Jurastudentin bei "Wer wird Millionär?"

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von fantik, 7. Mai 2013.

1. Schon deine Ausdrucksweise legt ein enorm gestörtes Selbstbewusstsein und eine unreflektierte Abneigung gegenüber Leuten mit höhere Bildung nahe. Was hat dich nur so traumatisiert? Wieso zum Beispiel redet jemand geschwollen, weil er es versteht, sich gewählt auszudrücken? Wieso sollte jemand meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nur weil er sich auf einem Gebiet auskennt, was übrigens nicht bedeutet/nicht bedeuten kann, dass derjenige über dieses Gebiet alles weiß?

Außerdem wirst du - hoffentlich - einsehen, dass Argumente auf Basis "eigener Erfahrungen" vollkommen leer sind, da sie andere nicht nachprüfen können. Jede Diskussion auf dieser Grundlage ist offensichtlich sinnlos.

2. Was hindert eigentlich jemanden daran, der vor Ort ist, kurz die Frage zu googlen und dann einfach aufzustehen? :nixblick:
    Oder werden einem die Handys abgenommen / gibts kein Empfang in der Bude? :ugly:

3. Petrichor

Petrichor
    Entschuldige, nicht gelesen.

Es kommt doch auch auf die Situation an. Wenn ich hier anonym in einem Forum schreibe, dass ich irgendetwas glaube, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn ich vor einem Millionen-Publikum in einer Situation aufstehe, in der es explizit um wissen und nicht um glauben geht, und dann nur glaube.
    Mit dem einen beteilige ich mich hier nur an einer Diskussion, die sowieso von Grund auf hypothetisch ist (und zwar für alle Seiten).

4. mehrtuerer

mehrtuerer
    In seinem Beispiel spricht er davon, dass jemand bewusst mit Fachbegriffen um sich wirft - das ist tatsächlich das Gegenteil von einer gewählten Ausdrucksweise. Wer auf seinem Gebiet gut ist, sollte sein Steckenpferd auch in einfachen Worten erklären können.

5. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wie sollten die Telefonjoker in 30 Sekunden die Antwort googeln? Das wäre bei komplizierteren Fragen pures Glück so schnell eine sichere Antwort zu finden.

6. mehrtuerer

mehrtuerer
    Sprich du spekulierst hier jetzt selber? Okay.

7. Petrichor

Petrichor
    Ich habe nichts gegen Menschen mit höherer Bildung. Ich habe nur etwas gegen Menschen, die den Weg höherer Bildung einschlagen und schon zu Beginn so tun, als wären sie ihn bereits dreimal auf und ab gelaufen.
    Es geht auch nicht um gewählte Ausdrucksweisen oder darum, sich auf einem Fachgebiet gut auszukennen, sondern um "ich bin so toll und kann so coole Fremdwörter"-Geschwafel.

8. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich schätze dass Handies abgenommen werden und Telefonjoker haben ohnehin nur 30 Sekunden Zeit (die Sendung ist nicht live)

9. etc.usw.

etc.usw.
    Für mich klingt das so, als würdest du den Unterschied zwischen "glauben", "vermuten" und "wissen" nicht kennen :lol:

10. Petrichor

Petrichor
    Diese ganze Diskussion hier beruht doch auf nichts als Spekulationen. "Überhebliche Tussi" ist genauso spekulativ wie "sie wusste aufgrund ihres Alters doch gar nicht, was sie tut". Ich habe am Anfang nur gesagt, dass ich die Konsequenz gut verstehen kann, denn das, was sie gesagt hat, hat sie nun mal gesagt.

11. Tyrion

Tyrion
    Die Handys werden werden sie abgeben müssen. Und das sich da jetzt irgendwelche Cyborgs mit Chip im Ohr reinsetzen, kann ich mir auch nicht vorstellen. :ugly:
    Die Wartezeiten bei WMM sind im übrigen extrem lang. Eine Bekannte musste fast 2 Jahre warten, bis sie einen Platz bekommen hat.

12. Petrichor

Petrichor
    Ohohoho, jetzt lassen wir mal den Haarspalter raushängen.

13. http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-60752.html

Jede dieser Fragen kann man (mit etwas Glück) locker in 30 Sekunden Googeln. :nixblick:

14. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Betrug-bei-der-Quiz-Show--/4896/

:ugly:

15. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Du bist am Telefon, aufgeregt, hörst die Frage einmal kurz vorgelesen mit vier Antwortmöglichkeiten, musst googeln, vergleichen und sicher sein dass alles passt. Ist sicher in einigen Fällen möglich, aber gerade bei den schwereren Fragen würde ich es als Ausnahme ansehen am Telefon da in 30 Sekunden erfolg zu haben.

16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Die werden das Studio schon so abgeschirmt haben das du da keinen Empfang haben wirst. Wär ja noch schöner wenn alle 5 Minuten irgendein Handy klingelt. :ugly:

17. etc.usw.

etc.usw.
    Entschuldige, du machst dich doch hier völlig lächerlich, merkst du das denn nicht? Du verurteilst wildfremde Leute, die dir überhaupt nichts getan haben, aufgrund irgendwelcher Vermutungen und deiner wie auch immer gearteten traumatischen Erfahrungen. Damit beteiligst du dich an einem Shitstorm, ja rechtfertigst ihn sogar, indem du genau das machst, was du der Person vorwirfst. Du bist hier derjenige, der von oben herab (und zuweilen auch überaus oberflächlich) urteilt. Du bist derjenige, der 'sichere' Urteile fällt, ohne die Sachlage zu kennen. Du bist die Art von Mensch, die du offenbar doch so verabscheust.

18. pfui

pfui
    Die Frage ist eher, was einen daran hindert als Telefonjoker sich mehrere Leute für den Fall des Falles nach Hause einzuladen, die dem Joker helfen können. :ugly:

19. Ludwig

Ludwig
    Man könnte es auch als "gesunden Narzissmus" bezeichnen. Wenn man an die Uni kommt ist alles erstmal anders als in der Schule. Man muss sich neu orientieren, das verwirrt, kann sogar Angst machen.

Generell ist es besser, wenn man ein gesundes Selbstvertrauen hat als wenn man sich einredet nichts zu können ("selbsterfüllende Prophezeihung"). In solch neuen, ungewohnten Situationen ist es also sehr hilfreich sich selbst auf die Schulter zu klopfen und sich zu sagen "Du kannst das, du schaffst es, Du bist gut, Chakka!".

Das muss sich aber ersteinmal auf einem gesunden Niveau einpendeln. Besonders eher unsichere, labile, hochsensible Leute neigen dann zu Überreaktionen und halten sich bereits nach der ersten Vorlesung für den Superintellektuellen, der dann allen anderen die neuen Erkenntnisse und frisch gelernten Fremdworte auf die Nase bindet. Das erlebt man immer wieder.
    Aber das wächst sich wie gesagt bei den meisten raus.

20. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich verstehe gar nicht, was es hier eigentlich zu diskutieren gibt...

Wird auch auf jeden, der in einer Trivial Pursuit - Runde eine falsche Antwort gibt, obwohl er davon überzeugt ist, so draufgedroschen?
    Dass man nach dem Spieleabend öffentlich drüber herzieht, was das für ein Idiot sei?

Ich bin mir stellenweise auch meiner Sache sehr sicher - und liege dann und wann daneben. Auch beim WWM-Schauen gebe ich für mich selber (und in Gesellschaft anderer) überzeugt Antworten - und greife mal deneben. Aber deswegen fängt mein Umfeld nicht an, mit Mistgabeln hinter mir her zu rennen.

Aber nur, weil sie das in einer Fernsehshow gemacht hat (wie kann man nur sowas tun!) nimmt sich jeder das Recht heraus, einmal auf die Frau draufzudreschen.

Pöbel at it's best, mehr gibt es dazu nicht zu sagen....

21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Und genau deshalb würde ich diesen komischen Ein-Person-Publikums-Joker niemals nehmen :ugly:

22. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das lasse ich gelten. :ugly:

23. Faulpelz II

Faulpelz II
    Gut, die junge Frau muss sich den Vorwurf gefallen lassen, eitel gehandelt zu haben. Ohne wirklich gesichertes Wissen steht sie auf, verweist auf ihre Qualifikationen (Jurastudium, Seminar römische Geschichte und 1 in Latein) und lässt sich auch von Jauchs Hilfestellungen nicht davon abbringen, ihr Bauchgefühl zum Besten zu geben.

Die Konsequenzen dieses leicht vermeidbaren Fehlers bringen den Kandidaten um viel Geld.

Da hätte etwas weniger Besserwisserei schon gut getan.

Die Shitstorms sind natürlich trotzdem völlig indiskutabel, zumal es sich auch bei der Fernsehshow nur um ein Spiel handelt, bei der alle Kandidaten wissen, dass sie auch ohne Geld nach Hause gehen können.

24. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wenn dem so wäre würden die glaube ich leichte Probleme mit den Mikros bekommen welche über Funk laufen...:ugly:

Im Regelfall wird am Eingang ins Studio vom Sicherheitspersonal kontrolliert das keine eingeschalteten Telefone mit rein genommen werden, und eventuell werden die auch abgenommen.

Ersteres weiß ich auch nur weil wir vor Jahren mit der Schule als Publikum in dieser Tobi Schlegl ( oder wie der Typ hieß ) talkshow einen "Ausflug" gemacht haben....keine Ahnung wer damals auf die dumme Idee gekommen war...:ugly:

Sollte jemand mit den Gedanken spielen mal bei einer TV Sendung ins Publikum zu gehen, sollte sich seit damals nichts geändert haben, dann versteht man ungefähr nur 50% von dem was die da vorne sagen.....und das obwohl man vielleicht 5-15 Meter entfernt sitzt..:ugly:

25. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Sicher nicht, sondern eher komplett absurd :ugly:

26. Decker Leftenant

Decker
    Lange nicht mehr so gelacht bei WWM, es sollte mehr solcher "Joker" geben, dann wird die Sendung wieder unterhaltsamer. Die Perle jetzt zu mobben ist mal sowas von daneben. Das wird ihr peinlich genug und vermutlich eine Lektion fürs Leben gewesen sein. Und mal ehrlich, was nimmt der Typ auch den jüngsten aus den sich anbietenden Zuschauern? Man hätte auch jemanden mit etwas mehr Lebenserfahrung fragen können, sind ja noch genug andere aufgestanden.

27. Mr.Blade

Mr.Blade
    Entweder man weiß die Antwort oder nicht. Dass oft Zuschauer aufstehen, sofern die Person nicht die einzige ist, die letztendlich nur eine wage Vermutung äußern können, finde ich nicht richtig, ob jung oder alt, dick oder dünn.

Lektion fürs Leben. Naja, wurde auch ein bisschen zur "Lektion ihres Lebens" gehyped. :ugly: Und so arrogant war die doch gar nicht. Der Jauch hat die ja nach ihrer Lateinnote gefragt. Was soll die schon antworten. :ugly:

28. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Danke für die Erklärung, ich weiß nicht wie es an Unis zugeht.
    Ich merke nur an "Leuten meines Standes" das es da etwas unkonventioneller zugeht. Also der Schreinermeister sich nciht in der Runde brüstet.
    Wenn das ein Findungsprozess ist weiß ich nun, wie ich damit umgehen muss.
    Das ist frei von Sarkasmus, meine ich ehrlich.

29. Ich denke (hoffe!) den meisten geht es einfach darum, dass man nicht aufstehen sollte, wenn man sich nicht wirklich absolut, 100%ig sicher ist.

Das man sich dann immer noch irren könnte ist natürlich auch klar und dass das alles kein Grund für die Reaktion mancher ist selbstverständlich auch.

:uff: :ugly:

30. Jan Shepard

Jan Shepard
    Ich hatte eine 4 in Latein, das Fach vor zehn Jahren abgewählt und hätte trotzdem kein Problem mit der Frage gehabt. :yes:

Jura Studenten, man muss sie einfach lieb haben. :ugly:

Schade um den Kandidaten, machte einen sympathischen Eindruck.

31. Sir Gallahan The one who knocks

Sir Gallahan
    SOLLTE man aus IRGEND EINEM Grund (Husten, Lachen, etwas fällt um) den Eindruck haben, der Joker sei nicht allein im Raum, wird der Gewinn aberkannt. Das Risiko würde ich einfach nicht eingehen.

32. Mr.Blade

Mr.Blade
    Sehr inhaltsreiche Äußerung, im Jura-Studium läuft ja vermutlich auch überall ein und dieselbe Person rum. :ugly: :no:
    Bitte? :ugly: Der hat vor Überheblichkeit nur so gestrotzt und sehr viel auf seine "Magiescheiße" (Wortherkunft: Gothic) gehalten. :ugly:

33. Schub Laden Denker und Deppen Leer Zeichen Verwender - man muss sie einfach lieb haben :ugly:

34. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    sagte der WWM-Zuschauer auf der Couch :yes:

35. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Eben. Von der Couch ist das einfach, aber in der Show, wohl wissend, dass eine falsche Antwort einen sehr viel Geld kosten kann - da ist man ungleich nervöser.

36. Jan Shepard

Jan Shepard
    Das Mädel hätte 500 Euro gewinnen können, zu verlieren hatte sie nichts.

Wenn hier tagtäglich über BWL-Studenten hergezogen wird, hat das noch nie jemanden gestört. Aber Juristen sind ja unfehlbar...

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  37. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Riecht Wasserleiche da etwa Neid?

38. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Gibt es schon ein Best Of Shitstorm von ihrer Facebook Seite?

39. Jan Shepard

Jan Shepard
    Ich wollte nur verdeutlichen, dass es einen Unterschied macht ob man bei WWM als Kandidat auf dem Stuhl sitzt oder als Zuschauer ganz bequem im Publikum.

40. Ich weiß nicht. Du implizierst, dass die Nervosität von der zu gewinnenden Geldmenge abhängt und nicht davon, dass man im Fernsehen ist. :nixblick: