maus super spielbar.

Oder natürlich Sims 3. :)

Ich könnte auch Shooter nennen aber ich denke die will ansonsten keiner von euch mit einer Hand steuern. Obwohl das wirklich gut geht (auch aktuelle Titel).

Edit: Und gute Besserung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2013
  9. Vielen Dank für eure Tips!

[QUOTE='[HLB]
    Ich könnte auch Shooter nennen aber ich denke die will ansonsten keiner von euch mit einer Hand steuern. Obwohl das wirklich gut geht (auch aktuelle Titel).[/QUOTE]

Shooter mit einer Hand? :ugly: Also das würde mich mal interessieren!

10. Ziemlich jeden Singelplayer-Shooter kann man mit einer hand/Maussteuerung spielen. Von Half-Life, F.E.A.R. bis BioShock etc. Mit etwas Übung geht das ziemlich gut ... selbst Counter-Strike habe ich online mal eine ganze Weile so gespielt (ok - da war ich leider dann auch ziemlich schlecht^^). Man bindet/legt sich die Bewegung halt auf die Maus.

Gibt schlimmeres. Man nimmt halt was man kriegen kann. ;)

11. Aha, und was für eine Maus hast du? Das werd ich auch mal versuchen...

12. Ludwig

Ludwig
    Moorhuhn :D

--------------

Angry Birds

World of Goo

13. Mr.Blade

Mr.Blade
    Wenn ich fragen darf, hast du dahingehend eine körperliche Einschränkung, oder spielst zwecks eigener Herausforderung nur mit Maus? ;)

14. Eine ganz normale Maus, linke und rechte Maustaste + Mausrad und an der Seite jeweils noch 2 Tasten.

Ich spiele die Shooter seit dem ersten Half-Life so. Sicherlich muß man sich daran gewöhnen, vielleicht kann man auch nicht so zur Seite strafen (zumindest nicht so fix) wie mit Tastatur+Maus aber das ist ja keine Frage die im Raum steht. Wenn man nur mit einer Hand spielt gibt es halt (wie bei sovielen Sachen) Einschränkungen. Aber das ist nun wirklich ein kleines übel und deswegen muß man ja nicht (also ich) auf Shooter verzichten.

Habe in der rechten Seite eine leichte(!) Lähmung die aber das Gefühl in Fingern etc. so vermindert dass ich damit keine Tasten etc. fühlen kann.

Spielen geht trotzdem ... auch wenn ich im Counter-Strike immer damals unbeabsichtigt komisch war. :D

Jedoch sind mir Spiele, die man entweder mit Maus oder Tastatur steuert, am liebsten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2013
  15. Basil F. Hotelbesitzer

Basil F.
    Wenns was im Weltraum und Raumschiffballerei sein soll: Freelancer.

16. Dönermann

Dönermann
    Die Heroes of Might&Magic Reihe sollte auch ohne Tastatur ganz gut gehen, soweit ich mich erinnern kann.

17. BGS

BGS
    Dann aber auch auf jeden Fall den dritten holen, falls man kein Problem mit 15 Jahre alter Grafik hat (sollte glaub ich mitlerweile sogar kostenlos runterladbar sein, oder auf GOG zu kaufen).

Wobei es wohl kein guter Tipp ist, weil es schon mittelmäßig in die Sparte Strategiespiel fällt :ugly:.