"wir melden uns bei ihnen"

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Cpt._Allister_Caine, 9. Mai 2013.

1. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    also, hatte ein bewerbungsgespräch, nen tag probearbeiten, hab mich mit jedem sehr gut verstanden inkl. teamleiterin. :)

als ich dann am ende des tages verabschiedet wurde sagte sie "wir melden uns innerhalb einer woche bei ihnen".

wird von mir erwartet das ich nach ca, drei tagen von selbst anrufe, oder heißt das übertragen wirklich "WIR entscheiden eh, also warte einfach...."?

tut mir leid wenn die frage für manche von euch blöd klingt, aber ich hab mich in meinem leben bisher sehr wenig beworben (ja, die implikation das ich mich auf jobs bewerbe die eher nicht so einen tollen ruf bei arbeitnehmern haben stimmt).

2. Wenn sie sagen, dass sie sich innerhalb einer Woche melden, solltest du dich in der zweiten Woche von dir aus melden und nach dem Stand fragen.

3. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    Drei Tage sind keine Woche. :teach:

4. poff Master Des Humors

poff
    Das heißt "wir haben noch 6 weitere Bewerber nach ihnen die wir auch noch 'durchnehmen' wollen!" :yes:

5. felico schrecklich unkreativ

felico
    Auch wenn es sehr schwer fällt, genau das. Nach 3 Tagen anrufen ist auf jeden Fall zu früh.

6. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    jetzt wo ich noch mal genauer drüber nachdenke, fällt mir ein das der wortlaut nur "wir melden uns bei ihnen" war. die haben zwei stellen zu besetzen und suchen nicht erst seit gestern..

7. Thandor

Thandor
    Klingt als ob du in der Pathologie oder als Kanalarbeiter anfangen willst.

8. Auch hier gilt eine Woche abzuwarten bevor man sich meldet als gute Faustregel.
    Da spielen natürlich auch immer andere Rahmenbedingungen mit rein, wie die Art der Stelle usw., aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich nach dem Verstreichen von sieben Tagen zu melden, das demonstriert auch Interesse.

9. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    :D

10. Pomann

Pomann
    This :teach:

Oder Politesse! :ugly:

11. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    1-2 Wochen warten.

Bei größeren Firmen hab ich auch erlebt (ich und anderen Bekannten), dass dann mal eine Antwort nach 4 Monaten - 1 Jahr kommt, da kommt mir ehrlich gesagt schon in den Sinn eine "wollen Sie mich verarschen" Antwort zurück zu senden. :ugly:

12. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Wir wollten dieses Jahr mal was früher dran sein mit der Suche nach Azubis und jetzt liegen die Bewerbungen hier auch schon 4 Monate rum :ugly:

13. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Nach 4 Monaten sind dann sicher noch die Besten der Besten zu haben, weil diese sich dann sicher nicht für den erstbesten Arbeitgeber entschieden haben, sonder sich nur bei eurer Firma beworben haben, mit dem Wissen, dass die Firma einfach erste Wahl ist. :yes: :tdv:

14. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Die Bewerbungen, die vor 4 Monaten eingetrudelt sind, waren komischerweise schon alle Mist. Entweder waren das halt so 16-Jährige Mädels (mit denen ich mich sicher verstehen würde :wahn:), die Notentechnisch ganz ok waren, aufgrund ihres Alters aber viel mehr Aufwand bedeuten, als 18-jährige gleicher Qualifikation (das fängt schon damit an, dass wir mitten in der Pampa hocken und die nächste Bushaltestelle 3 Kilometer weg ist.) Und dann hast du so 30-jährige, die 1999 ihren Hauptschulabschluss gemacht und seitdem nur Kinder gekriegt haben.

Ein solider Realschulabschluss/Fachabi fürn Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann ist ja wohl echt nicht zu viel verlangt.

Aber der absolute Knaller sind eh die anderen Bewerberinnen für den Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner / Produktdesigner. Die sehen ganz nett aus, haben gute Noten und sind volljährig. Und dann sitzen mit ganz großen Augen bei uns und merken, dass das ein Maschinenbaubetrieb ist :ugly: Die sehen wahrscheinlich nur "Produktdesigner" und denken, dass die die neue Frühlingskollektion entwerfen sollen :ugly:

15. Am Ende hast du dann eh ne Sekretärin dran die dir die Standardantwort auf dein Anliegen gibt und dich damit ruhigstellt. Wenn du nicht grad selbst Druck aufbaust im Sinne von "Ich brauche eine Antwort, weil ich bis morgen woanders zusagen müsste".

Dieses ganze "Interesse demonstrieren" juckt kein Schwein und wird von denjenigen die letztlich die Entscheidung treffen wahrscheinlich noch nichtmal registriert.

Mach dir kein Kopp, bleib locker, warte was kommt.

Bewerber legen gerne jedes Wörtchen auf die Goldwaage, obwohl das oft nur Standardfloskeln sind.

16. Seeks

Seeks
    In manchen Firmen wird erwartet am nächsten Tag eine Mail zu schicken in der man sich für das Gespräch etc (evtl incl passender Adjektive) bedankt. Evtl auch mit Vermerk, dass man sich sehr über eine positive Entscheidung freuen würde.

17. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Das ist auch mal was neues :huh: Ich würde soetwas am Ende des Gespräches bringen. Aber diese ganzen Bewerbungsformalien ändern sich ja anscheinend eh alle 2 Minuten.

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Um das zu vermeiden spielt man ja auch ganz am Anfang des Gesprächs das lustige Kartenspiel, dann hat man idR Durchwahl und Mobilnummer des Ansprechpartners :teach:

Aber sosnt hast du natürlich recht.. lockerbleiben. Diese ganzen unsinnigen Regeln und Fristen wurden eh von HRlern erfunden um sich selbst eine Existenzberechtigung zu schaffen :ugly:

19. Meistens haben diejenigen die da die Entscheidungen treffen auch noch n bisschen wichtigeres zu tun als sich um das rituelle Post-Bewerbungsgespräch-Gebahren der Bewerber zu scheren.

"Hach, eigentlich würden wir ja gerne Herrn Müller einstellen, aber dummerweise hat er nicht drei Tage nach dem Gespräch angerufen um zu fragen wie der Stand denn ist. Da nehmen wir dann doch lieber jemand anderen."

Klar zielt dieser ganze Kram auch auf unbewusste Wahrnehmung und so. Aber manchmal ist zwischen "Interesse zeigen" und "Leuten auf den Zeiger gehen" auch nur ein schmaler Grat. Geduld zu haben und nicht ständig gleich an der Strippe zu hängen kann eben auch ein Persönlichkeitsmerkmal sein.

Und ehrlich gesagt: In Unternehmen denen dieses ganze Gekasper wirklich wichtig ist, würde ich nicht arbeiten wollen. Dann muss man sich ggf. später auch immer genau überlegen wie man sich verhält, statt einfach seiner Arbeit nachzugehen. Und das kann sehr sehr anstrengend werden.

20. Bruchbude

Bruchbude
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 5080 Shadow 3X OC 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

Insgesamter HDD Speicher:

35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Der Namenswechsel war aber auch ziemlich hirnrissig :ugly:

21. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Gerade Sparkassen und so Läden wie Stadtwerke lassen sich da auch (bewusst) ewig Zeit. 1,5 Monate ist nicht wirklich lang. Hab mich damals auch bei der EVO (Oberhausen) beworben, und da gabs auch Einstellungstest, Normales Gespräch mit einem Personaler und ein erweitertes Gespräch wo Abteilungsleiter, Frauenbeauftragter und Behindertenbeauftragter bei waren. Das hat sich auch aktiv über 2 Monate hingezogen und ich bin dann ausgeschieden, keine Ahnung, wie lang es noch da weiterging bis die jemanden hatten.