Neverwinter - Beta Weekend Eindruck

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von 3x3cutor, 10. März 2013.

1. Cyrotek

Cyrotek
    Wie gesagt, das mit den nicht vorhandenen Entscheidungen ist einer meiner Hauptkritikpunkte.
    Und ich verstehe das Truhenproblem. Diese Entscheidung haben die Entwickler vermutlich aus Balancegründen getroffen, so das es ein festes Kontingent an Truhen gibt. Ich finde es aber auch doof.

Und wegen den Gebietsübegrängen: ich habe gestern "unsichtbare" Objekte gefunden. Mal gucken ob man die für sowas verwenden verwenden kann, wie ich mir das vorstelle.

P. S.: Funktioniert nur bei mir das "Follow"-Command bei feindlichen Begegnungen nicht oder habe ich das falsch verstanden? Ich möchte eigentlich, das Gegner auf den/die Helden zulaufen, egal von wo.
    Und kann man irgendwo den Aggroradius - speziell bei totstellenden Gegnern - erhöhen?^^

Und die wichtigste Frage: Ab wann und wo kann ich eigentlich die Foundry Quests von anderen Spielern spielen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  2. DoktorElmo

DoktorElmo
    Du kriegst in den ersten Stufen eine Einschulung darin, wenn ich mich nicht irre. Probiere einfach einmal L drücken ;)

Die Foundryquests passen sich btw deinem Level an!

3. Cyrotek

Cyrotek
    Kay, nachdem ich ein wenig weiter in allen Bereichen rumgespielt habe, ist es eigentlich offensichtlich, das der Editor für die Spielerschaft wesentlich limitierter ist, als der, den die Entwickler nutzen. Nicht nur in der Anzahl an Objekten.

Naja, mal gucken was noch so kommt. Cryptic hat da noch einiges an Arbeit vor sich, wenn sie sich irgendwann auf die faule Haut legen wollen. Hoffentlich steigt nur das Niveau der Spielermodule, selbst die am besten bewerteten bestehen meist nur aus einer stupiden Aneinanderreihung von öden Kämpfen mit viel zu langen Laufwegen um auf die 15 Minuten zu kommen ...

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  4. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Yeah der der Downloader läuft mit 0,1KB/s. Das sind ja Telekom Geschwindigkeiten :banana:

5. Toll, nachdem ich bei einer Quest nicht weitergekommen bin, bin ich auf "Quest beenden"
    Nun ist mein Journal leer, auf der Map blinkt auch nix.
    Wo zur Hölle soll ich nun hin um das Spiel fort zu setzen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2013
  6. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Spiel wird sicher seine Spieler finden

7. Öhm, wenn es die einzige offene Quest war, die Du gelöscht hast, kann ja auch kaum mehr was blinken ;)

Im Zweifelsfall im Gebiet die "Lagerfeuer" abklappern, auf der Karte sollten mögliche Questgeber aber auch angezeigt werden - natürlich nicht mit Wegfindung dorthin.

Wenn alle Stricke reissen, zurück zur Hauptstadt und die Daily Quests abholen.

8. Cyrotek

Cyrotek
    Da hingehen, wo du sie angenommen hast vielleicht ...?

9. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Bekommt man die 150% Exp. für usergenerierte Quests nur bis 12:00 Uhr? Die Zeit ist nämlich mitten in der Quest einfach abgelaufen.

Bzw generell gefragt: Was hat es mit den Countdowns neben der Minimap auf sich? (Berufe usw.)

10. Hab ich mich auch schon gefragt. :confused:

11. Cyrotek

Cyrotek
    Der Countdown zeigt zum einen an, wie lange es dauert, bis das "Event" aktiv ist und dannach, wie lange es aktiv ist.
    Klick darauf und du siehst, was für einen Effekt das hat. Zum Beispiel bekommst du für Gefechte Bonus Astraldiamanten, solange das Gefecht Event aktiv ist.

Die Zeitpunkte, wann sowas startet, sind - soweit ich weiß - vorher festgelegt. Sprich, man möchte z. B. mehr Exp farmen, also guckt man nach, wann das nächste EXP-Event ist und loggt halt dann erst ein.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  12. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Okay, danke. :)

Auf welchen Servern seid ihr so? Ab welchem Level kann man Gilden gründen? Gibt es eine GSPB-Gilde? :D

13. Bin aufm Dragon Server. Glaube zumindest das der so heißt. :ugly:

14. Cyrotek

Cyrotek
    Bin auch auf Dragon, wobei sich meine Onlinezeit in Grenzen hält. Nach einem sagenhaften Levelstreak von satten 5 Leveln heute hatte ich schon wieder keinen Bock mehr. Auf Level 12. :ugly:

Bin ich eigentlich der Einzige, der es ziemlich heftig findet, wie kramphaft die Leute unbedingt aufs Maximallevel wollen? Langsam frage ich mich, warum man überhaupt noch Level einbaut.

15. Also für mich ist leveln mit das spaßigste an Rollenspielen/MMO's. Bin immer etwas enttäuscht, wenn ich es erreicht habe. :yes:

16. Cyrotek

Cyrotek
    Ja, wir scheinen aber eine aussterbende Rasse zu sein. Guck dir mal im Spiel in der Stadt den Chat an. Oder die Foundry Missionen, die auf keinen Fall viel länger als 15 Minuten sein dürfen ... laut einigen Spielern.
    Oder das Forum, in welchem sich Spieler beschweren, wenn Foundry-Missionen nicht ohne weiteres solo machbar sind ... :ugly:

17. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Appropos Dauer von Foundry Missionen: Wie lange braucht dauern die denn in der Praxis so? Ich habe gerade den ersten NPC gefunden, der die meiner Einschätzung nach anbietet, so ein Typ direkt nach dem Port ins zweite Gebiet. Da waren aber nur Missionen mit einer durchschnittlichen Dauer von 300+ Minuten (also über 5 Stunden). Ich will zwar nicht unbedingt in 15 min durchrennen können, aber das ist mir dann doch etwas zu lange. Ist die Anzeige da irgendwie verbuggt/verfälscht und wenn nicht, wo finde ich dann kürzere Missionen?

18. acer palmatum

acer palmatum
    Ich habe bisher nur welche gehabt von 30 Min. bis etwas über eine Std., je nachdem wie oft man verreckt. :ugly:

19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das mit den 15 Minuten wollen die meisten wohl wegen der Daily Foundry Mission um Astral Diamonds zu bekommen.

In Star Trek Online gibt's sowas auch, da muss man 5 Foundry Missionen machen für Dilithium (quasi Astral Diamonds in STO), deshalb hatte jemand einfach ein paar verschiedene Foundry Missionen gemacht, die jeweils nur aus 2 Kämpfen bestanden und innerhalb von wenigen Minuten machbar waren.

20. Cyrotek

Cyrotek
    Ich finde es nur traurig, das es überhaupt nötig ist, ein Limit einzubauen.
    Ich bin ja irgendwie der Meinung, man solle sowas spielen, weil es Spass macht und nicht weil man die Belohnung unbedingt haben will.
    Wo wir bei dem Hauptproblem sind, warum ich das eigentliche Spiel fast nicht spiele ... :ugly:

21. Was sind Faundry Missionen? Die von Spielern erstellten? :confused:

22. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Da kennst du Cryptic spiele schlecht. Die sind alle auf endloses Grinden und P2W ausgelegt und fast alles hat ein tägliches Limit.

23. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Ich denke schon, ja. ;)

24. Cyrotek

Cyrotek
    Hey, ich habe immerhin zwei Monate lang CO gespielt! Neverwinter fühlt sich ein wenig an wie ein hackeligeres CO im Fantasygewand.
    Ich meine, sie haben stellenweise sogar Champion Onlines Musik und Animationen recyclet, von einigen Spielmechaniken nicht zu schweigen.

Aber wenn man die D&D-Komponente ausblendet und seinen Anspruch runterschraubt, ist Neverwinter wirklich ein gutes MMOG.

Ja.
    Aber erwarte da nicht zu viel von.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  25. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Also ich bin in den letzten 24 Stunden von 0 auf Level 11 aufgestiegen und bin (mittlerweile) auch ganz angetan. :)

Anfangs war ich enttäuscht, da ich halt was großartiges erwartet habe. Steht ja D&D drauf... als ich mich dann von meinen enttäuschten (weil überzogenen?) Erwartungen erholt hatte und einfach weiter gespielt habe, muss ich sagen, dass es immer mehr Spaß macht! Klar, das Spiel ist in der Betaphase; da muss man schon über das ein oder andere hinweg sehen, aber hey: Alleine das Szenario gefällt mir einfach unglaublich gut. Würde mich freuen, wenn das Spiel sich mit der Zeit immer mehr entwickelt und nicht nach einem engagierten Start langsam auf den Free2Play-Tod zusteuert.

Ich bin auf "Beholder" und wenn jemand Lust auf eine GSPB-Gilde hätte, würde ich mich freuen. Eventuell könnte man dann ja auch einen Twink auf einem anderen Server machen. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich meistens nur am Wochenende zocke. :fs:

26. Hab ich schon gemerkt. :ugly: Ich bin da aber auch hart und ehrlich und bewerte es so wie ich empfinde. Aber gleichzeitig hat das ganze doch total viel potenzial. Ich meine bei NWN kamen auch viele gute Module von Spielern raus. Das System funktioniert schon bei einigen anderen Spielen super. Z. B. Little Big Planet

Dito, spiele auch nur am Wochenende. ;) Ich könnte auch noch nen neuen Char auf dem Server erstellen. Mir machts auch viel Spaß bisher und brenne darauf endlich mal in einer Party durch Dungeons zu ziehen. :yes:

27. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Würde mich jedenfalls freuen! Ich glaube, man kann Gilden auch nur gründen, wenn man eine Party hat. Im Moment sagt mir der Gildentyp nämlich, dass meine Gruppe online sein muss... obwohl ich gar keine Gruppe habe. :ugly:

Vielleicht finden sich ja mit der Zeit noch andere GSPBler. :)

28. Cyrotek

Cyrotek
    Nachdem, was ich im Chat aufgeschnappt habe, brauchst du 4 oder 5 Mitspieler in der Gruppe um eine Gilde gründen zu können. Die dann freilich auch in der Gilde landen.

29. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Jop, dazu müssen alle 5 auf Level 15 sein, was einem der Gildenmeister natürlich erst sagt, sobald man die Gruppe hat. :runter::ugly:

Hab mich jetzt erstmal einer neuen deutschen Gilde auf Beholder angeschlossen, würde für eine GSPB-Gilde aber auch wieder da rausgehen. War eher eine spontane Gründung. ;)

30. Cyrotek

Cyrotek
    Der erste Dungeon ist toll. Eine gefühlte Ewigkeit völlig taktikloses Totdreschen immer gleicher Viecher. Und ich dachte, Devs sind lernfähig. :ugly:

Wenigstens hatte der Leveldesigner offensichtlich Spass bei der Arbeit. Empfand ich als schönes Design.

Inzwischen Level 17 und so ziemlich jeden bis dahin verfügbaren Aspekt mal anprobiert.
    Fazit bisher: 08/15 Themepark MMOG mit stumpfen Kampfsystem und kaum spielerischer Abwechslung. Quests bestehen zum Großteil aus einfachen Töte/Bringe/Suche Aufgaben oder Missionszieltechnisch einfallslosen Dungeons, in denen man ganze Horden von Gegnern ausräuchert.

Dafür ist die grafische Gestaltung äußerst gelungen wie ich finde. Und natürlich die Foundry, wo man sehen muss, wo der Weg damit hin geht. Im Moment ist sie recht enttäuschend. Als "Entwickler" eigener Module und als Spieler der selbigen.

Mein Hauptproblem mit dem Spiel im Moment ist, das ich nicht aufhören kann. Also muss es irgendwas richtig machen. Ich schiebe das mal auf die (meiner Meinung nach schlecht umgesetzte) D&D Lizenz in Kombination mit atmosphärischer Grafik und der Foundry.

P. S.: Ziemlich traurig wieviele hoch bewertete Ogerfarm-Foundry-Missionen es inzwischen gibt ... da gehen "richtige" Missionen fast bei unter ...

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  31. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Jeder der STO gespielt hat hat das kommen sehen.

PS: Aus Interesse, wie viele AD kostet es eine Gilde zu gründen?

32. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Keine. :fs:

33. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Das überrascht mich jetzt.

34. Crazier Yatta!

Crazier
    Hat mich echt positiv überrascht bisher das Spiel. Gut, es kann zwar atmosphärisch nicht mit den bekannten D&D games mithalten, aber welches MMO wird da schon seiner Vorlage gerecht (WoW, SWTOR,...).

Das Kampfsystem finde ich erfrischend anders als beim üblichen öden Genrestandard. Ich hab mich schon ohnehin gefragt wann sich MMORPGs vom Auto-Kampf lösen und in der Gegenwart ankommen. Was in einem Morrowind schon gut funktioniert hat, sollte doch heutzutage bei schnellem Netcode und Breitbandzugang auch übers Internet funktionieren.

Den "Weltenaufbau" finde ich ganz geschickt gemacht. Klar, ist keine einzelne durchgehende Welt (gab es übrigens auch nicht in NWN oder BG2), sondern besteht aus einzelnen größeren Hubs. Aber wenn ich an andere MMOs, die ich damals mal gespielt habe, zurückdenke, vermisse ich das lange latschen durch leere Landschaften auch nicht wirklich. Gleichzeitig sehe ich die Möglichkeit, dass die Entwickler später relativ einfach die Welt um weitere Hubs vergrößern können.

Und die Foundry wird unterschätzt! Generell sollte man auf die englische Foundry zurückgreifen, da dort weitaus mehr (und qualitativ bessere) Quests zu finden sind. Und manche davon gefallen mir auch deutlich besser als die 08/15 Quests, die es sonst viel im Spiel gibt. Mein Anspieltipp: Die "From the Shadows" Reihe von Tilt42. Hat bisher zwei Teile "A Hidden Blade" und "The Lanaar Legacy", die teils sehr leselastig sind, aber eine 1a Atmosphäre verbreiten. :hoch:

35. Cyrotek

Cyrotek
    Anders ist nicht zwangsläufig besser. Klar ist es anfänglich toll, wenn man diese Art von Kampfsystem in MMOGs noch nicht kennt. Aber es wird einfach so unglaublich schnell langweilig und stumpf.
    Linke Maustaste gedrückt halten, je nach Gegnern die richtigen Begegnungsfähigkeiten spamen und ab und zu mal eine Tägliche. Reicht völlig aus.
    Und das immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder.

36. Battery

Battery
    Jeder der STO gespielt hat hat das kommen sehen.
    Bei STO kostet das erstellen von Flotten schließlich auch nichts ;)

Naja mich stört viel eher die gezwungene und eingeschränkte Charakterklassenwahl ist aber eventuell dieser abscheulichen ausgeburt zu verdanken (4e).

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  37. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Dacht ich mir. ;)

Aber TAB, Zahlentaste, Cooldown, Zahlentaste, Cooldown, TAB, Zahlentaste, Cooldown, Zahlentaste, Cooldown macht mehr Spaß oder wie? :hmm:

38. Cyrotek

Cyrotek
    Ehm, ich beziehe mich hauptsächlich darauf, das dieses Kampfsystem fast jegliche taktische Komponente vermissen lässt (Vom Charaktersystem ganz zu schweigen). Und das als D&D MMOG, wo es sich geradezu anbietet, es etwas taktischer angehen zu lassen. Stattdessen ballert man sich hirnlos wie in einem Third-Person-Shooter durch Dungeons.
    Zumindest als "taktischer" Magier ... dieser Klassenname hat was ironisches.

Wenn es modern ist, stumpfe Pew Pew Kampfsysteme zu nutzen und den Taktikteil völlig zu streichen, nehme ich liebend gern wieder das halbautomatische WoW-like Kampfsystem zurück.

39. Crazier Yatta!

Crazier
    Und wie kommst du darauf, dass das automatische Kämpfen taktischer ist, als das manuelle? In bisherigen D&D Spielen konnte man deshalb taktischer vorgehen, weil man 1. eine Party hatte (und sei es nur ein Duo) und 2. eine Pause-Funktion. Eignet sich beides eher weniger für ein Multiplayerspiel.

Das Gameplay ähnelt tatsächlich dem von Diablo relativ stark, nur halt aus der 3rd-person Perspektive und mit mehr parallel nutzbaren Fähigkeiten.
    Wie nah das Spiel letztlich am original D&D ist, sollte man nicht daran messen wie gut einem die alten Spiele gefallen haben. Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, nutzt das Spiel zur Berechnung im Hintergrund 1:1 das D&D Regelwerk. Und das Regelwerk selbst soll zur 4e hin ohnehin entschlackt worden sein (z.B. keine Zwangsfestlegung der Gesinnung mehr, weniger Götter, etc.).

40. Cyrotek

Cyrotek
    Das ist es nicht automatisch. Aber Entwickler gestalten Kämpfe bzw. das Kampfsystem selbst bei solchen Systemen oft taktischer als sie es bei deutlich Actionreicheren Varianten tun.

Dazu kommt, das diese Kampfsysteme meist auch deutlich langsamer sind und sich dadurch onehin besser dafür eigenen.

Aber das ist nicht mal das Hauptproblem.
    Bei Neverwinter will bei mir einfach nicht diese Atmosphäre aufkommen, die ich bisher in (fast) allen D&D Spielen hatte.
    Vergleiche doch zum Beispiel mal D&D Online mit Neverwinter. Selbst die schlechtesten Dungeons dort sind besser als alles, was ich bisher in Neverwinter hatte. Zumindest spielerisch.
    Neverwinter kann von mir aus gerne das Kampfsystem behalten, aber diese Dungeons sind zu großen Teilen der letzte Dreck.

Und das Neverwinter im Hintergrund irgendwelche D&D ähnlichen Berechnungen in den Kämpfen anstellt, bezweifle ich mal ganz stark. Außer die 4te Edition hat das Regelwerk tatsächlich komplett über den Haufen geworfen und Mainstream-Themepark-MMOG-tauglich gemacht.