Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 30. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Gibts Kiwis momentan überhaupt? Sind mir nicht aufgefallen.:nixblick: Ansonste mag ich keine Zucchini und Spinat auch nicht wirklich. Gurke is ja quasi nur Wasser, keine Ahnung wo da die Extra Energie herkommen sollen, oder dient sie nur zum verfeinern des Geschmacks?:wahn:

Klingt zwar recht interessant, aber nicht so als könnte es mir schmecken.:ugly:

2. Discoklaus

Discoklaus
    Das kommt darauf an wie man sich ernährt. Wenn man immer nur clean isst und darauf achtet, dass man genug Eiweiß am Tag zu sich nimmt, dann braucht man es nicht.

Ich benutze es, wenn ich mal keine Lust auf Kikerikie am Abend und Magerquark am Morgen habe. Oder nach dem Training im PWS, da ich danach nicht sofort etwas "normales" essen kann.

3. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Klar gibts Kiwis.
    Die Zucchinis haben keinen großen Eigengeschmack, den Spinat schmeckt man auch nicht heraus (ist nämlich auch nicht gerade mein Lieblingsessen). Die grünen Gemnüse- und Obstsorten enthalten halt viele Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und vor allem Chlorophyll.
    Meine Version schmeckt zB fast nur nach Kiwi und Minze. Ich mags.

Naja, aber über die Woche verteilt sollte man trotzdem nicht nötig sein, denke ich.

4. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    creatin z.b. kannst du nicht über die ernährung abdecken.

5. Dann ist das vielleicht ein Zeichen der Natur, dass man das nicht "unbedingt" braucht. Aber jeder wie er mag.

6. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    man braucht auch nicht unbedingt zu trainieren.

creatin setz ich selber auch nur ein, wenn es kraftmässig irgendwo stagniert.

7. take_O

take_O
    absolut faule Ausrede. Es gibt überall die Möglichkeit mal ne Runde Fahrrad zu fahren oder zu joggen.
    Darf man fragen wo du wohnst? Normal ist man mit dem Radl in spätestens 15 min auf irgend nem Waldweg.
    Ich wär übrigens froh wenns bei uns ein wenig hügeliger wäre;)

8. Albuin

Albuin
    Ich hab ein kleines Problem mit meinen Waden:
    Wenn ich heute Abend trainieren gehe, werd ich 3x10 Wiederholungen mit 135kg beim Wadendrücken machen, das ist das Maximum des Geräts.

Was mach ich danach? :ugly:
    Wadentraining sein lassen, Wadentraining sporadisch einstreuen, ab jetzt nur noch mit den 135kg trainieren, Wiederholungen erhöhen?

9. Kmaster

Kmaster
    Du machst 135kg beim Wadendrücken? Sitzend oder stehend? Also entweder hast du Waden wie Baumstämme oder du führst die Übung falsch aus :D

10. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Ohne Gerät, mit Langhantel und irgendwas unter den Fußballen, zwei 10kg Scheiben oder so. Find ich deutlich anstrenger als mit der Maschine. :)

11. Kmaster

Kmaster
    das sind die Ärsche die sich das Rack für sowas ausborgen :P. Ne kann man machen, fehlt aber auch die volle Ausführung.

12. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Ich mach Beine morgens um 08 im Uni Fitnessstudio, da wartet keiner am Rack. :ugly:

13. Albuin

Albuin
    Stehend :teach:
    Glaub ich nicht, dafür sind die Waden immer viel zu warm und prickelnd. Achja, das Gefühl beim Gehen ist auch toll :ugly:

14. Kmaster

Kmaster
    Du gehst immer ganz runter und hoch? Ich kanns kaum glauben weil ich kenne kaum einen der das macht ;). Gerade beim hochgehen versagen viele im letzten Drittel und machen die Übung nur halb.

15. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Hatte mir mal zum Testen ne Packung Booster gekauft. Im Grunde konnte ich 2 Stunden trainieren und war noch fit, der pump war auch mehr als normal. Kommt aber wohl auch auf die Marke an. Hab vor kurzem ein Probepack gehabt, da habe ich gar nichts gemerkt.

16. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Über die Woche? Das wird in Tage gerechnet :D.
    Ich finde 2-3g Eiweiss pro kg Körpergewicht nur über die Nahrung zu anstrengend. Da ziehe ich mir lieber noch shakes rein. Wenn man das über die normale Ernährung schafft, braucht man den Kram nicht, das ist richtig.

17. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Mein Favorit für die Beine ist momentan im Ausfallschritt mit Langhantel auf der Schulter gehen. Wenn einem das zu blöd ist, einfach auf den Sportplatz gehen und das ohne Hantel machen. Hatte ewig nicht mehr so Muskelkater in den Beinen :ugly:

18. ive29r

ive29r
    Oja, vorallem im Hintern zieht das richtig gut. :yes:

19. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Mehr Wiederholungen. Geh mal in den Bereich von 20 Wdh. und mehr Sätze. Ist oft besser für die Waden. Ansonsten LH auf die Schultern und Scheiben unter die Fußballen. Kann man auch gut an der Multipresse machen. Find ich besser als frei.

20. Hab jetzt nach dem Krafttraining gleich zum ersten Mal n Gainer-Proteinshake zu sich genommen (1 Liter) >> wo sind die Muskelberge??? :ugly:

21. Bud Bud

Bud Bud
    1l auf Ex? :huh: Reicht vollkommen aus, wenn du den am Tag verteilst.

22. 500 ml vor dem Training und 500 ml nach dem Training getrunken. Soll ich vor dem Schlafen gehen auch noch was trinken?

Edit: Pro 500 ml Milch gebe ich 2 Esslöffel Gainer Proteinpulver dazu.
    Edit2: Ich wiege 92 kg und bin 1,92 m groß.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2013
  23. Bud Bud

Bud Bud
    Die shakes nimmst du als Ergänzung, wenn du durch normale Nahrung nicht deinen Eiweißbedarf decken kannst.
    Du isst morgens, mittags, abends proteinreich? Dann zwischen den Mahlzeiten in gleichmäigen Abständen die shakes zu dir nehmen, vorm zu Bett gehen auch.
    Da die Wirkungsweise bei Eiweiß nicht sofort in Kraft tritt, musst du nicht zwingend direkt vor und nach dem Training die shakes zu dir nehmen.
    Ich denke aber, DiscoKlaus kann dir darüber noch mehr input geben.

24. Omg das ist kein Gainer sondern reines Protein mit Vanillegeschmack :ugly:

25. Fox™ I pity the fool

Fox™
    Bräuchte mal ein wenig Trainingsplanberatung. Trainiere jetzt seit knapp über drei Monaten im Studio (3 mal die Woche; mal ein Tag Pause, mal zwei Tage) und habe mir folgenden Plan zusammengefriemelt:

Bankdrücken - schräg und flach von Einheit zu Einheit immer abwechselnd - 4 Sätze á 6-10 Wdh.
    Langhantel-Bizepscurls - von Einheit zu Einheit zwischen drei Hantelstangenarten variierend - 4 Sätze á 8-10 Wdh.
    Lat.zug zur Brust - von Einheit zu Einheit abwechselnd im Untergriff eng und im Obergriff breit - 4 Sätze á 8-10 Wdh.
    Kniebeugen - 4 Sätze á 8-10 Wdh.
    Beinheben im Unterarmstütz - 4 Sätze á 15-20 Wdh.
    Trizepsdrücken am Kabelzug - 4 Sätze á 8-10 Wdh.
    Schulterdrücken - 4 Sätze á 8-10 Wdh.
    L-Flies - 4 Sätze á 8-12 Wdh.

Vier Sätze meint bei den meisten Übungen einen Aufwärmsatz mit weniger Gewicht und dann drei auf Vollgas.
    Soweit bin Ich mit den Fortschritten und meiner Ausführung zufrieden, habe zunächst mal vernünftig mit geringem Gewicht angefangen die Technik gelernt, aber mittlerweile gab es auch schon gute Gewichtssteigerungen.

Jetzt würde Ich allerdings gerne noch Kreuzheben und Langhantelrudern einbauen. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben in einer einzigen Einheit zu kombinieren oder ist da bei den Grundübungen auf lange Sicht zwangsläufig splitten angesagt? (letzteres wäre evtl. dann ja auch sinnvoll um noch mehr Beinübungen einzubauen) Bzgl. des LH-Ruderns war meine Idee das mit dem Lat.zug abzuwechseln, wäre das vernünftig?
    Habe zuletzt jetzt schon immer mal Kreuzheben mit geringem Gewicht zwischen das Schulterdrücken und die L-Flies eingebaut, um die Ausführung zu üben.

26. Doktor Best

Doktor Best
    Umso besser. Gainer sind der letzte Dreck und rausgeschmissenes Geld. Du gibst ganz einfach verdammt viel Kohle für Zucker aus und ein paar langkettige Kohlenhydrate, die du auch ganz einfach über Brot/Reis/Nudeln aufnehmen kannst.

WKM :teach:

Tag1:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Bankdrücken

Tag2:
    Kniebeugen
    Langhantelrudern vorgebeugt
    Military Press

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  27. Discoklaus

Discoklaus
    Proteinpulver (ich denke du meinst Whey) sollte man nach dem Training mit Wasser einnehmen, da es so noch schneller aufgenommen wird. Weiterhin sollte man den Post Workout Shake durch 30g Maltodextrin ergänzen, damit der Körper die wertvollen Proteine nicht in Energie verwandelt, um seine Reserven nach dem Training wieder zu füllen.

Abends sollte man kein Whey trinken, sondern Casein zu sich nehmen. Casein gerinnt im Gegensatz zum schnellen Whey im Magen, bevor es weiterverwertet wird. Im Laufe der Nacht wird der Körper so deutlich gleichmäßiger mit den nötigen Eiweißen versorgt. Casein findet sich in Milch und größeren Mengen z.B. in Magerquark oder Mozzarella (light). Aber aufpassen, mehr als 500g Magerquark am Tag sind nicht zu empfehlen, akute Steinschiss-Gefahr.

Das ganze ist aber mit etwas Abstand zu betrachten. Ob und wann man nun welche Eiweiße zu sich nimmt, ist eher von untergeordneter Bedeutung. Ich würde sagen es macht maximal 3-5% des Erfolges aus. Hauptsache ist, man bekommt die 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag locker voll und isst genug langkettige Kohlenhydrate.

28. take_O

take_O
    Das beste ist einfach Fleisch.
    Komme von der Arbeit heim, steht da schon ein dampfender Rinderbraten mit Semmelknödeln und herrlicher Soße. Wunderbar.:yes::D
    Vor dem Training hab ichs dann aber lieber 2, statt einer Stunde sich absetzten lassen. :ugly:

29. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    2-3g sind auch mehr als genug wenn du nicht stoffst ;)

1,5g-2g reichen locker.

30. Wie schauts bei Whey-Proteinpulver und Steinschiss aus?

31. Kmaster

Kmaster
    WKM wurde schon genannt. Wenn du das alles an einem Tag machst dann ist das eh viel zu viel. Alleine 24 Arbeitssätze mach nichtmal ich (vgl. 15 Sätze, davon 8 leichte Sätze). Es fehlt außerdem dein Trainingsziel um dir konkret helfen zu können!

32. ive29r

ive29r
    Nie gehabt.

33. Discoklaus

Discoklaus
    Bewirkt eher das Gegenteil, aber mehr als 30g pro Becher ist nicht sinnvoll, da der Körper nur eine begrenzte Menge pro Zeiteinheit aufnehmen kann.

34. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Bleib bei einer Übung und wechsel die nicht von Einheit zu Einheit ;)

35. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
  36. blackm FC Bayern

blackm
    Hi Leute ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Trainingsplan für daheim. Ich bin noch ein Anfänger und hab nicht so die Ahnung. Geräte hab ich nur 2 Kurzhanteln daheim.
    Bin bei youtube auf folgenden Trainingsplan gestoßen KLICK

Hab da noch Kreuzheben und Crunches dazugenommen und jetzt sieht er total überladen aus. Da kann ich doch sicher noch einiges streichen oder? Bräuchte da echt mal ein paar Tipps.
    Ist die Reihenfolge überhaupt sinnvoll?

Kreuzheben
    Rudern vorgebeugt
    Hammercurls
    Bankdrücken
    Dips
    French Press
    Seitheben sitzend/vorgebeugt im Supersatz
    Crunches
    Kniebeugen

9 Übungen sind doch etwas viel oder nicht :ugly:

37. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    na leute, trainingsshirts?

Willst nen Ganzkörperplan machen? Als Anfänger ne gute Sache, aber ich würde das dann alternierend machen und paar Sachen streichen (Isos):

TE1:
    Kniebeugen
    Rudern
    Bankdrücken
    Dips
    Crunches

TE2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge, wenn möglich, sonst Rudern
    Bankdrücken
    Frontdrücken/Schulterdrücken/Military Press
    Crunches

Bei den Crunches wirst du schnell auf nen Trainingsstand kommen, bei dem es zu einfach wird.
    Ich möchte da den Kabelzug im Studio nicht mehr missen.
    Cable Crunches mit ordentlich Gewicht sind so geil.
    Hab im Moment wohl meine beste Form überhaupt, zwar weniger Muskelmasse als noch vor 1 1/2 Jahren (vor allem auf der Brust :ugly:), aber nen niedrigeren Körperfettanteil und die Bauchmuskeln sehen schon schick aus :yes:

Heute eeeeeeeeeeeeeeeendlich mal wieder ein vernünftiges Brusttraining.
    Ne richtige Leistungsexplosion.
    Weiss nicht, ob das jetzt von der Trainingspause, der wohl langsam einsetzenden Wirkung des Creatins, auf das ich schon immer gut angesprochen hab, oder dem Riesenteller Nudeln herrührt.
    Wohl alles zusammen :ugly:
    Jetzt seh ich endlich Licht am Ende des Tunnels.
    Wenn es so weitergeht, hab ich mein altes Niveau (100 kg x 10 Bankdrücken) in ein paar Wochen wieder.
    Das hat sich auch echt gezogen, endlich mal den Schalter umgelegt.
    Beine, Rücken und Schultern sind jetzt schon ganz knapp an meinen alten Höchstleistungen.
    Diese oder nächste Woche bin ich da wieder dran.

38. Kmaster

Kmaster
    klingt gut. Zu den Trainingsshirts kann ich leider nix sagen. Ich trainiere mit dem TShirt was grad zur Hand ist, nem Gürtel und Kreide. Vielleicht Gelenkbänder bei Maxkraftversuchen BD oder MP aber sonst ...

39. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    geht mir da vor allem um tragekomfort und warmhalten/schweissabweisend.

ich schwitz wie sau beim kniebeugen, das ist voll am arsch, vor allem im winter :ugly:

40. Mache Sport immer nur mit Synthetik-Shirts - ist mir um einiges lieber als Baumwolle, wo man danach richtig durchnässt ist. Passiert mir so nicht/kaum.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.