Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von aggressive sheep, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7er nike ae tanatos

7er
    Ist halt immer die Frage, inwieweit es in der Breite etwas bringt bzw. inwieweit sich das umsetzen läßt. Sicher hört man gerade innerstädtisch häufiger mal Autos an einem vorbeiröhren, die mindestens einen Gang zu niedrig eingelegt haben und sich dann mit 30 oder 50 bei 3000 Touren von A nach B schleppen, weil die Fahrer zu dusslig sind, den nächsten Gang einzulegen. Aber ob sowas den Kohl fett macht, sei dahingestellt.

Was die besseren Motoren angeht: wenn man die Umwelt wirklich schützen wollte, müßte man doch im Grund die Produktion von Neuwägen komplett verbieten. Ohne belastbare Zahlen zur Hand zu haben, wäre aus Sicht des Resourcenverbrauchs wahrscheinlich am besten, wenn man die bereits vorhandene Fahrzeugflotte einfach instandhielte. Für die Menge an Energie und Rohstoffen, die für die Entwicklung und letztlich auch Produktion neuer Fahrzeuge benötigt wird, könnte man die bisherigen Fahrzeuge sicher noch laaaange bewegen und instandhalten. Daß das utopisch ist, weiß ich aber, keine Angst ;), ich setze das erstmal nur für mich selbst so um.

Eben, bei uns (zumindest in Bayern und den Teilen Württembergs, die ich kenne) gibt's tonnenweise Landstraßen, die die 100 locker vertragen und immer noch genügend Abschnitte, die man theoretisch sogar freigeben könnte, v.a. die mit baulicher Trennung der Fahrtrichtungen. Nicht zuletzt haben die Kommunen ja bereits die Möglichkeit, entsprechend gefährdete Abschnitte mit lokalen Tempolimits zu versehen, wenn das nötig ist, sodaß eigentlich bereits alle Notwendige möglich ist.

Garantiert nicht, v.a. weil es vermutlich mehrere Jahrzehnte dauern würde, bis das Rechtüberholverbot aus den Köpfen der Leute verschwunden wäre und man selbst bei offizieller Erlaubnis fürs Rechtsüberholen nicht mehr geschnitten, ange(licht)hupt oder einem der Vogel gezeigt wird.

Gerade zu dem Thema waren im letzten ADAC-Heftchen zwei schöne Leserbriefe, sinngemäß meinte der eine etwa "auf der Autobahn kann man eigentlich nicht rechts überholen - wenn denn alle das Rechtsfahrgebot beachten würden"; treffender kann man die Problematik nicht in einem Satz zusammenfassen. :rolleyes:

Steinbrück ein grünes Korsett? Wo hast Du das denn her? :ugly:
    edit: ok, außer man betrachtet die von Steinbrück mitgetragene, breitgefächerte Politik einer Umverteilung von unten nach oben als grün, nachdem es deren Klientel inzwischen auch zu gut geht, um sich noch für die 'kleinen Leute' zu interessieren - dann könnte ich Dir nicht einmal widersprechen, zugegeben.

Ja gut, bei einigen Politikern scheint so etwas wie Rest-Hirn oder -Vernunft durchaus noch vorhanden zu sein. Leider wird das jedoch oftmals von partei- oder wahlpolitischen Geschichten überdeckt, sodaß man davon im Alltagsgeschäft nicht mehr viel mitbekommt...

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

naja, "sozialdemokratisch" kann man den Mist, den die sich in ihre Wahlprogramm so geschrieben haben, nicht mehr nennen :nixblick:
    Linkspartei-links ists dann aber auch nicht.. noch nicht. Bleibt also nur grün.. oder vieleicht links-grün? :ugly:

Auf alle Fälle stehen Steinbrücks jetztige Positionen teilweise 100% konträr zu dem, was er in der Vergangenheit von sich gegeben hat. Da merkt man mMn sehr deutlich die Partei-Doktrin, die ihm (als Korsett ;) ) übergestülpt wurde.

u know what i'm sayin? :wahn:

3. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Neuer Vorschlag: Den Badenern das Autofahren verbieten, spart CO2 und Nerven :yes:

Was ich heute mal wieder erleben durfte, herrlich :uff::ugly:

4. 7er nike ae tanatos

7er
    Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber ich kann Dir nicht zustimmen, siehe auch mein gerade eingefügtes Edit. Das Sozialdemokratische in "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" haben sie spätestens seit der Regierung Schröder und deren Heldentaten à la Agenda 2010, der Finanzmarktderegulierung oder den weiteren Planierung der GRV abgelegt - und solange sie sich davon nicht glaubhaft distanzieren, personell, vor einer Wahl und v.a. danach in eventueller Regierungsverantwortung, so lange werden sie auch weiter bei +/- 25% herumdümpeln, aber das ist nur meine bescheidene, persönliche Meinung.

Wie gesagt, ob das, was er alles bis heute verteidigt, originär grüne Inhalte und Positionen sind, wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich an konkreten Beispielen auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch wenn's vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread hier gehört...

@agressive sheep
    Sprich' dich aus, laß es raus. :trost::D

Und leg' Dir ein solches Schild zu, vielleicht hilft es. :D

5. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Bin heute nichtmal selber gefahren, daher hätte mir das Schild nichts gebracht, die Idee ist aber gut :ugly:

Situation 1: Eine zweispurige Straße, die an einer T-Kreuzung mit Ampelanlage endet. Die rechte und linke Spur sind also für die jeweiligen Abbieger gedacht. Auf der Rechtsabbiegerspur staut es sich relativ stark nach an, die Linksabbiegerspur ist weitgehend frei. Etwa 100m vor der Ampel geht nochmal eine Straße von der Rechtsabbiegerspur nach rechts weg.

Ich stehe also in der Reihe der Rechtsabbieger etwa 10m vor der einmündenden Straße (in die mein Fahrer auch rein will) und die Ampel der T-Kreuzung ist rot. Hinter uns ist noch eine Kreuzung und um die nicht zu verstopfen fährt jemand, der eigentlich auch nach rechts in die Seitenstraße will neben unseren Vordermann auf die Linksabbiegerspur und blinkt nach rechts. Dann wird die Ampel grün und das Spektakel beginnt.

Der Typ auf der linken Spur will nun also an unserem Vordermann vorbei in die rechte Seitenstraße. Das lässt sich unser Vordermann aber nicht gefallen, schleißlich könnte es ja sein, dass er dadruch einen Platz an der Ampel verliert. Das hätte natürlich ungeahnte Konsequenzen. Also blockiert er den anderen und lässt ihn nicht einscheren, sie rattern fast das erste mal zusammen. Nun setzt sich die Rechtsabbiegerspur aufgrund der grünen Ampel in Bewegung. Nun kocht unser Vordermann noch mehr und stellt sich natürlich genau so hin, dass er die Einfahrt zur Seitenstraße blockiert. Dabei wird dann natürlich munter durchs Seitenfenster diskutiert und der restliche Verkehr aufgehalten. Irgendwann wurde es mir auch zu dumm und ich habe mal die Hupe betätigt.
    Danach löste sich die Situation endlich mal auf. :ugly:

Situation 2: Komme eben beim Joggen an eine Kreuzung. Die zweispurige Fahrbahn wird einspurig. Ein LKW-Fahrer will auf die rechte Spur wechseln, als sich ein PKW noch an ihm vorbeiquetscht. Daraufhin hupt der LKW-Fahrer (zu Recht), die Ampel wird rot und das Spektakel beginnt.

Der PKW-Fahrer steigt aus seinem Fahrzeug aus und läuft zum LKW und öffnet die Tür. Leider blieb die Schlägerei aus und was sie sich zu sagen hatten, konnte ich wegen der Distanz auch nicht hören. Witzig anzusehen war es aber allemal.

Die Moral von der Geschichte: Die spinnen die Gelbfüßler :yes::ugly:

6. 7er nike ae tanatos

7er
    Die alltäglichen Stilblüten im Straßenverkehr. Wohl dem, der sie aus ausreichender Entfernung verfogen kann. :D

Ich hatte gestern allerdings auch mal wieder ein Erlebnis, an das ich mich noch länger erinnern werde, mit einem Wagen mit Laufer Nummer, also LAU. Die haben eh schon ihren Ruf weg und gestern wurde er mal wieder bestätigt. :ugly:

Dreispurige Autobahn, kein Limit. Rechts ein Lkw, mittig zwei andere Lkw beim Überholvorgang und links ein Pritschenwagen, der wiederum die beiden Lkw auf der mittleren Spur überholen will. Ich laufe auf den Pritschenwagen auf, der kämpft sich derweile an den Lkw langsam vorbei.

Derweile fällt mir im Rückspiegel auf, wie einer weiter hinten ein, zwei Fahrzeuge mittels Lichthuperei und Zickzackkurs von der linken Spur räumt, wie sich dann rausstellte, der Laufer, ein Polo GTI der letzten Generation. Nachdem der Handwerker vor mir nicht der Schnellste war, lief der Polo ziemlich schnell auch auf mich auf, wild lichthupend, Blinker links, Zickzacklinie, wieder Lichthupe - weswegen ich mich natürlich sofort in Luft auflösen und er durch den Pritschenwagen hindurchfahren zu können glaubte, wahrscheinlich. :spinner:

Der Handwerker schafft's dann endlich auch mal am Lkw vorbei und ich denk' mir, "naja, das Öl ist ja warm, schau'n mer mal" und latsche rein. Bis etwa 200 habe ich ihm ein paar Hundert Meter abgenommen :ugly:, plötzlich lichthupt er wenigstens auch nicht mehr. Kurz darauf zieht vorne wieder ein Schnarcher raus, ich vom Gas und dann langsam gebremst und was macht der Polo: hängt mir plötzlich wieder im Kofferraum, Dauerlichthupe, Blinker links und was weiß ich. Nach dem Spurwechsel des Schnarchers das alte Spiel, draufgelatscht und er kam wieder nicht hinterher.

In die aufgerissene Lücke zog dann wieder einer rein, der sich von der folgenden Lichthuperei nicht beeindrucken ließ, während ich langsam zwecks der Ausfahrt wieder vom Gas runter bin. Während ich die Ausfahrt dann etwa zur Hälfte passiert habe, sehe ich im Rückspiegel, wie der Polo schon wieder angestochen kommt und auch die Ausfahrt nimmt. Leider ist die Ausfahrt nicht breit genug für zwei Fahrzeuge nebeneinander, sonst hätte er mich vermutlich gleich überholt, so meinte er dann oben auf der Bundesstraße, mich über die schraffierte Fläche und zwei Spuren überholen zu können, was ihm mangels Leistung von ~70 bis etwa 120 bei erlaubten 100 wieder nicht gelang.

Die 120 reichten ihm aber offenkundig nicht, er flog dann eher mit geschätzten 150-160 an mir vorbei (wiegesagt, 100er Limit) und als er so davonzieht, sehe ich es um die nächste Kurve herum gerade noch deutlich rot aus dem Gebüsch blitzen :rotfl:, woraufhin er noch eine beinahe-Vollbremsung hinlegt. Leider zog er dann wieder weg und fuhr über die kurz darauf folgende Ampel bei Hellrot noch drüber, aber ich hab' mich auch ohne das Gesicht nochmal zu sehen fast bepisst vor Lachen. :lol:

7. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Hoffentlich wars ne Blitzerampel :ugly:

8. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Das hab ich aber auch täglich :mad: Mitte&Rechts LKWs und linke Spur wird sich dann friedlich mit 110 vorgekämpft bis son Moses in seinem A4/Passat versucht mit seiner Lichthupe die Spur zu teilen. Wenn dann frei ist, siehts vielleicht nicht so spektakulär aus wie bei dir aber nen 2.0 TDI zersäg ich auch noch :fs:

9. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Diese ganze Diskussion über Tempolimits ist so überflüssig. Vielmehr sollten die Leute mal aufhören im Straßenverkehr vor sich hinzuträumen und es müsste wieder ein wenig mehr gegenseitiger Respekt einkehren.

10. Blacky the pirate

Blacky the pirate
  11. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Tempo 80 auf der Bundesstraße und 120 auf der Autobahn sind die Hölle wenn man Strecke machen will. Ich bin Anfang März durch Norwegen gefahren, bis Trondheim bei Schnee und Eis war es ja egal. Aber von Trondheim nach Oslo haben wir bei Sonnenschein und trockener Straße über 12h gebraucht. Das sind knappe 600km...:rolleyes:

12. JFK

JFK
    Ich bin regelmäßig in Frankreich unterwegs. 130 auf den Autobahnen ist ein Traum - viel entspannter kann man nicht fahren. :yes:

13. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Mit 130 auf der Autobahn könnte ich als Autofahrer noch leben, aber 80 auf der Bundesstraße, no way.
    Aber als jemand der in der Autoindustrie tätig ist fände ich das nen harten Schlag. Ich bin mir nicht sicher ob sich das auf das Kaufverhalten der Leute auswirken würde, aber ich denke dass ein Teil der faszinierenden hoch motorisierten Fahrzeuge aussterben würden. Wozu einen S5 kaufen wenn ich eh nicht schneller als 150 fahre? Da tuts dann auch der normale A5, evtl. noch mit S-Line Paket für's Feeling...

Es würde auch ein deutscher Mythos in der Welt sterben. The german Autobahn.

14. 7er nike ae tanatos

7er
    Nee, leider nicht, hätte aber ins Bild gepaßt, sprichwörtlich. :D

Das Bild mit dem Vertreter-Moses, der mit der Lichthupe die linke Spur teilen will, das muß ich mir merken. :hoch::D

Der absolut peinlichsten Lichthuperei aller Zeiten durfte ich allerdings vor einigen Wochen als Unbeteiligter beiwohnen: auf der A6 mit nur zwei Spuren überholt ein Schleicher mehrere Lkw, von hinten läuft eine aktuelle Corvette ZR1 auf und bis ich auch gar an dem Lkw dran bin, sehe ich im Außenspiegel einen 911 Turbo im Tiefflug heranrauschen. Dieser bremst sich mit einer Gewaltbremsung direkt ans Heck der Corvette ran, ich geh' hinter dem Porsche dann auch rüber. Weil der Schnarcher eben ein Schnarcher war, brauchte der ein Weilchen, bis er an den Lkw vorbei war, das ging dem Porsche aber nicht schnell genug, sodaß er mehrmals fleißig die Lichthupe betätigt.

Der Corvette-Pilot hat das dann offensichtlich als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, denn als der Schnarcher langsam das Feld räumt, hat der Porsche bereits deutlich vernehmbar ein paar Gäng heruntergeschalten....und plötzlich brüllt die Corvette vorne los, daß man vom Porsche überhaupt nichts mehr gehört hat und hinterher kam er der Corvette dann auch nicht :ugly: - wenn ich der Porsche-Fahrer gewesen wäre, ich hätte mich vermutlich in Grund und Boden geschämt. :ugly:

Ist ohne Account nicht anschaubar.

15. 7er nike ae tanatos

7er
    Ich schätze, daß sich das dann ein Stück weit aufteilen würde: die einen würden evtl. wirklich sagen, "gut, das Standard-Diesel-Modell tut's dann auch", während ein gewisser Teil vermutlich trotzdem weiterhin noch mehr Leistung wollte. Gerade auf der Landstraße lohnt sich beim Überholen jedes Pferdchen unter der Haube und gerade wer viel Landstraße fährt, weiß das auch. Ich für meinen Teil würde den V8 auch nicht weggeben, wenn's jetzt plötzlich doch ein generelles Tempolimit gäbe, denn die Leistung nützt einem ja auch im Bereich bis 130 bzw. 100 oft genug was.

Letztendlich glaube ich aber ohnehin nicht, daß die 130 auf der BAB oder gar die 80 auf Landstraßen kommen. In Baden-Würstchenberg gabs schon vor der grün-roten Regierung jede Menge lokale Tempolimits und seit die Grün-Roten dran sind, haben sich die Limits m.W. nicht unbedingt übermäßig vermehrt. Scheinbar geht's also auch ohne...

16. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Dass man mit 300 PS zügiger überholen kann als mit 120, keine Frage. Aber machen 450PS da dann noch einen signifikanten Unterschied?
    Gerade wenn man einen Sauger einem etwas schwächeren Turbo mit fettem Drehmomentplateau gegenüber stellt.

Aber grau ist alle Theorie, dass das durch kommt glaub ich auch nicht wirklich. Wahrscheinlich wird es wieder ein fauler Kompromiss. Mehr Limits auf mehr Strecken. Da freuen sich dann auch die Schilder Hersteller etc. pp...

17. THEREALLEIMI

THEREALLEIMI
    Die Leistungsorgien im Automobilbereich sind sowieso völlig realitätsfremd.

2-3 Tonnen mit 300Ps zu befeuern um 80Kilo Mensch mit theoretisch 250km/h irgendwohinzukarren sind sowas von ineffizient darüber braucht man gar nicht diskutieren.

Der Sinn eines Tempolimits wäre ja solche Auswüchse von archaischen Trieben zu den Urzeitrelikten zu machen die sie wirklcih sind.

Wer dann Entzugserscheinungen hat muss halt auf die Nordschleife oder sucht sich eine Extremportart seiner Wal.

Individualverkehr wird onehin nur sehr kurzweiliges Zwischenspiel sein.

18. 7er nike ae tanatos

7er
    Sicher, warum nicht? Ich habe mir mit dem 40er schon häufiger gedacht, "mit dem 28er hätte ich dieses Überholmanöver besser sein lassen oder es wäre zumindest erheblich knapper geworden", und wenn ich dann z.B. an die Fahrt mit dem 760Li und seinen 445 PS denke, da kann man halt wiederum nochmal ganz anders überholen als mit dem 40er.

Da ist halt Bayern doch für was gut, hier gibt's wenigstens noch jede Menge unlimitierte Bereiche und daran wird sich auch ziemlich sicher so schnell nichts ändern. :D

19. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

-=Phönix=-
    es macht aber spaß :(

20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

"Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd"

(Kaiser Wilhelm II.)

21. Blacky the pirate

Blacky the pirate
  22. 7er nike ae tanatos

7er
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Mit Gewalt :ugly:

24. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Würde ich auch gerne wissen. :fs:

25. 7er nike ae tanatos

7er
    Verschmolzen sieht es ja nicht aus, sprich Hitze scheidet eher aus, bleibt vermutlich nur die mechanische Einwirkung, wenn das kein Materialfehler war. Aber so ein Schadensbild...wäre echt interessant, wie das vonstatten ging...

26. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Naja, sieht aus, als ob ich da über einen großen Stein gefahren wäre und der das Gummi rausgesprengt hätte... Aber sowas merkt man ja idR...

Würde auch gerne wissen, wie lange das schon so ist. Vom meinem Unfall auf der AB wirds eher nicht sein. Kann froh sein, dass mir das gestern zufällig aufgefallen ist.

27. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Musstest du nicht eh neue Reifen kaufen? :ugly:

28. 7er nike ae tanatos

7er
    Wobei der Stein dann einerseits fest im Boden hätte stecken müssen, um sich andererseits so tief ins Profil einschneiden zu können, daß er in der Lage ist, es auf dieser Länge und Breite herauszureißen.

29. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ja, am Samstag oder Mittwoch zieh ich dann die Sommerreifen drauf. Trotzdem ist es ärgerlich. Bin nur am Reifen kaufen für das Auto :uff::ugly:

Ich wüsste aber nicht, was es sonst gewesen sein könnte. Wenn man beim Einparken auf den Bordstein fährt, dann passiert sowas eher nicht, schätze ich. Ansonsten kann ich mir nichts ausmalen, was den Reifen außergewöhnlich stark belastet hätte.

30. 7er nike ae tanatos

7er
    Wenn Du aber auch einen so reifenmordenden Fahrstil hast. :ugly:

Nee, nicht in der Tiefe, da stimme ich Dir zu. Manchmal hat man wohl einfach Pech...

btw.: der Gaspreis an meiner Stammtanke ist in den letzten Wochen sukzessive von 0,789 centweise auf 0,749 gesunken, und das jetzt, wo ich nicht mehr innerhalb zwei Wochen fünf Mal tanken muß. :Poeh:

31. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Beste Tage zum Autofahren: Natogipfel oder Vatertag :teach::ugly:

32. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Hab mir das nochmal genauer angeschaut - jetzt bei Tageslicht. Die Kerbe geht bis auf die Reifenflanke, da muss also mehr passiert sein. Außen an der Lauffläche sieht der Gummi auch irgendwie angekokelt aus.

Das lässt für mich den Schluss zu, dass das doch ein Folgeschaden von dem Unfall damals ist. Bin da ja 100m quer auf der Bahn gerutscht. Da kanns schon sein, dass der Gummi das nicht so einfach mitmacht. Bleibt nur die Frage, was die riesen Kerbe da reingeschlagen hat. Irgendwie ist es unwahrscheinlich, dass ich genau in dem Momant irgendwo rübergerutscht bin.

Hier in Eichstätt auch. Hoffentlich fällt er noch weiter :yes:

33. Ist doch klar - die meisten Männer sind da besoffen :wahn:

34. Sind ja nur 60 km bis zu dir :epona: :wahn:

35. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Beim Natogipfel, an Vatertag oder an beiden Tagen? :wahn:

36. Am Vatertag natürlich :yes:

37. 7er nike ae tanatos

7er
    Och, momentan braucht es das alles nicht, um hier in der Stadt von früh bis spät im Grunde Dauer-Stop&Go zu haben, völlig egal wo in der Stadt man sich befindet. Dutzende taktisch excellent an ohnehin neuralgischen Punkten verteilte Baustellen genügen da völlig. :wahn::rolleyes:

Hm, dann guck' Dir die anderen Reifen auf jeden Fall auch nochmal genauer an, wenn Du die Sommerräder draufmachst, nicht daß die auch noch etwas abbekommen haben.

38. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Gut für mich, schlecht für dich :ugly:

39. Wieso? :hmm: :ugly:

40. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Vielleicht hat er son Rape-Dungeon wie in Pulp Fiction ?:wahn:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.