Was bringt euch auf die Palme?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von teefax, 27. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pfui

pfui
    Warum erwähnt er es eigentlich extra, dass sie eine Frau ist? Ist doch eigentlich völlig unerheblich, oder? Ich finde, er hätte lieber von einer Person/einem Menschen sprechen sollen. :teach:

2. dudenr33

dudenr33
    "Da saß ein unfreundliches, menschliches Individuum an der Kasse..." :ugly:

3. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Aber warum erwähnt er, dass es ein Mensch war? Es ist doch völlig unerheblich, welcher Spezies es angehörte?

4. fonsi Salzburger Trunkenbold

fonsi
    Leute die mit 90 km/h die linke Spur blockieren, selbst wenn rechts alles frei ist und ein paar Kilometer so dahinfahren. Ich bin keiner der rechts überholt.

Leute die beim verlassen des Kreisverkehrs nicht blinken.

Falsche Leute die einem in den Rücken fallen und bei einer Konfrontation immer noch auf freundlich machen.

5. dudenr33

dudenr33
    Einigen wir uns auf "ein unfreundliches etwas", das ist mit Sicherheit die neutralste und am wenigsten abwertende Formulierung. :runter::ugly::hoch:

6. pfui

pfui
    Übrigens darf man in so einem Fall die Lichthupe setzen/hupen, wenn der Vordermann wirklich rechts rüber kann. Das hat dann nichts mit Nötigung zu tun, wie viele immer denken. :teach:

7. Aspen Call me BAKA

Aspen
  8. fonsi Salzburger Trunkenbold

fonsi
    Echt jetzt? Seit wann? :huh: . Dachte eben auch immer das wäre "Nötigung".

9. Das ist aber nicht normal... Normalerweise bekommt man in diesem Fall eine Benachrichtigungskarte mit Scancode, den man an der Packstation einscannen muss, dann öffnet sich das Fach, in dem das Paket liegt.

-----

Die Bahn. Da will man um vier nach langer Partynacht zurück und nach sechs 5minütigen Verschiebungen der Abfahrtszeit fällt der Zug plötzlich ganz aus. -> eine Stunde auf den nächsten Zug warten...
    Ein Glück, dass wir am HBF und nicht wie kurzzeitig überlegt an dem kleinen Bahnhof eine Station später eingestiegen sind, so konnten wir immerhin in die Halle...

10. pfui

pfui
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  11. Alpaka86

Alpaka86
    Oh. :ugly:

Edit: Hat geklappt. :Poeh:

Trotzdem Saftladen, hätte man ja auch in groß für Leute wie mich draufschreiben können!!1 :wahn:

12. Jetzt sag nicht das war bei dir der Fall und du hast dein Paket nun? :ugly:

Edit: Ok, dein Edit hat die Antwort gegeben :D

13. dev.null

dev.null
    Bei uns im Büro steht an den Rolltreppen ein Schild "Auf dieser Rolltreppe bitte nur rollen. Wer Treppen erklimmen möchte, darf gern das Treppenhaus benutzen". Wurde angebracht nachdem die Stöckelschuhfrauen immer runtergerumpelt sind und man das durch das ganze Großraumbüro gehört hat :mad:

14. Findet ihr Telefonieren während dem Essen eigentlich auch so unglaublich unhöflich?

Man ist beim Sonntagsessen mit der Familie, das Telefon klingelt und statt dass man einfach sagt "Wir sind gerade noch beim Essen, kann ich dich zurück rufen?" wird ungeniert lautstark getratscht. Wenn es etwas dringendes wäre, ok, aber muss man brennende Fragen à la "wie gehts den Kindern?" und "Wie war der Urlaub?" wirklich 15 Minuten lang während dem Essen bequatschen?

15. Ja, ärgert mich auch. Deswegen meine einfache Lösung: Während des Essens nicht dran gehen.

16. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    erstens es heißt PAKET:fs:
    zweitens kann der DHL Mann nicht einfach so dein Paket mit DEINER HAUSANSCHRIFT in die Packstation auf DEINE PACKSTATION NR. einliefern, weil er die schlicht nicht hat...

er kann höchstens dein PAKET in die Packstation benachrichtigen und wenn er das gemacht hat, hat er dir eine Benachrichtigungskarte hinterlassen mit der du dein Paket aus der Packstation abholen kannst

tzzzzzz:fs::ugly:

17. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Chill mal Packetmann.

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Schon immer. Lichthupte/Hupe (aus angemessener Entfernung, nicht Stoßstange an Stoßstange) ist ein reguläres Zeichen zum geplanten Überholvorgang.

EDIT: das Problem an der Sache ist, dass die meisten Leute denken wie du. Empfinden es als Nötigung und einige dieser Personen schalten dann erstmal in den Erziehungsmodus und fahren absichtlich behindernd

19. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Das Problem ist imo, dass der Einsatz der Lichthupe in den wenigsten Fällen gerechtfertigt ist :ugly:

Dass jemand bei drei Spuren auf der linken Spur blockiert hab ich bisher kaum erlebt. Wird dort überholt - auch wenns 100 kmh vs 90 kmh Elefantenspeed ist - dann rechtfertigt das keine Lichthupe. Und auch die Mittelspurschleicher dürfen auf ihrer Mittelspur bleiben, außer in Extremfällen.

20. dudenr33

dudenr33
    Nein, wie schon geschrieben:
    Die Lichthupe kündigt den Überholvorgang lediglich an. Sie ist nicht per se die Aufforderung, die Spur frei zu machen.

21. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ja, wenn links aber einer überholt, brauch man den eigenen Überholvorgang nicht anzukündigen, weil derjenige selber überholt und man ja selber nicht vorbei kommt.

22. pfui

pfui
    Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn derjenige rechts rüber kann, dann überholt er in dem Moment auch niemanden.

23. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Und wie ich bereits sagte, haben bspw. Mittelspurschleicher das Recht dort weiter zu fahren. :ugly:

So wie ich das interpretiere, wird die Lichthupe eher dazu verwendet, den anderen darauf aufmerksam zu machen, die Spur zu räumen, dafür ist der von dir verlinke Paragraph aber nicht gedacht.

24. pfui

pfui
    Wie soll ich denn jemanden auf der linken Spurt überholen können, ohne dass er diese freimacht? § 5 V StVO spricht davon, dass das Überholen angekündigt werden kann. Das lässt zwei Auslegungen zu: Einmal dient die Ankündigung als eine Art Warnung, dass der Überholende sich nicht erschreckt (z.B. auf einer Landstraße), ein anderes mal dient die Ankündigung als eine Überholabsicht.

25. Das sehe ich nicht ganz so, ich setze sie anders und doch relativ häufig - wenn ich denn mal fahre - ein.
    Ich benutze mein Auto mittlerweile fast ausschließlich für Langstrecken um die 250km, manchmal auch deutlich mehr. Und fast jedes Mal auf solch längeren Strecken kommt mir irgendwann ein Fahrer in die Quere, der partout nicht von der linken Spur weichen will obwohl in der daneben liegenden Spur alles frei ist oder sich etliche Lücken, die groß genug sind, dass er zweimal hineinfahren könnte ohne sein Fahrtempo drosseln zu müssen um den Überholvorgang zu ermöglichen, finden. Ich hab da relativ viel Geduld, also ich schaue mir das eine zeitlang an ohne tätig zu werden, und dennoch muss ich fast immer auf langen Fahrten zu irgendeinem Zeitpunkt die Lichthupe antippen um vorbei zu kommen. (Ich überhole grundsätzlich nicht rechts)

Mag am Auto liegen, dass sich einige Fahrer denken der billige Starlet muss jetzt nicht vorbei, wenn ich eh schon 130 fahre, es vielleicht auch nicht mit ihrem Ego vereinbaren können, aber der Grund ist ja eigentlich egal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2013
  26. dev.null

dev.null
    Absolutes Unding. Ich mag es in 90% der Fälle schon nicht, wenn man beim Hauptgang spricht. Also dauernd spricht.

27. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Absatz 5 meint z.B. das Ankündigen eines Überholvorgangs auf der Landstraße. Kurze Lichthupe, der Vordermann schaut in den Rückspiegel, sieht wie du (vorschriftsmäßig) den Blinker gesetzt hast und ausscherst. Damit weiß er, dass er nicht auch ausscheren soll, falls sich eine Schlange gebildet hat, oder nicht erschrickt, dass da auf einmal jemand vorbeibrettert.

In den Erläuterungen zum §16 steht auch, dass kurzes Hupen, um jemanden der die Grünphase an der Ampel verpennt, zu warnen, untersagt ist. Demzufolge ist auch der "nett gemeinte Hinweis" die Spur zu räumen untersagt.

edit: Aber um die Diskussion mal zu Beenden: Haarspaalterei. Es wird niemand was sagen, wenn man jemanden mit Lichthupe aus seinen Träumen holt :ugly:

28. pfui

pfui
    Dagegen spricht zunächst eindeutig der Wortlaut. :ugly:

29. pfui

pfui
    Ja. Wenn ich esse, habe ich in der Regel Hunger und möchte dieses Verlangen so schnell wie möglich stillen und dabei nicht von Unterhaltungen behindert werden. Deshalb esse ich am liebsten auch alleine, worauf andere immer sehr verwunder reagieren, für die Essen ein soziales Ereignis ist. :ugly:

30. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Gleiches gilt auf der Autobahn. Keine Ahnung was du jetzt willst :nixblick::ugly:

Fakt ist, dass nach deiner Schilderung das Lichthupen zum Räumen der Spur gedacht ist und erst danach zum Überholen.

31. dev.null

dev.null
    Morgen 5,5h Analysis II. Was genau soll denn dabei noch rumkommen :uff:

32. Yonda 111 SYS 64738

Yonda 111
    Seh ich genau so, essen ist im Prinzip das selbe wie kacken, nur anders rum, und dabei will ich einfach nur meine Ruhe... :yes:

33. Beschissene Telefonumfragen. Bin umgezogen und hab einen komplett neuen Anschluss bekommen. Mit neuer Nummer und allem.

Max 2 Tage danach bekam ich schon einen Anruf mit einer Umfrage. Nachdem ich die abgewimmelt hatte rufen die seitdem jeden Tag mind. 2 mal wieder an, wo ich aber nie Zuhause bin weil auf Arbeit.

Ich führe seitdem ein Battle bei dem ich versuche herauszufinden wie oft die wohl noch anrufen werden. Mittlerweile bin ich bei 48 Anrufen und bekomme so langsam das Gefühl die wollen die Grenze zum Telefonterror überschreiten.

34. mehrtuerer

mehrtuerer
    Einfach nachfragen in wessen Auftrag angerufen wird und und woher man die Daten hat. Bei den meisten Callcentern dürfte das reichen, um als Querulant markiert zu werden. Bei mir hat's bisher immer geholfen. Alternativ mitteilen, dass man nicht mehr angerufen werden möchte.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  35. Ja ich weiß wohl. Woher die meine Nummer haben verraten die mir eh nicht. Ich will halt momentan einfach mal austesten wie lange die das wohl durchziehen. Meine Fritzbox speichert jeden Anruf schön ab.

36. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Seiten wie Youtube, die in einer Randspalte Empfehlungen anzeigen - die sich bei jedem Reload aber ändern. Man sieht nun zwei interessante Videos, klickt auf eins, und schon hat man keine Chance mehr das Zweite zu sehen. Bei Zurück wird neu geladen - neue Empfehlungen. Das gleiche, wenn man den Tab kopiert. :uff:

37. pfui

pfui
    Wie wär's mit Rechtsklick => In neuem Tab öffnen?

38. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    :uff::aua:

39. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Oder neues Fenster?

40. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Man sollte da schon so alt sein eigene Entscheidungen treffen zu können. :ugly:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.