GameStarTV: Star Wars bei EA

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Zele, 8. Mai 2013.

1. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Kaffeesatz und Glaskugel anyone? :ugly:

2. Voigt

Voigt
  3. Gismo4624

Gismo4624
    Danke Gamestar für das informative Video und btw. ich stimme dir (Michael) mit allem überein. Bioware wäre echt blöd wenn sie kein Kotor 3 machen würden. Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Entwicklerstudio am besten für eine Jedi Knight fortsetzung geeignet wäre...

PS: Hoffentlich auch keine Ewoks !

Mfg Gismo

4. Danke GameStar (Daniel), bei der Vorschau auf Freitag. Schön das du nicht Rennsimulation gesagt hast. Wir wissen ja inzwischen alle das Codemasters keine Sim macht.
    Hoffentlich hält sich auch der andere (Sorry Name vergessen) am Freitag daran.

Zum aktuellen Thema.
    Hmm EA und Star Wars. Ich glaube da geht der nächste große Spiele Name kaputt. EA kann das ja sehr gut, Spieleserien an die Wand fahren.

5. Xentor

Xentor
    Ein herrliches Loblied auf EA (durch die Blume).
    Wir alle wissen doch was dabei rauskommt.
    Auch ihr, hoffe ich mal (Gamestar)
    Wenn die genannten Studios selbstständig wären, würde ich zustimmen.
    Aber es sind nur noch "Labelnamen".
    Es gibt kein Bioware mehr, kein dice oder wer auch immer.
    Das ist jetzt alles EA, und machen nur was EA sagt, weil sonst gibt es kein Gehalt mehr für die Entwickler da. (EA schließt ja gerne Studios die es nicht mehr bringen, wobei "bringen" heißt: Brav machen was EA sagt und dabei fett Gewinn erzielt).

6. Star Wars Empire at War 2 , Star Wars 1313, Star Wars Battlefront 3, Star Wars the Old Republic Addons + star wars knights of the old republic 3, Star Wars Republic Comando 2 , Star Wars Jedi Knight u.s.w Würde mich freuen Da wäre ich dabei :)

Sim City Star Wars Seting Ja würde ich kaufen xD

7. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Die Behauptung höre ich oft, doch finde ich es als Außenstehender ehrlich gesagt schwer zu beurteilen inwiefern denn nun EA in den Entwicklungsprozess bei den Titeln eingreift. Klar ist, dass unter dem EA-Namen sehr viel Blendwerk verkauft wird, und gerade die AAA-Titel vor allem durch Schauwert überzeugen wollen, als durch Inhalt. Nun kann ich allerdings nicht unbedingt abschätzen, inwiefern etwa eine Gurke alâ DragonAge2 - zumindest im Vergleich zum ersten Teil - nun das Produkt von EA oder doch nicht eben Bioware ist. Das EA-Bashing ist bequem, und oftmals wohl auch angebracht, aber die Idee, dass für jedes schlechte Spiel stets der Publisher und nicht der Entwickler schuld ist, nervt mich so langsam.

Selbst so eine Gurke wie Warhammer:Online, wo es schon an den Grundkonzepten nicht stimmte, muss man sich doch fragen, ob es ernsthaft EA war, welche den Titeln in den Sand setzten, oder nicht eben doch Mythic in diesem Fall, welche ein Spiel entwickelt haben das in seinen Kernelementen schlecht durchdacht war und zum Release extrem ruckelte - was für ein RvR-Titel nicht sehr ideal ist. Ich weiß es nicht ... ich fände mal einen Artikel zu dem Thema interessiert, inwiefern Publisher auf Entwickler einwirken, denn das geht ja als Geist ständig durch die Diskussionen, aber wirklich belegen inwiefern der Publisher wo konkret eingewirkt hat, lässt sich von Außen doch kaum beurteilen.

Dass die StarWars-Lizens bei so einer großen Firma ist, allerdings, muss ich sagen, finde ich nicht zu verkehrt; Star Wars, auch die Spiele, überzeugte stets durch die Atmosphäre. Davon lebt die ganze Marke; nicht von Handlung, großen Charakteren und Tiefe, sondern von Atmosphäre, dem Soundtrack und großen Namen. Ich muss sagen, dass es im Guten wie im Schlechten eigentlich das ist, was EA machen kann; bombastische AAA-Titel wo Tiefe und Komplexität zumeist auf der Strecke bleibt, aber durch Inszenierung wett gemacht wird - das passt zu Star Wars, eigentlich. Auf ein neues Jedi Knight oder Knights of the old Republic, oder einer ganz neuen Marke, würde ich mich jedenfalls freuen, ...
    Eigentlich kann EA wenig falsch machen. Gebt mir den Blastersound, John Williams' Musik und ich kaufe das Ding, sofern das Gameplay erträglich und die Atmosphäre packend ist.

8. Xentor

Xentor
    @Terranigma
    Diese Meinung resultiert aus mehreren Faktoren:
    1.: (betreffs Bioware speziell).
    Bioware war vor der EA Übernahme ein Spitzenentwickler. Das werden die meisten hier denke ich bestätigen (Ein Blindkaufkandidat). Kaum waren sie bei EA, kam (etwas übertrieben gesagt) nur noch Mittelklasse - sogar Rotz (grausiges). (Im Vergleich zu ihrer Qualität davor.)

2.: Diesen Trend kann man leider bei fast allen von EA übernommenen Entwicklern sehen (siehe Maxis mit Sim City, siehe Dead Space 3, siehe C&C, die Liste lässt sich fortsetzen). Sie glauben doch nicht das Maxis zum Beispiel ihr Lieblingsprojekt (Oder Hauptmarke oder wie auch immer) von selbst so verkrüppelt hat, so blöd kann kein Entwickler sein, da steckten höhere Druckmittel dahinter. ("Ihr macht das jetzt so und so, oder wir drehen euch den Hahn zu."(Studioschließung oder Massenentlassungen))

3.: EA sagt ja selbst sie wollen auf Microtransactions und all diesen Onlinefirlefanz und FTP gehen, und oh Wunder alle neueren EA Titel haben diesen Mist.

4.: Der Pulisher gibt das Geld für die Teams (Gehälter und so weiter). Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird (sagt ein altes Sprichwort). Zudem diktiert der Publisher wann ein Spiel fertig sein MUSS. (Wodurch die immer kürzeren Entwicklungszeiten und dadurch schlechteren (Buggs ect...) Spiele resultieren.)

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  9. SSchneider37

SSchneider37
    Ich persönlich fände ein Kotor 3, wie von Herrn Graf in düsteren Farben gemalt, im Stile von Mass Effect einen ziemlichen Schlag in die Magengrube für viele RPG- und Kotor-Fans.... Da beide Spiele auf das D&D System basierten und ME 2 & 3 Action Spiele mit RPG Anleihen war... Im übrigen stammte Kotor 2, was qualitativ tatsächlich etwas schwächer war als der Vorgänger, von Obsidian und nicht Bioware. Dazu kam wohl auch das sich das Studio am Umfang übernommen hatte und die Story etwas geschwurbelt war aber ansonsten war es immernoch ein ansehnlicher Titel mit interessanten Ansätzen. Ich denke worauf man sich bei Bioware auf jedenfall wird freuen können ist eine Storyline der Spitzenklasse den da haben die sich absolute Topleute herangezüchtet und ist noch immer das Ausshängeschild dieses Studios und alleine das kann nur gut für die Fans und die Marke Star Wars sein...