chef rät einem dazu einen neuen job zu suchen :ugly:

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Yurei, 15. Mai 2013.

1. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    also ja, steht eh im betreff.
    was würdet ihr in so nem fall machen?

vorgeschichte - ich hab meinem chef schonmal gesagt, dass ich was anderes machen will, raus aus meiner aktuellen rolle und ob er nicht ev. auch etwas hätte zum wechseln firmenintern.
    grund war das die arbeit halt nicht mehr sehr motivierend war und im vergleich mit anderen firmen das selbe aufgabengebiet auch noch schlecht bezahlt wird.

nach ein paar wochen ist er jetzt zu mir gekommen und hat mir mehr oder weniger geraten, mir ev. etwas neues zu suchen, da er das gefühl hat, ich wär nicht mehr sonderlich motiviert (ja, ne, hab ich ihm doch gesagt :ugly: ) und die firma leider auch nicht in der lage ist mich etwa mit mehr geld zu motivieren.

ok, passt. zu der erkenntnis bin ich ja selbst schon gekommen vor ein paar wochen. bin nur halt noch nicht fündig geworden zwecks neuem job :uff:

aber: nichts desto trotz sollte kein chef derartiges seinen mitarbeitern sagen.
    war schonmal in so einer situation in einer anderen firma (obwohl ich damals nicht selbst betroffen war). grund dafür war, dass wir stellen abbauen mussten, man mitarbeiter aber auf grund gesetzlicher sperrfristen nicht mehr kündigen durfte bzw. man ein paar monate warten musste.
    somit ist man damals halt an mitarbeiter herangetreten und hat sie bewusst mit derartigen aktionen demotiviert um sie dazu zu bewegen, von sich aus die firma zu verlassen.
    ist ne scheiß aktion, keine frage, aber nunmal traurige realität in vielen firmen.

nu denn, bin jetzt aber keiner, der sich sowas einfach gefallen lässt - auch wenn ich es verstehe :D
    tendiere somit erst recht dazu, mich noch weiterhin bezahlen zu lassen, dienst nach vorschrift machen, nix darüber hinaus, etc
    bis halt mein chef selbst den mut aufbringt, die kündigung auszusprechen. ausser ich finde vorzeitig ne neue stelle - dann wärs ja blödsinn sich weiter zu quälen :fs:

2. Kirk Furey

Kirk Furey
    Urlaub :fs:

3. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    :ugly:
    ja, da gibts eh auch schon nen thread von mir ;)
    hab noch gut 25 urlaubstage und so an die 60 überstunden. also wenn ich kündige könnte ich sogar sofort aufhören , was auch das kündigen irgendwie recht lohnenswert macht, wenn man der firma noch eins auswischen will. mit übergabe an einen nachfolger ist dann nämlich nix mehr :ugly:

4. Kugelfisch

Kugelfisch
    Ich verstehe dein Problem mit dem Job, aber nicht dein Problem mit dem Chef.

5. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Versteh jetzt nicht wo dein Problem ist, du sagst dem Chef, dass du nicht mehr sonderlich motiviert bist und da er dir firmenintern nichts Besseres anbieten kann und auch kein höheres Gehalt rät er dir etwas anderes zu suchen? :hmm:

Wieso soll er sowas nicht sagen?

Oben genauso, wenn sich abzeichnet, dass man nach Ablauf einer Frist sowieso gekündigt wird ist es doch nicht schlecht wenn der Chef schon sagt, dass man einem jetzt nicht offiziel kündigen darf aber man sich schon nach einem neuen Job umsehen sollte.

Da hat man halt mehr Zeit einen neuen/besseren Job zu finden.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  6. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Ich versteh es auch nicht wirklich. Der Chef legt dir doch die Karten offen? Nicht mehr Geld möglich, nix anderes firmenintern -> der Chef hat schon erkannt dass du an der Stelle nicht mehr glücklich bist und die einzig richtige Schlussfolgerung ist, dass du halt die Firma verlässt :ugly:

Ich hoffe jetzt einfach mal für dich dass du beim Chef nicht irgendeinen Denkprozess in Gang gesetzt hast dass deine Stelle tatsächlich obsolet ist, du es aber eigentlich ganz anders gemeint hast :ugly:

7. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    ja, dafür müsstet ihr beim gespräch dabei gewesen sein :D es war die art wie es gesagt wurde.
    hab ja auch kein problem mit dem chef oder mit dem job - wie erwähnt, war mir dessen schon selbst bewusst und hab was neues gesucht.

das problem ist eben die art, wie es gesagt wurde.

8. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Wie Überstunden definiert sind, weißt du aber schon?

Und der Rest ist so auch nicht richtig. Die Firma könnte dir den Urlaub untersagen, wenn es betrieblich nicht möglich wäre ihn dir zu erteilen (Einarbeitung eines Nachfolgers). Natürlich müsste sie ihn dir dann ausbezahlen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

9. Meatbug

Meatbug
    Du willst eigentlich weg.
    Dein Chef kann dir nix bieten und rät dir evtl. nach was anderem zu schauen.
    Nun willste aber deswegen doch da bleiben...

Sinn? :ugly:

10. Such dir halt ne neue Stelle und mach solange ganz normal weiter. Wenn er dich loswerden will, muss er halt kündigen. Aber jetzt freiwillig gehen obwohl du nix neues hast wäre ja dämlich.

Ich würde auf keinen Fall irgendwas in Aussicht stellen. Chef erzählen, dass man neue Stelle sucht oder sowas. Wenn du dann nämlich nachher nix gescheites findest stehst du dumm da.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2013
  11. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    unsere firma ist hier eher so, dass man überstunden frei nehmen kann, denn ausbezahlen wollen sie diese nur ungern

ist mir bewusst, aber auch nicht alles. auf einen teil hab ich anspruch, da können sie sagen was sie wollen.
    einarbeitung eines nachfolgers fällt zudem nicht unter betriebliche notwendigkeit und ist somit kein grund, den urlaub zu verweigern. ;)
    da müssten sie sich was besseres einfallen lassen.

und wie gesagt, ausbezahlen tun sie nur ungern.

sinn dahinter - kündige ich selbst verlier ich 1 monat anspruch auf arbeitslosengeld (für den fall das ich nicht sofort einen neuen job finde)
    ich täte meiner derzeitigen firma wie es scheint zudem einen gefallen, da sie mir eh nichts anderes anbieten können oder wollen.
    und was meinen chef betrifft - wie gesagt, die art wie er an mich herangetreten ist, war nicht ok (es wurde unter anderem erwähnt, dass ich eigentlich eh nur eine scheiß leistung liefere :D - nicht wortwörtlich, aber in schönem chefdeutsch umschrieben)
    kündige ich, ist der chef gegenüber seinem vorgesetzten fein raus.
    will er mich kündigen, muss er es rechtfertigen (warum ihn und nicht andere? ). warum erst nach 5 jahren, wenn die leistung schon immer scheiße war, usw :)

was nicht heißt das ich nicht ohnehin aufhöre - das ist eigentlich so gut wie fix. nur den zeitpunkt könnte ich bestimmen, solange der chef nicht den mut aufbringt, die kündigung auszusprechen.

macht also sehr wohl sinn - ich verlier ja nix, solange ich keinen anderen job habe. im gegenteil, bekomme mein geld weiterhin dafür, das ich nur noch ein absolutes minimum an leistung erbringe.

12. rbue

rbue
    Dann paß auf, daß dieses "Minimum an Leistung" nicht zu einem "macht seine Arbeit nicht" wird, sonst schaufelst Du Dir Dein eigenes Grab.

.

13. Was willst du denn jetzt hören?

14. pfui

pfui
    Du sagst deinem Chef ins Gesicht, dass du keinen Bock auf den Job hast und unmotiviert bist? Allein das ist schon... naja. Und jetzt heulst du rum, weil er die rät, einen anderen Job zu suchen? Meines Erachtens hast gerade du euer Arbeitsverhältnis zerstört. Als Chef wollte ich dich so schnell wie möglich loswerden. :huh:

15. Kugelfisch

Kugelfisch
    Du lieferst wenig Informationen. Auf Grundlage dessen, was du schreibst, sollte es dich aber nicht wundern, wenn du von manchen Lesern möglicherweise als Asi-Mitarbeiter wahrgenommen wirst.

16. Vielleicht hättest du einfach nach einer Gehaltserhöhung fragen sollen, anstatt zu sagen: Ej der Job bei Ihnen ist soo *gähn* öde ;)

Das wirst du sicherlich nicht so formuliert haben, aber möglicherweise hättest du einen konkreten Wunsch äußern sollen: Abteilung XY könnte durch meine Arbeitskraft besser werden, oder ich möchte sehr gern Verantwortung in dem und dem Bereich übernehmen.

Wenn du einfach läppisch äußerst, dass er dir mal was vernünftiges geben soll, ist es doch verständlich (unter Umständen) dass er dir den Vogel zeigt oder dir nen anderen Arbeitgeber empfiehlt..

17. Was wunderst du dich, wenn du deinem Chef einsteckst, dass du kein Bock auf die Arbeit hast und ihn fragst ob er was spannenderes hat oder einfach mehr zahlen soll damit dir die Langeweile erträglicher wird? In nahezu 99% aller Jobs kann man sich nach so einer Nummer in der Chefetage vom Arbeitgeber komplett verabschieden, völlig egal ob die Möglichkeit besteht intern zu wechseln oder der Verein in Geld schwimmt. Mieser kann man sich nicht verkaufen :ugly:

18. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    ja, ich weiß. ist schwer niederzuschreiben. das waren mehrere gespräche die teilweise bis zu einer stunde dauerten.
    das von mir ist nur die vereinfachte version.
    aber so viel sei gesagt, bis zum letzten gespräch was alles höflich und sachlich. es wurde nie wortwörtlich gesagt, dass man keinen bock auf den job mehr hätte. mehr: es läuft derzeit halt nicht ganz optimal. man fühlt sich nicht mehr ausgelastet, etc und ob es denn nicht eine möglichkeit gäbe daran was zu ändern - unter anderem mit einem wechsel oder neuen aufgabengebieten.

stimmt schon, wenn man das vorherige so liest, komm ich nicht gut weg dabei :D

alles in allem waren die gespräche bis vor kurzem aber immer positiv. es gab auch offiziell 2 stellen, auf die ich mich in der firma beworben hab, aber leider gegenüber anderen den kürzeren gezogen hab (was mich auch nicht gewundert hat, da die stellen ganz ehrlich meine kompetenzen etwas überstiegen haben - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt)

19. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Dann frage doch einfach nach, ob das Unternehmen nicht die Kosten für eine Weiterbildungmaßnahme (wie auch immer die aussieht) übernimmt, anstatt hier den Molli makieren zu wollen.

20. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    genau dass, was eh schon geschrieben wurde :fs:
    einfach eine rückmeldung. nicht mehr nicht weniger.

denn dadurch hört man von unvoreingenommenen, aussenstehenden leuten eventuell dinge, die einem die frau, der freund, die familie, etc nicht sagen würde ;)

in dem fall zB das ich vielleicht nicht ganz unschuldig an der situation bin.
    wie gesagt, die gespräche waren positiv, aber vielleicht war das nur mein eindruck und mein chef hatte einen ganz anderen eindruck davon und deshalb jetzt so reagiert.

21. Na und ob. Ich dachte ich les nicht richtig. Egal wie du es formuliert hast, dein Cheffe hat anscheinend dies genauso aufgefasst wie die meisten hier im Thread und du merkst es erst jetzt. Du solltest an deiner Eigenwahrnehmung arbeiten :ugly:

22. Shinu

Shinu
    Also leider muss ich auch erst mal wie alle anderen kritisieren, dass du deinem Chef durch die Blume gesagt hast, dass du keinen Bock mehr hast. Das würde ich nie, nie, nieeee machen. Ist nun doch klar, dass er nich mehr mit dir plant.

Ich weiß nicht wie dein Arbeitsvertrag aussieht, aber wenn du keine neue Stelle hast, auf keinen Fall kündigen. Wenn wirklich das worst-case Szenario eintreten sollte, bekommst du zumindest eine Abfindung und hast auch ein paar Monate Zeit, was neues zu suchen.

Da die Aussichten in der aktuellen Firma ja alles andere als rosig sind, bleibt dir eh nur ein Jobwechsel. Die Suche danach ist ohne Zeit und Geldruck bestimmt erfolgreicher, als wenn du überstürzt was neues annehmen musst.

23. Also ganz ehrlich, ich versteh den TE nicht. Erst dem Chef sagen, man hat keinen Bock mehr auf die Arbeit und dann überrascht tun, dass der Chef nun denkt, die Stelle wird frei.

Ist doch vollkommen egal, wie das gesagt wurde. Wenn ich meinem Chef sowas sage, muss ich doch auch mit Konsequenzen rechnen. Er ist immer noch eine Führungskraft und muss sich seiner Mitarbeiter sicher sein. Das ist er nun nicht mehr.

24. Faulpelz II

Faulpelz II
    Super Geschichte :ugly:

Du sagst deinem Chef dass du keinen Bock mehr hast (verständlich) und wunderst dich dann, dass er dir eröffnet, dass es besser wäre, dir etwas anderes zu suchen?

Als "Strafe" dafür, dass er zu 100% ehrlich mit dir ist fährst du jetzt Minimalleistung und regst dich wahrscheinlich drüber auf, wenn der Chef dir dann ein schlechtes Zeugnis ausstellt.

Es ist nunmal seine Aufgabe, sein Team möglichst leistungsstark zu halten. Deine Interessen tangieren den nur peripher. Immerhin warst du so ehrlich und hast ihm gesagt, dass es dich anödet. Er reagiert darauf immerhin so freundlich, dich nur zu fragen, ob es nicht besser wäre, sich was anderes zu suchen.

Wäre ich Chef, würde ich dich gar nicht erst einstellen :ugly:

25. Warum sollte auch...

Da kann man gleich zum Chef gehen und sagen "Sie sind ein Arschloch" und danach die Arbeitsleistung auf ein Minimum reduzieren.

Such dir schnellstens was neues, denn wenn der Chef einen loswerden will, und mit deiner "Nichtleistung" lieferst du einen Grund, kann er das durchsetzen.

26. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    ich hab mein arbeitszeugnis schon. ist 2 monate alt. das reicht und ist sehr positiv ;)

das gute an meiner firma - es gibt viele verschiedene stellen. der chef gibt nur die aufgabengebiete bekannt. zeugnis stellt dann die personalabteilung aus - eben um zu vermeiden, dass man ein schlechtes zeugnis ausstellt, nur weil derartige dinge vorgefallen sind, die zwar persönlich negativ sind, aber rein gar nichts über die leistung eines einzelnen aussagen.

kurz - meine firma stellt nur positive zeugnisse aus.

27. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    jep, hab ich mir auch überlegt. hat vor und nachteile
    vorteil wie du sagst - ich hab weiterhin einen job und geld und kann entspannter suchen.
    nachteil - ich hab 3 monate kündigungsfrist. das muss ich natürlich bei bewerbungen anführen und das kann unter umständen negativ für mich ausfallen. 2 bewerber, der eine kann sofort der andere erst in 3 monaten beginnen. wenn ich die stelle dringend nachbesetzen muss, würd ich mich auch für den bewerber entscheiden, der sofort anfangen kann - sogar dann noch, wenn er minimal schlechter qualifiziert ist.

28. Faulpelz II

Faulpelz II
    Laut eigener Aussage arbeitest du nur noch auf Minimallevel...das sagt sehr wohl was über deine Leistung aus (langweilig? Ich mach nix mehr!). Nicht wenige Arbeitgeber rufen auch beim früheren Chef an, also reiß dich ein wenig zusammen.

29. Dein Arbeitszeugnis von vor 2 Monaten interessiert kein Schwein mehr, wenn du aus der Firma austrittst. Das kannst du nur als Zwischenzeugnis ansehen. Dieses dienst nur dazu, wenn du nen neuen Job suchst, damit du schon was vorzuweisen hast.

Außerdem wird dein Zeugnis nicht einfach von der Personalabteilung ausgestellt, sondern dein jetziger Abteilungsleiter wird befragt.

Natürlich hört sich ein Arbeitszeugnis immer postiv an. Es muss sich positiv anhören, wenn es im Endeffekt auch eine 5 ist.

Ich mein, hast du noch nie was von "Arbeitszeugniscode" gehört? So ne Formulierung wie "Er bemühte sich, pünktlich zu sein" ist ne glatte 5.

Sei dir deiner Sache da nicht so sicher.

30. Sobald er aus dem Job raus ist, wird sein jetziger Chef befragt (kenn ich zumindest so) und daraufhin ein neues Zeugnis erstellt. Wenn der Chef dann sagt, dass der Mitarbeiter aufgrund von diversen Gesprächen nun seine Arbeitsleistung auf ein Minimum heruntergefahren hat, wird das auch so im Zeugnis stehen. Natürlich nicht genau so, aber dann kommt halt ne Formulierung wie "Gegen Ende erfüllte er seine Aufgaben nach Vorgabe" ode so. Business as usual, aber halt ohne jeglichen Elan.

31. Shinu

Shinu
    Also generell werden wirklich fast keine schlechten Zeugnisse mehr ausgestellt, da es schon zig Fälle gab, in denen gegen schlechte Zeugnisse geklagt wurde und fast immer hat der Arbeitnehmer gewonnen. Deswegen sind Firmen da inzwischen ziemlich vorsichtig.

Nochmal zu den Bedenken des TE, dass er in einem Arbeitsverhältniss weniger Chancen hat. Ich würde das genaue Gegenteil behaupten. 3 Monate ist nun wirklich nicht die Welt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einem Personaler ein "Arbeitsloser" lieber als ein im Arbeitsverhältniss stehender Bewerber ist.

32. Keine Ahnung, meine Kenntnisse Arbeitszeugnisse betreffend sind jetzt auch nicht die neuesten :D Aber ich denke, jeder Arbeitsnehmen wird mindestens eine 2 bzw."gut" anpeilen und besser. Mit ner 3 hat man getan, was gefordert wurde, aber auch nicht wirklich viel mehr. Ne 4 sehe ich schon als mittlere Katastrophe.

Ich würd aber nicht einfach meine Arbeitsleistung runterfahren, das ist definitiv der falsche Weg. Die neuen Chefs wird es auch interessieren, warum der AN auf einmal trotz eines sehr guten Zeugnisses weg will vom momentanen Job.

Wenn der Chef dann wahrheitsgemäß antwortet, dass der AN seine Leistung aufgrund von Unstimmigkeiten einfach runterfährt, kommt das einfach schlecht.

33. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    meine dafür umso besser.
    also wenn ich sag mein arbeitszeugnis ist sehr gut, dann ist es das auch. zumal ich es ja von der arbeiterkammer prüfen hab lassen. die bieten in österreich zum glück so nen service an.

veränderung, familiäre gründe (in meinem jetzigen job sind überstunden an der tagesordnung bzw. nehmen auch überhand - weshalb meine firma zB schon abgemaht wurde von der arbeitsaufsicht, wegen arbeitszeitüberschreitungen), schlechte bezahlung (meine firma hat einen der niedrigsten kollektivverträge in ganz österreich) - man findet immer gründe, die man dem neuen arbeitnehmer verklickern kann.

bewerbungsgespräche sind immer verkaufsgespräche in denen man sich selbst verkauft.
    wer gut darin ist, wird nie probleme haben nen job zu finden. auch dann nicht, wenn man zB fristlos entlassen wurde, weil man seinen chef als ar...loch bezeichnet hat ;)
    man muss dem neuen arbeitgeber nur vermitteln können, dass der chef tatsächlich ein ar...loch war.
    klar besteht die möglichkeit, dass der neue arbeitgeber beim alten anruft und sich erkundigt. aber das ist eher nur in gehobenen positionen der fall. ich bin (leider) nur gewöhnlicher durchschnittsbeschäftigter.

34. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Sorry Leute, wer hat schon Bock zu arbeiten?
    @wirihrsie: Ganz einfach, neuen Job suchen, der dir mehr gefällt und besser bezahlt wird. Wo ist das verf.. Problem?

35. Ist das hier wieder eine Unterwürfigkeitsorgie, ist ja widerlich.

36. Wer arbeitet und keinen Spaß dran hat, ist wohl sicherlich im falschen Job.

Darum dreht sich der Thread seit dem 1. Post.

37. Ja das gilt für dein Zwischenzeugnis. Sobald du aus dem Job austrittst, kriegst du nochmal eins.

38. TE sagt Chef, er hat kein Bock mehr, Chef sucht Ersatz. TE meinte das aber nicht genau so, Chef hat es wohl falsch verstanden.

Wir suchen bis jetzt danach, was der TE eigentlich will.

39. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Dann nenn mir einen Job, bei dem ich nichts machen muss? Gibt keinen.
    Bei HartzIV bekommt man so wenig. :no:

40. Der TE hat dem Chef gesagt, dass er mit seinem aktuellen Tätigkeitsfeld unzufrieden ist und sich für die Arbeit unterbezahlt fühlt. Und dass er gerne etwas anderes in dem Unternehmen machen würde oder für die aktuelle Tätigkeit mehr Geld haben möchte.

Das ist etwas vollkommen anderes als zu sagen "Hey Chef, der ganze Saftladen hier geht mir nur noch auf den Sack. Um den Mist zu ertragen brauche ich schon mehr Kohle"

Ersteres ist vollkommen okay und für Chefs mit Verstand natürlich kein Grund irgendwie angepisst zu sein. Als Chef kann man sich dann überlegen ob man mit dem Mitarbeiter neue Perspektiven oder andere Bedingungen entwickeln kann oder ob das eben nicht geht.

In jedem Fall aber kann man als Chef froh sein, wenn die eigenen Leute so ehrlich sind zu sagen was ihnen an ihren Jobs nicht passt. Denn dann hat man die Chance die Situation gemeinsam zu verbessern und allein schon den Vorteil vernünftig informiert zu sein. Wenn sich die Mitarbeiter alle duckmäuserisch untergeben verhalten, auf Nachfrage volle Zufriedenheit mit ihren Jobs heucheln, nur damit der dämliche Chef nicht angepisst ist und einen ggf rausschmeißt, dann hat man am Ende eine Belegschaft die tatsächlich kein Bock mehr auf ihre Jobs und auf das ganze Unternehmen hat. Und man bekommt eine hohe Mitarbeiter-Fluktuation welche man sich nicht erklären kann, da ja alle Mitarbeiter vorgeben auf ihren Stellen supermotiviert zu sein und die vor allem super teuer ist und Fristen und Projekte platzen lässt und das Betriebsklima vollends zum kippen bringt.

Ein Chef sollte froh sein, wenn Mitarbeiter, die grundsätzlich dem Unternehmen treu bleiben wollen, ihm sagen, wenn ihnen ihr Job nicht gefällt.