Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

1. Ifrit30

Ifrit30
    ok Danke für die Antworten :)

2. stekepego

stekepego
    Oh stimmt, die Verarbeitung.
    Da kann ich DorianGray nur zustimmen.
    Das einzige was mir bei meinem Auffällt, ist, dass der rechte Analogstick irgendwie in der Mittelposition ein bisschen locker ist, heißt, wenn man ihn zurück in die Mitte gehen lässt, zieht er manchmal ein klein wenig nach links oben.
    Scheint allerdings ein Einzelfall zu sein, hab das sonst von noch keinem anderen Modell gehört.

3. Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Controller für den Pc im xbox 360 Look, der von den meisten (im besten Fall allen) Spielen NICHT erkannt wird, um die Tastenbelegung mithilfe von xpadder etc. frei vornehmen zu können. Xeox von speedlink hab ich schon ausprobiert, wird leider von z.B. far cry 2 teilweise erkannt.
    Bitte keine Fragen warum man Spiele am PC mit einem Gamepad spielen wollen würde.

Desweiteren suche ich eine Maus, die dieselbe Ergonomie, wie die wireless (oder auch kabelgebunden) Optical Laser Mouse 2000 von Microsoft, hat. Meine großen Hände haben ein Problem mit den vielen zu kleinen, kantigen oder pieksenden Nagern. Zusätzlich sollte die Maus auch mehr als nur 3 tasten haben, und mit Hilfe von Zusatzsoftware frei zu konfigurieren sein, als Referenz möchte ich hier das Konfiguarationsprogramm für den Sharkoon Fireglider erwähnen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

4. stekepego

stekepego
    Zum Controller:
    Schon mal ausprobiert, einfach in den Einstellungen als Eingabegerät vom Controller auf Maus/Tastatur umzustellen, und das dann in XPadder regeln?

5. Ich sag nur Auto Detect. Errungenschaften der Technik...
    Also ja, ich habs probiert und bei den meisten Spielen kann man das nicht, die Controller werden in aller Regel selbstständig erkannt.

6. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Moin,

suche eine neue Maus und neue Boxen für den PC.
    Bin gelegenheitszocker, spiele auch Genreübergreifend rechts viel. Also von Action, über Shooter und Strategie bis zu MMOs.

Bis jetzt bin ich mit einer ollen 2-Tasten Maus mit optischem Mausrad ausgekommen, aber es muss definitiv etwas neues her.

Ich hab noch nie mehr als 2 Tasten (+Mausrad) bei einer benötigt, deswegen bin ich ein bisschen verwirrt, ob ich mit mehr als 2 Tasten überhaupt zurecht komme. :D

Der Preis sollte natürlich ziemlich klein sein, aber da ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich für jeden Vorschlag und jede Info dankbar.

Da ich auch neue Boxen brauche (auch reines Standardzeug), dachteich dass es vielleicht irgendwelche Kombipakete gibt. Da ich nicht wild drauf lossuchen möchte, dachte ich ich frag erstmal hier nach :D

Ich weiß nicht, ob es angemessen ist, aber ich würde schon gerne unter 40 Euro für beides bleiben :ugly:

Danke schon mal :D

7. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

Maus:
    http://www.hardwareversand.de/USB/39536/A4Tech+XL-750BK+Gaming+Mouse.article

Boxen:
    http://www.amazon.de/Logitech-LS21-...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1368276216&sr=1-4

wobei es die Boxen auch ohne Subwoofer gibt. Die Frage ist: Lohnt sich der Subwoofer? Wo stell ich den hin? Der Schreibtisch ist nämlihc nicht der Größte :D Hab keine Ahnung von Subwoofern :D

Ich denke mal zu dem Preis kann man da nicht viel falsch machen oder?

8. Nimm lieber die Maus: http://geizhals.at/de/logitech-g400-optical-gaming-mouse-910-002278-a652372.html

Logitech ist super.

Außer bei Boxen für 20€, aber bei dem Budget ist eh nichts zu machen, da kann ich nur empfehlen lieber ein Headset zu nutzen.

9. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-

K, das hilft mir schon mal weiter, Danke ;)

Bezüglich der Boxen:

Ich hab schon seit Jahren so olle Boxen und bin damit super zureckt gekommen. Das reicht mir auch vollkommen. Man kann immer "mehr" ausgeben um besseres zu bekommen, aber mir reichen halt 2 Boxen aus. Die Frage ist nur, ob es sich bei dem Budget lohn, nen Subwoofer mit zu holen oder ob man da eh keinen großen Unterschied bemerkt?

10. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ich würde mir auf jeden Fall nen Subwoofer dazu holen. Bzw. 2.1 System:yes:

11. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Ok, und wo stell ich den genau hin? ;)

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nirgendwo. Stereo, ohne Subwoofer. Weiteres ist hier besser untergebracht.

13. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Naja, normalerweise stellt man sowas auf den Boden... ;)

14. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Maus bzw Maus/Tastatur-Kombi für den stationären Gebrauch eines Laptops an einem Monitor.

Ich würde das ganze gerne schlicht und flach halten, ohne dabei aber an Funktionalität zu verlieren. Ich brauche nicht viele Tasten, die Maus wäre eher zum Surfen und für Office und weniger fürs Gaming.

http://www.amazon.de/Speedlink-opti...41?s=computers&ie=UTF8&qid=1368548724&sr=1-41

Ich habe an so etwas gedacht, aber die soll wohl nicht so toll sein, ich habe außerdem große Hände (muss man da was beachten?).

Von Apple möchte ich im übrigen nichts!

15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Auch wenn Logitech in letzter Zeit immer mehr abbaut würde dir das dennoch ans Herz legen. Die haben nicht nur 50€-Mäuse. :ugly:

16. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Die Logitech-Mäuse liegen gut in der Hand, aber es geht mir gerade schon etwas ums Design und die meisten Mäuse, die ich gefunden habe (auch eigentlich alle Logitech) sehen aus wie ein Ei :(

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das hat vielleicht was mit der Ergonomie zu tun, ne? :ugly:
    Und darauf sollte man schon achten, wenn man das Zeug stundenlang benutzt. Mein Natural Keyboard sieht auch aus wie ein Monster, trotzdem ist es toll.

18. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Stundenlang bin ich allerdings nie am PC und ich erinnere mich, dass ich damals eine Razer Diamondback zum Zocken besaß und die gleichzeitig eine richtig gute Ergonomie hatte und flacher war als die Logitech :)

19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn dir Razer-Mäuse gefallen, warum holst du dir nicht einfach ein? Ist doch auch ne gute Wahl. :nixblick:
    Solche Billigmäuse kaufe ich mir zwar auch ab und an im 3er-Pack, aber das sind eigentlich schon fast Wegwerfprodukte.

20. VitaFire

VitaFire
    Neue Gamingmaus

Ja hallo...ich stelle die Frage erstmal hier.
    Also ich will mir mal eine neue Gamingmaus zulegen, ich spiele vorallem FPS aber gelegentlich auch mal ein Rollenspielchen. Für mich wären (min.) zwei Sondertasten wichtig die man auch gut erreichen kann ohne sich die Finger operativ verlängern zu lassen. Preislich wollte ich nicht zuviel ausgeben :D
    Also am liebsten nicht über 30€ aber bis 60€ würde zur Not auch noch gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Vita

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Falls du mit "zwei Sondertasten" die Vor- und Zurücktaste meinst, gibt es da sicherlich ausreichend Auswahl. :ugly:

Ich würde bei den üblichen Verdächtigen bleiben, also Logitech, Microsoft, Razer, Roccat und SteelSeries. Ansonsten hilft vermutlich nur ausprobieren, jede Hand ist anders.

22. VitaFire

VitaFire
    Jo also zwei Sondertasten eben...neben den beiden Maustasten :D
    Ich dachte vllt. könnte mir hier halt jemand eine empfehlen weil die Marken kenn ich auch ;)
    Jede Hand ist zwar anders doch trotzdem gibt es gute und schlechte Gamingmäuse :D

MFG
    Vita

23. Probier mal im Laden aus wie dir die Logitech Mäuse in der Hand liegen. Gibt kaum was besseres als Logitech, vorrausgesetzt sie liegen einem. Kann ja bei jedem Menschen anders sein ... konkrete Modelle:

http://geizhals.de/logitech-g400-optical-gaming-mouse-910-002278-a652372.html
    http://geizhals.de/logitech-g500-gaming-mouse-910-001263-910-001262-a455215.html
    (zwischen den beiden drüften die Unterschiede für deine Anforderungen nicht so wichtig sein, eher dann das Design)
    http://geizhals.de/logitech-g700-gaming-mouse-910-001761-910-001759-a557036.html
    (quasi das "Premiumprodukt", wahlweise mit oder ohne Kabel benutzbar)

24. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Hallo,

bräuchte mal eine Empfehlung für eine mechanische Tastatur.

Ich habe mich schon selbst informiert und bisher http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quickfire-pro-sgk-4010-gkcr1-gr-a801600.html
    rausgesucht, die mir von den Features her am besten gefällt und preislich auch in Ordnung scheint (inkl Versand bei um die 80€).

Was mir wichtig wäre:

- Beleuchtung (falls partiell, dann zumindest bei den "wichtigen" Tasten WASD, Kram)
    - NKRO
    - Schlichtes Design (Pfeiltasten nicht wichtig, Numpad auch nicht unbediiiingt)
    - Multimedia Tasten (zumindest über FN Taste)
    - Preis (unter 100, besser 90)

Zur Switch Auswahl ein paar Fragen:
    Ich spiele hauptsächlich Shooter und ab und an mal ein Strategiespiel. Aber zu 99% Shooter. Ich tippe gerne und viel. Ich würde sagen, zocken 60-70%, tippen 40-30%.
    Ein Fall für Black/Rot oder MX-Braun?

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich :)

25. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    NKRO geht doch nur am PS/2-Anschluss, oder?
    Multimedia-Tasten sind bei mechanischen Tastaturen eigentlich eher unüblich und schränkt die Auswahl ziemlich ein.
    Bei den Schaltern ist das ein bisschen Geschmackssache. Ich persönlich würde eher Browns wegen dem taktilen Feedback nehmen, gerade wenn man tippt. Die linearen Schalter haben halt gar keinen Widerstand (außer wenn man voll durchdrückt, auslösen tun sie aber schon nach der Hälfte). Leider sind Browns nicht so weit verbreitet.
    Falls du wirklich keinen Num-Block brauchst, wäre vielleicht die CM Storm Quickfire Rapid (ohne Pro) was für dich. Gibts nur mit Reds (Klick) oder Blacks (Klick), aber dafür mit PS/2.

26. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Danke erstmal für deinen Post :)

Über die ganzen CoolerMaster hab ich mich schon informiert. Die werden zumindest auf der Herstellerseite eigentlich mit fast allen MX vertrieben (teilweise dann auch mit unterschiedlicher Tastaturbeleuchtung).

Ich denke ich werde mich für die Browns unterscheiden, da dieses Klick-Feedback wohl fürs tippeln ganz gut sein soll, aber zum Zocken auch immer noch klasse (da leichtgängig)...

NKRO wäre mir auch nicht sooooo wichtig, wenn es zumindest 6 oder besser 10 KRO hätte.

Wie halten sich die Razer BlackWidows Stealth so?

27. POW Leuchtmittel zum Wechseln

POW
    Hallo Leute,

könntet ihr mir auf Anhieb einen guten Joystick empfehlen? Mein letzter war einer von Saitek mit leichten Einstellmöglichkeiten und ohne Force-Feedback. Nur ist das jetzt ca. 4 Jahre her und für meine ganzen Simulations- und Weltraum Games wäre ein Joystick angebracht da ich nicht wirklich alle Steuerungsmöglichkeiten mit diesen ausnutzen kann.

Zudem hätte ich zu diesen Joystick gerne Fußpedale. Bis jetzt hab ich da aber nur welche gefunden die irre teuer sind und über 100€ kosten. Ich hab auch mit der Idee gespielt mir ein billig Lenkrad dafür zuzulegen und nur die Pedale zu nutzen.

Sollte alles nicht zu teuer sein (Student) :)

28. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    6-10 KROs sind bei USB problemlos möglich.
    Sind ganz Ok. Hier mal ein Test: Klick
    Als Low Budget Variante bietet Cherry auch selbst mechanische Tastaturen an: Klick (G80-3000LQCDE)
    Die hat MX-Clears, die etwas härtere Browns sind. Hier mal ne gute Übersicht: Klick

29. @AlphaLo

Du solltest erstmal die verschiedenen Switches probetippen bevor du dich entscheidest, die Beschreibungen der Switches sind zwar in der Theorie ganz nett aber in der Realität sind die Vorlieben und das Tippgefühl wirklich bei jedem unterschiedlich.

Bei den größeren Saturn / MM gibts ja meist Tastaturen mit schwarzen(von Coolermaster)/braunen (G710+) und blauen (das Razerteil) switches.

Ich selbst hab rote und finde die Spitze weil sie einfach extrem leichtgängig sind aber musste mich auch erstmal daran gewöhnen, ein Kumpel von mir kriegt jedesmal die Krise wenn er bei mir etwas tippt oder spielt. Ich selbst halte dafür die blauen switches wegen der Geräuschkulisse absolut nicht aus :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2013
  30. Domino1971

Domino1971
    Ich bräuchte mal Hilfe.
    Ich bin mit meiner Tastatur nicht mehr zufrieden was die Verwendung beim Gamen betrifft.
    Immer mal wieder kommt es zu Verzögerungen beim Antippen von Standardtasten beim Shooter,trotz Reinigung.
    Das Schreiben funktioniert aber weiter relativ gut.
    Deshalb meine Fragen ,entweder zusätzlich zur vorhandenen Tastatur fürŽs spielen sowas
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p841472_Razer-Orbweaver.html
    und hat jemand vielleicht bereits Erfahrung mit dieser Art von Pads
    oder besser gleich ne neue Tastatur
    hier würde die Wahl wohl auf die Roccat Isku FX treffen (nach jetzigen Stand)
    http://www.roccat.org/Products/Gaming-Keyboards/ROCCAT-Isku-FX/

31. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Warscheinlich ist ausserhalb deines Budgets, ich habe mir das Saitek X52 Pro Flight Control System mit den Saitek Pro Flight Rudder Pedals zugelegt, ich spiele sehr viel IL2 und ROF, da ist das eigentlich Pflicht, ein gutes System zu haben, Kostenpunkt für das Ganze dann auch leider bei rund 260€, eventuell kriegst du das gebraucht oder als ältere Variante Saitek X52 Flight Control System oder als Pedale die etwas günstigeren Saitek Pro Flight Cessna Rudder Pedals.
    Allerdings haben die kein Force-Feedback, ist aber auch nicht schlimm, ich dachte, das ich das vermisse, aber nein.

32. Servus Leuts,

ich habe bislang eine Logitech K800i-Tastatur, die mit dem Unifying Adapter und der weißen Beleuchtung. Nun scheint der Receiver defekt zu sein, gestern abend hat die Tastatur nur noch Nonsense getippt. Hba ich auf die "7" gedrückt, kam "7a7a7a" und lauter so Käse.

Hab 3 verschiedene USB-Steckplätze probiert, daran liegts nicht. Daher liegt meine Vermutung auf dem Adapter.

Ich hab aber auch so langsam keine Lust mehr auf Drahtlosgeräte. Gibt es denn eine gescheite beleuchtete Tastatur mit Standarddesign und neutraler Beleuchtung? Ich will keinen Gamerkram wie ne G15 oder sowas sondern ganz einfach eine ganz normale Tastatur. Die Tasten dürfen aber ruhig auch "notebookdesign" haben, soll heißen flache Tasten ohne lautes Rumgeklappere, da war die G15 wirklich schlimm.

Beleuchtung sehr gerne, aber bitte keine orange, rot oder sowas, eher was neutrales wie blau oder weiß.

Wisst ihr das was? Hab auch schon was von mechanischen Tastaturen gehört, sind die wirklich so gut? Sowas die "DAS Keyboard".

/edit:
    Hab jetzt den Test der Logitech G710+ Tastatur gelesen, scheint ja recht gut zu sein? Erfahrungswerte?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2013
  33. Ne ganz abwegige Frage: Wie wärs mit einem neuen Adapter? Grade die Unifying Dinger müsste man doch einzeln kriegen bzw. findest du vielleicht sogar für nen 20er ne kabellose Logitech, wo ein Unifying Adapter dabei ist.

Die K800i kostet iirc 70-80€ und sieht verdammt edel aus. Willst du das Teil wirklich wegen dem Adapter nicht mehr verwenden? :confused:

34. Ich finde die Tastatur ja auch super, so isses nich :D
    Hab jetzt auch mal den Logitech Support angeschrieben, Kollege meinte die sind da sehr kulant. Ich hab allerdings schon die zweite K800 und der Unifying Adapter von der alten hat mit der neuen nicht mehr funktioniert.
    Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich einfach so nen neuen kaufen kann.

35. So, meine "alte" K800 funzt wieder, da muss wohl Flüssigkeit reingekommen sein. Fall also erledigt :D

36. Oberst Topgun Herr Oberst

Oberst Topgun
    hat jemand eine g500 oder g700 maus von logitech? meine alte mx510 hat den geist aufgegeben und ich suche eine neue. das problem sind die zahlreichen negativen kundenbewertungen der beiden genannten mäuse. die sollen nach ca einem jahr diverse sollbruchstellen aufweisen und speziell die linke maustaste und sondertasten am daumen nicht mehr funktionieren.

kann das jemand bestätigen, der eine dieser mäuse schon länger als ein jahr benutzt? bin von logitech eher qualität gewohnt, meine maus hat jetzt knapp 9 jahre gedient!

37. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Hab die G500 seit ca 3 Jahren und die funktioniert noch wie am 1. Tag :yes:

38. Selbiges kann ich zur G700 sagen. Nur den Akku muss man mal wechseln, dass ist aber normal.

39. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    G700 hier, seit etwas mehr als 2 Jahren. Ist gut, aber das Scrollrad dreht sich nicht mehr so lange frei wie früher, müsste man vermutlich mal das Lager reinigen.
    Außerdem ist die silberne Lackierung des Mausrads nicht schweißresistent.

40. Ist mir bei der G500 auch aufgefallen. Sind wohl Haare, Staub usw., die sich da drin sammeln. Als ich noch Haustiere hatte, ist mir ein G5 Mausrad beinah eingegangen, bis ich mit einer Nadel mal die ganzen Haare rausholte :ugly: