Foto Bewerbungsmappe - Krawatte oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 14. Mai 2013.

1. pfui

pfui
    Was war das für ein Fotograf? Die in den typischen Fotoläden kannst du maximal für Passbilder besuchen.

2. skills0402

skills0402
    Ein normaler Fotograf halt, der für verschiedenste Anlässe fotografiert.

Das Ganze hat ca eine Stunde gedauert, einige verschiedene Hintergründe, verschiedene Haltungen usw - am nächsten Tag hab ich die 10 besten Fotos bearbeitet auf einer CD und zusätzlich entwickelt mitbekommen.

3. |Kirby|

|Kirby|
    Auf dem Foto so anziehen, wie du's auch im Vorstellungsgespräch machen würdest. Und dass sollte wiederum die Aufmachung sein, die "im schlimmsten Fall" von dir erwartet werden könnte. Besteht bei der Stelle in irgendeiner Form die Möglichkeit von Kundenkontakt? -> Anzug und Krawatte. Unabhängig davon, ob das Alltagsgeschäft dann im Backoffice stattfindet wo du auch im Rollkragenpulli rumlaufen kannst. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Mehrheit der Personaler dürfte immer noch eher konservativ geprägt sein.

4. Otscho

Otscho
    Nein.
    Kein Anzug ohne Krawatte, eine Kombination ist ohne Krawatte aber ok.

5. pfui

pfui
    Eine Stunde fotografieren, evtl. Anfahrt für den Fotografen, Bearbeiten, CD Brennen. Das für 20 Euro? Was bleiben dem Fotografen dann übrig nach Abzug von Steuern? Zwei Euro? :ugly:

6. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Generell oder auf Business bezogen? Natürlich kann man einen Anzug ohne Krawatte tragen (nicht bei einem Vorstellungsgespräch oder bei Kundenkontakt). Bei feierlichen Anlässen, wenn es etwas lockerer sein darf, sicher auch.

7. Otscho

Otscho
    Finde ich generell ein No-Go.
    Einzig auf Feiern zu fortgeschrittener Stunde wenn es etwas lockerer wird ist es für mich ok, die Krawatte abzulegen.
    Aber bewusst so rumlaufen? Neee :no:
    Dann gleich eine Stoffhose mit Sportsakko und gut.

8. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Wenn du im Alltag nicht mit einer rumrennst--->lass es bleiben

Tip am rande es interessiert keinen was du für sachen aufm Foto anhast. :ugly:

9. Wenn du in einer Krauterei als BA Absolvent der FH Niefern-Öschelbronn anfängst wo nur Bauern sind vielleicht. Oder wenn du dich als Bäckerazubi bewirbst. Dann mag das hinkommen. Für alles andere attestiere ich dir maximales Unwissen :fs:

10. Bei Seersuckeranzügen oder beigen Baumwoll- oder Leinenanzügen ist das durchaus ok :yes:

Je dunkler der Anzug, desdo rechter (:ugly: ) hast du aber. Maximal ginge noch nen heller navyfarbener Anzug ohne Krawatte.

11. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    http://www.herrenausstatter.de/struktur/anzuege/renelezard/images/0206_lezard_anzug_detail.jpg

http://cdn04.cdn.justjared.com/wp-c...-clooney-ides-of-march-london-premiere-07.jpg

Sieht für mich nicht nach einem No-Go aus.

12. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich gehe mal stark davon aus, dass sich Clooney die besten Styleberater dieser Welt leistet. :ugly:

13. Warum sollte er das außerhalb von Filmen tun? Das Bild beweist das Gegenteil. Jeder mit ein kleinwenig Gespür für Ästhetik in Sachen Männermode trägt niemals schwarze Hemden.

http://www.youtube.com/watch?v=3h3U-O6avsE

Wobei selbst hier einige Nogos dabei sind. In Minute 0:55 eines dieser unmöglichen Teile gespottet :ugly:

14. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Selbst der Sartorialist trägt da ein schwarzes Hemd. :ugly: Und dein Video ist doch das beste Beispiel dafür, dass Mode keinen generellen Zwängen unterworfen ist, sondern sehr individuell sein kann.

15. Man kann auch in Jogginghosen rumlaufen, gut aussehen tut es deshalb trotzdem noch nicht.

Der Herr würde mit einem hellblauen, violetten, blau-weiß oder dezent braun-weiß gestreiftem Hemd 1000 mal besser aussehen. Vor allem bei uns Weißbroten ist schwarz einfach ein zu krasser Kontrast. Das lässt einen blass und ungesund aussehen. Ausnahmen sind sehr dunkle Hauttöne oder Kulturkreise, wo blass sein erwünscht ist. Aber selbst hier gibt es bessere Möglichkeiten.

16. Wer violette Hemden trägt, dem gehört auf der Stelle jegliche Verantwortung entzogen.

17. Mode kann (!) sehr individuell sein. Natürlich sind fancy Kombinationen durchaus tragbar. Das muss aber richtig umgesetzt sein. Wenn man keine Ahnung hat, geht sowas immer in die Hose und sieht einfach nur scheiße aus.

Deshalb gilt für modisch ungebildete Menschen erstmal eine solide Basis aufzubauen. Wenn man dort sicher ist, kann man experimentieren.

Loop, dein zweites Bild ist noch schlechter, Anzug zu groß und Ärmel zu lang :ugly:

Orientiert euch doch bitte an richtig guten Vorbildern.

http://blog.brooksbrothers.com/
    http://blazerandtie.tumblr.com/
    http://parisiangentleman.co.uk/

18. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Tut mir ja leid für dich, aber auf einem Bewerbungsfoto sollte man in der Regel auch keinen größeren Teil, sprich unterhalb der Schultern, einer Person sehen. Wenn eine Firma mehr auf das Bild gibt als auf den Rest der Bewerbung sollte man sich das gleich wieder überlegen.

Warst du nicht der trollverschnitt von wegen China und hast net gesehn? :ugly:

Der hat einen besseren Geschmack scheinbar wie du :fs:

Täte mich auch wundern wenn er es anders handhaben würde :ugly:

19. Mir geht es da um's Hemd. ;)

Der Kragen geht gar nicht. Ansonsten ist die Farbe sicherlich Geschmackssache, wie so vieles auch, aber dennoch ansich untragbar. Genauso wie Chinos, es sei denn, man ist im Urlaub.

20. Natürlich ist das Hemd nichts für konservative Branchen und für Krawatten auch nicht. Chinos sind totaler Standard auf dem Goldplatz, am Casual Friday oder Afterwork. Mit Urlaub hat das nichts zu tun.

21. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x

22. Auch an der Schulter sieht man Anzug, Hemd, Krawatte. Dein zweites Argument ist Schwachsinn. Du kannst dich auch im Jogginganzug auf dem Bild ablichten lassen oder im Kurzarmhemd. Wenn du die passende Qualifikation hast, wirste warscheinlich trotzdem eingeladen. Absolut unpassend ist es trotzdem. Und ja, in höchst umkämpften Einstiegsprogrammen können auch Details zählen, wenn sonstige fachliche und persönliche Qualifikation equal sind.

23. Otscho

Otscho
    Ich trag im Job Hemden sowohl in hellem als auch in dunklem lila, wenn der Rest passt ist ein bisschen Farbe eine willkommene Abwechslung zum hellblauen Einheitsbrei. Genauso auch Rosa, Giftgrün oder knalliges Orange ...

24. Ich würde NIEMALS in meinem Leben violett/lila oder rosa tragen. Nicht wegen den Vorurteilen und Klischees à la ehemals schwule Farben und Erkennungszeichen von sexueller Frustration, sondern weil es meiner Meinung nach (und der von vielen anderen auch, aber das zählt bei sowas nicht so viel) absolut unpassend ist.

Genauso wie knallige Farben.

Wie gesagt, im Urlaub oder sowas okay, aber sonst...

25. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Mode IST individuell, allein schon deshalb, weil jeder anders aussieht und sich anders kleidet.

Laut dieser Seite ja nicht. :teach:
    http://www.tommyklein.com/presse/Juni.pdf

Man sieht: Es gibt keine generellen, weltumspannenden Zwänge.

26. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Naja, geh mal in ein Geschäft oder Anzug Online Store, da wirst du in 90% der Fälle die Hemdfarbe weiß, blau und rosa finden, wobei der Großteil natürlich weiß ist.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  27. So, zurück vom Fotografen. Wurde eins ohne Krawatte, weil ich den oberen Hemdknopf nicht zubekommen habe. Eine Stunde später ging es komischerweise :ugly:

28. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    :ugly::ugly:

29. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2013