Der offizielle STAR TREK-Thread II - Der Zorn der Trekkies

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 29. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Da bin ich dann eh gespannt auf die "Kritiken" schon Into the Darkness bekam wohl nicht mehr ganz so überschwenglich Positive da jetzt das "Neue Star Trek" schon wieder das alte ist :ugly:

Hoffentlich kommt nach dem nächsten Film nicht wieder wer auf die idee mit Reboot des Reboots oder so, wär jetzt auch nicht das erste mal das Hollywood sowas macht :wahn:

Mal sehen ob sich die Kinotrends bis dahin auch wieder ändern, Popcornactionbumbum scheint mir irgendwie langsam auf dem Rückzug zu sein?

Um mal Picard aus Star Trek 9 zu zitieren "Kann sich jemand an die Zeit erinnern als wir noch Forscher waren?"

Wenn man bei JJTrek wenigstens sich mal um die Filminternen(!) Logiklücken kümmern würde, hätte man schon viel verbessert.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  2. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Wobei ich "Insurrection" aus dieser Liste rausnehmen würde, da das Hauptthema dort doch ein anderes gewesen ist, nämlich die Frage, wann aus Recht Unrecht wird, ob der Zweck tatsächlich die Mittel heiligt sowie die Frage, ab wann Befehle nicht mehr befolgt werden müssen.

Die Umsetzung war da beileibe auch nicht perfekt, aber er hatte (erneut) viele interessante, moralische Fragen. Und ich persönlich finde "Insurrection" auch ziemlich gut. :yes:

3. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Als ich Jünger war, mochte ich Star Trek IX auch nicht sonderlich, aber je älter ich geworden bin und je mehr ich von den eigentlichen Handlungsmomenten und Grundgedanken des Films verstanden habe, desto mehr habe ich ihn lieben gelernt. Und wie Xaviar finde ich ihn mittlerweile ziemlich gut und das liegt nicht an der genialen Gesangseinlage am Anfang :ugly:

4. Nergal_

Nergal_
    Bei mir ist es umgekehrt, je älter ich werde desto weniger kann ich Insurrection leiden. :uff:

Insurrection wirft durchaus interessante Fragen auf, die aber eigentlich in einen viel besseren Film gehören. IMHO gelingt diesem Film der Spagat zwischen Anspruch und Unterhaltung mal so gar nicht. Von der ekelhaft schulmeisternden und zu simplistischen Darstellung der Baku mal ganz abgesehen.

5. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich seh bei Der Aufstand das Problem wo anders, er ist zu kurz, der ist gerade mal 99 Minuten lang, seine Vor/Nachfolger alle länger. Die ~10 Minuten die da fehlen hätten sicher einige dinge besser gemacht.

Mir kommt es da vor als wären einige Dialoge einfach mal gekürzt worden um unter 100 Minuten zu bleiben

6. Ti1t

Ti1t
    Mein Gott muss der neue Teil schlecht sein, wenn jetzt sogar Insurrection hochgelobt wird.:no::ugly:

Der Film hat gezeigt dass die Autoren keinen blassen Schimmer von Moral haben, was auch gewisse Verhaltensweisen von Janeway erklärt.

7. Denen fällt halt nichts neues mehr ein um ihren Hass auszudrücken. :wahn:

Zumal es sich bei dem neuen Film doch eher weniger um Rache handelt. Rache ist zwar kurzzeitig als Motiv im Raum wird schnell von anderen Gründen überlagert. Harrison hat durchaus mehrschichtige Motive für seine Aktionen ebenso gewisse andere Herren.

Rückblickend betrachtet sind es eigentlich mit die besten Bösewichte in Star Trek Verfilmungen. Eben weil sie nicht Eindimensional sind.

8. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Der beste Bösewicht bleibt immer noch KHAN! :teach: :D

9. Larnackel

Larnackel
    Make it so

10. Calidor85

Calidor85
    Ich fand JJ Trek 2 besser als den ersten :nixblick:. Der Plot ist nicht mehr ganz so an den Haaren herbeigezogen wie der aus dem ersten Film.
    Wurden die Lensflare Generatoren gedrosselt, oder bin ich dank JJ schon Lensflare blind :ugly:?
    Diesen Khan fand ich besser als den aus (TOS)"Space Seed".

Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann:
    -Warum ist die D4 jetzt ein kleines "Bird of Prey like" Schiffchen?

-Können die Klingonen nicht (mehr) Beamen oder warum müssen die sich abseilen?

-Warum sehen die Klingonen so Komisch aus, Spitze Ohren? (Genetische Experimente!?)

-War das nur ein sehr schlechter Cut, oder warum kommt es so vor als ob Kronos nur 2 Minuten von der Erde entfernt ist?

-Warum gibt es diesen extrem großen/langen Schacht in der Enterprise?

-Warum hinterlässt eigentlich der Warpsprung jetzt eine Spur?

-Und warum zum Teufel merkt niemand das gerade 2 Schiffe in den Erdnahen Raum springen und sich beschießen, eines davon auch noch ein Reguläres Schiff der Sternenflotte das auch noch um Hilfe ruft :no:?

-Wenn diese Fake Torpedos doch so umgebaut wurden, das diese platz für Khans Mannschaft haben und deswegen keinen Treibstoff(Antrieb) besitzen, wie hätten die dann gegen Khan eingesetzt werden können :ugly:. Die wären ja nie aus der Enterprise raus gekommen :rolleyes:.

Wahrscheinliche Begründung, weil JJ glaubt das es cool ist :ugly:.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  11. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Ich habe Star Trek XII doch noch nicht einmal gesehen :ugly: Entschuldige das ich meine eigene Meinung habe, ich werde sie sofort ablegen und mich der Allgemeinheit anschließen :rolleyes:

12. Ansichtsache. :nixblick:

Will darüber auch keinen Streit. Ich hab meine Meinung dargelegt, du deine und aus dem jeweiligen Blickwinkel haben beide ihre Berechtigung.

Btw, von der reinen Inszenierung her, dem Showdown und den vielen Querverweisen innerhalb des Films und zu anderen Medien ist Zorn des Khan definitiv besser als der neue Film. Wünschte man hätte sich da an einigen Punkten stärker an den Film orientiert und generell ist Zorn des Khan da wirklich ein Meisterstück der Spannung, gerade wenn sich die Schiffe zum ersten Mal begegnen und aufeinander zufliegen. Wenn nur die Story nicht währe. :uff:

Daher kann ich schon verstehen wieso ihn jemand als den besten ST Film bezeichnet.

@Calidor
    Soweit ich verstanden habe verhindert irgendetwas in diesem Gebiet auf Kronos, das man Harrison einfach rausbeamen kann oder jemanden reinbeamen.

Im Film davor hat die Föderation alle erdnahen Schiffe gegen die Narada verloren. Der neue Film spielt nur relativ kurze zeit später und ziemlich viele Ressourcen sind in den Bau der Vengeance gesteckt worden. Beim "Geheim"-Treffen der Admiralität wird deutlich das es im Erdsektor da aktuell nur zwei Schiffe gibt. Die Enterprise und das andere Schiff wo Spock 1. Offizier war. Die Enterprise bricht dann zu einer Mission auf. Das andere Schiff gehört vermutlich zu Markus oder wurde im Vorfeld auf ähnliche Weise vernichtet wie es mit der Ente geschehen sollte.

Bei diesen Fake-Torpedos wurde soweit ich das verstanden habe der Sprengkopf ersetzt aber nicht der Treibstoff. Die ganzen Cryo-Behälter wären einfach auf Kronos aufgeschlagen. Admiral Marcus, der den Befehl für den Angriff gegeben hat wusste aber nicht das Khan die Sprengkörper ausgetauscht hatte. Er hat gedacht damit einen Erstschlag gegen Kronos führen zu können. Die Klingonen hätten dann die Enterprise gefunden und zerstört es wär zum Krieg gekommen.

Zum Rest Zustimmung. Die D4 hat mich eher an einen Bird of Prey erinnert.

13. Calidor85

Calidor85
    Ah ok danke, aber ich dachte die hätten mehr als 2 :nixblick:. Das mit den Torpedos müsste ich mir noch mal genau angucken, aber das dauert ja noch bis der auf Blu-Ray kommt.

14. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen

MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP

Filme sind Canon, ob Reboot oder nicht ;), Comics, Bücher, Videospiele und alles was nicht Serien und Filme sind, sind nicht Canon ;)

15. Fipse

Fipse
    MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄp

Nur Canon im Reboot selbst ;)

16. Nun Canon ist das es ne alternative Zeitlinie gibt. Paralleluniversum und Zeitreise in einem.

17. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Was eigentlich keinen Sinn macht, da wir in zahlreichen Folgen der verschiedenen Serien (sowie in einigen Filmen) gesehen haben, dass Zeitreisen und daraus resultierende Veränderungen in der Vergangenheit unmittelbare Auswirkungen auf die Zukunft haben. :D

Eigentlich dürfte es das J.J. Trek Universum gar nicht geben, da die Veränderung in der Zeitlinie eigentlich von der Föderation, die in der Zukunft die Zeitlinie überwacht sowie dank "temporären Schilden" selber vor Veränderungen der Zeitlinie geschützt ist, sofort registriert und korrigiert werden müsste. :teach: :D

18. AshanTyr

AshanTyr
    Naja vermutlich haben Braxton und Co. auf ihren temporalen Scannern gesehen was für ein ungeheurer Bullshit entstanden ist, sind daraufhin allesamt wahnsinnig geworden und haben sich gegenseitig das Fleisch von den Knochen gefressen. :ugly:

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Spoiler' doch nicht die Story des dritten Films.

*fingers crossed*

20. Genau deswegen sage ich ja beides. Im Film selbst wird nicht wirklich viel dazu gesagt nur off-Screen, aber es ist die einzige logische erklärung.

Durch dieses spezielle rote-Materie-Black-Hole wird ein paralleles Universum geschaffen. Dieses Universum beginnt zu existieren in dem Augenblick in dem es geschaffen wird und entwickelt sich für Betrachter des bekannten Universums wahnsinnig schnell. Die Narada wird reingezogen und erscheint im neuen Universum zu einem zeitpunkt wo die Sternenflotte schon existiert. Die Jellyfish wird nur sehr kurze Zeit später reingezogen und erscheint dort 75 Jahre später. Das "schwarze Loch" schließt sich dann und der Zugang zu diesem Universum ist für immer geschlossen.

Das bedeutet:
    Da es noch keine Zukunft gibt kann eine zukünftige temporale Sicherung noch nicht eingreifen da es die noch nicht gibt.

Auch kann Spock-prime nicht einfach ein Transporter mieten und ein paar Mal um die Sonne fliegen bis er wieder an seinem Ausgangspunkt ist, da er in diesem Universum gestrandet ist.

Deswegen kriegt Nero einen massiven Nervenzusammenbruch da er nun nicht nur seinen Planeten und seine Familie sondern wirklich alles verloren hat selbst sein Universum.

So lege ich mir das in dem Film zurecht damit allesimmernoch zueinander passt. Und ja es stört mich massiv das weder im alten Film noch im neuen das ganze erklärt wird. Es stört mich massiv das dieses Zeug überhaupt schwarzes Loch genannt wird.

"rote Materie erschafft eine Singularität die ein Paralleluniversum erschafft und eine Brücke zu diesem erstellen und wie ein schwarzes Loch alle Materie einsaugt und in dieses Paralleluniversum drückt. Nach kurzer Zeit schließt sich diese Verbindung für immer."

Ist das so schwer?

21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Nach der Logik müssten Braxton und Co. auch George und Gracie wieder zurückbringen. :ugly:

Die ZP kann nur auf Veränderungen der Zeitlinie reagieren, die nach ihrer Gründung verursacht wurden. Sonst würden sie selbst die Zeitlinie verändern, von der die vorangegangenen Eingriffe ein teils elementarer Bestandteil sind.

22. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Nein...

und nachdem unser neuer Kirk in der startrek.com Datenbank enthalten ist => http://www.startrek.com/database_article/kirk-2009 ist das JTREK Universum Teil des Canon :teach::Poeh: :yes:

23. .

24. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Zeigt wohl, dass der neue Film ein Erfolg werden wird :ugly:

25. Parn YA-HA!

Parn
  26. Niemand - habe ich ja auch nicht behauptet. Ich finde aber auch nicht, dass sich eine Diskussion (für mich!) überhaupt noch lohnt; jeder andere darf natürlich soviel diskutieren wie er lustig ist. Meine Meinung wollte ich trotzdem noch kurz darstellen :D
    :ugly: Star Trek IST meine Lieblingsserie oder eher Lieblingsserien, d. h. TNG und DS9. Wenn du das jetzt nur auf TOS beziehst, fehlt mir tatsächlich ein wenig die "Beziehung" zur Serie, allerdings finde ich die Kinofilme im Gesamtpaket super, auch wenn ich die ersten drei Filme nicht so prall finde.

27. Sorry, wenn es so rübergekommen ist, aber ich pauschalisiere hier nicht. Trotzdem: Es gibt hier einige Kritiker, die sich wie der Comic Book Guy aufführen, das gilt aber nicht für alle Kritiker. Es gibt ja auch durchaus reflektierte Meinungen.
    The Motion Picture ist von 1979 :ugly:

Star Wars IV ist übrigens noch älter, und den würde ich nie runtermachen, um Episode I-III über den grünen Klee zu loben :Poeh:

28. Parn YA-HA!

Parn
    Ich kann ja wohl schlecht einen "." zitieren, sowas wird automatisch übersprungen :wahn::ugly:

29. Larnackel

Larnackel
    Morgen kommt TOS auf Blu-ray ins Haus geflattert. :jump:

30. Ich hoffe das DS9 remasterd wird, dürfte die erste Star Trek Serie sein die ich mir kaufe. :hmm:

31. Nergal_

Nergal_
  32. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Hieß es nicht mal das das Remasteren aller Serien bis 2018 abgeschlossen sein sollte? Da können die gleich mit 4k HD weiter machen :ugly:

Gibts TAS mittlerweile als Remastered?

33. Larnackel

Larnackel
    Immer noch nicht. :Poeh:

34. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Da behauptest du, die Story von "Wrath of Khan" sein Mist und dann musst du dir selber so einen Mist zusammenreimen, damit J.J. Trek überhaupt einen Sinn ergibt. :ugly:

Apropos, wenn es wirklich ein komplett anderes Universum ist, machen Neros Handlungen noch viel weniger Sinn. Warum sollte er sich dann an Vulkaniern rächen, die mit der Zerstörung seiner Welt absolut nichts zu tun haben? :ugly:

Das stimmt so nicht. In Voyager sehen wir eindeutig, dass die ZP auch auf Veränderungen in der Zeitlinie reagiert, die vor ihrer Gründung enstanden sind. Gleiches gilt für ENT. :teach:

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  35. Larnackel

Larnackel
    Wurden eigentlich noch genug Vulkanier gerettet, oder nur das Ältestenrat? Gibt es noch Vulkanier in der neuen Zeitlinie? :hmm:

36. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Laut Videospiel so um die 10.000.

37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    In beiden Auftritten der ZP in Voyager reagiert diese auf Eingriffe, die vom 29. Jahrhundert ausgehen, einer Zeit nach der Gründung.

Nö. Die ZP nimmt aktiv am TCW teil, alle ihre Eingriffe gehen auf Manipulationen aus der Zukunft zurück.

38. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Die Zahl wird auch im Film genannt. Iirc sind das auch nur die, die von Vulkan entkommen konnten, dazu kommen also noch Raumschiffbesatzungen und Kolonien.

39. Fipse

Fipse
    Vor allem sind auch nur die paar verantwortlichen Führungspersonen Schuld, nicht das Volk.

Und, warum warnt er nicht die Romulaner dieses Universums vor der Gefahr? Warum hilft er ihnen nicht die Föderation zu erobern. warum warum warum :ugly:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.