Foto Bewerbungsmappe - Krawatte oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 14. Mai 2013.

1. Ich habe vor mich bei einem Energieversorger für ein Praktikum zu bewerben. Ein schwarzes Jackett und weißes Hemd sind vorhanden, ebenso eine hellblau-gestreifte Krawatte. Das passt alles ganz gut zusammen, allerdings weiß ich nicht, ob ich die Krawatte nicht lieber weg lasse. Man wirkt irgendwie einen Ticken jugendlicher ohne. Allerdings sagt man ja, in Ingenieusbetrieben oder zumindest welchen, die damit zu tun haben (man weiß ja noch nicht, wo man genau später landet...), geht man mit einer konservativen Krawatte auf Nummer sicher.

Was meint ihr dazu? Weglassen oder nicht?

BBS :)

2. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Solange man sich nicht in irgendwelche hippen Betrieben oder Branchen bewirbt, immer mit.

3. Ich trage auf meinem Bewerbungsfoto keine Krawatte, da ich bisher zu Vorstellungsgesprächen nicht mit Krawatte gegangen bin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  4. Shaquille

Shaquille
    Crafatte :teach:

5. Scheiße. :D :ugly:

6. Shaquille

Shaquille
    Halb so schlimm, Selbstmord sollte ausreichen. :yes:

7. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Keine Krawatte.

8. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Pro Fliege :yes:

9. skills0402

skills0402
    Schaut imho ziemlich scheiße aus, vor allem, wenn man die Knopfleiste des Hemds dazu sieht.

Ich hab ein Foto mit Krawatte drin, ist allerdings branchenabhängig.

10. Aspen Call me BAKA

Aspen
  11. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Oder aber die Krawatte anziehen und dafür das Hemd weglassen :epona:

12. Ich würde das danach entscheiden wie locker du dich halt normalerweise kleidest und dich wohl fühlst.

Ordentliches Hemd und gepflegtes Äußeres ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Wenn man normal total locker gekleidet ist, ist eine Krawatte halt schon dick aufgetragen und wenn man so dann noch zum Bewebungsgespräch geht, wird der Gegenüber eh merken, dass man sich so nicht wohl fühlt.

13. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Son Wackelbildchen von Früher, und je nachdem wie du es hälst, hast du ne Krawatte oder nicht :teach:

Würde aber auch eher sagen keine :nixblick:

14. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    nein? :rolleyes:

und Monokel? :yes:

15. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Ich würd' keine nehmen.
    Ich habe nicht mal eine. Und trotzdem die Stelle bekommen. :)
    Aber ich hab ja auch keinen Anzug oder sowas.

16. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Ja, setz dir lieber eine auf!

17. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    keine krawatte :fs:
    es heißt zwar immer kleider machen leuten aber ich sag: drauf geschissen.
    wenn mich eine firma nach meinem äusseren beurteilt, dann will ich dort eh nicht arbeiten :yes:
    entweder sie nehmen mich so wie ich bin (und das ist nunmal ohne krawatte - die trag ich noch nichtmal auf hochzeiten oder beerdigungen) oder sie lassen es.

18. Oh Gott, es geht mir hier nicht um lächerliches "Ich will so bleiben wie ich bin" für ein Foto, sondern um Chancenoptimierung. Ich denke, ich befolge Dead Man Walkings Rat...

19. Ich denke, dein ganzer Fred war überflüssig, da du nur Bestätigung gesucht hast.

20. Krawatte ist so 1990. Solange es sich nicht um ein erzkonservatives Unternehmen handelt und das Foto ordentlich im Business-Outfit ist, wird niemand wegen einer fehlenden Krawatte aussortiert. Im Gegenteil, es kann sogar frischer wirken.

21. Ich denke eher, anhand der ganzen Spam-Antworten war der Thread überflüssig. Drei vernünftige Antworten.

22. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Es wird auch keiner WEGEN einer Krawatte aussortiert. Die Nummer sicher also. Lieber overdressed als underdressed. Die Krawatte kann man beim Vorstellungsgespräch immer noch ausziehen, wenn alle anderen legere runrennen.

23. Natürlich mit. Schwarzes Jacket bitte wegschmeißen, weißes Hemd eher für festliche Anlässe. Hellblaues Hemd, dunkelblaue (evtl dezent weißgepunktete) Krawatte und dark navyfarbenen Anzug zulegen. So biste optimal für alles gerüstet.

Edit: Krawatte overdressed, oh man. Gefährliches Nichtwissen ist hier echt weitverbreitet.

24. Wenn ich mich recht erinnere, bewirbst du dich für ein Praktikum als WiIng.
    Ich persönlich (!) sage, dass da ein Hemd vollkommen ausreichend ist. Eventuell mit Sakko.
    Wenn du dich allerdings explizit in einer Abteilung für Betriebswirte bewirbst, könnte eine Krawatte nicht schaden.

Ich habe einige Ings erlebt, die zum Vorstellungsgespräch eines Praktikums mit Anzug und Krawatte erschienen sind und dabei absolut overdressed waren. Da ich nach dem Prinzip lebe, auf dem Bewerbungsfoto möglichst so auszusehen, wie beim Gespräch selber, handhabe ich das auch so.

25. Das Foto wird höchstwahrscheinlich eh schwarz weiß, von daher ist es egal, ob das Jackett jetzt navy oder schwarz ist.

26. Das stimmt nicht ganz, ehrlich gesagt. Das ist, wie so vieles, branchen- und abteilungsabhängig.
    Wenn man sonst sympathisch ist etc. ist das sicherlich kein Grund, jemanden nicht zu nehmen, aber da, wo ich jetzt gerade arbeite, würde ein Praktikant, welcher im Anzug erscheint, keinen besonders guten Eindruck hinterlassen.
    Einfach deshalb, weil es "zu viel des guten" wäre.

27. Und genau das ist ein Grund, warum die meisten Ings für repräsentative Aufgaben nicht geeignet sind. Wenn ich mit solchen Kaspern in Assessementcentern sitze lach ich mir immer ins Fäustchen. Spätestens in der Präsentation der Ergebnisse mach ich immer die beste Figur und mach den Sack dicht.. Aber glaubt nur weiter dran, dass sich Ings anziehen dürfen wie die letzten Penner. Macht alles viel leichter für mich.

28. Gerne wird auch Praktikant der theoretischen Physik mit promoviertem Betriebswirt in Führungsebenen verwechselt. Kann aber mal passieren. :ugly:

29. Mach erstmal deinen Master. ;)

Ansonsten bedeutet "keine Krawatte" nicht, dass man sich anzieht wie ein Penner.

Hinzu kommt natürlich, dass repräsentative Tätikgeiten etwas komplett anderes sind, als Entwicklungs-Tätigkeiten. Aber gut, deine Haltung macht alles nur für mich leichter.

30. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Das habe ich ja auch gesagt. Nur man macht halt auch nichts falsch mit einer Krawatte.

31. Eine Krawatte ist niemals "overdressed". Selbst in kreativen Branchen macht man zb mit einer coolen Strickkrawatte eine viel bessere Figur als die ganzen wannabehipster.

32. Prinzipiell hast du auch recht. Aber wenn ich mir die Frage stelle "Muss ich da jetzt echt eine Krawatte anziehen? :(", dann sollte man es vielleicht sein lassen.
    Bei mir war es bisher immer so, dass ich wusste, wann es soweit ist, sich das Ding um den Hals zu binden.

33. Wie kann man denn underdressed sein? In der Regel weiß man ja, was man studiert/gelernt hat und weiß, wie es da so zugeht. Da zieht man sich doch automatisch passend an. Auf eine klassische Beerdigung geht man auch nicht mit Sandalen und Hawaii-Hemd. Das weiß man einfach...
    Als Betriebswirt-Praktikant schadet eine Krawatte sicherlich nicht, aber ob das ein Muss ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann scheinen es die entsprechenden Menschen ja zu wissen. :nixblick:

Overdressed wäre für mich, wenn man für ein Gespräch samt Rundgang für eine Entwicklungsstelle samt Prüfstand und Messgeräte-Aufbau eingeladen wird und dabei einen Anzug mit allem drum und dran trägt und auch noch aufpassen muss, dass man nirgends hängen bleibt.

34. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Man kanns auch übertreiben. :ugly:

35. Mehr so sechs Monate.

36. Da es hier ja eh nur um das Bewerbungsbild geht, machst du das bitte mit Hemd, Krawatte und Anzug. Aber bitte bei nem ordentlichen Fotografen (rechne ca. 60-80€)

Ist vollkommen egal, wie man später auf der Arbeit rumrennt. Natürlich trägt man nicht in allen Branchen und Abteilungen im Alltagsgeschäft nen Anzug. Warum auch. Im Ersteindruck bzw. Gespräch kleidet man sich trotzdem immer 1-2 Stufen über der Alltagskleidung.

37. Dem stimme ich, bis auf das mit der Krawatte, aber das sehe ich in diesem Falle neutral, zu.
    Gerade was den Fotographen angeht, machen viele leider schon Fehler.

38. Stimmt, beides wäre eindeutig Overkill! :no:

39. skills0402

skills0402
    Also ich habe für 20 Euro auch sehr gute Bewerbungsfotos bekommen, das ist sicher regional verschieden, was nichts daran ändert, dass schlechte Fotos ein absolutes No-Go sind.

40. Und nun geh nochmal zu nem echten Profi (die arbeiten nicht für 20€) und schau dir den Unterschied an :)