Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

1. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Ja die Pad Steuerung ist ok.Aber spiele lieber mit Maus und Tastatur

2. Sn00ze

Sn00ze
    Hallo,

ich suche derzeit Informationen zu FF14.

Anfangen würde ich gerne mit einer Feature Liste. Weiß jemand, wo ich die in etwas ausführlicherer Form finde?

- 5 Unique Races
    - 4 Distinct Class Roles and 18 Sub-Specializations
    - 3 Diverse City-States
    - Levequests and Raids

Oder ist das dann wirklich alles?

Des weiteren würde mich interessieren:

- Gibt es vollvertonte Dialoge von Questtexten? Besonders darauf lege ich bei heutigen MMOs einen großen Wert. Dieser Punkt hat mich bereits bei WoW und Rift gestört, wenn auch beides sehr gute Spiele waren.

- Gibt es eine funktionierende Itemspirale? Guild Wars und meine persönliche Demotivation lässt grüßen

- Wie genau funktioniert das mit den Talentspezialisierungen?

Falls diese Fragen bereits beantwortet wurden, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Meine Zeit ist leider etwas knapp bemessen um hier alles durchzulesen. Eine kurze Verlinkung wäre sehr nett, wenn jemand nähere Informationen hat.

Viele Grüße

3. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Lol made my day. really? ;)

würde mich angesichts dieses Fotos vom Blog nicht wirklich wundern :D :ugly:

Foto

:D:D:D

Quelle: offizieller blog

BTW es hat sich rausgestellt, dass es ein tippfehler ist und es heißen sollte "I love YOU guys" ;) da hatte das "you" gefehlt ^^

Irgendwie liest sich das etwas wirr, ehrlich gesagt aber ich versuche mal zu antworten^

es wird 8 verschiedene Klassen, 8 verschiedene dazugehörige Jobs und Crafterklassen zum release geben und diese können sich noch einmal ab lv 30 in verschiedene Jobs spezalisieren (Druide kann z.b. White Mage werden, Thaumaturg -> Black Mage, Pikenier -> Dragoon, Hermetiker -> Summoner etc.)

Das Klassensystem in FF14 funktioniert so, dass du mit einem einzigen charakter alle klassen und jobs ausüben kannst. du kannst mittels das wechseln der waffe die klasse/job wechseln.

jede klasse ist an eine waffenart gekoppelt. Es ist möglich, dass die Klassen skills von anderen klassen ausrüsten können (begrenzte anzahl ca. 5-8 maximal)..

es gibt 3 startregionen (Wüste, Küste oder Waldregion) und insgesamt 5 Regionen.

Es wird Quests geben, Hauptmissionen, Missionen der 3 Stadt Staaten, Freibriefe, FATE (Full Active Time events) welche sowas wie Rift oder GW2 ereignisse sind, sowie gildenerlasse und dungeon instanzen und boss encounter wie Shiva, Odin, Leviathan etc.

Nur die Hauptstory und die Missionen der 3 Stadt Staaten werden vertont (wahlweise englische, deutsche, japanische sprachausgabe) und große Quests. aber die meisten quests bleiben unvertont, werden aber auch in zwischensequenzen und dialog-boxen erzählt. Man bekommt also nicht nur eine Textbox präsentiert, die man sich dann durchlesen soll.

zum einen sicherlich aus kostengründen, zum anderen auch um schnell neue quests einfügen zu können.

ansonsten kannst du auf der offiziellen seite hier:
    http://eu.finalfantasyxiv.com/game

einiges dazu nachlesen

oder hier (wobei dies eher veraltete info ist von der alten version von FFXIV).
    diese seite wird bald auf den Content von "A Realm Reborn" geupdated

http://lodestone.finalfantasyxiv.com

Abseits davon... hier ein

Battle Theme sneak peek vom Ramuh Bosskampf:

Ramuh Theme

Das von Garuda und Ifrit ist zwar dramatischer und epischer. aber nicht jedes boss theme muss überdramatisch sein^^

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  4. Sn00ze

Sn00ze
    Hallo,

das habe ich alles verstanden. Meine Frage war eher, ob das alle Features waren oder obs da mehr gibt?

Sieht nen bisschen mehr aus, mir fehlt etwas, was das Spiel von anderen abhebt. Oder gibts da wirklich nichts?

Als Beispiel. Guild Wars 2 hat mit vollvertonten Dialogen und Events geworben.

FF14 sieht bisher für mich aus wie jedes X beliebige MMO.

Oder hab ich etwas übersehen?

5. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    ja sorry selten so gelacht.. was ist daran bitte ein neues feature gewesen? kannte man schon aus warhammer online und rift.. aber jaa.. wenn man sich von entwickler videos stundenlang vollsabbeln lässt wie toll und neu das doch ist.. eh brainwashen lässt..

dann glaubt man das sicher auch iwann, dass das neuartig und einzigartig ist. vollvertonte dialoge? SWTOR bietet wesentlich mehr voice over als GW2.

toll FF14 wird auch voice over bieten (und public events)

es verbindet viele dinge miteinander und will ein rundes MMorpg präsentieren.

sorry, du machst mir einfach den eindruck eines GW2 "fans", der mal ein wenig hier rumflamen will^ nicht? ;)

Features zum einen: flexibles Jobchange system, mit einem char kannst du alle jobs und klassen ergreifen. Keine hunderte anonyme twinks wie in einem ach so geliebten guild wars. Oder kennst du ein MMorpg, dass ein klassenchange system anbietet? ich nicht^ und ich muss das wissen^^

Die möglichkeit mit PS3/PS4 spielern zusammenzuspielen auf einem server. oder mit gamepad am pc das spiel zu spielen (bietet ein komplett eigenes UI)

Final Fantasy 14 bietet einem die möglichkeit, wie in Guild Wars in Public events (genannt FATE - Full active Time events) als auch in klassischen Quests mit story dialog unterlegten cutscenes zu leveln, oder doch lieber in low level dungeon instanzen? oder per gildenfreibriefe? oder durch missionen?

Man hat in Final Fantasy 14 die möglichkeiten, die man in einem Guild Wars 2 nicht hat. GW2 geht ausschließlich nur den weg von anonymisierten Public events. FF14 hat klassische quests, story missionen, housing, instanzen, als auch solch public events.

Final Fantasy 14 will auch gruppenzusammenspiel wieder fördern, den ersten dungeon gibts schon ab lv 15. Zusätzliche Gruppenmechanismen, wie das Gruppen-Limitbreak system, was man aus spielen wie FF7 und FF8 kennt, und welche ausschließlich nur in der gruppe funktionieren. Hinzukommt natürlich die sehr starke Final Fantasy Lore. Magiteks, Summons wie Ifrit, Shiva, Gunblades, Chocobos, Moogles und co., Persönlichkeiten wie Gilgamesh, Cid und co.

Es bietet auch vielerlei eigene ansätze. Zugleich verbindet es viele eigenschaften vieler MMorpgs und möchte ein rundes MMorpg erlebnis präsentieren.

ansonsten warum erwarten immer die leute, jedes spiel sollte das rad neu erfinden? hat weder ein GW2 noch ein WoW getan.

Gruppenmechanismus Limit-Break (bald werden dies bezüglich neuere Trailer folgen). Um Punkte für einen Limit-Break zu sammeln werden verschiedene faktoren abhängen, welche in Betaphase 3 enthüllt werden.

Hier beschwört der Schwarzmagier als Limit-Break Attacke einen Meteor am Ende des Videos.:
    Limit-Break (Gruppe) Trailer Alpha (der trailer ist noch von sept. 2012)

zum einen die Final Fantasy Lore. Bekannte Summons, gegen die man in Bossfights antritt. Shiva, Ifrit, Ramuh, Garuda, Moogle King, Bahamut und co..
    (Für mich pers. ein anderes kalbier als eine GW2 story mit "rette den weißen hirsch")
    Garuda Boss prime battle (aus der alten version)

Auch wie in der alten Version des Spiels wird es Voice-Over geben
    Voice Over - Cutscene

genug geschrieben ;XD

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
  6. **FreakimKäfig**

**FreakimKäfig**
    Mir hat die Beta Super gefallen.
    Nur eine kleine Frage habe ich. Um Final Fantasy 14: A Realm Reborn zu spielen muss ich mir Final Fantasy 14 Online kaufen? Oder ist FF14: ARR ein komplett neues Spiel/ eine eigene Version? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

7. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Es ist ein "neues" Spiel und ersetzt komplett den alten clienten. Man könnte es als ein sequel was 5 jahre nach der geschichte nach dem alten spiel ansetzt ansehen. Eine Art Final Fantasy XIV - 2

Es ist kein Addon. Es ersetzt komplett das alte Spiel, du brauchst, sofern du das alte Spiel nicht besessen hast dir nur FF14: A Realm Reborn kaufen und installieren. Es ist das hauptspiel.

Spieler, die damals die alte version gekauft und registriert hatten, können sich ARR sogar kostenfrei runterladen.

Ich glaub es wird auch nicht all zu teuer (iwas um die 30-39,00 euro für die PC Fassung)

8. Jo verständlich. Kommt aber drauf an, ob du schon eine Version hattest? Wenn ja dann brauchst du nix neu kaufen und bekommst bei rerelease auch die 30 Tage Testzeit zu gesprochen. Hattest du die Vorversion noch nicht, dann musst du es neu im Laden kaufen. (auch da ist dann wie üblich 30 Tage Testzeit dabei)

@Tam war schneller xD

9. **FreakimKäfig**

**FreakimKäfig**
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin mir nur nicht sicher wo ich mir FF14: ARR kaufen soll... bei Amazon gibts nämlich nur die FF14: Online Version.. :/

@dit: Auch ein Danke für dich Ray Jay :D

10. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

Ist ja noch ein wenig hin ;) gab vor kurzem aber neue infos dies bezüglich:

Quelle

sprich ab 20. mai ca. vorbestellbar. Und es wird eine Collectors Edition geben.

11. **FreakimKäfig**

**FreakimKäfig**
    JETZT(!) ist mir alles klar! Nochmals Danke ^^
    Ich freue mich auf jeden fall schon dauf!

12. Das mit der alten CE und Items der neuen CE wusste ich noch gar nicht! :banana:

Aber bitte nicht wieder nen Zwiebelhelm. :( :ugly:

13. Smurfinger

Smurfinger
    Diesmal gibts die Zwiebelrüstung :ugly:

14. Sn00ze

Sn00ze
    Ich muss dich leider enttäuschen. Weder bin ich ein GW2 "Fanboy", der hier lediglich etwas "flamen" will, noch spiele ich derzeit überhaupt ein MMO.

Da ich eine sehr aufgeschlossene Person bin, wollte ich mich lediglich über die Features erkundigen, die das Spiel bieten soll, da ich lediglich für mich nicht ausreichende Informationen gefunden habe.

Warum man erwartet, dass ein Spiel etwas Innovation zeigen soll? Weil ich derjenige bin, der dafür (in diesem Fall monatlich) bezahlen soll. Dafür erwarte ich auch, dass sich ein Entwickler etwas Gedanken macht, wie er seine Kunden langfristig an eine Spielwelt fesseln will. Keine Innovation bedeutet Stagnation und mit Stagnation lassen sich heutzutage keine Kunden für ein P2P MMO mehr gewinnen. Das funktioniert sogar langsam nicht mal mehr im F2P Bereich.

Ich erinnere an dieser Stelle auch an die damalige Diskussion im Shooter-Genre über die etlichen und immer wieder dieselben (in ähnlicher Form) 2. Weltkriegsshooter. Auch das wiederholt sich derzeit im Neuzeit-Shooter. Auch hier wird es wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen, bis sich etwas Innovation zeigt.

Was ich damit sagen will, wenn jeder so denkt "warum erwartet jeder, dass irgendwer etwas neu erfindet?", dann würden wir heute noch in Höhlen sitzen und uns mit Stöcken und Steinen gepaart mit Grunzlauten die Köpfe einschlagen.

Wobei dies sicherlich auch heute noch dem Verhalten einiger Mitmenschen, die ich kennen lernen durfte nahe kommt.

Back 2 topic: Dennoch danke für die Informationen.

15. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    es kam so rüber. nichts desto trotz habe ich ja so einige punkte angesprochen, wobei es einfach schwer ist den umfang eines spiels in einem post wiederzugeben.

16. Sn00ze

Sn00ze
    Das stimmt auch. Daher hatte ich gehofft einige Links zu finden, wo ich mich besser informieren kann. Auf der Herstellerseite, ist leider außer zu den "Jobs" und zur Welt nicht all zu viel geschrieben. Daher war ich auch stutzig wegen der Features.

Das was du beschrieben hast ist scheinbar auf der original HP nicht zu finden oder zumindest gut versteckt.

17. Kennst du die Seite auch schon? Ggf. mal die letzten...joa vielleicht 10 Pruducer Briefe durchlesen.

http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/index.html

Oder du schaust dir einfach die letzten 2-3 Producer live Videos an.

http://www.youtube.com/watch?v=Jjoh3VEPyLU (das ist der neuste)

Da findest du nen Haufen Infos, wie der Producer Yoshi sich das alles so gedacht hat.

18. Sn00ze

Sn00ze
    Ah, dann mal vielen Dank dafür. Jetzt fehlen mir nur noch die Sprachkenntnisse um das alles zu verstehen... :P Also zumindest für das Video.

Kleine Frage an all jene, die sich schon ordentlich mit dem Spiel und evtl. auch mit der Beta auseinandergesetzt haben.

Das scheint ja ein Re-Release zu sein, da die vorherige Version ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen scheint? Spielt sich das nun flüssiger als vorher?

19. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Naja sagen wir es so, sie entwickeln jetzt seit fast 2 jahren an diesem re-release. Alle weltkarten (bis auf die Hauptstadt) wurden neu entwickelt. Sie lehnen natürlich an die des Originals an, es Spielt in der selben welt, die durch die 7. Katastrophe optisch verändert wurde.
    Das "neue" Final Fantasy 14 - A Realm Reborn wird 5 Jahre nach den ereignissen dieser Katastrophe spielen. Es wird also auch eine neue storyline geben die daran anknüpft (man brauch das alte spiel aber nicht gespielt haben um diese zu verstehen?

Die alten spieler konnten die alte story und events, die die katastrophe einleiteten live auf den servern bis zum schluss mitverfolgen.

Bis zur letzten Minute hatten die Spieler versucht diesen Meteoriten aufzuhalten, der von den Garleanern heranbeschworen wurde. Aber natürlich ohne erfolgt. Dieser "Meteor" stellte sich (wie man in der CGI sehen kann, als eine Art Gefängnis für Bahamut dar). Nur zum Story verständnis einmal^ Und inwieweit die Entwickler im Zuge dessen die Welt nun neu gestalten konnten in "A Realm Reborn"

Und ich fand es als spieler auch schön, dass die Story auf das Ende der alten Version hingearbeitet hat ;)

Letzter Bosskampf + cutscene (ist natürlich nicht vertont, da sie nur eigens für das story ende der alten Version entwickelt wurde)

Letzten Minuten in FFXIV 1.0. + CGI Ende

Hier ist der komplette CGI Trailer, der zweite Part zeigt das intro zu "A Realm Reborn"
    Final Fantasy XIV - A Realm Reborn CGI Ending + Intro

Alle, die vorher die alte Version nur kurz gespielt hatten und wieder aufgehört haben sind in der beta ziemlich positiv überrascht, zumindest der großteil. Die grafikengine wurde gegen eine neue ausgetauscht, die wesentlich besser für ein MMorpg geeignet ist (ohne probleme stellt sie 40+ chars auf einmal flüssig dar). Die vorherige Grafikengine war die Crystals Tool Engine, welche in Final Fantasy 13 verwendet wurde. Diese eignete sich eher für ein offline rpg, als ein MMorpg.

im gegenzug ist das kampfsystem etwas mehr dem "standard" angeglichen wurden, um es so auszudrücken^ Aber dinge wie das Limit-Break ist für das kampfsystem erst ab Phase 3 implementiert.

also sehen, was passiert in den nächsten Betaphasen.

by the way soll die Lodestone seite ab Phase 3 auf den neuen Content upgedated werden, da auch dann die NDA fällt.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  20. Man kann Englischen Untertitel einstellen und wenn du das auch nicht gut genug kannst benutz einfach YouTube Beta Translator. Der übersetzt das auf google translator Qualität ins deutsche. :yes: Besser als nichts. :D

21. Sn00ze

Sn00ze
    Ah, ok. Alles klar, dann mal danke für die vielen Infos. Wenns die Open Beta gibt schau ich mir das ganze mal an.

22. Tyantreides

Tyantreides

FFXIV ARR wird einiges bieten.

Viel von dem was es bieten wird sind nicht neu aber anders. als in Spielen wie z.B. WoW.

Der Fokus wird wieder stärker als in anderen Spielen auf dem Gruppenspiel sitzen.
    Das Klassen/Job System ist einzigartig uns so in keinem anderen MMORPG zu finden.

Die Stärken vom Vorgänger (FFXI war der erste Onlineteil der bis heute noch läuft) war ganz klar das Endgame welches sehr umfangreich und abwechslungsreich war.
    Das Gruppenspiel und der allgemein sehr hohe Schwierigkeitsgrad waren auch positive Punkte für mich.

Viel von dem fließt in FFXIV ARR mit ein wenn auch weniger als mir persönlich lieb ist.

Aber mein Fazit ist durchweg positiv bisher. auch wenn ich zum Endgame natürlich jetzt noch nicht sagen kann. Aber das Spiel hat definitiv das Potential diesmal in einem Atemzug mit den "etablierten" Größen der Branche genannt zu werden.

23. Wow ich dachte einst es ist ein Game dass nett aussieht aber kaum Substanz hat, so wie eine Tachdemo. Aber seit dieser News, dass Seiyuu Rie Tanaka mit an Bord ist hat man plötzlich eine andere Sicht der Dinge.

24. Musste sie googeln. :ugly: Aber nur weil eine Synchronsprecherin mit macht? :confused:

25. Yeder hat da seine eigenen Gründe. So gibt es z.B Leute, denen Mass Effect zu eigentlich am Ärsche vorbeigeht und die es sich nur wegen der paar ingame Minuten Romanze mit ihrem Lieblingscharakter holen.

Außerdem braucht ihr mich nicht so anzusehen, die Dame ist voll populär. Seiyuus wie Sie sind die am häufigsten besuchten Wikipedia Einträge in Japan und ihr Game, Call of Duty Modern Warfare 3, erzielte mit einem Umsatz von 400 Millionen US-Dollar den bis dahin erfolgreichsten Start eines Videospieles.

Und der ihr Anime, YuGiOh, ist immerhin der dritterfolgreichste Anime dens gibt (Die anderen beiden Plätze 2 und 1 haben Pokemon).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2013
  26. hmm k. :D

Bei enWiki.org steht, dass sie bei XIV paar Miquote vocals gemacht hat. Da muss ich dich aber wohl enttäuschen. Im Beta Forum hatte ich gelesen, dass die alten nicht mehr in RR vorkommen werden.

Aber sie hat noch auftritte als Kan-E-Seena (keine Ahnung wer das sein soll) und Garuda.

Btw. ich hoffe sie bauen eine Funktion ein, damit man Text und Dialog Sprache getrennt auswählen kann. Würde auch gerne auf Japanisch mit deutschen Texten spielen. :yes: :hoch:

27. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
  28. Carver Dick Death Chapter I

Carver
  29. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

ca. Anfang Juni soll es mit Phase 3 losgehen.

Hier gehts zur Beta-Anmeldung

Falls du dich noch nicht beworben hast. Der offizielle Beta Starttermin steht dann im Betaforum.

30. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Danke dir. Also Key hatte ich schon und bin auch dabei, hab nur die bisherigen Beta-Events alle verpasst. Wäre nur gespannt wie es ist und ob ich den Entwicklern noch postives und negatives zukommen lassen kann.
    wuifg Carver

31. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Du findest den Screenshot erschreckend? Ich auch, aber vermutlich anders als du.:ugly:

32. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hab das mal samt fragebogen ausgefüllt.

Ist das irgendwie bedenklich wenn ich fast jedes MMO ankreuzen konnte? :ugly:

33. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Heuschrecke :fs:

34. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich bekomm eher das gefühl ich werde alt wenn ich bei so ner liste sagen kann das ich 90% gespielt hab :ugly:

Außerdem lern du erstmal mit Mechs umzugehen :fs::ugly:

35. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Hab MechWarrior Online wieder deinstalliert und spiele wieder glücklich MechWarrior 4.

36. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Zum Glück ist es nur _ein_ screenshot...

@ akuma

nja mir gehts ähnlich. so 5-7 konnte ich sicherlich ankreuzen^^

37. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Find ihn gut...auch wenn ich mich frage wieso der so verkleinert wurde :hmm:
    wuifg Carver