GameStar's Realitätsverlust

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Deskrates, 6. Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deskrates

Deskrates
    Hi,

ich schreibe das nicht, weil ich frustriert bin oder sonst irgendwie trollen möchte sondern, weil es schon lange überfällig ist. GameStar hat mittlerweile kurz gesagt ihre ursprüngliche Intention geändert um nicht zu sagen sehr stark kommerziell umstrukturiert. SO müssen wir als zahlende Kunden akzeptieren, dass diese 1 Spiele-Testvideo für 2 bezahlte Magazine nutzen und uns damit die Vorzüge der PC-Version nur bedingt nahebringen können (z.B. Max Payne 3 gleich am Anfang verschwommene Szene von der Konsole).
    Des Weiteren fokussieren diese sich auf sinnlose YouTube-Channels wie "High5 TV" oder "GameTube" und liken diese Videos ganz bewusst damit in meinem Feed dieser Mist auftaucht. "GameStarDE hat das positiv bewertet"

GameStar... das interessiert mich einen feuchten Kehricht!

Außerdem wird es immer deutlicher, wie an Redakteuren gespart wird. So kann man beispielsweise bei gut jedem Shooter davon ausgehen, dass Petra diesen testet und übermäßig gute (CoD) oder dementsprechend beim Kontrahent (BioShock) schlechte Bewertungen verfasst werden. Jochen Gebauer ist mMn der einzig vernünftige Redakteur, den ich in letzter Zeit gelesen/gehört habe, was aber mit GameStars Kommerz rein garnichts zu tun hat.
    Spieletests entstehen mit Professionalität und möglichst eingeschränkter Subjektivität, außerdem ohne schwulstiges Möchtegerngermanistikstudentgeschwafel, was den Meisten hier schon aufgefallen sein dürfte. Das liegt daran, dass Fabian, Nino oder Michael mit diesen hirnlosen Channels auf YouTube beschäftigt sind. Let's Plays kann jeder aufnehmen... von Spieleredakteuren erwarte ich für die Abogebühren deutlich mehr als das, was ohnehin jeder for free ansehen darf. Des Weiteren sind Let's Plays eine Unterhaltung für Leute, die entweder kurz ein paar Szenen sehen wollen oder irgendwie keine Identität haben und Leuten zuschauen müssen statt selbst zu spielen, und kein professionell durchgeführter Test...

Die Abozahlen auf Wikipedia sagen btw. genug aus. Was meint ihr?

mfg

2. captain_drink

captain_drink
    Um es kurz zu machen: Die Geschichte von Adam und Eva ist Quatsch. Das mit dem Aus-den-Rippen-Schneiden ist Science-Fiction! Will heißen: Die Zeiten, in denen in Spieleredaktionen Honig und Gold flossen, sind schlicht vorbei. Mit einer fünfstelligen Auflage lassen sich keine goldenen Paläste finanzieren. Und wenn du das, was man bei der GS schreibt, als "Germanistikstudentengeschwafel" bezeichnest, so würde ich dir die Lektüre des Magazins der Stiftung Warentest empfehlen.

3. Mr.Blade

Mr.Blade
    Meine Hypothesen: Ein modernes Spiele-Magazin kann und sollte sich nicht von allen, neuen Trends isolieren, da gerade diese von einem Großteil der Leserschaft akzeptiert - oder sogar begrüßt werden. Du vertrittst eine für die Mehrheit nicht repräsentative Meinung, und an dieser Mehrheit muss sich weitgehend ausgerichtet werden. Nicht alle individuellen Ansichten können dabei realisiert oder erfüllt werden, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass kein Verbesserungspotential besteht.

Gruß

4. Deskrates

Deskrates
    Ist das in unseren Abogebühren enthalten? Nein!
    Die Kanäle sind öffentlich und sorgen dafür, dass wenig Arbeit in das Magazin investiert wird. Das ist keine subjektive Meinung xD

5. Und die Begründung dafür ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2013
  6. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ich weiß nicht, inwiefern du es mitbekommen hast, aber die gesamte Printbranche befindet sich derzeit in einer Krise. Das Internet schnappt sich Kunden und Werbende weg, als Folge sinken Auflagen und Seitenumfänge. Die Verlagshäuser (zumindest die meisten) bemühen sich daher um eine mediale Neuausrichtung hin zum Internet. Das sieht man hier sehr gut an den verlagseigenen YouTube-Channeln (GameTube gehört meine ich nicht dazu) und an GameStar.de. Zudem liegt die GamePro gerade im Sterbebett, was die Zweitverwendung der Videos erklärt.
    Find dich damit ab, dass sich im Moment alles verändert. Die GS leidet nicht unter dem Verlust der Realtität sondern unter den Folgen dieser.

7. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    +++

Gut zusammengefasst.

8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Deskrates

Ah wie schön. Wie habe ich auf den Tag gewartet. Jetzt ist auch eine 90er Wertung schon schlecht.
    Los Gamestar erweitert euer Wertungssystem über die 100 hinaus. Den Leuten sind unter 100er Wertungen zu niedrig. :uff: :rolleyes:

Und diese Einschränkung hast du...woher? Ich finde keine Definition wie Spieletests aussehen MÜSSEN, damit sie sich Spieletests nennen dürfen.
    Dazu: Möchtegerngermanistikstudentgeschwafel? Ernsthaft? Les Luibl oder wie captain_drink schreibt Stiftung Warentest. Was ist das dann erst für dich? Weltliteratur?

Muss man nichts mehr dazu schreiben, da hat Sphinx3019 meine vollste Zustimmung.
    An der Stelle auch von mir: Gut zusammengefasst Sphinx3019.

Komisch dass es dann nicht jeder macht. Und von denen die es machen, sind nur 20-30% gut (englische mit eingerechnet). Komisch, für eine Sache die angeblich jeder kann ganz schön wenig. Wohl doch nicht so leicht.

Oh Gott wie ich diese konservativen "Ich mags nicht, also muss es doof sein. *auf Boden stampf"-Meinungen zu LP's hasse.
    Du kannst sie nicht ab. Schön für dich. Stell dir vor, ich kann sicher auch einiges nicht ab, was du machst (wie diesen Thread erstellen), aber deswegen dich gleich als "Identitäslos" bezeichnen tue ich nicht.
    Zumal du scheinbar keinen blassen Dunst hast warum man LP's ansieht, denn "anstatt selbst zu spielen" ist schon mal Blödsinn. Genauso könnte man behaupten "Oh der Idiot guckt Game of Throns anstatt, dass er sich selbst ein Kettenhemd umstreift und Leuten den Schädel abschlägt.". Es geht bei LP's nur um die Unterhaltung und die fremde Perspektive. Das ich das Spiel deswegen trotzdem spielen kann, beweisen die Publisher, die in LP's, nicht zu unrecht, mittlerweile ein gutes Marketinginstrument sehen. Und natürlich die Verkaufszahlen der Spiele, allen voran Minecraft, das, das traue ich mir zu wetten, ohne LP's nie diesen Erfolg gehabt hätte.

Man kann Gamestar also auf Wikipedia abonnieren. Wusste ich noch gar nicht. :ugly:

Aha. Und wo ist der Beleg dafür? Objektive Meinungen brauchen Belege.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  9. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Sign.
    In dieser Hinsicht leidet Gamestar eben NICHT an Realitätsverlust, sondern hat sich auf die Realität eingestellt.

Ich selber bevorzuge die Printmedien. Aufgrund einer solchen wohl minderheitlichen Vorliebe Gamestar wegen ihrer modern-medialen Ausrichtung an den Pranger stellen zu wollen, ist ein zu starkes Quantum Egozentrik - oder eben Realitätsverlust.

Andere Leute nennen dies gepflegtes Deutsch.

10. maximiZe

maximiZe
    Deskrates' Deppenapostroph

11. Deskrates

Deskrates
    Du weißt doch nicht einmal was ich meine. Wenn Petra ihre immer tiefer werdenden und sinnlose Verflechtungen in die Testvideos z.B. Far Cry 3 Blood Dragon einbringt. Das ist für mich ein Versuch irgendwie komplex zu klingen, aber mit vielen Worten eigentlich gar nichts zu sagen!

Ist klar, dass das so geschrieben wird aber warum erwähnst du das? Muss man gleich beleidigend werden?

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die Gegenargumentation von euch ist an sich nicht schlecht und es ist Fakt, dass heutzutage Let's Plays oder andere Systeme Einzug nehmen. Dafür bezahlen wir Abonnenten aber nicht und das führt folglich zu einem wesentlich geringeren Anteil an Testvideos/-Berichten und vor Allem: Unterschiedlicher Redakteure. GameTube und High5 TV gehören offiziell nicht zur GameStar, also weshalb soll ich das als Abonnent dann hinnehmen weniger als früher für dasselbe Geld zu erhalten?

12. captain_drink

captain_drink
    Petra "Boah Ey!" Schmitz und "immer tiefer werdende Verflechtungen"? Du machst Witze, oder?

Vielleicht, weil die Zeitschrift sonst wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt werden würde? Nur so 'ne Vermutung!

13. Korrigiert mich, aber ist High5 nicht ein kostenloses Angebot?

14. Naitomea

Naitomea
    Weil die Bemühungen bei Gametube und High5 wahrscheinlich nicht der Grund für den niedrigeren Umfang des Heftes sind.

Guck dir mal die PC Games an, die hat ohne Youtube Videos trotzdem einen sinkenden Umfang.

Wenn du also meinst, für das Abo zu wenig zu bekommen, musst du es wohl kündigen und zu Alternativen wechseln, wie zum Beispiel Making Games oder PC Gamer UK. Ich gebe zu, die Auswahl ist da nicht sehr umfangreich.

15. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Wobei man aber auch sagen muss, dass die Making Games einfach eine andere Zielgruppe hat. Dabei hat sie aber durchaus Erfolg. Die komplette Auflage der (vor)letzten Ausgabe muss wohl laut einem Facebook Eintrag ausverkauft sein was für Magazin in so einem Nischenbereich natürlich ein großer Erfolg ist.

16. Naitomea

Naitomea
    Das stimmt, ich werde mein Abo auch wieder kündigen. 7 Euro sind einfach zu viel, dafür dass 50% des Inhalts für mich uninteressant sind. Die restlichen 50% sind dafür aber unglaublich gut.
    Verstehe ich ja auch nicht, wieso man das nicht mit der Gamestar kombiniert. Aber ich denke, wir müssen einfach noch ein bisschen abwarten, dann wird sich das Angebot auch an die Zielgruppen anpassen.

17. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Deskrates

Aha?
    Vorhin hieß es noch im Text schrieben sie so "Germanistikstudentengeschwafel", jetzt ist es plötzlich doch ihr Gerede im Video. Was nun?
    Und zu deinem Beispiel: Was ist daran "Germanistikstudentengeschwafel"? Das sie Wikipedia zitiert?
    Oder um so hochtrabende und literarisch wertvolle Sätze wie "So Banane die Schlauchlevels nun auch sind." oder "Also all den Kram den P.I.M.M.E.L. genauso doof finden dürften wie Spiele."?

Mal eine Frage: Wie kommst du auf die Idee, dass du dafür bezahlen würdest?
    Und wie schon einige hier geschrieben haben: Youtube führt nicht zu einem geringer Anteil an Testvideos und -Berichten oder gar zu einem kleineren Heft. Der schrumpfende Printmarkt und der Wunsch nach wirtschaftlichen Überleben führt dazu.

@Balthamel

Naja was dadurch zu erklären ist, dass es einfach qualitätiv hochwertig ist für seinen Nischenmarkt.

@Naitomea

Naja ich würde mal schreiben, dass liegt daran, dass man mit Making Games einfach einen gewissen Nischenmarkt bedienen will und der ist nur ein Bruchteil der Gamestarleser.

18. Naitomea

Naitomea
    Aber den auch für Gamestar Leser relevanten Reportagen-Teil könnte man ja deutlich ausbauen mit Making Games Inhalten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach ist, da viele Making Games Artikel ja von Leuten aus der Branche verfasst werden. Würde man diese in die Gamestar integrieren, würde die Gamestar ihren unabhängigen journalistischen Charakter verlieren.

Das ist aber auch gar nicht, was der Thread Ersteller verlangt hat. Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass sich im Laufe der Zeit für fast alle Zielgruppen entsprechende Angebote entwickeln werden. Für mich zum Beispiel ist das WASD Buch (Texte über Spiele in Sachbuch-Aufmachung) fast genau das, was ich mir immer gewünscht habe.

Von einer Vorstellung müssen wir uns aber wahrscheinlich verabschieden...Dass es jemals wieder eine 250 Seiten Gamestar mit 2 DVDs für 5 Euro gibt, die dann auch noch unsere gesteigerten Ansprüche erfüllt.

19. Ludwig

Ludwig
    Der te hat nichts anderes behauptet.

20. Daepilin

Daepilin
    Du weißt schon, dass gametube n freizeitprojekt der 4 ist?

21. :ugly:³

Nein aber mal ehrlich, du hast hier Angefangen Leute die du nicht eknnt zu beschimpfen und ihnen ihre Kompetenz anbzusprechen. Alles in allem kein sonderlich netter Tonfall. Genausowenig wie du es magst beleidigt zu werden mögen es andere auch nicht.

Wenn du als anfängst Leute zu beleidigen musst du dich nicht wunern enndu entsprechend Kontra bekommst, mobei das von maximize schon eine sehr schwacher "Beleidigung" ist für das was du da vom Stapel gelassen hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2013
  22. Deskrates

Deskrates
    Das sind keine direkten Beleidigungen. Hört halt bei den Videos mal hin, beispielsweise sowas: "Ungeachtet dessen ist es ungewollt spannend sowie unangebracht komisch"

Hat jetzt zwar keiner gesagt aber sowas ähnlich schwulstiges kommt doch in jedem Video vor, was von Petra getestet wird und null Aussagekraft über das Produkt hat. Kommentare auf YouTube wie z.B. "Das war die schlechteste Review seit langem. 0 das Spiel verstanden, 0 die Story verstanden, 0 das Gameplay verstanden..."

oder, was definitiv immer passiert: "sie macht sogut wie jedes spiel schlecht."

Hier sind wir an einem Punkt, den ich oben erwähnt habe. Dadurch, dass die Redakteure sich um die kostenlosen Channels kümmern fehlen diese bei den Tests. Ich habe schon lange keinen Test mehr von Leuten wie Obermaier oder Siegismund gelesen/gesehen, oder etwa ihr?
    Ich erwarte nicht mehr Tests an sich, da es zu jedem Spiel nur einen geben kann, aber wenigstens mal mehr Redakteure. Michael Graf macht seine Sache zwar immer top aber in seinem Genre ist er wohl atm auch der Einzige wie es scheint.

mfg

23. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Hi, nur zur Info: GameTube ist ein privates Projekt von Michael Obermeier, Martin Le, Daniel Feith und mir. Das wird nicht über GameStar finanziert und selbst unsere Jobs bei GameStar werden nicht über die Heftverkäufe finanziert. Wir vier sind Onliner und wir bekommen auch unserer Geld durch die Einnahmen, die wir online erwirtschaften. Da geht den Heften nix verloren.

Genau so ist es übrigens auch bei High5, obwohl die tatsächlich eine offizielle Unternehmung unseres Verlags, also IDGs sind, aber nicht von GameStar.

Ich hoffe das kann für etwas Klarheit sorgen.

Gruß, Christian

24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wenn das für dich schwulstig ist, geh bitte wieder Bild lesen. Oder deine erste Lesefibel. Da gibt es keine bösen langen Sätze oder fiese schwere Wörter, die dir Angst machen können. Das Beispiel da oben ist weder komplexer Satzbau noch anspruchsvolles Vokabular oder prätentiöses Geschwurbel.

Ja, Youtube-Kommentare. Bekanntermaßen das Bollwerk der Intelligenz, Zurechnungsfähigkeit und des gesittet-fruchtbaren Meinungsaustauschs im Internet.

Letzter Artikel von Michael Obermeier: die Riesenpreview zu Battlefield 4 in der aktuellen Ausgabe
    Letzter Test von Fabian Siegismund: der Battlefield 3 DLC in der letzten Ausgabe

Ich erwarte GUTE Tests. Wer die schreibt ist scheißegal...

25. Deskrates, Du sprichst mir aus der Seele.

Jochen Gebauer ist für die GameStar ein echter Zugewinn. Tolle Schreibe und auch zu dem inhaltlichen Tiefgang fähig, den ich mir von der GameStar wünsche.

Hirnlos. Absolut. High5 ist in meinen Augen geistiger Bodensatz.

Das trifft leider auch auf ihre Texte zu. Viel gewollt, wenig gekonnt. Oder um es mit den Worten meines Doktorvaters auszudrücken: „Getretener Quark wird breit, nicht stark.“

Fakt ist aber auch, dass High5 über GameStar und GamePro massiv beworben wird.

26. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Deskrates

Ernsthaft? Sowas ist für dich schon "Germanistikstudentengeschwafel"? Das? Und du hast nicht einmal ein echtes Beispiel?
    Und dann fällst du auch noch auf einen mehr als offensichtlichen Troll rein, der seine Post mit "~ Chuck Norris Rules!" beendet und dann andernorts so tolle Beiträge wie "Altha.. Selbst ich habe mir in die Hose gepisst als er gesagt hat, dass der Mythos war ist. Aber der klang so unecht! Jetzt kann ich die ganze Nacht nicht schlafen, obwohl ich jetzt schlafen gehen möchte. o.o" schreibt. Ernsthaft der Typ ist dein "Beweis" dafür, dass es den Leuten nicht gefällt? Nicht die 784 Daumen hoch vs 67 Daumen runter? Nicht Kommentare wie "Petra <3", "Herrlich Dümliche Review." oder "PETRA! ENDLICH mal wieder :)".
    Nicht die Tatsache das 90% der Youtube Kommentare geistige Dünnpfiff sind.
    Ja ich sehe gerade zu wie Kommentaren vor Kritik überquellen. Der eine Kommentar, also boah ja. Da sollte man schon nachdenken ob man sich nicht aufhängt. So viel Kritik ist der eine Kommentar. Weil EINER. Das ist schon verdammt viel.:rolleyes:

Ich verstehe dich nicht ganz. Das ist ein Testvideo und du heulst eingangs rum, dass sie sich nicht genug um Testvideos kümmern... Sinn komm raus du bist umstellt.
    Was willst du jetzt eigentlich haben? Das Video findest du mit Sicherheit auf der nächsten GS, einfach weil es NACH dem Artikel entstanden ist und damit zu spät für das Heft. Ist nicht das Erste mal.
    Und mehr Redis? In der aktuellen Ausgabe sind 9 Tests von 7 (bzw. 8 da ja Blood Dragon 2 Redis hat) verschiedenen Redis.
    Bei den Previews selbiges. 3 Previews 3 (bzw. 5) Redis.
    Und in der aktuellen Ausgabe ist auch ein Artikel von Fabian dabei. Zum Bf3 DLC.
    Und er hat auch beim BF4 Artikel mitgewirkt. Der vom Obermaier kommt. Merkste was?
    Darüber hinaus ist es kompletter Blödsinn, dass nur noch Michael Graf gute Tests schreiben würde. Sorry, aber jeder einzelne Redi bei der Gamestar schreibt verdammt gute Tests, Previews und Artikel.

@FetterOger

Fakt ist auch, dass Media Markt von GS und GP massiv beworben wird.
    Hmm, vielleicht gehört das auch zur Gamestar. :hmm: :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  27. Ah indirekte Beleidigungen gehören also zum guten Ton?

Du hast also ein Problem mit Adjektiven? (Hoho, Ich hab ein schweres Wort geschrieben! :banana: :ugly:)

Ein Adjekti ist dazu da ein Wort (Noch ein schweres Wort!) zu beschreiben. Das ist besonders in den von dir zitierten (Boah heut hab ichs aber drauf! ja ok eigentlich ist zitieren falsch aber ich hab grad son Lauf mit schweren Wörtern) wichtig um mehr Informationen zu geben.

"Die Szene ist komisch" ist eine positive Aussage.

"Die Szene ist ungewollt komisch" negiert (4!) das ganze. Es zeigt das es eine Szene gibt die ernst sein will, aber aus bestimmten Gründen komisch wirkt. Wie etwa ein toter Clown.

Also anstatt zwei Sätze zu verschwenden. "Die Szene war ziemlich komisch. Leider will die Szene aber garnicht komisch sein" kann man da durch das Adjektiv ungewollt ebenso platzsparend und zeitsparend ausdrücken.

Nun es ist ganz einfach. Heftverkauf generiert Umsatz X. Mit X lassen sich Y Redakteure bezahlen. In der Arbeitszeit können Y Redakteure Z Aufgaben verrichten.

Nun verringert sich X. Damit gibt es nicht genügend X für Y Redakteure.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man verringert Y bis Y und X wieder gleichwertig sind. Oder man verringert Z so das Y noch A machen kann um mit A zusätzliches X zu generieren wodurch die Zahl von Y konstant gehalten werden kann.

:ugly:

28. Ich denke, Du weißt, wie ich das meine ...

29. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Nicht nur da, ich war vor ein paar wochen in der Kneipe und was hing da über dem Klo? Ein High 5 Werbeplakat, ich hätte fast gekotzt dass IDG für sowas Geld ausgibt...

30. Sphinx3019

Sphinx3019
    Was ist daran bitte so schlimm, IDG will den Leuten schließlich auch nur ihr Produkt "verkaufen". Und nur weil es Deinen Geschmack vielleicht nicht trifft, heißt das ja nicht, dass alle so über High5 denken.

31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @FetterOger

Ja, aber der musste sein, weil deine Aussage genauso an den Haaren herbei gezogen war.
    High 5 ist ein IDG Produkt und sie verdienen Geld damit. Klar bewerben sie es dann. Und blöd wären sie wenn sie es nicht mit den eigenen Produkten zusammen machen würden.
    Auf ServusTV gibt es auch Red Bull Werbung. Stell dir vor.

32. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Es hing wenigstens da wo auch die Qualität von High5 ist, im Klo :wahn:

33. Deskrates

Deskrates
    Es wird konstant ignoriert, was ich schreibe. Stellt ihr euch nur so an oder wollt ihr einfach nur trollen? Es kann nicht sein, dass Petra und Michael Graf jeden VIDEO-Test machen und sonst keiner mehr. Was interessiert mich ein DLC von BF, der schon 2 Monate her ist? Petra hat auch BioShock getestet... Und bei diesem "Geschwafel" rede ich von diesen Aneinanderreihungen von inhaltslosem Gelaber in jedem Test, den Sie macht! Wem das noch nie aufgefallen ist, der unterspielt das hier ganz bewusst... Egal, wie wahr die Kritik ist, einer hat gekontert und alle machen mit, fertig!

Und jetzt noch einmal für alle, die vielleicht eher ihre Fibel lesen und deshalb nichts davon verstehen wollen: High 5 TV und GameTube sind ein Freizeitprojekt, das offensichtlich dafür sorgt, dass die Redakteure bei GameStar nicht mehr ausreichend vertreten sind. Kapiert? Oder müsst ihr jetzt wieder mit irgendwelchen Sätzen wie "das kostet nichts, blablabla" kommen, damit man jede etwaige Kritik untergraben kann, lächerlich...
    Darum geht es nicht. Dass aber durch ihre neuen "Freizeitaktivitäten", die komischerweise während der Tageszeit stattfinden, Inhalte der DVD und Zeitschrift abnehmen ist doch unwiderlegbar...

34. So an den Haaren herbeigezogen ist das nicht: Christian Schneider hat geschrieben, dass GameStar und High5 zwar aus demselben Verlag stammen, jedoch ähnlich unabhängig voneinander agieren wie GameStar und GameTube. Bei letzterem Angebot mag das stimmen. Wenn jedoch die aktuellen High5-Videos als ständiges, redaktionelles Element (!) auf der Startseite (!) noch über den GameStar-Spiele-Videos (!) angeteasert werden und auch in den News regelmäßig auf High5-Beiträge verwiesen wird, kann ich beim besten Willen keine Abgrenzung mehr erkennen.

Ich finde es vollkommen okay von IDG, High5 über bestehende Plattformen zu promoten. Nur sollte man dann als Redaktion eines so bedeutenden Magazins wie der GameStar auch dazu stehen und klar Position beziehen. Insbesondere dann, wenn dort ein - in meinen Augen - für uns Gamer eher schädlicher (persönlicher?) Kleinkrieg gegen die Pfeiffers geführt wird. Gunnar Lotts Unterschriften-Übergabe an das ZDF gefiel mir seinerzeit richtig gut. Fabian Siegismunds Polemik hingegen ist kontraproduktiv - und peinlich noch dazu.

35. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @FetterOger

Oh Gott. Warum musst nach der Aussage von vorher noch eine an längeren Haaren herbei ziehen? Wieso lässt du es nicht einfach?

Gut, dann mal wieder mit dem Brecheisen, da du es nie anders kapierst:
    Sie promoten es genauso wie alle anderen Produkte von IDG. Es gibt schon immer einen Link zu Gamepro und OnlineWelten ganz oben. Alle Zeitschriften werden schon immer unten aufgelistet mit Kauflink.
    Und ganz unten findest du Links zu allen IDG Seiten.
    Alles schon immer.
    Wieso sollten sie dann nicht für ihren neuesten Sproß "High5" auch so etwas machen?
    Und auch wenn man für sich gegenseitig Werbung macht (Überraschung: High5 macht nämlich auch Werbung für Gamestar, Gamepro und PC Welt), kann man trotzdem unabhängig voneinander sein. Eben wie auch IDG und Media Markt unabhängig voneinander sind.
    Und wie ich schon schrieb: Red Bull macht es nicht anders. Was findest du wenn du ein Red Bull Mobile kaufst? Red Bull Air Race, Red Bull Formel 1, Red Bull Fußball und ServusTV Apps vor installiert. Was sehe ich wenn ich ServusTV schaue? Hangar7, Red Bull, Red Bull Eishockey, Red Bull Fußball und Red Bull Air Race Werbung. Oh nein, diese phösen, sie sollten sich was schämen, die sind doch alle ganz klar voneinander getrennt und jetzt machen wie Werbung in einem der Dinger. :rolleyes:

:aua: Langsam tut es echt weh mit dir.
    Gunnars Aktion war cool ja. Faktisch aber hat sie genau 0 gebracht, dass muss man ehrlich zugeben. Ein paar Monate später kam der nächste Hetzbeitrag.
    Wo Fabians aber "schädlich für die Spieler" war müsstest du mir erklären. Denn in allen Foren und Blogs, ob nun Fernsehen oder Videospiele, findest du diese Aussagen, auch schon vor seinem Video. ALLE fanden die Frontal 21 Folge mal wieder dumm und eine Medienhetze. Und alle merkten was da wieder mal falsch geredet wurde und wo miese Tricks angewandt wurden.
    Und: Fabian hat einen Privatkrieg mit den Peiffers? Und Gunnar nicht? Ernsthaft?
    Mal langsam für dich. Nicht das du wieder das Argument nicht kapierst.
    1. Der Frontal 21 Beitrag WAR nicht von der Pfeiffer.
    2. Die Pfeiffer wurde dazu eingeladen an dem Quatsch Teil zu nehmen. Ihr Assistent hat "NEIN" gesagt, sie war aber zu Mediengeil und hat "JA" gesagt. (Schreibt sie selbst.)
    3. Sie hatte auf die Produktion der Folge keinen Einfluss. (Schreibt sie selbst.)
    4. Sie hatte einen Auftritt in der Folge, der nicht einmal 2 Minuten dauerte und in dem sie 5 Sätze sagt, wovon 2 Sätze die Übersetzung von 2 anderen Sätzen sind. Sie hat also genau EINEN EIGNEN SATZ.
    5. Nur der Part mit dem Hühnermann (also das mit der grandiosen Quelle Youtube) kommt von ihr. Mehr hat sie nicht dazu beigetragen.
    6. Sie selbst findet die Folge von Frontal 21 verdammt schlecht. (Aussage von ihr selbst)
    7. Fabian hat einen Zuschauerkommentar zu der Frontal 21 Folge gemacht. Es ging also um DIE GANZE FOLGE. Nicht nur um die Pfeiffer. (auch wenn sie selbst das eben nicht kapiert, aber dafür fehlt ihr eben die Intelligenz und dafür ist zu mediengeil.)
    8. Da du das auch schon mal nicht kapiert hast, hier nochmal: Es ging Fabian bei keinem Pfeiffer Video um F2P. Er sagt selbst im Video "In F2P werden viele Schindluder getrieben, das stimmt." Aber er sagt auch "Das ist jetzt aber nicht das Thema." Darum fällt in dem ganzen Video nur 2 mal das Wort "F2P".
    9. Gunnar Lott ist der mit dem Privatkrieg mit den Pfeiffers. Schreibt er selbst. Er hat 3 Blogeinträge zu dem Thema und wird von den Pfeiffers immer zitiert wenn sie mal wieder einen Auftritt haben. Ihr Zitat geht um die Aussage von Gunnar Lott dass es kein Videospiel gibt wo Gewalt belohnt wird. Und da kramen sie dann "Der Pate" raus, wo es ja belohnt wird. Ja, die 2 sind ganz große Klasse. Genau solche Leute muss man natürlich verteidigen. :rolleyes:

So ich hoffe du hast es nun endlich kapiert.

36. Was meine Auffassungsgabe angeht: (Vermutlich) im Gegensatz zu Dir führe ich einen Dr. rer. pol. als Namenszusatz. Meine Promotion wurde durch ein sehr renommiertes Stipendium gefördert. Ich schätze mich daher als durchaus dazu in der Lage ein, mir eine reflektierte Meinung zu bilden. Und überdies habe ich keine Tatsachenbehauptungen aufgestellt, sondern lediglich meine persönliche Kritik geäußert.

37. Sphinx3019

Sphinx3019
    GameTube ist das einzige Freizeitprojekt, High5 ist von Grund auf komerziell und ist Teil der YouTube Original Channels. Die Leute von GameTube arbeiten bei GameStar/GamePro im Content Management, soll heißen, die sind hauptsächlich für die Inhalte der Websites zuständig. Diese "Redakteure" sind also generell nur vereinzelt im Heft zu sehen.

Dass Fabian, Nino und Co. nun hauptsächlich bei High5 sind, hat ganz einfach mit der Neuausrichtung von IDG zu tun. Die GameStar hängt noch sehr an den Heftverkäufen, weshalb man hier wesentlich weniger flexibel sein kann, als bei einem YouTube-Projekt, was zudem auch noch sehr erfolgreich ist. Klar, dass hier der Synergieeffekt keine unwesentliche Rolle spielt, für den Moment steht IDG damit aber markttechnisch relativ sicher da.

edit: @FetterOger:
    Führst Du gerade ernsthaft einen Doktortitel als Beweis deiner Glaubwürdigkeit an?!

38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Aktuelle XL-Ausgabe:

Tests
    Cities in Motion -> Jochen Gebauer
    Resident Evil 6 -> Florian Heider
    Showdown Effect -> Florian Heider
    Slender - The Arrival -> Florian Heider
    Proteus -> Florian Heider
    Battlefield 3 Endgame -> Fabian Siegismund
    Trials Evolution -> Johannes Rohe
    Bit. Trip Collection -> Benjamin Schäfer
    Starcraft 2: Heart of the Swarm -> Michael Graf
    Defiance -> Michael Graf

Previews
    The Magic Quest for Epic Loot -> Maurice Weber
    Resident Evil: Revelations -> Tonias Veltin
    Hearthstone: Heroes of Warcraft -> Maurice Weber
    Battlefield 4 Editorial -> Fabian Siegismund
    Battlefield 4: Technik -> Hendrik Weins
    ArmA 2 -> Christian Schneider
    DSA: Demonicon -> Florian Heider
    Assassin's Creed 4: Black Flag -> Thomas Wittulski
    Battlefield 4 -> Petra Schmitz
    The Elder Scrolls Online -> Petra Schmitz

Das sind 2 (in Worten: zwei) Testvideos von 10 insgesamt, die von Petra oder Michael gemacht wurden. Beziehungsweise 1 von 3 ohne XL. Und auf der Preview-Seite haben wir 2 von insgesamt 10 Videos von Petra/Michael. Beziehungsweise 2 von 7. Macht insgesamt 3 von 10 (XL: 4 von 17) Videos, die von Petra/Michael gemacht wurden.

Vielleicht solltest du deine Eindrücke erstmal einem Realitätscheck unterziehen, bevor du hier den Untergang des Gamestarabendlandes verkündest...

39. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Jetzt wirds peinlich. :ugly:

40. Tja. Wer kann, der kann. Wer hat, der hat. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.