Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Deutschland, 7. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Renegade09

Renegade09
    Wie schauts mit deinen Englisch-Kenntnissen aus? Ich komm als ehemaliger Englisch-Lkler nicht über die ersten 4 Seiten hinaus :ugly:

Wenn ich mehr Geduld habe, wage ich mich da sicher auch nochmal dran, aber zur Zeit ist John Steinbecks "Grapes Of Wrath" dran. Liest sich bisher sehr angenehm, bin allerdings erst auf Seite 60.

2. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Ich habe heute mit dem "Zombie Survival Guide" von Max Brooks angefangen, nachdem ich gestern die letzten 100 Seiten von Jeff Shaaras "The Rising Tide" verschlungen habe. Eigentlich hätte ich jetzt lust dessen "The Steel Wave" oder "Blaze of Glory" zu lesen, den Zombie Survival Guide habe ich hier aber schon rumliegen, daher bereite ich mich jetzt mal - zumindest lesetechnisch - auf die Apokalypse vor :ugly:

3. Keine Ahnung wie mein Englisch so ist. Das Buch hat mit einer anderen Geschichte vom Autor zusammen nur 4€ gekostet, also könnte ich es verkraften, falls doch Probleme auftreten sollten.

Zumindest in der Schule (BOS12) bin ich der Beste in der Klasse, aber das sagt nicht unbedingt viel aus.

4. Die Tage habe ich die ersten beiden Bände von 1Q84 beendet. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem da es relativ gemächlich aufbaut, im Hintergrund aber immer diese düstere, mystische Ahnung aufrechterhält. Mal schauen, wie der dritte Band das auflösen wird.

Neben habe ich auch immer mal wieder in die Biographie von Berthold Beitz reingeguckt. Ein wirklich großes Leben mit spannenden Einblicken in die Geschichte der Bundesrepublik. Irgendwie krass, das der mit hundert Jahren immer noch der Krupp-Stiftung vorsitzt und nicht daran denkt abzutreten. Geistig ist der ja wohl noch topfit. Allerdings ist es wohl ein wenig Ironie des Schicksals, dass das Buch 2010 endet und zwei Jahre später Cromme abgesetzt wird. Dabei wird der im Buch doch als Kronprinz stilisiert.:wahn:
    Abgesehen davon, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass kaum negative Seitebn von Beitz angesprochen werden, ein richtig lesenswertes Buch.

Als nächstes werde ich wohl den dritten Band von 1Q84 und Der Turm mir anschauen.

5. Schizophrenie

Schizophrenie
    Brave New World ist auch nicht schlecht, interessant die Welt dort mit der von 1984 zu vergleichen. Es liest sich auch "leichter" als 1984, trotzdem gefällt mir 1984 besser :nixblick:

6. Scipio Neoliberal

Scipio
    Stephen Baxter - die Arche. Ich bin gespannt.

7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ich fand heart of darkness recht schwierig zu lesen, und ich bin ziemlich gut im englischen (bin gerade in neuseeland und lese 2/3 aller meiner bücher auf englisch)... man kommt schon rein aber durch die altertümliche sprache ists nicht ganz so einfach...

8. Ihr macht mir Hoffnungen. Vielleicht wäre die deutsche Version doch eine bessere Wahl gewesen.

Naja, wird sich zeigen.

Ich hoffe alle Fantasyliebhaber hier kennen "Spiel der Götter" / "Malazan Empire". Meiner Meinung nach das Beste was es im Genre gibt. Nur muss man am Ball bleiben, denn es ist schon ziemlich komplex.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2013
  9. zero-sum Wretched

zero-sum
    Bin mir Schwarz fertig. Hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Ein interessantes Endzeit-Szenario wo vieles immer noch undurchsichtig ist. Ähnlich undurchsichtig sind die wenigen Charaktere, was mich oft stört, aber hier ist es durchaus in Ordnung. Ich meine, der Revolvermann ist nicht wirklich eine Identifikationsfigur... finde ich.

Besonders viel Epik war noch nicht vorhanden. Das ganze Buch wirkte irgendwie wie ein Prolog bei dem ich noch keine Ahnung habe wie sich das entwicklen könnte. Vor allem auch, da das Buch zu mehr als der Hälfte aus Rückblicken und Rückblicken in Rückblicken bestand, die durchaus fast alle interessant waren, aber ein klein wenig mehr "aktuelles" hätte passieren können.

So bin gespannt. Ich mache eigentlich ohne Pause mit Band 2 (Drei) weiter...

Hat jemand Erfahrung mit dem ganzen Rundherum? Dass es Graphic Novels gibt, wusste ich. Aber anscheinend soll es auch noch weitere "Begleitromane" geben. Sowas wie Band 4.5 usw. Gibt es Empfehlungen wie man das lesen sollte? Generell bin ich ja Vertreter der "Erscheinungsreihenfolge" und nicht der tatsächlichen chronologischen Reihenfolge, welche am Ende herauskommt. So spielen die meisten Graphic Novels noch vor Band 1 - sollte man sie also schon lesen?
    Sollte man diesen Band 4.5 unbedingt vor Band 5 einschieben? Er ist aber erst nach dem letzten Band erschienen... :hmm:

Oder einfach mal die 7 Hauptbände durchlesen (sofern es weiterhin interessant bleibt) und danach weitersehen?

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  10. Gestern Metro 2033 gekauft. Bisher eigentlich recht nett!

Ich fand das Ende mit den ganzen
    Paralleluniversen
    verdammt cool :-)

Allgemein immer die Rückblenden, speziell die vom Jungen, sehr interessant. Da könnte ich auch mal den nächsten Teil lesen, bisher nur "Schwarz" fertig und "Drei" und "Tod" (Drittes Buch, oder?) liegt noch hier herum.

Die Mischung der Welt (King hat einfach alles genommen und zusammengeworfen) ist mal etwas nettes.

11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Die sieben originalen Bände lesen. Danach den Rest, wenn du dann noch nicht genug hast. :yes:
    Als episch würde ich die Reihe eigentlich nicht unbedingt bezeichnen. Die letzten drei Bände, die King in einem Rutsch geschrieben hat, ziehen das Tempo etwas an, aber es dreht sich alles mehr oder weniger um Roland und seine Quest.

12. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ja, kennt man zwar heute schon (Men in Black & Co), aber ich kann da durchaus berücksichtigen, wann das ganze erschienen ist... Und selbst heute ist es noch sehr eindrucksvoll geschrieben.

Gerade den Teil würde ich aufgrund unserer Popkultur als problematisch ansehen, der Rest des Buches erschien mir dagegen zeitlos. ;)

Ja, vor allem die.
    Schade um den Jungen.

Aber auch ein paar andere (das Duell) waren toll. Ansonsten hatte ich ein paar mal ein paar Problemchen mich innerhalb der Rückblende zurechtzufinden. Er beginnt sie oft sofort mit den Figuren und weniger der Beschreibung wo man sich befindet... Das fand ich manchmal etwas verwirrend geschrieben und finde ich nicht so ideal, wenn man schon einige Seiten drin ist und immer noch nicht weiß, wie das Gefüge ist wo das Geschilderte stattfindet. Gut, war nur 2 Mal leicht störend.

Ja, "Tot" ist Band 3, dann folgt "Glas".
    Am Freitag komme ich in einen Buchladen, wo ich wohl auch schonmal "Tot" mitnehmen werde.

Ja, ich habe im vorhinein viel von einem Western gehört. Ich dachte, das spielt also auch zu der Zeit mit Fantasyeinlagen... Aber eigentlich ist es Endzeit, wobei ich da auch nicht so ganz sicher bin (Rückblick des Jungen ;) ). Da ich schon länger mal wieder (neben The Stand) ein Endzeitbuch wollte, ist dies jetzt überraschenderweise sehr willkommen.

@Spartan117
    Ok, danke. Werde das dann wohl so machen.
    Da sich das wohl über Monate zieht ;) und die Erhältlichkeit einiger der Graphic Novel inzwischen abnimmt, werde ich das aber beobachten.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  13. Eine der besten Szenen fand ich, als

Roland sagt, dass solche großen Gebäude niemals existiert haben können!

Die Welt ist halt - soweit stelle ich es mir vor - eine

Endzeit nach einer weitfortgeschrittenen Zukunft, wobei auch alle Sachen andere Universen sein können. Ist bei mir aber auch schon etwas her, kann mich nur noch nebulös erinnern. Die Szenen des Kampfes, in welchem Roland seinen Vogel auf den Lehrer hetzt ist auch nett.

Jetzt lese ich erstmal Metro, falls es mir gefällt dann noch den nächsten Teil und dann das lange überfällige Dune. Dann später irgendwann mal weiter mit dem netten Roland.

14. Gta4gamer

Gta4gamer
    Hab vor ein paar Tagen The Well of Ascension, der zweite Teil der Mistborn Trilogie, fertig gelesen. Ich muss sagen, dass der mir weniger gut gefallen hat.
    Dreiviertel des Buches bestanden aus absolut belanglosen Szenen zwischen Vin und Elend, die ganze Liebesgeschichte war einfach zu überbläht und man hätte die auch gut auf die Hälfte der Seiten zusammenstutzen können. Erst gegen Ende nahm die Story wieder fahrt auf
    Der Anfang des dritten Bandes gefällt mir aber schon ganz gut.

15. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    Im Moment mich selbst. Nein, ohne Witz. Ich lese im Moment nen alten Romanentwurf von mir selbst, um zu schauen, ob man damit noch was machen kann.

Davor John Irving: "Bis ich dich finde" (großartig) und danach wird es wieder einen Irving geben "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker".

16. Taugt die deutsche Übersetzung von Metro 2033 was oder ist die englische schmerzfreier zu ertragen?

17. Aktuell sämtliche Bücher von Charlotte Link. "Tal des Fuchses" war mein letztes und aktuell "Die Letzte Spur".

Wobei Link ihre Motive gerne wiederholt :ugly:

18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab mit Legenden der Albae angefangen! Bisher einfach top nach ein bissl mehr als die Hälfte vom ersten Buch.
    Hab die Zwerge Reihe auch schon durch und die Bücher waren auch echt gut.

19. Daepilin

Daepilin
    zwischenfrage: hat hier schonmal wer dan brown auf englisch gelesen? hab die büche rbisher immer auf deutsch gelesen, das neue is aber im englischen verlockend günstiger (13€ statt 20€), frag mich aber, ob das teils verworrene schreiben nicht anstrengend zu lesen ist?

Aktuell lese ich sherlock holmes im original un hab da keine probleme mit. (und hab vorher auch schon einiges auf englisch gelesen)

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  20. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ich fand sie gut. Aber wenn nicht deutsch, dann besser gleich im russischen Original. :ugly:

21. ProgFeanor

ProgFeanor
    "The Road" von Cormac McCarthy. So ein unfassbar deprimierendes Buch. :ugly:

22. Daepilin

Daepilin
    Joa, hab ich mir in der Art auch gedacht :) nur gibt's ja da schon Unterschiede. Wenn ich jetzt Harry Potter mit Herr der ringe vergleiche ist es schon viel einfacher HP zu folgen.

23. Daepilin

Daepilin
    Mein zweiter Post war nicht ganz klar, hab es längst gekauft und 12% gelesen. Jop, ist mMn recht einfach zu lesen :)

24. Metro 2033

Das Ende ist mal verdammt deprimierend. Mal schauen, ob ich jetzt in näherer Zeit noch 2034 lese, habe vernommen, dass es eher enttäuschend sein soll. Meinungen dazu?

Um die Frage von oben zu beantworten, ich fand es gut übersetzt - wobei dies natürlich schwer zu beurteilen ist - , zumindest mir sind keine großen Fehler aufgefallen. Nur die ganzen Namen und Stationen sind schlimm auseinander zu halten und erstmal auszusprechen, aber dies ändert sich im Englischen auch nicht^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2013
  25. Daepilin

Daepilin
    soo, un nach nich ganz einer woche hab ich inferno auch schon durch.

mehr vom gleichen (mMn) guten.
    Ich mag einfach die geschichten um Langdon und hab auch kein problem, dass er als so "perfekt" dargestellt ist, was seine profession und vor allem sein gedächtnis angeht. ich fänd es jetzt nicht spannender, wenn er bei jedem schritt im rätsel erstmal irgendwo nachlesen müsste um sein gedächtnis aufzufrischen...
    Allgemein ist die geschichte natürlich nicht übermäßig realistisch, lässt einen aber doch denken, dass zumindest teile bzw organisationen so existieren können. Außerdem gibts n netten Storytwist. Nur das ende fand ich n bisschen schwach, find aber, dass man da nicht viel zu sagen kann warum, ohne zu spoilern.

Jemand der jetzt mit dan brown garnichts anfangen kann wird auch inferno nicht mögen, ich fands wie gesagt toll. Mal sehen, ob ich nach den ganzen anspielungen jetzt auch mal die göttliche komödie lese.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  26. aideron Evil Overlord

aideron
    Hab Inferno auch durch, 3 Abende maximal hat es mich gekostet (man kann super so 100 Seiten in etwas mehr als 1h schaffen) und fand es auch sehr unterhaltsam.

Ich war auch dieses Jahr Anfang März in
    Istanbul
    und konnte mir einen kleinen Teil der Handlung deshalb ein wenig zusammenreimen.

Was ich gut finde bei Dan Brown: Man kriegt Lust auf die beschriebenen Orte. Nach Illuminati war ich in Rom und hab mir jetzt gar nicht soo viele Orte aus dem Buch angeschaut, dennoch hatte ich schon beim Lesen Lust mal nach Rom zu fahren.

27. Daepilin

Daepilin
    joa, habs auch in gesammt 4 sessions ungefähr gelesen. (wobei die ersten ~30% eher kürzere sessions waren, dann den rest in 3 sessions)

und joa, ich musste häufiger an assasins creed denken, wo man ja durch die handlungsorte durchaus durchgekraxelt ist^^

im urlaub war ich noch in keinem der orte^^

28. Jimmie

Jimmie
    Ich lese gerade "Blut muß fließen", von Thomas Kuban. Habe den Film nicht gesehen, aber das Buch kann ich zumindest empfehlen. Ausführlich und teils sogar ganz unterhaltsam, weil man sich da richtig in den Autor hineinversetzen kann.

29. Gta4gamer

Gta4gamer
    Gestern The Hero of Ages durchgelesen. Der letzte Band der Trilogie war wieder auf dem Niveau des ersten. Es passiert wieder deutlich mehr und die Handlung wurde zufriedenstellend zu Ende geführt. Jetzt noch Alloy of Law lesen und dann bis 2014 warten. :(

30. Cyrotek

Cyrotek
    Ich habe mir kürzlich Walter Moers Die Stadt der träumenden Bücher geholt, weil ich mal etwas "Anderes" brauchte. Ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Das war nach Monaten das erste Nicht-Sachbuch, das ich nicht mittendrin abgebrochen habe, was erstaunlich ist, bedenkt man, das ich sein kleines Arschloch und dergleichen nicht ausstehen kann.

31. Comerz

Comerz
    hallo,

ich lese zur zeit gar nichts. und genau das ist mein problem.
    ich suche ein/e buch/reihe in die man sich richtig reinversetzen kann. ich mag aber keine realistischen bücher ala krimis oder storys mit intrigen, verrat und romanzen.
    das ist langweilig und hab ich auch im echten leben.
    das einzige was ich in die richtung gelesen habe war Illuminati und Sakrileg. und mal ein buch wie jemand aus einer sekte aussteigen will.

das soll nicht kindisch wirken aber ich brauche unrealistische sachen wie fantasy oder science fiction. mit einer geheimnisvollen bedrohung und spannender handlung.
    eines der besten bücher ist zB. Metro2033 (noch vor dem spiel gelesen). oder auch Das Mädchen von Stephen King.
    Harry Potter, Eragon und Solaris sind auch Bücher die ich verschlungen habe.

Das Lied von Eis und Feuer werd ich mir bald zulegen. Nach Rezensionen gehts da aber auch mehr um Romanzen, Intrigen und sonstigen zwischenmenschlichen schmarn und der Fantasy-Aspekt bleibt außen vor.
    Aber auch bitte nicht falsch verstehen das Charaktere keine Rolle spielen sollen. das ist sehr wichtig aber .. ihr wisst schon was ich meine.

Bitte, bitte helft mir ein Buch zu finden. :(

32. Cyrotek

Cyrotek
    Bevor ich dich jetzt mit 5 Seiten Buchtiteln vollbombardiere:
    Geht es noch etwas genauer als "unrealistisch"?
    High Fantasy?
    Dark Fantasy?
    "realistische" Fantasy?
    Märchen?
    Mythen?
    Horror?
    Comedy?
    Drama?
    Unverwundbare Helden oder darf auch mal einer draufgehen?
    Irgendeine Vorliebe was die Protagonisten/Antagonisten angeht?
    Leicht/Schwer zu lesen?
    Sprache?
    Und so weiter ...

33. Daepilin

Daepilin
    herr der ringe? schonmal gelesen?

fantasy, "übernatürliche" bedrohung (nja, gewissermaßen), zwar phasenweise fokus auf charaktere, aber im großen und ganzen eher nicht.

+ gibts unzähliges weiteres material neben der hauptgeschichte (sillmarillion, hobbit, kinder des hurin, und afair 12 bände der geschichten von mittelerde)

34. Comerz

Comerz
    ich wollte schon schreiben hardcore fantasy und science fiction, aber was jetzt high und dark fantasy ist weiß ich nicht. :confused:

keine märchen oder comedy. ich kann es selber nicht genau beschreiben, ich hab schon viel gelesen. wen ich beispiele aus genres nehmen müsste würde ich sagen: star wars, solaris und so. also im groben weltraumabenteuer. es kann da auch einen bezug zu physik oder wissenschaft haben, sowas liebe ich. bestes beispiel hier ist illuminati oder !Existenz!. das ist wirklich unglaublich gut das buch.

beispiel bei fantasy ist HDR (auch wen das buch nicht so toll ist, aber das setting), eragon, harry potter.

oder auch endzeit-szenario wie metro2033.

es darf gerne einer "draufgehen". spannende wendung ist immer gut.
    oben meinte ich nicht das zwischenmenschliche sachen schlecht sind. aber es soll nicht so im mittelpunkt stehen.

ob etwas schwer oder leicht zu lesen ist spielt keine rolle, solange es nicht wie HDR geschrieben ist. sowas tue ich mir nicht an.

@ El3ss4R
    HDR ist ansich eine super sache. vor allem der film, aber das buch geht leider gar nicht. ich möchte schon etwas moderneres lesen und nicht 2 seiten darüber wie toll der berg da aussieht. ;)
    und tut mir leid wegen dem FCK. hab so gehofft das Hoffe endlich absteigt.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  35. Tricker

Tricker

Also erstmal eben eine Frage: Ist der letzte Eragon Teil gut und schließt die Serie würdig? Weil ich habe bisher wenig über ihn gehört, aber dein Geschmack erinnert mich etwas an meinen ;)

Also ich lese sehr viele verschiedene Genres.

Bei Science fiction habe ich mich bisher jedoch an die Star Wars Bücher gehalten, manche sind zugegebenermaßen nicht so toll, aber es gibt auch Perlen unter ihnen.

Du willst eine Reihe zum hineinversetzen mit dem Focus auf eine übernatürliche Bedrohung? Dann empfehle ich dir die "Das Erbe der Jedi-Ritter" Reihe mit seinen 19 Bändern (hat lange gedauert, bis alle draußen waren). Die beinhaltet zwar 2-3 nicht ganz so wunderbare Bücher, aber der Rest war toll und hat mich sehr gut unterhalten! Auf Grund des Ausmaßes und der Länge des Geschehens ist es sogar meiner Meinung nach "episch".

36. Comerz

Comerz
    von star wars hab ich ein buch gelesen. es war gut hat aber ein bischen gekünstelt gewirkt. das ist auch bei den warhammer 40k büchern so, bzw. bei welten die auf was anderes aufbauen wie etwas tabletop-spiel, computerspiele oder filme.
    aber die reihe guck ich mir mal an wen die wirklich so gut ist, danke. :)

wegen eragon. derletzte teil ist super, es bleibt aber ein bischen offen das ende. das heißt es könnten noch mehr teile kommen. aber würdig sit es ja. vor allem im letzten viertel gibt es ein paar schockierende szenen.

37. Allquantor

Allquantor
    "Das schwarze Blut" von Jean-Christoph Grangé

Mies.

38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Wenn du King magst, dann solltest du auf jeden Fall den Dunklen Turm-Zyklus und The Stand lesen. Beides Endzeit, beides recht kompromisslos, was die Charaktere angeht.

39. Sir Gallahan The one who knocks

Sir Gallahan
    Bin grade mit The Big Pink von John Niven fertig. Bin mir nicht sicher, ob man das (selbst als großer 60er Jahre Musikfan) lesen muss. Sehr gemächliches Tempo ohne große Spannungsbögen oder gar Wendungen. Habe immer Probleme damit, Autoren fallen zu lassen wenn mir ein Buch gefallen hat (in diesem Falle Coma und The Second Comming), müsste aber insgesamt gesehen und nach Kill Your Friends und eben TBP stark überlegen, ob ich den Thriller, der von ihm kürzlich erschienen ist, unbedingt lesen muss.

WAS ich sehr gerne lese und jedem ans Herz legen kann, der gerne was Spannendes liest, sind die Bücher von Joe Hill. Habe grade Horns das zweite Mal fertig und auch Heartshaped Box ist super.

Alles sicher schon öfter genannt, aber eben in letzter Zeit erst von mir entdeckt.

40. Ich hätte jetzt auch "Der Dunkle Turm" in den Raum geworfen.

Ich bin zwar immer noch erst beim dritten Buch, werde das jetzt aber beschleunigen.
    Es lohnt sich auf jeden Fall. Bis jetzt bin ich kein Stück enttäuscht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.