Sim City (2013) - Offizieller Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 24. Februar 2012.

1. maximiZe

maximiZe
    Dann schreib vielleicht besser nicht dass du offline spielen willst.

2. Firderis

Firderis
    Ich würde vom aktuellen Sim City vorerst einfach noch die Finger lassen. Trotz aktuellem Patch haben viele enorme Probleme mit dem Spiel.

3. Sn@keEater

Sn@keEater
    Ah mist sry verschrieben :D

4. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Was mich nach wie vor stört ist, dass die Arbeiterzahl im Vergleich zu den Einwohnern zu gering ist. Wenn ich versuche dieses Problem zu umgehen und eine reine Stadt mit Häusern und Wohnungen hochziehe, kaum jemand trotz Bahnanbindung, Fähre und Regionalbus pendeln möchte. Solange dies nicht behoben ist habe ich einfach keinen großen Spaß mit dem Spiel.

5. JerseyRyan

JerseyRyan
    :hmm:

Die Gesamteinwohnerzahl ist etwas anderes als die Arbeiterzahl. Die Einwohnerstatistik schlüsselt doch gut auf, wie viele Einwohner du hast und wie viele Arbeitsplätze du zur Verfügung stellst ("Arbeitslosigkeit" vs. "offene Stellen"). Wobei dir die Statistik natürlich nichts nützt, wenn deine Leute es nicht bis zu einem Arbeitsplatz schaffen.

6. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Du hast mich falsch verstanden. Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich z.b. in einer 40.000 Einwohner Stadt gerade mal 4000 Arbeitskräfte habe. Gerade in Städten in denen ich mehrere Resource aus dem Boden hebe und zusätzlich etwas Industrie haben möchte, kaum Platz für Wohnviertel bleibt, um die Nachfrage an Arbeitskräften zu decken.
    Also baue ich eine zweite Stadt auf um die andere mit Arbeitern zu versorgen und dort habe ich dann tausende Arbeitslose und gerademal 200 Pendler in die erste Stadt, wo es wiederum tausende offene Arbeitsstellen gibt.

7. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Gestern wiedermal gespielt. Immerhin hab ich nun schon fast 20 Stunden mit dem Spiel verbracht.

Zum ersten Mal Tourismus und Gamble probiert. Lief anfange etwas holprig, aber mittlerweile staut es sich recht viel und ich hab über 15 Millionen am Konto. Ich werde also in der gleichen Region noch eine Erz Stadt errichten und mich dann an einem Monument versuchen.

Das war es dann aber auch wieder mit dem Spiel.

Leider :/

8. Hab das Spiel seit Wochen nicht mehr angerührt, werde es wohl auch nicht mehr tun. Ich bezweifle schwer, dass Maxis das Spiel noch halbwegs hingepatcht bekommt. Finde ich sehr schade, ich liebe eigentlich das Sim City Setting sehr. :(

9. Sn@keEater

Sn@keEater
    Ich habs mir am Wochende noch doch schnell gekauft gehabt. Ansich bin ich zufirieden. Es macht Spaß und läuft bis jetzt ohne Probleme. Also von Schweren Bugs kann ich mom. nicht berichten. Was aber wirklich Affig ist, ist die Map größe. Ich kenne Simcity nur vom Kumpel. Der hat da riesen Städe gebaut die wirklich groß waren. Und hier? Man stößt hier einfach zu schnell an die Map Grenzen. Viel bleibt einen da nicht mehr übrig. Alleine schon z.b die Schulen wieviel Platz die wegnehmen oder das Profi Stadion.

Das ist doch lächerlich. Hinter der "Linie" habe noch genug "land" worauf ich bauen könnte was aber durch die Trennlinie nicht möglich ist. Was sich EA/Maxis nur dabei gemacht haben -.-

Würde mir ein Patch wünschen der die Maps größer macht ( Denke das sollte kein Problem haben) Aber leider reden wir hier von EA > Kundenwünsche sind denen doch egal -.-

Ansonsten hab ich mein Spaß mit den Spiel. Den kauf bereue ich bis dato nicht. Nur die map größe trüpt doch irgendwo auf den Spielspaß.

10. Komm in 1-2 Wochen nochmal. :wahn:

11. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Nach 3.0 läuft es doch soweit sehr rund, finde ich.

12. AshanTyr

AshanTyr
    Naja die "KI" der Servicefahrzeuge könnte noch erheblich verbessert werden.
    Ich konnte gerade voller Faszination beobachten wie meine Müll- und Recyclingfahrzeuge planlos durch die Stadt rumpelten.
    Da wird einfach mal an 5 vollgemüllten Wolkenkratzern vorbeigefahren nur um in nem Park nen Mülleimer zu leeren. Anschließend wird noch 10 mal im Kreis geeiert (um die Zeit totzuschlagen oder so) und danach gehtŽs ans andere Ende der Stadt um dort noch bei Kurt Müller die Mülltonnen zu leeren, während die 5 Wolkenkratzer, die keine 10m entfehrnt gewesen währen, weiter im Müll erstinken.

Und warum sich Kilometerlange Staus auf der Autobahn bilden, in denen meine Transporter dann tagelang ausharren müssen, obwohl meine Stadt die einzige Stadt in der Region ist, versteh ich immer noch nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  13. Commodore

Commodore
    Patch 4.0 wurde releast (schon wieder was her)
    Kostenloser Media Markt DLC
    Freizeitpark DLC für 10€

Was haltet Ihr davon?
    SC überhaupt noch auf der Platte?

--------------------------------------------------------------------

Ich werfs ja immer noch hin und wieder mal an. Allerdings ist son Stadtquadrat in nullkommanichts vollgebaut und nach einiger Zeit stellt sich dann IMMER wieder der selbe Frust ein.
    Das Spiel lügt mich an (Stats)
    Verarscht mich ("Uns geht es schlecht", "Was ist mit dem Shoppingangebot dieser Stadt?", "Uns fehlen Mitarbeiter", "Uns geht das Geld aus", und das schlimmste: "Ohne Unterricht")
    Funktioniert nicht (Regionen Spiel, Bildung, Service uvm.. Bugs.)

Am meisten Spaß machts noch drüber zu reden wie blödsinnig das Spiel ist, bis man doch mal wieder nen Städtche (um die Fehler herum oder zugeschnitten) baut. :ugly:

Aber letztendlich siegt dann doch das Gefühl tatsächlich Zeit verschwendet zu haben. Unerhört für ein Aufbauspiel mich am verregneten Sonntag ohne Erfolgsgefühl zurück zu lassen.
    Soll jetzt nicht darauf hinlaufen ob Games nicht generell Zeitverschwendung sind, aber Siedler, Anno, Sim City 2k-4k, usw. haben mir zumindest das Gefühl gegeben was geschafft zu haben. Bei diesem Game hab ich gar keinen Bock die selbe Stadt nach einer Partie noch mal zu besuchen, früher oder später stagniert oder kratzt die sowieso ab, und im Lategame gibt es auch gar nichts mehr zu tun, außer Millionen aufs Konto zu bekommen und nach verlassenen Häusern zu suchen, weiter bauen geht ja eh net bei den Minimaps. Und den geistig Behinderten Einwohnern (no offense) bei ihrem Treiben zuzugucken macht auch das Gegenteil von Spaß, sondern verstärkt das Bewustsein da Grütze vor mir zu haben wo nichts passt und stimmt und das einfach irgendwas macht, drauf geschissen was ich mache.

Huch, ich wollte eigentlich nur den Thread hochholen. Naja, wie gesagt, das Spiel madig reden macht einen enormen Teil des Spaßes aus imho :D

Btw: Werd mir den Park nicht kaufen, die können mich mal mit kostenpflichtigen DLCs, und die kostenlose Werbung zieh ich mir auch nich.
    Aber jeder darf was er will
    Auch wenn ich mir wünschen würde das es keiner macht. Damit diesem gemelke via DLC ma irgendwie nen Riegel vorgeschoben wird.
    Wasn Dreck, Mods aussperren um dann für Kleinigkeiten zur Kasse zu bitten. Das darf man nicht unterstützen. Das geht mir als Oldschoolgamer sowas von gegen den Strich. Wo soll ich meine 2 Cent reinwerfen? Ah hier...

[Edit] Ich finde im übrigen auch man darf es einfach nicht totschweigen, dieses SimCity ist ein Präzedenzfall dafür was in der heutigen Gamingindustrie schief läuft und wenn uns unser Hobby weiterhin lieb ist muss darüber weiter geredet werden.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  14. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Und wer sollte darüber reden? Die GS? Die ist doch, wie die meisten anderen Spielemagazine, Teil des Problems. Siehe das gehype um Sim City und die Tests welche keines der vielen Probleme gefunden haben und stattdessen alle sehr gute Wertungen gegeben haben.

Und ein kleiner Aufstand in irgend einem Forum bringt nichts. Die Masse kauft immer noch ungesehen wenn der Hype groß genug ist.

15. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Ich spiele es durchaus ab und zu mal, zumal sich doch einiges soweit vebessert hat, dass man die Version schon fast Releasecandidate nennen könnte. :ugly:

Den Park finde ich schon interessant. Allerdings zahle ich sicherlich keine 10€ dafür. Deshalb auch meine Frage: Warum kann man den aus Deutschland nicht bei Greenmangaming kaufen? Da gäbe es ja Rabbat.

16. The Doctor

The Doctor
    Die GameStar ist doch eh nur noch ein Schatten ihrer selbst.

17. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Du willst doch nicht wirklich bei so gravierenden Gameplay Problemen

(und das Monate nach Release) einen Freizeitpark DLC (!!!) kaufen? Nichtmal für 1€.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  18. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Bei einer GMG-Aktion könnte ich schon schwach werden: 50% + 20% Coupon = 3,50€. Das wäre es mir trotz aller Unzulänglichkeiten schon wert, denn so schwer fallen diese mittlerweile (!) nicht mehr ins Gewicht.

Ich kann aber gut verstehen, wenn man da generell keinen Bock mehr drauf hat.

19. vieleicht wenn mal eine goty rauskommt und die dann später nur noch 10$ kostet und kein always mehr braucht aber sonst ist der sim city remake nur ein schlechter witz

20. Ab jetzt mit Mediamarkt? :ugly:

21. Sorry aber entweder hast Du das Spiel nicht ausgiebig gespielt oder Du lügst Dir hier selbst ins Gesicht. Sicherlich ist der Preis in Ordnung und es bleibt natürlich auch deine eigene Sache ob und was Du kaufst. Aber das Spiel an sich hat immer noch katastrophale Bugs und die Spielmechanik wird denke ich auch niemals mehr funktionsfähig gepatcht. Denn dann müssten sie es ja fast nochmal neu entwickeln. Deshalb kann ich persönlich einfach nur jedem abraten, auch nur 1 Cent in dieses Spiel zu stecken. Ich hab meinen Kauf jedenfalls bitter bereut.:(

22. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    :ugly: Aber ist schon in Ordnung.

Ich habe durchaus mittlerweile Spaß an meiner Region. Mich stören die noch vorhandenen "Bugs" nicht so sehr, zumal ich das Agentsystem als gegeben akzeptiert habe. Ich kann aber - wie gesagt - absolut nachvollziehen, dass viele mit der Glassbox-Engine ansich nichts anfangen können. Das Verhalten der "Simulation" hängt eben stark mit deren Grundgerüst zusammen. Nicht alle Probleme, die daraus resultieren, sind Bugs, sondern erfordern eine andere Herangehensweise des Städtebaus, als es bei SC4 der Fall war. Die Langzeitmotivation pro Stadt ist ebenfalls geringer. Das ist mir alles bewusst.

Es ist um einiges mehr casual als SC4. Aber genau das ist mir momentan ganz recht. Deshalb schrieb ich auch: "ich spiele es ab und zu mal" und nicht "ich spiele es die ganze Zeit".

23. Dann hast Du ja begriffen worauf ich hinaus wollte (und deinen ersten Satz ignoriere ich jetzt mal :madcat:). Wie gesagt, ich wollte Dir nicht vorschreiben was Du zu kaufen hast oder nicht. Könnte ich ja auch gar nicht. :D Und wenn Du Spaß an dem Spiel hast bewundere ich dich dafür, mich macht es Irre. [SHELDON On] Nur wenn jemand Geld in dieses Game investieren will, streubt sich jede Faser meines Körpers dagegen und ich MUSS einfach was schreiben. [SHELDON Off] :ugly:

24. Lurtz lost

Lurtz
    EA und Maxis haben Gnade mit den Mac-Käufern und haben die Version eine Woche vor Relase verschoben:
    :lol:

25. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Und am Ende werden ihnen, trotz Verschiebung, wieder die Server abrauchen, genau wie beim PC Release.

26. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Welcher Mac User kauft sich PC Spiele? :confused::ugly:

27. Commodore

Commodore
  28. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Das Hauptproblem für mich sind einfach die winzigen Karten. So lange sich da nichts ändert ist meine Motivation mal wieder zu spielen recht gering.

29. Für mich ist das hauptproblem, das die Konstruktion der Welt einfach fürn Arsch ist nach wie vor, die Regeln Blödsinn sind und das Spiel nichtmal Ansatzweise die Realität abbildet. Mit den Mapgrößen hab ich ansich kein Problem. Nur mit dem Rest. :ugly:

30. Commodore

Commodore
    Patch 5.0

Ei wann dann?

31. Movex

Movex
    Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen SimCity gekauft und muss zugeben das ich eigentlich recht zufrieden damit bin. Allerdings hätte ich ein paar Fragen wo es super wäre wenn ihr mir die Beantworten könnt.

Ist es irgendwie Möglich das Verkehrsproblem bei größeren Städten +80k Einwohner in mit Öffentlichen Verkehrsmitteln in den griff zu bekommen? Ich hatte das Gefühl das es selbst bei 3Straßenbahn- und 8 Busdepots kaum besser wurde.

Welche Bevölkerungsschicht braucht welche Arbeit? Ich hatte schon öfters das Probleme das meine Fabriken (Tech lvl. 3) nach Arbeiten schreien und aber gleichzeitig meine Einwohner nach Arbeit schreien :confused: (Dort war von Stufe 1 - 3 alles Verdreten)

Geh ich richtig der Annahme das die Prozessorfabrik die Beste Möglichkeit ist schnell Geld zu verdienen oder gibt es da noch einen besseren Weg?

dankeee

32. Nein, weil das ganze System dahinter Schrott ist.

Garkeine, die Leute sind auch ohne Jobs glücklich solange es genug Parks gibt und Geschäfte gibt.

Alle Bewohner im Park hartzen zu lassen ist die effektivste Spieltrategie, alle anderen Elemente wie Arbeit, Straßen ect liefert mehr Probleme als Nutzen.

33. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Bezug auf die letzten Meldungen in Sachen Luftschiff-DLC nehmend:
    Ist es wirklich so, dass das Verkehrsaufkommen seit Erscheinen dieses DLCs noch unmöglicher zu bewältigen ist? Kann das jemand bestätigen, oder sogar belegen?

Ich will ja jetzt kein großes Fass mehr aufmachen, da SimCity für mich sowieso gestorben ist, wenn da nicht global was gepatcht wird und nicht nur läppischer Scheiß wie Gewichtung von verschiedenen Gebieten.
    Aber mich interessiert, ob die, die das Spiel durchgehend gespielt haben (falls es sie gibt), wirklich einen Unterschied verspüren seit Erscheinen des DLCs, denn das wäre so ziemlich das Dreisteste, was ich in Sachen Vermarktung je erlebt habe.

Noch mal kurz zusammengefasst für die, die es vieleicht nicht mitbekommen haben:
    EA hat ein DLC rausgehauen, welches Luftschiffe als Verkehrsmittel für Pendler und Touries einführt, wodurch die Straßen entlastet werden sollen. Seit dem der DLC raus ist, hat der ein oder andere angeblich beobachtet, dass das Verkehrsaufkommen auf den Straßen noch heftiger ausartet, wodurch man indirekt gezwungen wird, den DLC zu kaufen (9€), da die Stadt durch den vorgezogenen Verkehrsinfarkt noch früher zu Grunde geht.

34. green-ed

green-ed
    Hatte mich am WE mal hingesetzt und es ausprobiert. Mein Fazit: subjektiv geht die Stadt schneller zu Grunde. Objektiv kann ich keine Zahlen nennen, habe mir nur einen Überblick verschaffen wollen.

Selbst für €A (sollte es wirklich so sein) ein neuer Tiefpunkt.

35. lart

lart
    Falls das Spiel noch jemand spielt ggf. relevant.
    Ocean Quigley, Dan Moskowitz und Andrew Willmott verlassen Maxis und gründen ihre eigene Bude Jellygrade für (erstmal) mobile IOS Spiele.

36. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    http://www.onlinewelten.com/games/s...maxis-gruenden-neues-entwicklerstudio-122171/

Tja.. das wars wohl für Maxis. Hat EA wieder toll hinbekommen :yes:
    Da liest man die Verbitterung gerade heraus :(

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  37. Lurtz lost

Lurtz
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Und was hat EA mit solchen elementaren Fehlern wie den zu kleinen Städten zu tun? Auch wenn es heutzutage immer extrem einfach ist den schwarzen Peter EA zu geben, aber bei Sim City trifft Maxis nun wirklich die größte Schuld.

39. Twichtler

Twichtler
    Ahoi,

hätte jemand vielleicht einen Link zu einem Test zum SimCity Update 7?
    Gerne auch auf English.

40. Deks gesperrter Benutzer

Deks