Sexismus, Karma und das Internet

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 23. März 2013.

1. etc.usw.

etc.usw.
    Und jemanden als Neger zu bezeichnen ist vermutlich undramatischer Rassismus, klar.

2. Willst du damit andeuten, dass es für dich dramatisch ist, einer Frau auf den Ausschnitt zu schauen?

3. etc.usw.

etc.usw.
    Nein, ich stelle nur fest, dass du bagatellisierst.

4. Cyrotek

Cyrotek
    Kann man diese Antwort als Bestätigung nehmen, das du es als dramatisch empfindest, einer Frau in den Ausschnitt zu starren?

Je nach Situation unangebracht, ja, aber dramatisch?

5. etc.usw.

etc.usw.
    Es war falsch und die Frau darf sich darüber beschweren. Da ist nichts zu beschönigen.

6. Aber es ist okay, wenn Frauen sowas sagen "Hihi, der hat aber einen knackigen Hintern..."?
    Oder ist das etwa auch falsch? :confused:

7. Cyrotek

Cyrotek
    Natürlich darf sie sich beschweren. Sie darf *ihm* von mir aus auch eine Schallern. Das macht es aber nicht "dramatisch".

Mal davon abgesehen erachte ich es als irgendwie falsch einerseits männliches Gehabe in Richtung "die hat aber einen schönen Vorbau!" zu verurteilen und zeitgleich typisch weibliche Sprüche die in die selbe Richtung gehen zu ignorieren/erlauben.

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  8. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Mh, da würde ich etwas aufpassen. In der Aussage "X ist blöd, aber undramatisch" wirkt das "undramatisch" relativierend und schwächt das "blöd" ab. Wenn man dieser Aussage nun nicht zustimmt heißt das noch lange nicht, dass man der Aussage "X ist blöd und dramatisch" zustimmt.

9. etc.usw.

etc.usw.
    Das ist - genau wie der Vorfall, um den es hier geht - eine Frage der Situation, aber in einer vergleichbaren Situation wie oben wäre das auch falsch. Klar.

10. etc.usw.

etc.usw.
    S. abelian.

11. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    In dem Brüderle-Thread steht da glaube ich genug dazu.

12. Cyrotek

Cyrotek
    Ok, können wir diese grammatikalische Rumreiterei vielleicht einfach lassen? Ich glaube es ist offensichtlich, was gemeint war.

Mal davon abgesehen das ich nicht "undramatisch" geschrieben habe.

13. Fipse

Fipse
    Im GSPB? :lol:

Die Diskussionen enden doch immer bei Definitionen von begriffen/zerlegen von Sätzen :ugly:

14. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Das sind wirklich nur noch Grabenkämpfe und Haarspaltereien hier, fernab der Realität.

Ab vom Minirock-Argument oder weltfremden Begebenheiten:
    eine Frau zieht sich ein Shirt an, dessen Dekollete mehr erahnen lässt als das es verbirgt.
    Streitfrage: zieht sie es an weil es ihr gefällt oder zieht sie es an weil es vielleicht anderen gefällt?

Der Typ der ihr nicht gefällt bekommt eine geschallert weil er in ihren Ausschnitt gafft.
    Beim anderen findet sie es OK.

Sexismus?

Da ein Mann ja keine Geschlechtsmerkmale wie Brüste hat, zieht er sich in der Disco sein Hemd aus und zeigt sein Sixpack.
    Viele Frauen fangen an zu johlen und starren.

Sexismus?

Was mir an der ganzen Diskussion hier nicht gefällt ist, dass manche Konstrukte an der Wirklichkeit vorbeigehen...so wie leider auch das Verständnis der Frau an der Realität vorbeiging, wegen der dieser Thread erstellt wurde.
    Und wie auch Charmander mit seiner, bisher ungekannten, Agressiven Art hier mitunter fehl geht.

Im Verständnis der 50er Jahre sind wir eh alles kleine Sexverbrecher, wenn diese Frau sowas nicht ab kann ist es legitim und verständlich...aber eben nicht auf die gezeigte Art, da muss sie mit Gegenwind rechnen.

Vor allem nicht mit Wortklaubereien anfangen...

15. Cyrotek

Cyrotek
    Oh, das habe ich schon bemerkt. Es wird nur etwas nervtötend, wenn das dann bei so offensichtlichen Dingen auch gemacht wird.

Ansonsten siehe Sampras.

16. etc.usw.

etc.usw.
    Das denke ich auch, und nein, mir macht es auch keinen Spaß, immer so viel Zeit aufgrund von sprachlichem Unvermögen zu verlieren.

17. Wenn ich mich recht entsinne, sind wir hier nicht im Brüderle-Thread, der mich, mit verlaub, auch überhaupt nicht interessiert.
    Aber danke für dein Interesse.

Manche übertreiben hier auf jeden Fall maßlos. Wenn ich alles so dramatisch sehen und ernst nehmen würde, was in meinem Umfeld so passiert, dann wäre ich womöglich genauso verbittert.

18. etc.usw.

etc.usw.
    Wer ist denn hier verbittert?

19. Nicht zwangsläufig hier, wenn du mit "hier" das Forum meinst.

Aber allgemein kommen mir Menschen verbittert vor, wenn sie alles so bierernst nehmen und sich wegen aller möglich Dinge, über die man sich aufregen kann, aufregen.

Ich z. B. schaue gerne andere Frauen nach, bin charmant und ich komme dabei nicht schlecht an. Wieso sollte man da an "Sexismus", was ein negativ behafteter Begriff ist, denken, obwohl es sich eigentlich um etwas schönes handelt?

Das bedeutet noch lange nicht, dass man einen Menschen auf Äußerlichkeiten reduziert und rein sexistisch betrachtet.

Und ja, ich bin der Meinung, dass die Frau in dem von dir erwähnten Artikel maßlos übertrieben hat. Die beiden Männer haben sich vielleicht nicht vorbildlich nach 100%iger Etikette verhalten, aber über sowas kann man ruhig mal drüber stehen.

20. etc.usw.

etc.usw.
    Naja, du sprachst aber eben vom Forum:

Also wen meinst du denn nun?

21. Nicht zwangsläufig hier, wenn du mit "hier" das Forum meinst.

Aber allgemein kommen mir Menschen verbittert vor, wenn sie alles so bierernst nehmen und sich wegen aller möglich Dinge, über die man sich aufregen kann, aufregen.

Ich z. B. schaue gerne andere Frauen nach, bin charmant und ich komme dabei nicht schlecht an. Wieso sollte man da an "Sexismus", was ein negativ behafteter Begriff ist, denken, obwohl es sich eigentlich um etwas schönes handelt?

Das bedeutet noch lange nicht, dass man einen Menschen auf Äußerlichkeiten reduziert und rein sexistisch betrachtet.

Und ja, ich bin der Meinung, dass die Frau in dem von dir erwähnten Artikel maßlos übertrieben hat. Die beiden Männer haben sich vielleicht nicht vorbildlich nach 100%iger Etikette verhalten, aber über sowas kann man ruhig mal drüber stehen.

22. etc.usw.

etc.usw.
    Also meintest du mit "hier" gar nicht diesen Thread? :ugly:
    Genau sowas meinte ich, Cryo. Es ist mal ganz lustig, aber vor allem zeitraubend.

23. sexistisch != sexuell

24. etc.usw.

etc.usw.
    Korrekt und folgenlos.

25. Du hast den Eindruck erweckt, der Unterschied sei dir unbekannt.

26. Ja, steht ja da. Ich meinte eher z. B. diese Frau, die dann bei Twitter die Aktion gestartet hat.
    Falls mich jemand nervt, spreche ich die Person an und bitte sie, ihre Respektlosigkeiten sein zu lassen und gut ist.

Ja, aber ich habe schon den Anschein, dass du stellenweise allgemeine Äußerungen der Sexualität (das bloße Hinschauen auf die Brüste einer Frau z. B.) als sexistisch betrachtest. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Zum Verständis: Ich schreibe explitit NICHT von glotzen und starren.

27. pfui

pfui
    Ich glaube, dass ca. die Hälfte des Brüderle-Threads sich genau darum gedreht hat. Und ja, Wasserleiche betrachtet so etwas als sexistisch.

28. Und wieso? Irgendwie kann man sich doch den schönen Dingen des Lebens nicht abwenden. :ugly:

29. etc.usw.

etc.usw.
    Nicht im mindesten.
    Man, arbeite mal an deinem Ausdrucksvermögen, das steht NICHT da. Wir sind nicht in deinem Kopf, wir können nur lesen, was du schreibst, nicht was du denkst.
    Ja, okay. Dann musst du aber vorher nicht so einen relativierenden Ton anschlagen.
    Das ist eine Frage der Situation und eine Frage des Kontextes, wie immer. Ich bin übrigens von 'glotzen' ausgegangen, weil du es sonst auch mit den Bagatellisierungen hast. Glotzen ist in den meisten Fällen nicht okay. Wo der trennscharfe Übergang zwischen 'schauen' und 'glotzen' ist... kA.

30. Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden, oder was ist los? :ugly:

Ich habe in meinem zweiten Beitrag ganz klar geschrieben, dass ich NICHT die Leute hier aus dem Forum meine.
    "Nicht zwangsläufig hier, wenn du mit "hier" das Forum meinst.

Aber allgemein kommen mir Menschen verbittert vor, wenn sie..."

Steht doch genau da, also kack' mich hier mal nicht an.

Außerdem relativiere ich hier nichts. Ich habe nur nicht so schwerwiegende Probleme mit irgendwelchen blöden Sprüchen, die eigentlich überhaupt keine tiefergehende Aussage haben.

31. Cyrotek

Cyrotek
    Aber anscheinend wollen manche genau das.
    Ich meine, wenn man jemanden nur auf sowas reduziert, ok, völliges Verständnis meinerseits, wenn jemandem das nicht gefällt.
    Aber jemanden letztendlich für etwas zu loben - und sei es ein Körperteil - ist doch nichts schlechtes? Wenn einer Person gesagt wird, das sie gut aussieht, empfindet diese das doch auch eher als Kompliment.

(Übrigens fand ich Brüderles Kommentar als in der Situation etwas suboptimal, aber fernab von sexistisch. Nur meine Meinung, jetzt nicht darauf einsteigen.)

Du möchtest nicht wissen, wie sehr es mir in den Fingern gejuckt hat, quasi exakt das selbe zu diesem Zitat zu schreiben. :ugly:
    Irgendwie scheint mir, er verwechselt da was.

P. S.: Wer ist eigentlich diese ominöse Wasserleiche? :D

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  32. Irgendwie schon, allerdings mit Absicht, daher muss wohl alleine damit klar kommen.

33. etc.usw.

etc.usw.
    Und nachdem du auch sonst gerne mal vom Thema ablenkst habe ich das als Ausweichmanöver gelesen, insbesondere wegen des 'nicht zwangsläufig'. Achte mal da darauf.

@Dingsbums: ja, ich vertrete hier absichtlich meine Meinung, wenn du das meinst. :rolleyes:

34. bene Space Hero

bene
    Alter User, heißt jetzt Ulstermann.

35. Ich weiche hier gar nicht ab. Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wo dein Problem liegt.
    Ich hoffe mal auch, dass du die Reaktion der Twitter-Frau übertrieben empfindest. Ansonsten ist es mir eigentlich egal, was du für richtig und falsch betrachtest (und ab wann es für die sexistisch wird), solange du nicht davon ausgehst, die Weisheit für dich gepachtet zu haben und der Meinung bist, du würdest auf jeden Fall für alle richtig liegen und man sollte sich deinen Ansichten anschließen. :nixblick:

36. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Uhlstermann. :rolleyes:

37. Nein, das meine ich nicht. Wär aber auch verrückt gewesen, wenn du plötzlich anfangen würdest zu verstehen, was ich sage ;)

38. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Destryoing a man's life over $13

Wenn man da keine Kamera im Auto hat ist man in so einer Situation ja schön gearscht, 4 Zeugen die gegen einen Aussagen, selbst wenn man dann nicht verurteilt wird, das Sexualtäter Image wird man wohl nicht mehr so leicht los. :no:

39. SysError

SysError
    Ja und ganz toll von der Polizei, die Anklage wegen Falschaussage wird wegen zu "geringen Beweisen" fallen gelassen.

Dabei hat er doch alles auf Video. :ugly::hoch: