Game of Thrones [Serienthread für Buchkenner]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von nuirgendwer, 22. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Larnackel

Larnackel
    Papperlapapp. Solche Inkonsitenz darf sich eine Serie nicht erlauben. Am Ende wollen die mir noch weiß machen, daß man die Übersetzerin auch nicht in natura zu sehen bekommt. :no:

2. Diamond1991

Diamond1991
    Recht entspannte Folge (natürlich). Es darf festgehalten werden: Ross wird nicht die Königin :ugly:

3. Entspannt ja, aber nicht entspannter als letzte Folge, die nach dem Duell das Tempo arg heruntergefahren hat.

Im Netz gab es fast ein kollektives Aufatmen von der Buchleserfraktion, dass deren gehasste Figur nun endlich auf möglichst grausame Art und Weise gesegnet das Zeitliche hat. Ich frage mich eher wieso eigentlich. Ja, Ros wurde von den Showrunnern extra in die Serie geschrieben. Laut diversen Interviews hatten sie mit der Darstellerin einiges vor. Am Ende war sie überwiegend ein Vehikel für Sexposition und kaum ein voll realisierter Charakter. Aber gerade, wenn sich etwas anderes abzuzeichnen scheint, wirft man sie weg. Gibt auf jeden Fall wieder Littlefinger die Gelegenheit den moustache twirling villain zu spielen. Auch da frage ich mich wieso.

Überhaupt lesen sich die Reaktionen im Netz auf diese Folge nicht gerade positiv. Keine Ahnung wieso. Es ist eine tyypische Übergangsfolge, die die Figuren für den nächsten Akt in Stellung bringt, aber mit dem Erklimmen der Mauer aus meiner Sicht zumindest ein visuelles Highlight geboten hat. Die CGI ist dabei bis vielleicht auf die allerletzte Aufnahme nicht schlechter als bei Effektblockbustern. Da können sich einige Stimmen noch so oft fragen, warum man die Darsteller nicht einen realen 700 Fuß hohen Gletscher hochklettern lassen hat. Auch wenn ich die Sam und Gilly Szene etwas deplaziert empfunden habe (wo ist Rast der Piggy abstechen will?), war der Rest vollkommen in Ordnung. Die Autoren spielen ein bisschen mit den Motiven des Buches. Loras tritt zwar vorerst nicht der Kings Guard bei, aber ich denke, dafür wird später in der Staffel noch ein Anlass geschaffen werden. Robb und die Freys könnte genauso aus dem Buch stammen, Melisandre bei der Bruderschaft war eine interessante Abweichung mit vielleicht sogar ein paar Andeutungen für die noch nicht veröffentlichten bzw. geschriebenen Bücher. Gendry muss jetzt Edric Storms Platz einnehmen. Big Deal. Gibt ihm immerhin etwas zu tun und verbindet den isolierten Stannis-Strang etwas mit dem Rest. Die Folge hat sogar versucht, Meera etwas Charakter zu geben. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2013
  4. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich fand die Folge eigentlich auch sehr ordentlich, sogar besser als die schon sehr gute letzte. Diesmal gab es auch wirklich nichts störendes.

Das Ros so plötzlich einfach so nebenbei und brutal abtritt hat mich mehr geschockt als eine gezeigte Todesszene es hätte tun können...immerhin hat man so die eingefahrene Erklärfinger+Ros-Sexszenen aufbrechen können.

Und eigentlich fand ich Ros' Geschichte und ihren Aufstieg auch einigermaßen interessant, eine noch tiefere Verstrickung in die Geschehnisse wäre aber komplett unrealisitsch gewesen.

Littlefinger ist aber als Bösewicht wirklich ziemlich over-the-top. Moustache Twirling Villain passt eigentlich perfekt, er ist eine Art wandelndes Trollface.
    Dass er vor seiner Zeit Richtung Aerie abreist, passt aber nicht zur weiteren Story...was geschieht jetzt mit Sansa?

Ansonsten fand ich die Jon Snow-Szenen diesmal durchgehend super und den "Climb" extrem spannend (wenn auch natürlich komplett vorhersehbar) inszeniert. Ich bibbere bei Bergsteigerfilmen aufgrund von Höhenangst ohnehin immer mit.

5. ChaoZ

ChaoZ
    Im Buch reist er doch auch ab, Sansa heiratet Tyrion und Littlefinger nimmt Sansa dann nach Joffreys Hochzeit mit zum Vale.

Könnte man hier doch auch so machen?

Ich bin gespannt ob und, wenn ja, von wem Sansa ihr Haarnetz zur Hochzeit bekommt. Im Buch werden die Hintergründe durch Ser Dontos ja nicht ganz klar, aber da Dontos bisher nicht vorkam, wird das wohl anders laufen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  6. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Doch, Ser Dontos war zumindest in der ersten oder zweiten Folge der zweiten Staffel zu sehen und wurde auch von Sansa gerettet. Aber wie integriert man ihn jetzt wieder zurück? In den Büchern kam er afair immer mal gelegentlich vor, so dass man ihn "gesehen" hat - in der Serie eher nicht.

7. Er war auch in S02E04 und während der Blackwaterschlacht für ein paar Sekunden im Bild. Laut diesem Interview wird er nochmal in der Serie auftauchen.

8. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Haha Oma Tyrell ist einfach klasse :ugly:

Ansonsten fand ich die Folge auch gut :nixblick:

9. ChaoZ

ChaoZ
    Ja, er kam in der Serie schon vor. Aber in den Büchern hat er Ende des zweiten Buches Sansa kontaktiert und hat per ,,Florian" Vertrauen aufgebaut. Das ist jetzt so nicht mehr möglich.

10. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ser Dontos brauchts doch gar nicht.

Die Serie ist inzwischen doch ziemlich weit von den Büchern weg (das meine ich ganz neutral), sodass es selbst für Buchkenner wieder spannend wird.

Und das Ros endlich raus ist, stört mich jetzt nicht, die war ja in jeder zweiten dieser nervigen "Hi hi, guck mal, nackte Titten!"-Szene mit dabei. Die Szene mit Ygritte und Jon in der vorletzten Folge macht ja immerhin Sinn.

11. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Naja. Sansa für sich ist zu naiv/verschüchtert um von King's Landing wegzukommen, da braucht es schon irgendeinen Emmissär, dem sie vertrauen kann. Warum nicht Dontos? Auf die Schnelle fällt mir kein anderer ein, der an die Stelle von Dontos treten könnte. Littlefinger selber kann es nicht sein, da er vom Komplott mindestens eine Person weit entfernt sein muss und man ihn durch das Umbringen von Dontos/[wemauchimmer] noch mal etwas besser zeichnen könnte.

Dontos braucht aber mindestens eine Folge vor der RW um wieder aufgebaut zu werden.

Wahrhaftig. Wobei ich meine dass die Macher die Fans etwas verarschen wollten, von wegen Ramsay Snow:

"Wo bist du?"
    -"Karhold!"
    "Stimmt." [die Fans der Welt schreien unisono 20 Minuten nach Torrent-Download auf]
    -"Puh."
    "Psyc!" *häut-häut*

:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  12. Hadamar

Hadamar
    Nette und ruhige Folge.

Eine Frage habe ich dann aber doch: gibt es Rickon noch oder is der irgendwo anders hin? Hab ich da was verpasst ? :ugly:

13. Der hat nach Jojen gefragt. :ugly:

14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Guck dir die Szene mit Jojens Krampfanfall nochmal aufmerksam an...

15. Ich frag mich ja, was sie mit Ramsay vorhaben. Dafür dass man immer noch nicht schlauer ist, was zum Teufel mit dem Typ eigentlich abgeht, haben sie bisher schon relativ viel screen time geopfert. Ich hoffe das führt noch zu was, ansonsten hätte man das auch abkürzen können (finde die Folterszenen generell etwas übertrieben; der Typ ist ein Psycho, das ist mittlerweile angekommen...).

Ansonsten....Ros' Tod hat mich ziemlich überrascht...hab erstmal garnicht kapiert, was Littlefinger da erzählt und dann fährt die Kamera über die aufgespießte Ros :ugly: Da musste ich mir die Szene gleich nochmal anschauen ^^

Insgesamt eine ruhigere, aber ganz gute Folge. Und so wie es aussieht bekommen wir Sam the Slayer :yes:

16. Eine Geschichte aufgebaut um ein Geheimnis ist nur so gut wie deren Auflösung. Sehr viel weiter können die Autoren diesen Strang nicht strecken, aber ich habe auch die Befürchtung, dass die das bis zur 9. Folge weiterhin so durchziehen werden, obwohl mittlerweile auch der verträumteste Zuschauer kapiert haben sollte, wer Theons Peiniger ist. Könnte am Ende arg nach hinten losgehen. Auch wenn wir jetzt quasi live miterleben, wie sich Theon in Reek verwandelt, habe ich nicht den blassesten Schimmer, was sie mit Alfie und Iwan in der nächsten Staffel anfangen wollen. Nochmal eine volle Staffel Folter ist Folter für den zuschauer.

Ist nur niemand da, der, abgesehen von Gilly und Sam selbst natürlich, davon berichten könnte.

"Hey Edd. Grenn. Ich habe einen weißen Wanderer getötet."
    "Ja, klar und Grenn und ich schaufeln den ganzen Tag Scheiße, geben damit aber nicht an."

:uff::ugly:

17. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Auch wenn Ros nicht in den Büchern vorkommt, Joffrey hat sich die Red Wedding mit dieser Szene nur noch mehr verdient. :ugly:

18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Auch Joffrey kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, sprichwörtlich. :teach::ugly:

19. Larnackel

Larnackel
    Unglaubich, daß sich hier alle den Namen zu dem passenden Paar Brüsten gemerkt haben. Für mich war das immer die Hure aus Winterfell, die es mit Tyrion getrieben hat. :ugly:

Das Rumgehänge an der Wand hat mich nicht so gereizt und ich kann nur hoffen, daß sie in der Serie etwas mehr aus Brans Wanderwochen machen.
    Tyrion haben sie aber auch eine süße unschuldige Rolle in der Komödie in Kings Landing zugeteilt. Großmütterchen Tyrell wissen sie auch zu benutzen, wenn nötig. Und ist jemandem aufgefallen, daß die Mother Of Dragosn gar nicht dran gekommen ist? :wahn:

20. Cyrotek

Cyrotek
    Ich musste nach dem Namen erst mal googlen, um ihn zuordnen zu können ... :ugly:

21. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Und ich habe ihn oben abgeschrieben. :ugly:

22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Vergesslich? Farbenblind? :ugly:

23. beagletank

beagletank
    Ach, die war das?
    Und ich habe mich schon gefragt woher ich den Charakter kenne.
    Im Buch gibt es viel weniger Huren. :ugly:

24. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ach ja, und was ist dann mit Alayaya, Chataya, Mhaegen, Dancy, Marei, die alle recht regelmäßig eine Rolle spielen?

Bronn hatte sogar mal ein Stelldichein mit drei von denen zugleich. :ugly:

25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    +++

Ros war ja sozusagen die Stellvertreter-Hure, die die ganzen Plotpoints übernommen hat, damit der Zuschauer keine Charakter-Überdosis kriegt... :D

26. Larnackel

Larnackel
    Was? Die erste ist die kleine Schwarze im Puff von der zweit genannten, oder? Auf die freue ich mich schon. :yes:
    Was soll der Rest geleistet haben? :ugly:

27. beagletank

beagletank
    Gut gekontert.
    Es ist schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe und man kann sich schließlich nicht alle Charaktere merken. Shae muss da erstmal reichen. :D

28. Imo eher eine schwächere Folge. Dany's Szene war cool, ansonsten ist irgendwie nicht soviel passiert. V.a. die Bärenszene fand ich enttäuschend. Der Bär war cool, keine Frage. Aber warum hat man es geändert, dass Jaime mit der Kalkulation, dass seine Eskorte den Bären dann tötet in die Grube springt, geändert zu "Springen wir mal rein und schauen ob wir wieder rauskommen".
    Das wirkt für seinen Charakter sehr unglaubwürdig. Er hat sich in der Staffel mehr geöffnet, aber er ist trotzdem niemand, der sich ohne Nachdenken in Todesgefahr gibt, nur um jemanden zu retten.

29. Larnackel

Larnackel
    Kann gar nicht darauf warten, daß Ygritte hopsgeht. Brans wilde Wanderung haben sie sehr gut eingefangen. Ist fast genauso langweilig, wie im Buch.
    Am Schlimmsten ist aber das neue Kleid von der Übersetzerin. :wut:

30. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Die Folge ist von Martin selber geschrieben, btw. :ugly:

31. Die Bärenszene aber nicht. Die sollte ursprünglich erst in der 8 Folge staffinden. ;)

Aber auf Westeros.org ist es wieder lustig. Da wird kräftigst nach Gründen gesucht, warum Martin keine Schuld daran trägt, dass die Folge zu den weniger gelungenen gehört.

32. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Aha :nixblick:

Na ja, Fanboys eben, für solche Leute habe ich ohnehin nicht übrig.

33. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Weil er so hart in die Arbeiten am neuen Buch eingebunden ist, dass er auf solche Kleinigkeiten nicht achten kann :mad:

34. Dachte er hätte die Szene auch geschrieben und hab mich schon gewundert, warum er sie geändert hat. Aber das erklärt das immerhin.

Abgesehen davon, wenn man sich die letzte Folge anschaut, die von B&W geschrieben wurde und, obwohl sie ähnlich ruhig war, doch deutlich besser war und die jetzige von Martin, die imo eine der schwächsten der Staffel war, finde ich es langsam fast beruhigend, dass die Story wohl von B&W beendet werden wird...

35. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Meine Erinnerung verlässt mich gerade, aber saß der Hund in den Büchern auch gefühlte 2 Meter vor dem Lager der Bruderschaft als er Arya geschnappt hat? :ugly:

36. Keine Ahnung mehr ob es SO nah war, aber er hat extra in der Nähe gelauert, weil er darauf spekuliert hat, dass Arya irgendwann abhaut.

37. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Zumindest wissen wir jetzt mit sicherheit dass Theon ein

Eunuch

ist, in den Büchern wird es nicht direkt erwähnt :ugly:

Na, sie hat ihn in der Nähe eines Baumes entdeckt, im Fieberwahn und wollte ihn umbringen, aber konnte es nicht... so irgendwie war des... bin schon gespannt auf die nächsten 3 Folgen... i hoff für die BW nehmen sie sich mindestens 2 Folgen zeit :ugly:

38. klar gehörte die Folge nicht unbedingt zu den Besten,
    aber finde es gut, dass man Theons Weg zu
    Stinker
    auch visuell mitbekommt, statt ihn irgendwie in Staffel 4 plötzlich schon gebrochen "abzuholen".

39. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Das passiert erst später. Sie läuft dann von ihm weg und lässt ihn liegen, ohne ihn vorher zu töten.

40. Diamond1991

Diamond1991
    :ugly: Geiler Spoiler... :D

-

Wie ist jetzt hier die aktuelle Spoilerpolitik eigentlich? Ich würde fast sagen, man darf über alles einschließlich Buch 5 sprechen oder?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.