Jedes Semester dasselbe...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Winterschläfer, 16. Januar 2009.

1. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Das zeitaufwendigste ist doch das recherchieren, lesen und komprimieren. So eine PPP hat man dann doch in einer halben Stunde fertig, die dient ja nur dazu, die allerwichtigsten Punkte darzustellen.

2. Slayer

Slayer
    Achso, für mich ist die PPP machen das recherchieren.

3. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ok. Viel Erfolg noch! :yes::ugly::ugly:

4. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
  5. Chris_Makin

Chris_Makin
    an wenn die Präsentation erst übermorgen ist, dann reicht es ja wenn du morgen damit anfängst :wahn::ugly:

6. Slayer

Slayer
    Wenn ich so Produktiv wie heute bin reicht das nicht :ugly:

Sitze schon seit heute morgen um 9 an der PPP und habe ganze 2 Folien :uff::ugly:

7. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Am 17.05 dritter Antritt bei Diagnostik I. Meine beiden bisherigen Versuche waren zwar beide recht nah dran beim Positiven, aber vor dem eventuellen komissionellen Versuch bekomme ich Panik.

Ich werde mich dann mal weiter mit projektiven Methoden (warum? :uff:) beschäftigen.

Und das allerschönste: Diagnostik II und Leistungsdiagnostik wollen ja auch noch geschrieben werden. :KO:

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  8. Chris_Makin

Chris_Makin
    Je näher der Abgabetermin, desto höher die Produktivität. :ugly:

Und jedesmal, wenn man wieder in letzter Minute was zusammengeschustert hat, nimmt man sich vor, dass beim nächsten Mal alles besser wird und man sofort anfängt - daran denkt man dann wieder am letzten Tag vor der Abgabe der nächsten Arbeit :ugly:

9. Slayer

Slayer
    Bist du auch ein Prokrastinationist? :ugly:

10. Chris_Makin

Chris_Makin
    Im Prokrastinieren bin ich ein Experte :yes::ugly:

11. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Noch 5 Wochen bis zur Abgabe der Masterarbeit.
    Dann habe ich hoffentlich fertig. :cool::ugly:

12. Slayer

Slayer
    Ich hatte Prokrastination letzt in einer Psychologievorlesung. Das ist eigentlich recht interessant, die Gründe warum man das macht. Bis heute ist das ja auch nicht zu 100% geklärt.
    Einige brauchen das sogar um überhaupt etwas leisten zu können:ugly:

13. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Ich zum Beispiel. Im Studium war das nicht sehr angenehm. Die Examensarbeit in 3 Wochen zusammen gekloppt, diverse wichtige Referate und Hausarbeiten in 2 Tagen und Nächten. Hat alles geklappt, war aber nicht wirklich angenehm. Aber ohne Druck geht nichts.

Jetzt auf der Arbeit geht das aber erstaunlich gut auch anders. Liegt aber daran, dass man um sich herum ja Kollegen hat, da fällt es schnell auf, wenn man alle schiebt. :D

14. Diamond1991

Diamond1991
    Wie lernt ihr in Zeiten der Powerpoint-Folien?

Habe das Problem gerade in einem BWL-Fach. Die Powerpoint-Folien sind an sich sogar schon Zusammenfassungen, es bringt einfach nichts, sie noch mehr zu kürzen.

Weiß jetzt nicht so recht, wie ich drangehen soll, weil ich bisher einfach immer festgestellt habe, das meine Zusammenfassungen für die Klausur (relativ) nutzlos waren...

15. Discoklaus

Discoklaus
    In die andere Richtung gehen. Soll heißen, die angegebene Literatur lesen und die Stichpunkte auf den Powerpoint-Folien ergänzen, um den Zusammenhang zu verstehen.
    Wenn du zu allen Stichpunkten auf den Folien genug weitere erklärende Stichpunkte aus der Literatur gesammelt hast, ist die 1,x relativ sicher.

16. The Doctor

The Doctor
    Ich habe sie Stück für Stück auswendig gelernt und so eine 2,7 in der BWL-Kombieklausur "Einführung in die Unternehmensführung" und "Einführung in das Marketing" geschafft. :ugly:

17. Slayer

Slayer
    Heute wird es wohl eine Nachtschicht. :uff::ugly:

18. Diamond1991

Diamond1991
    Das ist ziemlich schlecht :ugly:

19. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich lese mir die Folien ein- oder zweimal durch, je nachdem um was es geht und hoffe dann, während der Klausur alles noch im Kopf zu haben. :ugly:

Literatur lesen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist mir viel zu viel Aufwand.

20. Daepilin

Daepilin
    wir bekommen eigentlich in jedem fach übungsbätter/alte klausuren. Die geh ich durch, les vlt noch einmal durch skript oder mitschrift( und erstelle je nach fach eine formelsammlung) und das reicht dann eigentlich. bisher steh ich auf 1.76 :ugly:

hab allerdings im ersten semester gemerkt, dass es ne doofe idee is keinerlei übungsblätter während dem semester zu machen^^

21. Melares

Melares
    Stimmt, man sollte im Internet nur sagen, dass man mit einem Tag vorher lernen bzw. kurz drüber sehen mindestens eine 1,0 bekommen hat. Alles andere ist minderwertig, auch wenn die Prüfungsergebnisse aller Mitschreibenden zeigen, dass Mittelmäßigkeit schon ziemlich verbreitet ist. :teach:
    Zum Glück steht in meiner Prüfungsordnung, dass eine 2,x eine Leistung ist, die erheblich über den durchschnittlichen Leistungen liegt. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  22. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Je nach Fach bist du damit der Hochbegabte oder der Vollidiot, kann man nicht allgemein formulieren.

23. Heute ist Klausur-Ergebnis gekommen. Eigentlich habe ich fix mit einem Bomben-Negativ/ klaren Niederlage gerechnet. Und was kommt heraus: für eine positive Note hat mir nur noch ein einziger Punkt gefehlt :no:

24. Discoklaus

Discoklaus
    Warum gibst du die Klausur überhaupt ab, wenn du weißt, dass es nicht gut war? :nixblick:

25. FH :teach:

26. Discoklaus

Discoklaus
    Die Begründung versteh ich nicht. Darf man an der FH nicht vorsätzlich durchfallen?

27. Es gibt drei mögliche Prüfungstermine, von denen man max. zwei nehmen darf. Sprich, man hat zwei Versuche und wenn man sich zu einer Prüfung angemeldet hat und zu ihr dann auch erscheint dann ist es egal ob man noch im Hörsaal den Zettel aufisst oder ihn nicht hergibt. Dann hat man eine negative Note auf diesen Termin. Ich hätte ja mit ein wenig Glück sogar eine positive Note bekommen, und das obwohl ich mir nach der Prüfung gedacht hab: Ich kann froh sein wenn ich überhaupt Punkte bekomme :ugly:

Achja, ich studiere in Österreich.

28. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Ich braeuchte ehrlich gesagt einen Masterplan, der mir alle anstehenden Termine immer vor Augen haelt und den ich dann mit entsprechenden Erwartungshorizonten fuer meine Leistung in den vorangehenden Tagen fuellen kann.
    Wenn man sich nur grob vor Augen haelt: "Vorlesungsende ist bald und dann sind's noch 2 Wochen bis zur Klausur, das kann ich locker reissen", dann ist es viel schwieriger anzufangen als wenn man quasi seine Tageskaestchen im Kalender hat und alles nach und nach abhaken kann, frueh genug anfaengt und auch Puffertage laesst um nicht auszubrennen.

Leider hab ich nur das Lightning-Kalender-Plugin fuer Thunderbird, das ist meilenweit von der Organisationskraft eines MS Outlook entfernt, welches ich mal bei einem Praktikum nutzen durfte. Hab mich da schlagartig in die Ordnung verliebt. :ugly:
    Kennt da jemand gute Freeware-Alternativen?

29. Kommt mir bekannt vor - wo studierst du?

30. Melares

Melares
    Weit im Osten, aber ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das so ne Standard-PO-Formulierung ist.

31. Slayer

Slayer
    Aktuell ist meine Motivation am Tiefpunkt. Ich werde so langsam müde und hab einfach keine Lust mehr :uff:

32. The Doctor

The Doctor
    Hmm, wenn ich mir so angucke wie viele durchgerasselt sind bzw. eine Note über 2,7 haben, bin ich damit recht zufrieden. Besser als die Durchschnittsnote ist es auch. ;)

Was studierst du?

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  33. Chris_Makin

Chris_Makin
    Dann mach ne Kanne Kaffee und reiß dich zusammen :mad::ugly:

34. Discoklaus

Discoklaus
    Wer keine Lust hat, hat noch zu viel Zeit. :ugly:

35. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich hätt nicht gedacht, dass man sich nach einem Praxissemester auf ein letztes Semester normales Studieren freut. Ab und zu mal ausschlafen und teilweise Nachmittage frei. Ich freu mich drauf :yes:

36. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Man darf bei euch die Klausur mitschreiben und wenn es einem nicht gut geht, gibt man einfach nicht ab und es wird nicht als Prüfungsantritt gezählt bzw. man bekommt keine Note? :huh::ugly:

37. Slayer

Slayer
    :zubefehl:

den Spruch muss ich mir merken :D

38. Discoklaus

Discoklaus
    Doch man fällt natürlich durch, aber man darf eine bestandene Klausur bei uns nicht wiederholen. Und wie oft man durchgefallen ist, steht nicht im Zeugnis, sondern nur welche Noten im Kurs erreicht wurden.
    Wenn man einen 1,x-Schnitt anstrebt, kann einem eine unglücklich gestellte 10LP-Klausur übelst den Schnitt verhageln. Deshalb besser einmal durchfallen als eine 3.3 oder schlimmer für immer da stehen zu haben.

39. The Doctor

The Doctor
    Meh, ich sollte auch mal langsam was tun. :ugly:

40. Chris_Makin

Chris_Makin
    Ging mir auch so, studieren ist dann aber trotzdem schnell wieder nervig :uff::ugly: