Game Dev Tycoon - JETZT auf Steam!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Retro Edge, 29. April 2013.

1. King Animal

King Animal
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Ich kann auch keinen Patch finden. :confused:

2. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Ihr müsst den Link aus der E-Mail (Your Game Dev Tycoon Delivery Information) erneut anklicken und die Exe nochmal herunterladen. Das ist dann das komplette Spiel in der aktuellen Version.

3. Strike!

Mein Unternehmen war noch in der garage und fast Pleite als ich Towns Life entwickelt habe

Die Bewertugen überschlugen Sie 3 x 10/10 und einmal 9/10 ! :D

Direkt 562K Einheiten verkauft und 4,3 Million Cash auf der Kante - WoW ! :ugly:

Edit:

gefolgt von meinem Voll-Flop Fight Adv.

A Disaster! 2/2/1/1

*Autsch*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
  4. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Gibst das Spiel endlich auch in Deutsch? :ugly:

5. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass dieser erste große Erfolg einfach nur gescriptet ist. :fs:

6. herdor

herdor
    Hat noch wer die erfahrung gemacht, dass MMOŽs ein endloses Gledgrab sind? Selbst wenn sie in der Gewinnzone sind, könnte man mit der für die Entwicklung nötigen Zeit mehere "normale" Spiele entwickweln die dann im Endeffekt ein Vielfaches des MMO einbringen würden.

Übrigens scheint das Spiel ab einem gewissen Punkt zu "kippen". D.H. wenn man genügend Dinge erforscht hat bzw der Spielemarkt mit der Zeit so eine Größe erreicht hat, kann man praktisch nicht mehr wirklich Pleite gehen. Selbst Durchschnittsspiele bringen dann meist 40-50 Mio ein wobei selbst bei einer AAA Produktion mit allen Extras und ständig Großer Werbekampagne die Entwicklung "nur" ca. 25 Mio. kostet. Erfolge bringen schnell mal eine viertel Milliarde.
    Bin im Jahr 50+ und hab 2 Milliarden auf dem Konto alles Entwickelt und keine Idee was ich mit dem Geld anstellen soll :madcat:

7. |Maleth|

|Maleth|
    Dein MMO hat zu wenige Abonnenten!? :wahn:

8. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Also ich habe mit den drei MMOs, die ich so gemacht habe und den Expansions dazu in meinem letzten Spiel mehrere Mrd. gemacht und am Ende nahezu nichts mehr anderes (außer ner eigenen Konsole auf der dann das dritte MMO lief) gemacht.

MMOs brechen ein wenig die Gameplayregel, dass zu schnelles Wiederholen des Spiels sich nachteilig auswirkt. Da kann man dann, wenn man einmal ne gute Sliderstellung hat, einfach jedes Jahr ein neue Expansion rausbringen, bis die Kosten für die Server durch die Zahl der Spieler wirklich so hoch sind, dass es sich nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  9. Keksus

Keksus
    Er sollte auf F2P umstellen. :fs:

10. herdor

herdor
    Habs mal ein wenig getestet, nur zwei drei Druchschnittsspiele entwickelt um genug Cash zu haben um nicht Pleite gehen zu können (ca. 500K) und dann nur noch laufend Sport RPGŽs mit vollen Fokus auf Engine, Ai und Sound :ugly:
    Gab immer schöne glatte 1er Bewertungen und hatte auch nach mehr als sieben Jahren keinen Hit um aus der Garage raus zu können. Allerdings konnte ich damit auch nicht Plete gehen, da sie entweder nur ein paar Hundert Verlust meist aber schon ca. 4-6 Tausend Gewninn abwarfen :no::Poeh:

Also zumindest ein wenig muss man schon bewußt richtig machen um einen Hit zu bekommen. Ganz automatisch kommt er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  11. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

Gut, könnte schon sein, dass man zumindest gewisse Regeln befolgen muss, damit das triggert.

12. Mein Spiel "The Red Morning" hat über 10 mio eingebracht. Einfach nur ein Action Spiel mit möglichsten vielen Punkten zusammenwürfeln und fertig war der Hit!!

13. Decker Leftenant

Decker
    Wie in der Realität :ugly:

14. Giftalarm

Giftalarm
    Ich habe nichts anderes als einen Hit erwartet.

15. Keksus

Keksus
    Bei über 40 Fahrzeugen erwarte ich auch nichts anderes. :teach: Er hat bestimmt auch 100% in die Story gesteckt. :yes:

16. ProgFeanor

ProgFeanor
    Ich muss zugeben... ich haben nun ein wenig mehr Empathie für echten Publishern. Ehemals erfolgreiche Marken auszuschlachten weil die sich die neuen einfach nicht durchsetzen können ist schon... ein demütigendes Gefühl :ugly:

17. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Ok, nochmal bissel gespielt. Und ab MMO bzw. Konsole wird es schon sehr sehr einfach. Im Grunde kann man von einer Reihe alleine leben. Und das nicht auch nicht zu knapp als das man sagen müsste "Hey lass mal was neues machen"

18. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    So, hab mein Unternehmen mit dem Autosave vor meiner Pleite gerade noch retten können. Team verkleinert und was ganz neues probiert.

Und was hat mich gerettet? Fallout und direkt im Anschluss Monkey Island 2 :ugly:
    Jetzt hab ich eine Hand voll Millionen und überlege die nächsten Schritte. :D

19. |Maleth|

|Maleth|
    Fallout Online oder World of Monkey Island. Also, demnach ein MMO. :teach::ugly:

20. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Naja irgendwie komisch mit dem MMO. Mein Grundspiel hatte im Durchschnitt einen Wert von 9,75. Die drei Expansionpacks jeweils einen von 6 bzw. wurden von Jahr zu Jahr schlechter bewertet :ugly:

21. ProgFeanor

ProgFeanor
    Meine erfolgreichste Spielereihe ist ein Spy/Adventure namens "Spy Adventure"... ich schätze ich habe mein Recht, mich über unkreative Namensgebung zu ärgern bis aufs Erste verwirkt :ugly:

22. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Hmm... irgendwie lahmt das Spiel gerade. Hab im Moment 100 Mio, habe viele gute Marken, bin im großen Büro, habe eine laufende Forschungsabteilung und MMOs erforscht, aber kann bislang keine 'large' Titel entwickeln... Übersehe ich was?

Edit:
    So, den ersten 30-Jahre-Versuch abgeschlossen. Mein erfolgreichstes Spiel war Monkey Island 3 mit 5.9Mio verkauften Einheiten... Die Geschichte hat immer Recht :ugly:

Edit 2:
    Alles klar, MMOs sind Gelddruckmaschinen. Hab inzwischen auch meine eigene Konsole und forsche ohne Ende... Und das Spiel ruckelt auch bei mir, weil so viel los ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  23. Version 1.38 raus!

24. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    So, ein paar Gedanken zum ersten Spielabschluss:

Macht Spaß, aber aktuell gib es noch zu wenig Feedback darüber, was man richtig oder falsch macht. Manche Entwicklungsschwerpunkte für bestimmte Genre(-kombinationen) finde ich obskur und wenig einleuchtend. Hier sollte definitiv noch nachgebessert werden. Auch die auf Tablets ausgelegte Steuerung bedarft es noch an etwas Korrektur.

Trotz dieser Kritik, macht mir das Spiel dennoch einigen Spaß, das Geld war definitiv gut investiert. :D

25. DR. Giggles

DR. Giggles
    ok, ich habe ne zeit lang im office c64er spiele gemacht.
    ab jetzt mach ich nurnoch PC spiele, mein studio heißt looking glass und system shock ist der hit geworden :)

ich werde den fans irgendwann noch ein system shock 3 geben.
    gleich wird aber erstmal dark project entwickelt ;)

edit: EA hat mich aufgekauft, system shock III liegt nun in deren händen.

26. Ich hätte gerne eine Anzeige über die Jahrezahl (z.B. 1985) und nicht nur die Laufzeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2013
  27. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    Hast du mittlerweile was bekommen? wie lang dauert das?
    Ich musste auch per Überweisung zahlen, weil ich keine Kreditkarte hab und PayPal mir irgendwie nicht mehr vertraut, seit ich denen mal eeeeeetwas länger eeeeeeeetwas Geld geschuldet hab :ugly:

28. Keksus

Keksus
    :ugly::hoch:

29. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Ja, habe Samstag den Download Link bekommen. Dienstag hatte ich es gekauft.

Vollversion macht wirklich Spaß, allerdings habe ich noch Probleme nachdem ich ins Büro umgezogen bin. Ich kann mich gerade so über Wasser halten eine Zeit lang, aber irgendwann geh ich dann Bankrott.
    Bis jetzt hatte ich aber auch immer nur einen weiteren Angestellten, nächste Runde versuche ich gleich mal zwei einzustellen. Vielleicht erhöht das mein Hit Potential.

Zwischendurch habe ich auch mal einen Publisher Auftrag versucht, bin aber grandios an der Mindestwertung gescheitert und nach bezahlen der Strafe war ich dann wieder Bankrott.

30. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ich hatte auch relativ schnell zwei. Problem bei mir war dann, dass die natürlich quasi zeitgleich dann immer aufgelevelt sind, was dann letztendlich ein Schweinegeld gekostet hat. Hab mit nem durchschnittsspiel so 600k gemacht, aber die beiden haben zusammen 90k im Monat gekostet :(

31. Keksus

Keksus
    Entlassen. Irgendwie sind die einfach nicht mehr tragbar. Spätestens wenn ich um die 15 Millionen hab hau ich mein gesamtes Team raus und stell neue ein, die dann viel mehr Punkte in Design und Technik haben, gleichzeitig aber auch weniger kosten.

32. DR. Giggles

DR. Giggles
    hab gerade mein utopia geschaffen.

4. anlauf das erste mal mit 130k fans ein medium game gestemmt im 18. jahr, sonst bin ich nach spätestens 10 jahren aufgekauft worden
    es war system shock III :madcat:

17 millionen hat das ding eingespielt.

der erste teil war wieder mein erster hit und der sprung ins büro, der 2. ein flop.
    so richtig steige ich da nicht durch.

jetzt nur nicht übermütig oder größenwahnsinnig werden ;)
    Ha, ich werde EA aufkaufen.

33. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Die Angestellten brauchen aber mindestens Level 5 um zu einem Design-/Technik-Spezialisten zu werden und Level 7 um sie in Teilbereiche zu spezialisieren. Bei Neueinstellungen kriegst du höchstens Level 4 Angestellte ;)

Edit:
    Dank meines MMO-RPG habe ich im Moment 3.000 Mio und werde nun ein paar Trash-Spiele entwickeln um einzelne Mitarbeiter auf Level 7 zu kriegen :ugly:

34. Keksus

Keksus
    Und? Die sind billiger, ich muss sie nicht trainieren und machen mir während dem hochleveln eher Tophits, als die mit nur 300 - 400 Punkten. Viel sinnvoller als die schweineteuren Anfänger hochzutrainieren, wofür man ne Menge Researchpunke brauch, die man nur bekommt, wenn man mit denen danns chlechte Titel entwickelt.

35. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Neue Angestellte mit höherem Level haben auch ein deutlich höheres Gehalt und selbst diese musst du leveln, wenn du mit denen was anfangen willst, wodurch diese auch teurer werden.

Wenn ich mir überlege jetzt mein komplettes Team zu entlassen, nur um dann die neuen erst wieder ewig hochzuleveln, bis ich aus ihnen Spezialisten machen kann... :ugly: Ich hab da lieber meine trainierten Level 10 Angestellten.

Researchpunkte kann man übrigens mit Forschungsabteilung und Contract Work farmen.

36. Firderis

Firderis
    Und Engines. Nur, die sind so verflucht teuer und binden das Team je nachdem längere Zeit

37. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Hab ich aus Spaß mal ausprobiert, das lohnt sich nicht. Eine Engine, die wirklich nennenswerte Mengen an Research Punkten generiert, muss so komplex sein, dass sie einfach zu teuer ist.

38. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Nö. Da wo mein 1. Angestellter fast 100k haben wollte weil eben Level7 mit ~500Punkten hab ich mir für 30k nen Level6 mit fast 800Punkten neu eingestellt.
    Bisher waren die Neuangestellten immer billiger und besser als die selbst gelevelten

39. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Ich hab bei meinen Auswahlverfahren noch nie jemanden gesehen, der einen höheren Level als 4 hatte :huh:

Naja gut, dann sind sie eben billiger. Allerdings ist mir das Gehalt meiner Angestellten inzwischen ziemlich egal :D

Nächste Herausforderung: Wie erschafft man ein 10-Punkte Spiel?

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  40. Keksus

Keksus
    Die Forschungsabteilung ist ewig teuer und bringt auch nicht allzuviele Researchpunkte. Außerdem hat man die Leute zu dem Zeitpunkt wo man die hat eh shcon ausgetauscht. Contract Work bringt nicht genug Punkte. Und selbst wenn die neu angestellten Auf lange Sicht hin teurer sind, dann ist es zu dem Zeitpunkt eh irrelevant, weil man schon mehr Geld hat.