Der GSPB-Fahrrad-Stammtisch (mit Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Homer Morisson, 13. Juni 2012.

1. Pomann

Pomann
    Jetzt werde ich wegen meinen schweren Knochen auch noch gemobbt :ugly:

Ist das RL denn die 200€ mehr wert? Oder für mich als Rennrad Einsteiger sowieso kaum spürbar? Würde das Buget nämlich lieber in gute Schuhe/Helm/Klamotten/Sonnenbrille/Pedale stecken.

2. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Also ohne den Eröffnungsrabatt würde ich mir selbst für 1000€ ganz klar das Canyon kaufen. Ich hab mit Canyon bisher nur gute Erfahrungen gemacht, alelrdings ausschließlich im MTB-Bereich. In Familie und Bekanntenkreis sind in den letzten 5 Jahren insgesamt 6 Canyon-MTBs dazugekommen, alles ohne Probleme. Einmal gabs ne Reklamation, die verlief zügig und ohne Stress. Klar gibts auch Leute mit anderen Erfahrungen, aber das ist bei jedem Versender und Händler ähnlich.

Ich würde für mich immer zu ner Dreifach-Kurbel greifen, weil mir compact nicht so zusagt. Das geht beim Canyon für 50€ Aufpreis. Keine Ahnung, ob und wie das bei Rose geht. Was die Kassette angeht finde ich die Canyon-Auswahl auch nicht so doll, das ist mir schon zu groß (11-32 bei compact, 11-28 bei triple), da sind recht große Sprünge drin. Aber das ist alles Geschmackssache. :nixblick:

Aber eigentlich ist das alles unwichtig, das Wichtigste ist, dass dir das Rad passt und du (halbwegs) bequem sitzt. :teach:

Für 800€ ist das Rose-Rad sicher ein guter Deal, vor Allem, wenns in deiner Größe da ist. Zumal die Canyon-Räder in fast allen Größen schon ausverkauft sind für diese Saison.
    Sprich, wenn du da Samstag was Passendes findest, würd ich an deiner Stelle zuschlagen!

Und wie du schon sagst, je nachdem, was du alles brauchst, wirst du eh noch ein paar hundert Euro los. :ugly:
    Helm 30-100
    Schuhe 40-150
    Pedale 30-60
    eine Hose 40-150
    usw.

(klar, die bis-Preise sind nach oben eh offen :wahn: )

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  3. Pomann

Pomann
    Hose für 150€? Ist die aus zarter Babyhaut geklöppelt und mit Blattgold verziert? :ugly:

Ich werd mir das Rad am Samstag einfach mal anschauen und hoffentlich auch mal Probe fahren. Das Canyon bleibt jedoch im Hinterkopf. Muss auch nicht zwingend diese Saison starten, da ich alternativ weiter auf meinem Crossrad durch die Gegend fahre.

4. Bombenspezialist

Bombenspezialist
  5. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Ne gute wärmere Hose wird schnell mal teuer. :wahn:

Wenn dir der Zeitpunkt egal ist, du Samstag nix findest und dir Canyon zusagt: Ende der Saison verkaufen die immer ihre Restbestände, meist so September-Oktober. Da musst du schnell sein je nach Größe, dafür spart man auch nochmal etwas, ich meine so ab 10% bei den "günstigen" Modellen.

6. Pomann

Pomann
    Mit dem Renner werd ich wohl sowieso nur bei schönem Wetter fahren und sonst auf den Crosser umsatteln (hö hö :ugly:).

10% wären super. Macht das Radon natürlich noch unattraktiver.

Das Winora ist ein Blender - Deore mit Altus gemischt. Das Staiger ist da schon ehrlicher mit seiner Alivio Ausstattung.
    Beide sind mit ihren fast 16kg natürlich keine Leichtgewichte. Ich persönlich würde auch eher zu einer leichteren Starrgabel als zu der Suntour raten, ist aber Geschmackssache. Gute V-Brakes reichen vollkommen aus.

7. Bombenspezialist

Bombenspezialist
    Danke... Hast du denn vielleicht in dem Preissegment also bis 600 Euro noch einen ganz anderen besseren Tipp für ein Fahrrad in dem Stil. Wahrscheinlich dann eher Radon oder?

8. Pomann

Pomann
    Meine Freundin fährt ein Green Pepper von Pepper Bikes (mittlerweile nicht mehr im Sortiment). Neben Radon für mich im Trekking Bereich ganz klar Preis/Leistungssieger. Der Lack ist etwas anfällig für Kratzer, aber sonst habe ich nichts zu bemängeln. Gibt es leider nur noch in der besseren Variante mit Deore Komplettausstattung für 700€.

Zum Jahreswechsel werden die Vorjahresmodelle mit Rabatt verscherbelt. Eventuell lohnt es sich für dich noch paar Monate zu warten.

http://www.pepperbikes.de/trekkingrad/trekking-black-pepper-starrgabel.html

9. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Auf das Modell habe ich mich jetzt auch eingeschossen. Muss mich nur noch überwinden 700 € für ein Fahrrad zu zahlen, wo ich ursprünglich doch die 500 € nicht überschreiten wollte.
    Bei Radon gibt es in dem Trekking Preisbereich kaum was mit Starrgabel, einzig das Skill 4.5 habe ich dort gefunden. Allerdings hat das wieder Nabenschaltung und irgendwie sagt mir eine Kettenschaltung mehr zu (reine Gefühlssache). Optisch gefällt es mir besser als das Black Pepper.

10. Bombenspezialist

Bombenspezialist
  11. Galleg

Galleg
  12. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
  13. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Die Nabenschaltung wäre grundsätzlich aber zu bevorzugen... mit dieser kannst Du auch im Stand schalten, sie ist wesentlich weniger störungsanfällig und wartungsärmer als eine normale Kettenschaltung - was aber auch damit einhergeht, daß Du sie, wenn sie denn mal defekt wäre, nicht selbst reparieren könntest.

14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich kann aktuell evtl. mein Fahrrad verkaufen, ein Giant VT2 Modell 2004. Gekauft Juni 2006 für 1299 Euro. Hab jetzt absolut Null Ahnung was ich dafür noch verlangen kann, ist ein Freund also bräuchte ich einen fairen, realistischen Preis. Will niemanden über Ohr hauen. :D

Bei Ebay find ich das genau einmal --> http://www.ebay.de/itm/Mountainbike...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item19dcafb00c
    Das müsste das gleiche wie meins sein, aber 600 Euro Startpreis erscheint mir schon arg viel. Wäre cool wenn mir jemand grob sagen könnte was das noch Wert ist. Wenig gefahren, funktioniert alles noch, viel mehr kann ich garnicht sagen. :ugly:

€: Ok hat sich erledigt, hab einen Kumpel gefunden der mir kompetent weiterhelfen konnte. :D

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  15. Mal eine materialunabhängige Frage:

Hat von euch schonmal jemand ne richtig lange Tour gemacht? Ich will im September von München nach Istanbul radeln.
    Problem 1: Ich bin warscheinlich allein. Macht mir von der Situation her nichts aus. Aber wie seht ihr das mit Sicherheit etc.?

Problem 2: Meine Eltern machen mir jetzt schon ein schlechtes Gewissen wegen eben der Sicherheit. Wie kann ich denen das noch schonend beibringen? (Also nur zur Info: Ich wohne seit 8 Jahren nicht mehr zu Hause - bin also auch dementsprechend alt; aber natürlich ist trotzdem eine Bindung da; und einen rießen Streit will ich eigtl. vermeiden)

Allgemeine Tipps für so eine Tour? Reichen 2 Satteltaschen + Lenkertasche? (60l) Was nimmt man da als Reparaturset mit?(also braucht man zwingend Kettenteile etc.?)

Will jemand mit?;):ugly:

16. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Ganz so lange Touren habe ich auf jeden Fall noch nicht gemacht. Das sind ja gute 2000km. :ugly: Generell würde ich auch eher davon abraten, die Tour alleine zu machen, da ich mir gerade kaum vorstellen kann, dass du immer in der Nähe von Menschen fahren wirst. Sollte dann wirklich etwas passieren, dann kann das unangenehm oder auch sehr gefährlich sein.
    Wenn du es dennoch alleine planst, dann würde ich die Route peinlichst genau planen und dann täglich mit Eltern oder Freunden kommunizieren, damit die wissen, wo du bist. Wobei es natürlich auch gut sein kann, dass du in bestimmten Gebieten keinen Handy-Empfang hast.
    Ich würde zumindest versuchen, noch irgendwen zum Mitfahren zu überreden.

Gute Frage. Wenn du ganz auf dich alleine gestellt bist, würde ich tendentiell zu viel, als zu wenig mitnehmen. Also auch Kettenteile, Ersatz-Schläuche, etc. Klamotten erachte ich als nicht so wichtig, wobei man da auch alle Eventualitäten grob beachten sollte. Sonst eben noch eine kleine Reiseapotheke und eher zu viel als zu wenig Snacks und Wasser.

17. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Scheiß Wetter, hätte ich mein Mountainbike bloß nicht verkauft :bse::ugly:.

Hab jetzt mal so ziemlich alle Lager bis auf die des Steuersatzes gereinigt + gefettet :fs:

18. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Kannst meins kaufen, ich fahr irgendwie eh nur noch Rennrad. :ugly:

Heute wieder die spontane Sonne für 2 Stunden genutzt. :yes:

19. Pomann

Pomann
    Dto. Meine Wade hat es mir in der Nacht mit einem schönen Krampf gedankt :ugly:

20. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Heute würd das Wetter passen und ich hab keine Lust auf ne Tour :uff::ugly:.

Werd jetzt erst mal ne Kleinigkeit essen und mich in ner Stunde eventuell doch überwinden :ugly:

21. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Dito. :ugly:

22. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Wenn du fährst fahr ich auch :ugly:

23. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ne, meine Freundin kommt gleich nach Hause. Wenn ich jetzt direkt wegfahre, wird sie glaube ich sauer. :ugly:

24. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Bei mir siehts grad genauso aus.. :ugly:

25. Knarf Rellöm gesperrter Benutzer

Knarf Rellöm
  26. Subject_

Subject_
    Hallo Leute, ich bin - was das schreiben betrifft - neu hier im Forum. Lese jedoch schon seit einigen Jahren fleißig mit.

Meine Frage: Ich habe mir das Bulls Copperhead 3 gegönnt. Jedoch habe ich ein Problem mit der Rock Shox Reba RL. Wenn ich den Pushloc(?) aktiviere, also reindrücke, sollte die Gabel doch eigentlich gesperrt sein. Bei mir federt die Gabel jedoch noch mehr als normal. Bin leider ein relativer Laie was dieses Gebiet betrifft.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

27. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819
    Was zum stöbern. Bei nem neuen Rad würd ich das allerdings erstmal dem Händler hinstellen und freundlich Hallo sagen.

Nur um sicher zu gehen: der Zug ist aber an der Gabel befestigt und der Hebel dreht die Kappe auch?

28. Nemesis Fetischist

Nemesis
    Der hebel ist ja genau dazu da, die Gabel zu sperren. Das heisst nicht, dass die Gabel dann starr wird, aber eben ein bisschen federt. Komplett starr geht nicht.
    Du hast praktisch die Option voll zu federn und die option halb zu federn. Kann man bei der Reba auch noch selber einstellen (Zug und Druckstufe)

29. Subject_

Subject_
    Danke schon mal für die Antworten, werde mich da mal ein bisschen einlesen.

Sofort wieder zum Händler fahren wollte ich eigentlich vermeiden, ist doch ne gute halbe Stunde mit dem Auto.

30. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    So, heute mal etwas ausgiebiger das Wetter genutzt und 70 km gefahren. :raucher::ugly:

31. Im Regen? :ugly:

32. ich hab nicht alles gelesen! . .. . ... ist das jetzt sehr schlimm? ......
    ..oder könnt ihr das verkraften?

Sollte man sowas überhaupt sagen? .... wobei, ich schreibe es ja! ERGO ist es vielleicht wieder ok?

Wer kann das schon so genau sagen .. . .
    Ich mach mir einfach zu viele gedanken.... nein quatsch, das war gelogen!

33. Sehr gut, ein Fahrradthread :)

Mal ne Frage.. Hab mir vor 3-4 Jahren ein Rad bei einer größeren Sportartikelkette gekauft (kA ob ihr die überhaupt habt in Deutschland, drum ists uninteressant).

Das Teil ist ein "Balance Cross-Trail", damaliger Preis ~300€ (angeblich in Aktion, "normaler Preis 400 oder 500€" :ugly: ))

Was kann ich in der Preisklasse für Probleme erwarten? Warum werden Fahrräder erst ab 500€ aufwärts empfohlen?

Zur Ausstattung: Das Teil hatte praktisch nix oben. Grademal Reflektoren auf Speichen und Pedalen, sowie vorne und hinten einer.

Noch ne Frage dazu: Mir geht bei den Reifen nach wenigen Monaten die Luft aus. Normal oder undicht? Und soll man wirklich das reinpumpen, was am Reifen draufsteht? Mir sagte man wiederholt, dass ich zu viel reinpumpen würde, dabei bewege ich mich grade am unteren Ende der Angabe am Reifen :confused:

Soviel mal dazu, weitere dämliche Fragen werden mir schon noch einfallen, hab eh keine Ahnung von Fahrrädern :ugly:

34. Pomann

Pomann
    Die Ausstattung ist durchaus üblich für ein Crossrad. Beleuchtung, Schutzbleche, Reflektoren und Klingel rüstet man nach Bedarf selbst nach. Ist ja auch nicht für den öffentlichen Verkehr konzipiert ;)

Natürlich kann man auch mit einem Rad <500€ fahren. Man muss halt Abstriche in den Bereichen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Gewicht machen. Typische Probleme meines damaligen Baumarktrads:

- hakelige Schaltung
    - Kette sprang dauernd ab
    - Rost
    - Pedal abgebrochen(!)

Wirklich Spaß hat man damit nicht. Unter Umständen kann es sogar gefährlich werden.

Der Verlust von Reifendruck ist doch ganz normal. Nicht umsonst soll man ihn regelmäßig überprüfen ;) Den ausgewiesen Druck sollte man bedenkenlos fahren können. Mache ich aktuell auch nicht anders (~ 5 bar).

35. Die Schaltung braucht evtl. die eine oder andere Sekunde, sonst funktioniert die eigentlich. Kette ist mir noch nicht rausgesprungen.

Rost hab ich bisher "nur" bei ein paar Schrauben entdeckt, vermutlich von der Zeit, als das Rad gelegentlich mal nen Tag draußen rumstand.

Was das Gewicht angeht.. Ja, ganz leicht ists nicht, aber man kanns mit einer Hand noch heben. Also es geht :)

Was die Zuverlässigkeit angeht, mach ich mir doch leichte Sorgen. Dass es mir beim Fahren das Rad unterm Hintern zerlegt, kann ich nicht brauchen.

Kann man so ein Rad diesbezgl. irgendwo kontrollieren lassen? Oder einfach Service im nächstbesten, kleinen Rad-Shop machen lassen?

36. Pomann

Pomann
    Ich wollte dir jetzt keine Angst machen, dass das Teil bei nächster Gelegenheit explodiert :ugly:

Und bei normalem Gebrauch sollte da nichts brechen, wegfliegen oder ähnliches. Wenn du jedoch stark übergewichtig bist und mit dem Rad die Berge quer durchs Gehölz runterbügelst, würde ich mir Sorgen um den Rahmen machen ;)

Mehr als Rost und hakelige Schaltung hast du wohl nicht zu befürchten. Und die einzelnen Komponenten werden wohl auch keine 10.000 km überleben. Aber das wars dann auch schon. Das Rad mal durchchecken zu lassen ist trotzdem keine schlechte Idee.

37. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Regen? Gabs hier seit Donnerstag nicht mehr. :fs:

Ich wohne im Westen, da ists im Moment zwar nicht ganz so warm, aber halbwegs trocken. :ugly::hoch:
    Heute gings auch wieder mit dem Rad zur Arbeit, ne Regenjacke hab ich sicherheitshalber zu Hause vergessen.

38. Je nach Monat / Jahr etwa 55-70kg, fahre damit hauptsächlich auf Asphalt, mehr oder weniger schnell. Und auch das momentan nur ein paar Mal im Jahr, wenn überhaupt :ugly:

Sollte aber auch nen Abstecher in den "Wald" überleben.

Gibts irgendwas worauf man beim Service achten sollte? Bin nicht so ganz sicher, ob man das Teil wirklich guten Gewissens überall hinstellen und durchchecken lassen kann....

39. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Schön war die Tour, nur n bisschen nass... Radwege sind teilweise noch überschwemmt :ugly:.

Die Schuhe müssen jetzt erst mal trocknen :ugly:

40. So nach einer kleinen Tour ein köstliches - alkoholfreies - Gerstenkaltgetränk :KO: :sauf: