Wargame AirlandBattle - Beta über Steam bei Kauf verfügbar

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 26. April 2013.

1. Was für 2 HAMMER 2vs2 Gefechte. Einfach nur geil!!! Warum gibs keine Replayfunktiooooooon :ugly:

2. Also das war ein sehr sehr schöner Abend, vielen Dank an alle die mitgemacht haben. :yes:

Beides matches waren sehr sehenswert und spannend. :D

Es ist wirklich eine Schande das es noch keine Replays gibt, hätte gerne noch einige Aktionen im Detail Revue passieren lassen.

Am Geilsten fand ich den Angriff der A10 gegen die Elitepanzertruppe gegen Ende des zweiten Spieles. Eine A10 gege 4 Panzer, die ersten beiden mit Maveriks ausgeschaltet die anderen beiden dann noch im Vorbeiflug mit der Bordkanone das war so episch. :D

ich muss sagen mit meinem US Army Deck bin ich ansonsten sehr zufrieden konnte gut Druck machen war zeitgleich aber auch ziemlich mobil dank der Transporthelikopter.

Schade war natürlich das nachdem ich meine Seite der Karte komplett erobert und Lordex eingekesselt habe mein Teampartner es nicht geschafft hat bei seinem Gegner Druck aufzubauen so das mich beide in einem 2 Frontenangriff aufreiben konnten.

Was mich aber gestört hat war wieder die imbalanced AA. Werde dafür im offiziellem Forum mal einen Thread eröffnen.:no:

Die meisten Bilder sind leider nichts geworden. :(

Aber hie einmal der lustige Hubschrauberfight und ein schönes Bild vom Starfighter.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=143036616

Hm das Hubschrauberbild will nicht dann später.

3. Doch er hat versucht Druck aufzubauen. Er hat mit ein paar M1A1 Tanks angeriffen und Uriel schon ein wenig geärgert. Aber ich habe denn auch noch 2 Mig Jagdbomber hingeschickt und entweder waren die Tanks dann down oder er hat Sie wieder zurückgezogen^^ Aber ich denke selbst wenn er mehr gestört hätte, hätten wir den Gegenangriff trotzdem hinbekommen, nur das es denn vielleicht etwas schwieriger geworden wäre :D

Und ja der A10 attack war echt nice...hast aber auch Glück gehabt das ich nicht gesehen habe das meine 2 AA keine Munition mehr hatten :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
  4. Mein Fehler war jedenfalls das ich die Möglichkeit nicht genutzt habe meine Truppen aus der Luft zu verstärken. Und ich hätte in anbetracht dessen das du ja keinen nachschub mehr hattest (oder hast du dir noch schnell Nachschubtrucks geholt bevor ich die Verbindung gekappt habe?) meine Transporthelis in deine SAMs jagen sollen um die Bahn frei für meine Flieger zu haben. :hmm:

5. Ne Trucks ned aber nen Heli. Aber war schon gut das du Fedor gekappt hast. Werde das nächste mal MASSIVST MEHR Truppen stationieren :D

6. Zerknautscher

Zerknautscher
    Sorry, dass ich nicht dabei sein konnte, war anders beschäftigt. Habe aber gerade auch noch eine Runde 10v10 gespielt... Einfach der Wahnsinn. Verleiht dem ganzen gleich ein ganz anderes Gefühl.

Gibt es einen Hotkey um das HUD zu aktivieren/deaktivieren? Das ganze hätte ohne fliegende "Schilder "über den Einheiten noch imposanter ausgesehen.

7. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    War eine schöne Runde gestern. Schade, dass ich nur Zeit für eine Runde hatte.
    War ein interessanter Stellungskrieg an meiner Front und meine geliebten t-80er haben gut einen auf die Mütze bekommen. Normalerweise halten sie länger stand. ;)
    Der Jaguar ist äußerst gefährlich für Panzer. Hätte ich nicht gedacht. Zum Glück ist er leicht zu knacken, sobald man in Reichweite kommt. Ich sollte meine Recons ein wenig geschickter einsetzen.
    Schön war es auch, dass kein Team übermächtig erschien, was auch das Unentschieden bei der Auswertung zeigte.

Uriel sollte nur sein Micro optimieren. Habe ihn kaum verstanden. ;)

Ansonsten sollten wir das ganze nochmals wiederholen. Vielleicht alle auf einer Seite bei einem 10 vs 10 Spiel?

8. Ok. :D

Ich muss aber sagen du hast es mir da echt nicht leicht gemacht. Du hast mich ja mehrfach zurückgeworfen und deine RAD-AA hat mir den letzten nerv geraubt weil ich einfach nicht über die dämliche Klippe gekommen bin sondern sofort unter Feuer lag. Der Nachteil bei den Billigpanzern ist echt die Reichweite. Ich kann Hurl verstehen, die Jaguar waren echt gefährlich.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf du hast dich zu sehr darauf konzentriert den Versorgungsweg zu sichern aber hast dabei die Stadt vernachlässigt. Ich finde Stadtgebiete geben extrem große Deckungs- und Verteidigungsboni. Da du da wenig hattest bin ich mit einem Strumangriff rein, hab dein Kommandfahrzeug gejagt und mich da eingeigelt. Das ganze hat meine Ressourcen aber auch ziemlich strapaziert ich konnte nichts mehr machen und hab nur irgentwie versucht deine scheiß AA auszuschalten um meine Flieger einsetzen zu können. Und eurem Gegenangriff hatte ich dann ja nichts entgegenzusetzen.

War eine sehr gelungene Runde und du hast dich mMn abgesehen von der Sicherung der Stadt sehr gut geschlagen. Leicht was definitiv nicht. :D

9. Jop das habe ich denn auch gemerkt als du die Stadt angegirffen hast und das wird mir nicht nochma passieren :D

Hurl: Also das kann ich ned bestätigen, konnte Uriel absolut gut verstehen^^

10. Ich argumentier im offiziellem Forum gerade wegen dem Problem mit den zu schwachen Seads / zu starken RAD-Sams. Dabei habe ich folgendes Konzept entwickelt:

Ich würde mich freuen wenn ihr im positiven oder negativen euch an dem Topic beteiligen könntet damit es oben bleiben und den Entwicklern auffällt. :D

http://www.wargame-ee.com/forum/viewtopic.php?f=91&t=27311&start=10

11. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Zwei kurze Fragen, da ich gerade überlege es mir auch zu kaufen:

1. Muss man irgendetwas im Multiplayer freispielen, oder kann man sich direkt aus allen Einheiten bedienen und ins Getümmel stürzen?

2. Ist in der Beta auch ein Singleplayer implentiert?

12. 1. Ei ja gute Frage weiss ich garnicht^^

2. Nein nur MP

13. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Singleplayer reicht mir auch noch später. Denke das bei diesem Spiel sowieso mehr der MP im Vordergrund steht?!

Installiere gerade. :yes:

14. Hmm ne also für mich steht der SP ganz klar im Vordergrund und der verbessert sich auch umeiniges zum Vorgänger. Wird wohl wie im Total War Stil gehalten :)

15. Also in der Armory steht was von 826/826 Unlocked Units. Und nein das ist kein Scherz. :ugly:

Ausgehend von Wargame: EE dem Vorgänger wird es so sein das du von Anfang an einen Grundstock an Einheiten hast wo das nötigste dabei ist was du zum Spielen brauchst. Also ne Auswahl an Fahrzeugen, Infanterie und Hubschraubern. Den Rest musst du nach und nch freischalten.

Es ist aber nicht so das du dadurch Nachteile hast.

Ein Beispiel: Am Anfang hast du dann schwache Bomber von denen du aber mehere haben kannst die günstig sind und schnell aufgefüllt werden. Freischalten kannst du dann später einen Tarnkappenbomber der höhere Überlebenschancen hat, dafür nur eine (wenn auch große) Bombe mitführt, sehr teuer ist, du nur pro Partie einen haben kannst und der ewig zum nachladen braucht.

Du kriegst im laufe des Spieles also nur mehr Auswahl wirst aber nicht besser.

16. UrielVentris

UrielVentris
    Wäre seltsam wenn sie wieder die Sterne im Spiel haben, man sich für diese aber nichts freischalten könnte. 826 Einheiten sind nie im Leben im Spiel, nicht einmal wenn man jede Transportoption der Infanterie einzelnd dazu zählen würde.

Kommen eigentlich noch Einheiten zum Release dazu oder war es das erst einmal ?

17. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Hey, mich interessiert das Spiel schon sehr, wie der Vorgänger auch (welchen ich nie spielte).

Was mich immer abgeschreckt hat, war die "Angst", dass ich zu schlecht bin und online nur über den Haufen geschossen werde.

Also ich spiele jetzt nicht wirklich oft Strategie Spiele. Was ich bisher gespielt hab waren diverse Total War Spiele, World in Conflict, RUSE etc.

Und von daher die Frage an euch Profis: Kann man auch als Einsteiger rein finden? Und ist die Spielprinzip arg kompliziert/unübersichtlich?

Wäre supi nett, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Gruß

18. Nun ich hab keinen Bock durchzuzählen aber laut den Entwicklern sind alle Einheiten im Spiel uns insgesamt sind es 826 wobei knapp 150 davon Flugzeuge sind.

Btw, ich würde morgen gerne etwas ausprobieren wollen wär nett wenn so gegen 16 Uhr jemand kurz Zeit hätte. Es geht in dem Fall vor allem um Flugzeuge gegen RAD-AA und ich würde gerne verschidene Varianten austesten. Sprich ihr positioniert nach meinen Vorgaben Rad-AA und Ziele in der Landschaft und ich versuche diese zu zerstören. :yes:

Natürlich bin ich im Gegenzug auch dann mal bereit zu Testzwecken das OpFor zu sein. :D

19. Das passiert jdem am Anfang, aber uns allen geht es nicht anders. Ich denke wir sind grundsätzlich alle aufdemselben (niedrigen :wahn:) Fähigkeitenlevel alle mit anderen Stärken und Schwächen.

Nun generell kann man sagen das es ein eher ruhiges Spiel ist vergleichbar von der Geschwindigkeit mit Ruse. Dazu gibt es kein Basisbauso das man sich komplett auf die Steuerung der Einheiten konzentrieren kann. Die ist dafür aber auch sehr komplex. Nicht im Sinne von Micromanagment und Spezislfähigkeite ausführen sondern mann mus das Schlachtfeld genau analysieren können um zu überlegen was man macht.

Aber dafür können wir dir auch helfen wir haben Vorgestern ja schon Übungspiele gemacht aber ich glaube keiner wurde da groß vorgeführt. Wir gehen das auch etwas ruhiger an (gut abgesehen von mir :ugly: )

Nein, ja und ja. :ugly:

Aktuell gibt es kein Tutorial, keinerlei Hilfe man steht bustäblich vor einer Senkechten Felswand und wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat wird man einfach nur erschlagen von Einheitentypen, Waffen und blickt auf dem ersten Blick 0. Ich mein allein die Luftabwehr. Es gibt Flak, Kurzstreckenraketen und Langstreckenraketen sowie tragabre Raketenwerfer für Infanterie, dazu in diversen Ausführung Infrarot und Radargelenkt ect.

Es ist stark vom Vorteil wenn man etwas grundlegendes Wissen mitbringt über verschiedene Einheiten und Waffentypen. Das ne A10 ein reiner Bodenkämpfer ist, was eine ToW ist. Wenn man grundlegend die Original Fahrzeuge und ihre Aufgabe kennt kommt man schonmal leichter rein, als wenn man einen Abrams nicht von einem Chieftain unterscheiden kann.

Schau dir mal die Videos an:

http://www.youtube.com/watch?v=Plw-LJ4TuQw

http://www.youtube.com/watch?v=Bd2G3P1Ois8

Wenn dich das nicht abschreckt sondern eher fasziniert wär das Spiel wohl was für dich. Es ist aber wirklich ziemlich Hardcore.

20. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Erste Runde gerade hinter mir. 10 vs 10 damit meine Noobigkeit nicht so auffällt.:ugly:

Ist aber direkt aufgefallen, da ich der einzige war der nicht verstand wie er überhaupt Einheiten aufs Feld holt. 10 Minuten ging der Kampf schon, da fuhr mein erster Panzer aufs Schlachtfeld. Aber nur einer. ;)

Also die Lernkurve ist gewaltig, aber noch im selben Spiel sogar kleine Erfolgsmomente gehabt. Man muss erstmal mit den ganzen Infos und Symbolen klar kommen. Morgen fuchs ich mich tiefer rein. :yes:

21. Hatte gestern auch mein erstes 10vs10 und knapp verloren.

Naja am Anfang stellst du deine Einheiten ja in den Startsektor. NAchdem das Spiel gestartet ist, wirt du früher oder später neue EInheiten an die Frontlinie heranführen. Dir sind doch bestimmt die Sektoren aufgefallen die noch mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet sind?! Diese Pfeilen zeigen dir die Ankunftsroute deines Nachschubes an. Seien es Panzer oder Infanterie, Jets oder sonstiges das du anforderst. Wenn du jetzt einen zweiten Sektor eroberst der so einen Pfeil hat kommen deinen Einheiten nicht mehr weit we erst im Startsektor an sondern gleich in dem neu Eroberten mit einem Pfeil. :) Klar soweit? :D Wenn nur ein Panzer aufs Schlachtfeld rollte hast du wohl den jeweiligen Panzer Typ auch nur einmal angeklickt. Panzer werden zb immer in maximal 4er Gruppen aufs Feld geschickt, jenachdem wie oft du halt auf den Panzer Typ im Kaufmenü klickst^^

@Xiang hätte Lust auf ein paar 2vs2 Matches heute

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2013
  22. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Hatte gestern auch ein tolles Match. Da komischerweise der Großteil der Spieler Nato spielen wollte und nach mehrmaliger Aufforderung niemand zu Pact wechseln wollte, lief der Start-Countdown ab und wir starteten mit 6 Pact- gegen 14 Natospieler.
    Zwar bekommt man mit weniger Spielern mehr Geld auf das Konto, aber es ist durchaus schwieriger zu spielen, weil man sich um ganze Frontabschnitte selber kümmern muss, während die Nato Spieler schön verteilen und dadurch schneller reagieren konnten.

Ich hielt die rechte Flanke und es klappte ganz gut. Meine AT-Inf und AA-Fahrzeuge kamen mit dem Feuern gar nicht mehr nach. Ständig schickte ich Ammo-Nachschub an die Front.
    Als eine große Welle von Fahrzeugen auf mich zu rollte, kam zum Glück ein Teammate zur Hilfe und ließ ein paar Jets aufsteigen, die die Blechlawine aufhielt, damit ich noch einige Panzer an die Front schicken konnte.

Nachdem die Offensive gestoppt wurde, musst ich und mein Teammate ein Plato säubern, das vollgestellt war mit Einheiten. Da gingen wir mit Flankenmanöver, Luftschlägen und viel AT-Inf ran.

Immer mehr verzweifelte NATO Spieler verließen das Match und wir gewannen die Schlacht.

Man kann also auch unter schlechten Bedingungen gewinnen. Hauptsache der Gegner verschleudert seine Einheiten. :-)

23. naja also ab 16 Uhr hab ich ne Stunde Zeit. Könnten da auch 2vs2 maxchen wichtig ist für mich nur das ich einige Nato Einheiten testen will über dessen Nutzen und Effektivität ich mir noch nicht ganz im klaren bin.

Ich hab mein FLugdeck jetzt stark auf Stealth und ECm ausgerichtet, sprich Ravens für SEAD, die Nighthawk für Bombardierungen von Infanteriestellungen und Hornets (glaub ich) für Bodenangriffe. Alle maschienen haben maximum Speed, mindestens sehr gute ECM Werte und wo es geht noch gute Stealth Werte.

Und da will ich testen wie gut man damit gegen die RAD-AA ankommt. :teach:

24. Moin Moin,

ich würde auch noch Leute suchen die Lusthaben nen paar Runden zu zocken.

Einfach mal bescheidsagen wenn wer Lust hat ;))

Grüsse Kegl

25. Ich wiederhole mich gerne nochmal weil noch keiner drauf eingegangen ist. :ugly:

16 Uhr :teach:

26. Joar ich denke ich bin dabei, kann aber noch nix versprechen!

27. War ne echt tolle Runde. :D

Man merkt aber das Total Destruction nicht mit allen Decks möglich ist. nachdem wir beide ungefähr 4000 Punkte verbraten haben ging mir echt der Nachschub aus. :Poeh:

mein neues Deck hat mMn aber schon mal ne gute Anfangsfigur gemacht aber ich hab echt menie Flieger zu schnell verbraten am Anfang hab mich dann doch zu sicher gefühlt. :rolleyes:

Freu mich auf das nächste Spiel und du hast echt gut gespielt. Am Ende hat mir leider ein Aufklärungsfahrzeug bei meinen Spezialeinheiten gefehlt so das ich das Kommanofahrzeug in deiner hauptzone nicht finden konnte, sonst hätte ich durch meinen Angriff hinter den feindlichen Linien das Blatt noch wenden können. :D

ich denke ab jetzt passt du eher darauf auf was hinter deine Rücken geschieht. :wahn:

28. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Das Kommandofahrzeug ist der kleine Jeep den man am Anfang hat? Auf den muss man aufpassen richtig? Ich lass das Dingen immer direkt ins Gestrüpp juckeln.

Aber wofür ist diese Basis die man da am Anfang auch hat?

29. Genau. Ein Kommandofahrzeug erkennt man am Sternsymbol. Du musst ein Fahrzeug in einem Sektor still stehen haben um ihn zu kontrollieren. Es gibt auch Kommandohubschrauber die müssen aber landen.

Du musst aber auf die Fahrzeuge aufpassen. So ist ein gewisser Kasumy auf die idee gekommen eien Kommandohubschrauber neben einem Wald zu landen und sein Gegner hat mit Hubschraubern Infanterie versteckt am Waldrand abgesetzt und in einem fiesen Kommandounternehmen den Kommandohubschrauber zerstört. :wahn:

Die ist ein rieaiges Ressourcenlager an denen du Versorgungsfahrzeuge auffüllen kannst.

30. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Dank sehr, jetzt steht einer erfolgreichen Sektoreroberung nur noch der Feind im Weg. ^^
    Mich schon gewundert warum ich nie die Dinger übernehmen konnte.

Bisher war ich so gut, dass ich noch nie Versorgungsfahrzeuge auffüllen musste. :teach::ugly:

31. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut und es sieht wirklich sehr interessant aus. Mich fasziniert auch die Einheitenauthentizität (gibts das Wort? :ugly:), wenn man sich auch sonst fürs Militär interessiert, ist es dann nicht mehr ganz so schwer, die Einheiten auseinanderzuhalten und zu wissen wer für was da ist- zumindest bei den Amerikanern, Engländern und Deutschen (Russen gehen auch noch). :)

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Es gibt also quasi "normale" Kampfeinheiten, Kommandeurseinheiten (welche ich in einen Sektor pflanzen muss, um ihn einzunehmen) und Versorgungseinheiten, richtig?

Wie funktioniert das mit den Versorgungsfahrzeugen? Also einfach neben einen Panzer stellen, der keine Munition oder Treibstoff mehr hat und schon füllt er sich wieder auf?

2. Wie bekommt man eigentlich die Punkte, mit denen man sich die Einheiten kauft? Automatisch oder durchs Einnehmen von Sektoren und Zerstören von Feinden?

Wäre super, wenn ihr mir das beantworten könntet. :yes:

Bin schon gewollt mir es zu kaufen, aber ich weiß noch nicht ob es die 40€ (für mich persönlich) wert ist....

32. Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich hier auch mal was rein.

zu 1.: Richtig. Der Vollständigkeit halber gibts auch noch Flugzeuge.

Verorgungsfahrzeuge haben einen bestimmten Betrag Versorgungsgüter, für den sie Fahrzeuge in einem Radius um sie rum betanken, aufmunitionieren und reparieren. -> einfach daneben stellen.

zu 2.: Die Punkte bekommt man von den Sektoren, die man hält. Die Sektoren haben alle einen Wert "X" (sieht amn auf der Karte). Den Wert bekommt man alle n Sekunden gutgeschrieben. -> Mehr Sektoren = mehr Punkte für Einheiten.

33. Es ärgert mich richtig das es keine Replays gibt. Das Match hatte so viele geile Situationen würde das gern nochmal ansehen wollen. :D

Leider muss ich aber sagen das mit Total Destruction als Spielmodus nicht so viel Spaß gemacht hat wie der normale der auf Punkten basiert. Es kann zwar nett sein wenn man nur Billigeinheiten spammen will, aber wenn man ein eher spezielles Hightech-Deck aufbaut nach man nach einer Weile bei den Kampfhandlungen einfach Probleme für Nachschub zu sorgen.

Muss sagen aktuell fehlt mir eine Inspiritation für ein Pakt Deck. Ein auf ier- konzentriertes Deck ist da jedenfalls nicht möglich da die Air des Paktes auf den ersten Blick zu schwach wirkt.

überlegt habe ich ein Russendeck mit der Napalmartillerie aber davon gibt es nur eine Einheit pro Runde und ich denke das die viel zu schnell drauf geht um darauf ein Deck aufzubauen. Weiß noch nicht wriklich was ich da machen soll. :Poeh:

34. Zerknautscher

Zerknautscher
    Eben jene Authentitzität wird im offiziellen Forum von "Nietenzählern" ständig eifrig diskutiert. Das MG auf der Lafette guckt im Marsch in die falsche Richtung? Sound the alarm! :ugly:

Richtig, die Einheitentypen sind:

[LOG] Logistik (Kommandofahrzeuge und Versorgungstrucks und -helis)
    [REC] Recon (Spähfahrzeuge, -hubschrauber und -infanterie)
    [SUP] Support ([Raketen-]Artillerie, Mörser, FlaK, FlaRak)
    [INF] Infantry (ATGM Trupps, FlaRak Trupps, Kommandos, schwere und leichte Infanterie...)
    [TNK] Tanks (Kampfpanzer)
    [VEC] Vehicles (diverse zB Raketenjagdpanzer)
    [HEL] Helikopter (Transport und Kampfhubschrauber)
    [PLA] Planes (Flugzeuge)

Kurzübersicht:

Versorgungsfahrzeuge können vom Gegner erobert werden, also aufpassen wo die lang fahren! Ein Schützenpanzer kann die Besatzung eines ungepanzerten LKW leicht überreden die Lieferung aufzugeben...

Versorgungsfahrzeuge haben - wie erwähnt - unterschiedliche Kapazitäten (750-2000 Punkte die in "Litern Kraftstoff" angegeben sind) und je nach Einheit auch unterschiedlich große Bereiche in denen sie versorgen können.

Besonders wichtig sind die Nachschub LKW für ATGM (Anti-Tank, Guided Missile) wie zB die TOW oder MILAN, Artillerie und FlaRak, da diese Einheiten meistens nur wenig Muntion mitführen können. Reperaturen regenerieren bei abgekämpften Einheiten auch die Moral ("Hach, jemand kümmert sich um uns!" *schnüff*).

Späher (RECON) sollten die Spitze jedes Angriffskeils bilden. Genau gucken welche Einheiten wieviel Sichtweite bieten. Die Fernspäher (zu Fuß) haben zB bessere Aufklärungseigenschaften (Optics) als der Luchs. Späher sollten auch immer versteckt gehalten werden, schlaue Gegner verschaffen sich einen Informationsvorteil indem sie deine Späher ausschalten und ihre eigenen gut schützen. Sobald dein Gegner mehr sieht als du, hast du's schwer.

Artillerie macht meistens eher Lärm als Schaden, unterdrückt (Moralschaden) und betäubt (stunned) aber gegnerische Einheiten, die man dann mit eigenen Kräften leichter "aufwischen" kann ("Sturmreif schießen"). Es kann außerdem Nebel verschossen werden, der das Sichtfeld des Gegners einschränkt - gut um einen Sturmangriff vorzubereiten. Raketenartillerie ist ungenauer, verschießt aber mehr Projektile pro Salve. Mit derart großflächigen Angriffen, kann ein ganzer Frontabschnitt von lediglich 2-3 Werfern beackert werden um den Gegner niederzuhalten, während sich deine Angriffstruppen fast ungestraft auf Schussweite nähern können. Mörser können fast Punktgenau schießen, haben aber nur eine kurze Reichweite. Rohrartillerie in Form von Panzerhaubitzen kann weit feuern und ist dabei relativ genau, liegt also in der Mitte zwischen Raketen und Mörsern.
    Artillerie feuert indirekt, kann also auch in nicht aufgeklärte Gebiete geschossen werden. Sie wird dadurch jedoch sehr ungenau. Besser ist es auf aufgeklärte Ziele zu schießen (corrected shot).
    Moralschaden durch Artillerie verursacht massive Nachteile in der Schussgenauigkeit. Selbst ein schicker Leo2 trifft kaum noch etwas, wenn man ihn vorher ordentlich eindeckt.

Flugabwehreinheiten sind spätestens seit ALB ein muss, nicht nur Hubschrauber sondern auch die Jets des Gegners müssen in ihre Schranken verwiesen werden, sonst ist deine Kampfgruppe Ruckzuck ein qualmender Trümmerhaufen. FlaK-Panzer wie der M-163 Vulcan, die ZSU-34-23 Shilka oder der Gepard sind vor allem gegen Hubschrauber wirkungsvoll, haben aber nur eine kurze Reichweite. Besser funktionieren Infrarotgelenkte oder Radargelenkte Raketen, stehen aber auf der Prioritätenliste des Gegners auch weiter oben. Radargestützte Systeme können von SEAD (Suppression of Enemy Air Defense) schnell ausgeschaltet werden und erfordern ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit (Radar an- und ausschalten je nachdem).

Infanterie fühlt sich in Wäldern und Gebäuden am wohlsten und geht sehr ungern weite Strecken über offene Felder zu Fuß. Ihre größte Stärke liegt im Ortskampf. Es gibt wohl nichts etwas besseres als Infanterie um eroberte Gebiete zu halten (vor allem von Gebäuden aus!). Auch zur Störung des gegnerischen Nachschubs (der häufig an Wäldern vorbei muss) eignet sich Infanterie hervorragend.

Panzer sollte man immer von Deckung zu Deckung fahren lassen und ihre geplanten Routen vorher gut aufklären. Einen 150 Punkte Leo2A4 an einen 15 Punkte Motschützentrupp abzugeben, weil man einen Hinterhalt nicht bemerkt hat ist ärgerlich. Auf Entfernung und aus der Deckung machen Panzer - je nach Typ, Erfahrung etc. aus den meisten Einheiten Hackfleisch, sind aber sehr anfällig gegen ATGM und natürlich Flieger.

Zu den Fahrzeugen kann ich nicht soviel sagen. In W:EE konnte man Transporter einzeln kaufen, die wurden dann häufig als unfreiwillige Aufklärer "verfeuert". In W:AB haben sie vor allem die Aufgabe deine Verteidigungslinie zu verstärken denke ich. Der Raketenjagdpanzer Jaguar 2 zB hat sehr genaue und starke ATGM, ist aber für einen Angriff eher nicht geeignet. Lieber in eine Baumreihe stellen und anstürmende Panzer knacken lassen. Flammpanzer eigenen sich hingegen hervorragend zur Vorbereitung/Verstärkung eines Angriffs. Ihre Napalmwaffen verursachen beim Gegner schnell Panik und auch Gebäude und Wälder sind für sie eher Feuerholz, denn Hindernisse. Häufig sind sie jedoch auf älteren Chassis montiert, brauchen also mehr Schutz und halten weniger aus als Kampfpanzer.

Helikopter können viel. Sie transportieren deine Infanterie hinter die feindlichen Linien, knacken Panzer, zersägen Infanterie und Transporter und betäuben mit Raketenhageln zu stürmende Stellungen. Sie sind aber auch sehr zerbrechlich und brauchen viel Zuwendung. Also nicht irgendwo herumfliegen oder -stehen lassen! Aufklären - zuschlagen - zurück ziehen.

Die Flugzeuge sind eine der Neuerungen in W:AB und können - richtig eingesetzt - sehr mächtig sein. Falsch eingesetzt (Luftschlag in unaufgeklärtes Gebiet zB) werden sie zum Punktelieferanten für den Gegner. Viele Flieger sind recht teuer und man muss das richtige Flugzeug für die entsprechende Mission wählen, wenn sie etwas bringen sollen. Ein Flugzeug hat nur eine bestimmte Zeit die es im Feld verbringen kann (s.g. "loiter time"). Ist der Treibstoff verbraucht (BINGO!) oder die Munition verschossen (WINCHESTER!) kehrt es automatisch zur Basis zurück. Durch drücken des "EVAC!" buttons, kann diese Rückkehr auch jederzeit befohlen werden, was zB beim plötzlichen Auftauchen gegnerischer Jäger notwendig werden kann.

Punkte gibt es für besetzte Sektoren auf der Karte. Alle Sektoren haben einen zugewiesenen Punktwert, der wie bereits beschrieben, in einem regelmäßigen Rythmus gutgeschrieben wird. Um einen Sektor zu besetzen muss ein verbündetes CV (Command Vehicle) im Sektor stehen. Es darf sich nicht in Bewegung befinden! Sobald sich der Kommandoposten in Marsch begibt, gilt der Punkt als nicht mehr besetzt und es werden von dort keine Punkte mehr generiert.

Einige Sektoren eröffnen außerdem zusätzliche Nachschubrouten, die näher an der Front liegen, also deine Reaktionszeiten verkürzen. Diese Nachschubrouten für den Gegner zu blockieren kann spielentscheidend sein.

Musst du natürlich für dich entscheiden. Es ist eine pre-order Beta, du kannst - soweit ich weiß (KEINE GEWÄHR!) - das Spiel pre-ordern, die Beta testen und sollte es dir nicht gefallen deine Vorbestellung stornieren.

Am Anfang wird es vermutlich frustig sein, wenn du allein spielst. Hier im Forum (und auch im offiz. Forum) gibt es aber genug Leute die dir gern weiterhelfen oder direkt mit dir zocken.
    Für 40€ einen derart schicken AAA RTS Titel zu bekommen finde ich aber eigentlich ganz fair. :D

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  35. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Momentchen... man kann Radar ein- und ausschalten? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Finde ich die Option rechts unten im Menü? Gibt es noch weitere besondere Aktionen dort?
    Das Einzige, was ich bisher gesehen habe, waren die Formationsbefehle, Schnell fahren, Ausladen, Rückzug, Rückwärtsfahren, Halt, Rauch und Feuer auf Gebiet....

Bei der nächsten Runde werde ich mal darauf achten...

36. Zerknautscher

Zerknautscher
    Nun, nicht das Radarsystem selbst, aber das daran gekoppelte Waffensystem (und damit eben auch das Radar). Einfach unten auf die Waffe klicken und sie ist abgeschaltet (Waffenbild wird dunkel, in roter Schrift ist "off" statt grün "on" im Bild zu lesen, kennst du bestimmt sogar schon).
    Wie gesagt, das erfordert viel Aufmerksamkeit und Micro-Management (zB die FlaK/FlaRak nur einschalten wenn ein Flugzeug/Heli in der Nähe ist und ansonsten abgeschaltet lassen um SEAD zu entgehen), hält aber u.U. eine Flugabwehr länger am Leben.

Allgemein kann es teilweise sinnvoll sein Waffen abzuschalten zB um Hinterhalte zu legen, Einheiten zu zwingen nur bestimmte Waffen zu verwenden oder die Effektivität einer Verteidigungslinie zu erhöhen (ATGM erst auf kürzere Distanz einschalten um mehr Treffer zu erzielen etc.).

37. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Vielen Dank an euch beide!! :) Werde es mir jetzt noch mal genau überlegen, aber denke schon, dass ich es mir kaufe - wenn es die Portokasse mitmacht. :ugly:

PS: Besitzer des Vorgängers erhalten ja 25% Rabatt. Kostet es für diese dann auch nur 30€ wenn sie es explizit als Geschenk kaufen und es dann giften?

38. Über Steam jap. :yes:

39. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Supi! :) dann muss ich mich wohl mal nach einem "barmherzigen Samariter" Ausschau halten. :ugly:

40. Ich kaufs dir für 30€ wenn ich 20€ Entlohnung kriege. :wahn: