The Elder Scrolls V: Skyrim [Sammelthread II]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 18. Dezember 2011.

1. Ach, also zählt das auch wenn man ausversehen im Kampf daneben schlägt?!:ugly:
    Ok. Das ist mir schon öfters passiert.

2. Cyrotek

Cyrotek
    Wenn dir das während eines laufenden Kampfes passiert, musst du die aber mehr als einmal treffen dafür. Da muss man dir quasi fast schon Absicht unterstellen! :ugly:

3. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    So, nachdem mich Bioshock Infinite ziemlich sprachlos zurückgelassen hat, brauche ich erstmal Abwechslung bzw. Ablenkung. :D

Ich wollte mir Skyrim erstmal ohne DLCs oder so holen, um einfach gemütlich durch eine coole Fantasywelt zu laufen und ein paar Abenteuer zu erleben. :ugly:

Gibt es irgendwas, was man gerade zu Beginn beachten sollte? Ich habe mich bisher eher von Skyrim ferngehalten, um mir bloß keinen Spielspaß zu nehmen, falls ich es irgendwann mal spielen möchte. Und jetzt stehe ich hier. Bin also für Tipps dankbar und ihr habt die Chance, mein Wochenende zu retten. ;)

4. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Eigentlich nicht. :ugly:

Die ersten paar Spielstunden wirst du sowieso durch die Welt geführt. Danach sind dir alle Wege offen, wirklich viel zu beachten gibt es da nicht. Das Spiel ist sehr simpel gehalten, viel falsch machen kann man da also nicht.

5. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Okay, danke. Dann zocke ich einfach mal drauf los. Ich bin gespannt. :)

6. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Die ersten Stunden sind die besten im Spiel. Wenn man aus dem ersten Dungeon ins Freie tritt und dann später die erste Quest erledigt... einfach super. :D

7. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Welche erste Quest meintest du denn? Ich hab schon zig Nebenquests bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mich wirklich einer Fraktion (Kaiserliche Armee, Schwarzmäntel, Gefährten [oder so ähnlich]?) anschließen soll. Ist das nicht was früh?

Anfangs war ich zwar etwas vorsichtig mit der Begeisterung, aber wenn man da auf einem Berg steht und die wirklich epische Landschaft sieht, wird einem ganz anders. Und jetzt soll ich mich auch noch einer Gruppe anschließen, um den Drachen zu töten... wie grandios ist das bitte?! :D

8. Fellknäuel

Fellknäuel
    Mit der Bürgerkriegs-Kampagne (Sturmmäntel vs. Kaiserliche) solltest du noch warten, bis du die Hauptquest durch hast, da sich diese beiden Questreihen später mal kreuzen. Anschließen kannst du dich aber eigentlich auch so schon einer der beiden Seiten, du kannst die Städte der jeweils anderen trotzdem noch betreten.

9. Deiongael

Deiongael
    Abgesehen von den beiden angesprochenen Bürgerkriegsfraktionen kannst du dich problemlos den anderen Fraktionen anschließen, da die sich nicht gegenseitig ausschließen. Kannst also der Magiergilde und der Diebesgilde beitreten zum Beispiel.

10. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Die quest mit der goldenen Klaue.

11. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    So, mittlerweile habe ich gute 6 Stunden gezockt und fühle mich immernoch so, als würde ich ganz am Anfang stehen (was ja hoffentlich auch stimmt). :D

Ein paar Fragen habe ich allerdings:

1) Wie nutze ich Seelensteine? Angeblich kann ich ja damit meine Waffe wieder aufladen. Allerdings will mir scheinbar niemand sagen, wie das funktioniert?

2) Gibt es eine Möglichkeit, ein bisschen schneller zu leveln? Ich habe einige Quests abgearbeitet und bin auch extra nochmal zurückgereist, da mich die Hauptquest in einige gefährliche Gebiete gelockt hat. Mit Level 6 habe ich gegen Eistrolle ja quasi noch keine Chance. Allerdings schaffe ich es auch nicht, gegen die alte Hexe anzukommen, die man wegen des Baumes besiegen soll. Ich hab das Gefühl, ich bin zu schnell durch die Storys und kann daher im Moment nicht mit den Gegnern mithalten... das ist dann der Nachteil, wenn fast jeder Aufträge für einen hat.

3) Wo bekomme ich mehr Heiltränke her? Die sind bei mir immer relativ schnell weg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Alles in allem bin ich aber immernoch sehr angetan. Das Design der Spielwelt gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und der Kampf gegen den Drachen war atmosphärisch einfach der Hammer. Daher wahrscheinlich auch mein Problem mit dem niedrigen Level - ich will zu schnell der epischen Story hinterher jagen... :D

12. Erhitzer

Erhitzer
    Ja klar,

die Dawnguards wollen mich als Vampir-Jäger obwohl ich selbst Vampir bin.

Das war echt schlecht :runter:

13. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Das ist doch nur Konsequent. Die Typen in Oblivion von dem netten Geheimorden hatten doch auch keine Ahnung und selbst Azura wars egal.

Und ich bin froh drüber so konnt mein Char nach 200 Jahren in Skyrim sein untotes Unwesen treiben. Zumindestens soweit es meine Fantasie betrifft.:ugly:

14. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Pferd und Lydia tot. Was tun? :ugly:

Ist das absichtlich so programmiert, dass die KI als erstes mein Pferd killt? Ich meine, so habe ich zwar unbeschadet angreifen können, aber irgendwie war das schon seltsam, da vom Pferd ja keine Gefahr für meine Gegner ausging... Kann ich in dem Stall, wo ich das erste Pferd gekauft habe, jetzt einfach ein neues kaufen?

Dass Lydia tot ist, ist natürlich ebenfalls ärgerlich (auch wenn sie größtenteils im Weg stand :wahn: ). Eine Söldnerin habe ich schon entdeckt, aber wenn ich die jetzt mitnehme und sie irgendwann auch stirbt, habe ich für den späteren Spielverlauf ja keine Gefährten mehr übrig, oder? :( :ugly:

PS: Neu laden will ich natürlich auch nicht. Ein bisschen Rollenspielcharakter mit ernsthaften Konsequenzen ist ja nicht schlecht.

15. chaos_zogger

chaos_zogger
    Companions sterben nur wenn DU sie killst, ansonsten gehen sie immer nur zu Boden.
    Ist wahrscheinlich passiert als sie gerade zu Boden ging und du sie dann, vermutlich mit einem Flächenzauber, versehentlich getroffen hast.

Aber wurde das nicht mit einem Patch gefixed? Oder ist das eine der Mods die ich verwende? :huh:
    Weiß dass zumindest UFO so ein Feature hat.

Pferd kannst einfach ein neues kaufen, ja

16. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Auch Begleiter können sterben. Normalerweise lässt die KI von Begleitern ab, die am Boden knien. Wenn sie innerhalb dieser Zeit aber nun doch einen Schlag abbekommen und sich nicht regenerieren können, sterben sie, egal wer sie getroffen hat.

Begleiter in Skyrim findet man genug, was nicht heißen soll, dass man sie verheitzen sollte. Wenn Lydia "außerplanmäßig" gestorben ist (bug oder saudumme Aktion weil die KI gerade gesponnen hat), würde ich sie per Konsole zurückholen. Ist alles normal gelaufen, dann ist das halt so, wobei das eher selten der Fall sein sollte, wenn die KI nicht spinnt.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  17. phoenix0673

phoenix0673
    nope :fs:
    Erst gehen die NPCs zu Boden, soweit korrekt. Wenn die Gegner aber weiter auf die Begleiter losschlagen, sterben sie.

edit: zu spät...

18. Fellknäuel

Fellknäuel
    Es geht noch besser! Die kaiserliche Armee beschäftigt mich weiterhin als Soldaten, obwohl ich im Auftrag der dunklen Bruderschaft...

...nachweislich einen Mordanschlag auf den Kaiser von Tamriel (dem ich ja bei meiner Vereidigung die Treue geschworen habe) verübt habe. :ugly:
    Hat zwar nur den Doppelgänger erwischt, aber die Absicht war da...

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  19. paddel89

paddel89
    Hoi,

ich bin momentan dabei die Dawnguard Questreihe zu spielen. Nun habe ich mich dazu entschlossen mich der Dämmerwacht anzuschließen, trotzdem habe ich plötzlich rote Augen und bin am Tage schwächer.
    Bug?

MfG

20. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Denkst du die Dämmerwacht macht dich immun gegen Vampire?

21. paddel89

paddel89
    Die haben mich also gebissen oder was?
    Kann ich das wieder loswerden?

22. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Japp, jeder Vampir kann dich theoretisch anstecken:yes:

Du kannst den Vampirismus glaube ich auf mehrere Arten loswerden, jedoch ist mir nur noch eine im Gedächtnis geblieben...

und zwar gibt es in Morthal einen Zauberer namens Falion, der dich von Vampirismus heilt

Musst aber auch gucken, bevor man zum Vampir wird hat man zunächst Sanguinare Vampiris oder sowas, das ist nur ne normale Krankheit mit Schwächen wie bei anderen Krankheiten

23. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Solange die Verwandlung noch nicht abgeschlossen ist ist es wie jede Krankheit heilbar. Nach drei Tagen bist du Vampir. Dann musst du wie schon gesagt nach Morthal und den einen typen finden. Der sagt dir dann was du benötigts was im Übrigen ein gefülter Schwarzer Seelenstein ist und wo du wann sein sollst damit er dich heilen kann.

24. Fellknäuel

Fellknäuel
    Eine andere Möglichkeit ist es, die Gefährten-Questreihe zu machen.

Nach ein paar Aufträgen wird man zum Werwolf, was den Vampirismus "überschreibt", man wird also vom Vampirdasein geheilt.
    Werwolf kann man dann wieder loswerden, indem man die Gefährten-Quests einfach bis zum Ende macht.

25. phoenix0673

phoenix0673
    der Spoiler ist ein wenig verwirrend :ugly:
    etwas simpler formuliert:
    Als Werwolf ist man resistent gegen Krankheiten

26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...ich zieh das mal hier rüber, damit ich mich nicht selbst verwarnen muss. :D

Letztens habe ich mir das WTF is Dark Soulds angeschaut und dachte mir danach: "Das kann ich im Prinzip auch in Skyrim haben...nur 1000x besser." :topmodel:

Mehr items, mehr Gegner, mehr Rüstungen, mehr Waffen. Drachen sind auch drin. Zu schwach? Mod rein, fertig. Überhaupt kann Skyrim mittlerweile deutlich besser aussehen. Burgen? Check. Und viel, viel mehr.

Ich verstehe nicht, was an Dark Souls lockt. :nixblick:

27. Kel

Kel
    Ein benutzbares Inventar? :tdv:

28. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ein funktionierendes Kampfsystem. :teach:
    Denn seien wir ehrlich, das ist und bleibt eine der großen Schwächen der TES Reihe. Ansonsten ist die düstere, bedrückende Atmosphäre zu erwähnen und auch noch das hervorragende Rüstungsdesign, interessante Items, tolles Leveldesign, nach schweren Kämpfen das Gefühl "etwas erreicht zu haben" und natürlich auch das Szenario.

Es ist schwierig jemandem, der DS nicht gespielt hat, das "Gefühl" zu vermitteln, welches entsteht, wenn man DS spielt.
    Ich habe schon wirklich viele RPGs gespielt und DS ist wirklich eines, an welches man sich langfristig erinnert. Ich würde es persönlich auf eine Stufe mit Gothic 1+2 stellen, was das "Spielgefühl" angeht.

Hoffentlich konnte ich durch mein Gebrabbel, dir die Faszination Dark Souls, wenigstens etwas näher bringen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  29. Lurtz lost

Lurtz
    Du könntest nicht mehr irren. Dark Souls hat viel mehr spielerische Identität. Auch ohne 1000x mehr.

30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    DS mit Skyrim zu vergleichen ist doch total sinnlos, erspart euch das bitte. :ugly:

31. Lurtz lost

Lurtz
    Da hast du sehr Recht. Dein Kollege hat angefangen :teach: :ugly:

32. Granock

Granock
    Das stimmt, Skyrim und DS kann wirklich nicht vergleichen - beide sind auf ihre Weise einzigartig :p.

33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hatte nicht vor die beiden direkt zu vergleichen, sondern habe nur meinen Eindruck beim Gucken des "wtf is..." beschrieben. Es erschien mir, dass ich das gezeigte auch wahlweise in Skyrim haben könnte, was aber darüber hinaus noch 100x mehr content bietet. ;)

Dass der Eindruck falsch sein könnte, habe ich ja nie bestritten. Im Gegenteil...deswegen fragte ich hier. :D

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  34. Granock

Granock
    Also Dark Souls konzentriert sich in meinen Augen viel eher auf den Kampf gegen Gegner an sich - in Skyrim ist der Kampf einfach nur ein Mittel, um die ganze Welt in Ruhe zu erkunden. Ich denk, es sind schon 2 komplett unterschiedliche Spielerfahrungen und es lohnt sich, beide gespielt zu haben :).

35. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Wandersimulator mit Kämpfen versus Kampfsimulator mit Wanderungen:ugly:

36. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Hey,

hab seit langem mal wieder Skyrim ausgepackt und will nun weiterzocken.

Da ich mich durch MMOs und andere Rollenspiele so sehr an die Anzeigeleiste der verschiedenen Hotkeys am Bildschirmrand gewöhnt habe, wollte ich mal fragen ob es sowas auch für Skyrim gibt. Als Mod oder so :D

Also irgendwie eine dauerhafte Anzeige für 1. Schwert, 2. Bogen, 3. Magie I, 4. Magie II...

Oder sowas in der Art.... sonst muss ich mich so stark umgewöhnen :ugly:

37. chaos_zogger

chaos_zogger
    Phu, Mods gehen meistens in die Richtung unnützes Interface zu entfernen, glaub nicht dass es so was gibt.
    Das einzige was mir einfällt, und dir vielleicht hilft, ist Categorized Favorites Menu. Leider nicht was du suchst, aber es verbessert die Favorites, wenn du bereit bist diesen Umweg zu gehen.
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/4862/?

38. Spattel

Spattel
    Hi,
    Ich bin nun schon knapp 270h in Skyrim(+Addons) unterwegs und so langsam gehen mir die Quests aus.

Bringt es mir etwas bei den Gefährten bzw. bei der Dunklen Bruderschaft die Aufgaben zu machen?
    In der Diebesgilde schaltet man ja mit der Zeit Händler in der zersplitterten Flasche frei bzw. wird Gildenmeister wenn man Aufträge für Vex und Delvin erledigt.

Gibt es auch sonst noch besondere Orte/Quests zu entdecken?

39. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Warte auf SkyUI 4.0. Dort bekommst du so etwas ähnliches.

40. EagleHawk

EagleHawk
    Hearthfire Bug? Partner will nicht einziehen

Hallo,

habe mir das Haus Seeblick komplett ausgebaut aber mein Partner will nur in Brisenheim einziehen.
    Seeblick steht nicht zur Debatte...
    Bug????
    Geht es jemandem genauso ?

Außerdem kann ich keinen Barden einstellen.
    Diese Option existierte noch bevor ich das 3. Huhn gekauft habe. Hat das Huhn jetzt die Planstelle des Barden und muß jetzt in der Halle krähen?

Irgendwie so ganz ausgereift scheint Hearthfire noch nicht zu sein.

Benutze keine Mods und habe eine auf den neuesten Stand gepatchte Version...