Zahlen mit Karte an der Kasse - Lastschrift und Maestro

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Halleluja, 12. Mai 2013.

1. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    +++

Hatte heute auch so einen Vollpfosten an der Kasse, der die ganze Zeit am Motzen war, weil die Kundin, 92 Jahre alt, bei der PIN-Eingabe mit ihrer Arthrose zweimal eine falsche Taste erwischt hatte... so schön in dem Tenor "Wird das da jetzt mal was? Kann ja wohl nicht so schwer sein! Mein Gott, wie kann man nur so lange brauchen?!". :aua:

Ich hätte ihm gerne das ein oder andere an den Kopf geknallt, aber man muß ja immer zumindest höflich bleiben, insofern hab ich ihn dann stattdessen noch weitere 2 Minuten warten lassen und hab erstmal in aller Ruhe meinen Papierkram erledigt. :ugly:

2. Jan Shepard

Jan Shepard
    Mach ich manchmal sogar bei Kleinbeiträgen wenn ich nicht genügend Kleingeld dabei habe.

3. dev.null

dev.null
    Dann doch lieber alles BIS 5€ mit Karte zahlen :teach::ugly:

4. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich zahle hier im Edeka NUR mit Karte.

Geht schneller, Karte rein, tippen geht in unter 15 sekunden :ugly:

5. Nö. Es kommt auf das ausgebende Institut an. Bei meiner Kreditkarte z.B. wird nie eine PIN verlangt werden, weil die auf Unterschrift "eingestellt" ist.

In England z.B. werden Kreditkarten fast nur mit PIN ausgegeben, die zahlen dann auch in Deutschland mit PIN.

6. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Sorry, Girocard, nicht Giropay. EC gibt es trotzdem nicht mehr.

7. Cyrotek

Cyrotek
    Mag sein, das man das umstellen kann. Aber den Gesichtern mancher Kunden nach zu urteilen, wenn diese plötzlich nach einer PIN gefragt werden (und diese natürlich nicht wissen), ist das entweder Institutsbedingt oder allgemein als "Grundeinstellung" zufällig.
    Wobei ich beides bezweifle, mich aber nicht mehr exakt daran erinnern kann, wie das genau war. Ich könnte zwar Google bemühen, aber ich bin gerade faul.

Edit: Okay, anscheinend kommt das wirklich auf den Herausgeber an. Dann scheinend ein Haufen Leute keinen Plan von Ihrer eigenen Kreditkarte zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  8. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich hatte bislang drei verschiedene Kreditkarten, und bei allen drei war es so, daß man die PIN explizit anfordern musste - ansonsten ging es halt ausschließlich über Unterschrift.

Insofern seh ich das genauso wie Du, daß es nicht an den Läden, sondern vorallem der eigenen Kreditkarte/dem eigenen Kreditinstitut liegt, ob man auch nach der PIN gefragt wird oder nicht.

9. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ach deswegen war die beim Edeka so sauer als ich nur ein Curly Wurly gekauft und per Karte gezahlt habe...

10. Cyrotek

Cyrotek
    Deswegen haben manche Läden einen Minimalbetrag ab welchem per Karte möglich ist. :D

11. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Einmal habe ich auch was fieses gemacht. Ich horte immer meine Pfandscheinchen, die ich bei der Pfandabgabge kriege, bis ich so 10x2€ habe. Dann kaufe ich für ca. 19€ nochwas ein und zahle den Restbetrag mit Karte :ugly:

12. Wo wir beim Tempo an der Kasse sind:
    Gehts euch auch so, dass die Kassierer bei Tegut (falls es den bei euch gibt) sich alle Zeit der Welt lassen und die bei Aldi euch die Artikel schneller um die Ohren hauen als ihr sie in eine Tasche packen könnt? :no:

13. Master T.W.

Master T.W.
    Trotzdem kann der Laden entscheiden, was benutzt wird (sofern die Karte beides unterstützt natürlich).

Zum Einen muss ich manchmal unterschreiben, meist aber PIN eingeben, zum Anderen hatte ich letztens ein Problem bei IKEA:
    Meine Bank hat nicht zugelassen, den ganzen Betrag per PIN zu zahlen. Durch zwei separate Zahlungen konnte das Limit ein klein wenig erhöht werden, dann bekam ich aber auch am Automaten nichts mehr. Den Restbetrag hat die (zum Glück engagierte) Kassiererin dann über zwei weitere Zahlungen per Unterschrift eingezogen.

14. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Tegut kenne ich nicht, aber bei uns im aktiv (Edeka) arbeiten die Kassentrullas derartig langsam, dass man verzeifelt (und vergeblich) nach dem Knopf sucht, mit dem man die Zeitlupe ausstellen kann...

15. So was hab ich mir schon gedacht. Aber die Unterschiede zwischen den beiden Ketten müssen echt enorm sein. Edeka z.B. ist irgendwo dazwischen.

16. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    hachja, die alte 'mit karte an der supermarktkasse bezahlen'-diskussion.
    ich zahle quasi nur noch per karte. ich merke da keinen großen zeitunterschied, ich muss nich ständig zum bankautomaten rennen, aber va wird meine geldbörse nich mit unnützem kleingeld zugeballert. ich räum das zu hause eh immer wieder raus (bis auf 1 und 2 € münzen), weil es beim trage einfach nur nervt und hab so in den letzten 1-2 jahren mal eben 50 € an kleingeld gesammelt :mad::ugly:

17. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wow, 50 Euro... I'm not impressed
    :ugly: ;)

18. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    als student kann ich da ziemlich lange von überleben :(

19. Ich zahle eigentlich ganz gerne bar, weil ich da irgendwie auch einen visuellen Überblick über meine Ausgaben habe. Ausnahme: Tanken

20. Zur Diskussion ob Karten- oder Barzahlung schneller ist, kommt es auch stark auf den Supermarkt an. Während im Aldi die Kartenzahlung zum Beispiel megaschnell geht, dauert es in manchem anderen Laden eine gefühlte Ewigkeit.

21. Bankomatkarte => PIN
    Kreditkarte => Unterschrift

ganz einfach.

22. pfui

pfui
    Im Übrigen habe ich neulich im Fernsehen gesehen, dass es manche Geschäfte vom Zufall abhängig machen (von technischer Seite aus), dass mal mit Unterschrift und mal mit PIN gezahlt werden muss, um mögliche Betrüger abzuschrecken, die sich einer fremden Karte bemächtigt haben.

23. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Das ist zufällig. Es ist wie gesagt teurer, aber auch sicherer. Lautschrift kann halt auch mit einer geklauten Latte gemacht werden. Da es aber zufällig ist, ist das Risiko nicht so hoch, sein Geld nicht zu bekommen. Man traut sich halt nicht so schnell, die gestohlene Karte zu nutzen. Halt ein Mix aus Kosten und Sicherheit.

24. slammerjam

slammerjam
    Der McD am Münchner HBF kriegt das iwie nicht so wirklich gebacken, zahl da immer mit Kreditkarte und muss selten mal unterschreiben.

25. rbue

rbue
    Steckst Du das Zeug einfach lose in die Tasche, wie man es in amerikanischen Filmen sieht? Das hat mich schon immer fasziniert.

Dir fehlt vermutlich die Übung. 10 euro, 50 cent, 20 cent, 2x 2 cent. Gib dem Kleinkram eine Chance!

Kleingeld macht KassierInnen glücklich. Und es hilft oft genug über die letzten Tage vor dem Ersten hinweg.

(Ich hielt das hier für den "Was bringt Euch auf die Palme"-Thread.)

.

26. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Je nach Laden und verwendeter Technik ist es nicht zwingend zufällig - wir haben relativ alte Technik und entscheiden selber, ob wir bei Kartenzahlung Unterschrift akzeptieren, oder auf PIN bestehen.

27. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Das wird wohl einfach auch am Alter der Lesegeräte liegen.

Bei uns wird auch nur vom Chip der Karte gelesen, oder? Mit dem Streifen geht es noch schneller, konnte man in Holland immer schon durchziehen + PIN während die Waren noch gescannt wurden, inzwischen haben die dort aber auch auf die Chips umgestellt.

Also ich zahle meistens mit Karte, da braucht sich auch keiner beschweren, ich heul auch nicht rum wenn vor mir mal wieder ein Raucher steht und jetzt erstmal die Absperrung hochgefahren werden muss.

Oder noch schlimmer, bei mir im Supermarkt ist auch der Alkohol weggesperrt, d.h. da muss die Kassenkraft erst zum Glaskasten laufen, aufschließen etc. :banana: :ugly:

28. Cyrotek

Cyrotek

Wie gesagt, bei unseren (neueren) passiert das des öfteren offensichtlich "zufällig" ...

29. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich ging jetzt vom Netto aus. Bei den meisten Supermärkten ist es so. Aldi aber macht nur PIN, Ikea Express ist es auch zufällig.

30. Du schmeißt das Kleingeld Zuhause einfach in eine Spardose. Dafür sind die doch da :ugly:

31. Plammi

Plammi
    Lidl macht auch nur Pin und es geht da sehr sehr schnell. Gute 10 sek wenn man es kann :p Da bezahl ich auch unter 5 Euro mit Karte..

32. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Joa, das hat alles seinen Sinn. Langsame Kassierer: Mehr Kassenware wird gekauft. Bei Aldi liegen meist nur Restware oder Sachen, die man eh braucht wie Batterien oder sonstwas vorne, da muss es schnell gehen um den Kundendurchsatz zu erhöhen.

33. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Gute Frage. Oder warum kontaktloses Bezahlen scheinbar nur auf dem Papier existiert. Stattdessen darf ich meine KK in das lahme Gerät schieben und ewig warten. Es ist nicht meine Schuld wenn große Supermarkt-Ketten Investitionen scheuen und damit alles länger als nötig dauert.

34. Bei Billa (Rewe-Konzern) gibt's seit neuestem NFC - bei euch dann wohl auch?

35. Weil es dafür vermutlich noch keine vernünftigen Standards gibt. Und NFC ist zwar schön und gut, gibt aber noch relativ wenige Endgeräte und es ist ein hohes Sicherheitsrisiko.

36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    NFC ist vor allem eins: Kein Standard zum kabellosen Zahlen. :ugly:

37. soda

soda
    Kindergeburtstag :ugly:

Ich bezahle an der Kasse immer nur Bar. Mit Papiergeld.

Am Anfang des Monats wird immer der gleiche Betrag abgehoben, der für den Monat ausreicht.
    Wechselgeld < 50Cent wird Zuhause "entsorgt".
    Ein, zwei 50Cent Stücke sowie die 1+2 Euro Münzen bleiben im Geldbeutel für die kleinen Parkscheine. Sollten sich mal zu viele Euro Münzen ansammeln werden die im Auto zurückgelassen. Der nächste Automat mit 4€ Höchstgebühr der nur Münzen annimmt wartet.

38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
  39. Jan Itor

Jan Itor
  40. JerseyRyan

JerseyRyan
    Ein Mensch von der Postbank IT meinte mal zu mir: "Mit PIN ist's online. Mit Unterschrift ist's offline."

Das klang so verdammt logisch und seitdem ist meine Welt wunderbar einfach! :yes: :ugly: