Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reFlexX

reFlexX
    Entscheidung

Hallo zusammen. So grob steht meine Entscheidung schon aber dennoch will ich keinen möglichen klassischen Fehler begehen. Ich habe zwei Notebooks, die vom Preis genau gleich sind, es handelt sich um folgende:

Acer Aspire

39 cm (15,6") WXGA TFT
    1366 x 768, 16:9 Format
    Intel Core i5-3230M, 2x 2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,2 GHz, 3 MB L3-Cache
    NVIDIA GeForce GT 730M, 2 GB VRAM
    8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    1000 GB HDD, 5.400 U/Min
    DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
    Wireless LAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0
    HDMI, USB 3.0
    Windows 8 64Bit

und Medion Erazer

Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor,
    Windows® 7 Home Premium,
    NVIDIA® GeForce® GTX 560M DirectX® 11 Grafik,
    640 GB Festplatte, 80 GB SSD,
    4 GB Arbeitsspeicher (Typ: DDR3 1333 MHz)
    USB 3.0, Bluetooth® 3.0,
    HD Display, 39,6 cm (15,6’)
    Auflösung: 1366x768 Pixel

Kosten beide 699 Euro. Ich möchte das Notebook für den normalen täglichen Gebrauch nutzen, sollte aber auch im Gaming Bereich eine gute Figur machen und da nehme ich für den Preis gerne das, was insgesamt eine bessere machen würde. Nun störe ich mich z.B. an den 4GB Speicher beim Medion Notebook. Da scheiden sich ja auch immer die Geister, ob das ok fürs zocken ist oder nicht.
    Kurz und knapp: Welches Notebook bietet mir mehr beim zocken für diesen Preis? Oder gibts sogar noch nen ganz anderes Notebook, was noch besser wäre?

Kurze Beratung wäre super! :)

2. Woschl

Woschl
    Von der Leistung ganz klar das Medion. Leider sind beide furchtbar schlecht verarbeitet. Acer und Medion sind das billigste vom Billigstem.

leg was drauf und nimm das hier

http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+y580/lenovo+ideapad+y580+m779hge+notebook

3. reFlexX

reFlexX
    Ok das hatte ich gelesen mit der Verarbeitung, jedoch wird es nicht großartig täglich transportiert oder können da größere Nachteile entstehen bei der Verarbeitung, dass mir das Ding quasi auseinanderfällt? ;-)
    Sehe ich das insgesamt richtig, dass ich für die 50 Euro mehr dann eine bessere Verarbeitung und eine etwas bessere Grafikkarte bekomme oder inwiefern sind die 50 Euro dort entscheidend besser angelegt?

4. Woschl

Woschl
    Die Kühlung von Acer ist scheiße, sprich die Geräte überhitzen beim zocken gerne. Außerdem brechen die Scharniere schnell. Lenovo hat einfach das besseres Gehäuße. Das Design ist geschmacksache

5. Pretender1

Pretender1
    Medion würde ich auch nicht zwingend nehmen. Dann eher auch das Acer.

6. Woschl

Woschl
    Da würde ein Thinkpad fabelhaft passen.

http://www.notebooksbilliger.de/not...serie/lenovo+thinkpad+t430u+n3f3kge+ultrabook

7. Woschl

Woschl
    Gute Verarbeitung kostet nunmal Geld. Und wenn man andauerend mit dem Notebook unterwegs ist braucht man sich nicht wunder wenn bei nem Billigteil ein Scharnier bricht oder gar das Gehäuse.
    Du sparst hier an der falschen Ecke

8. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Was kann man realistischerweise für ein 4 Monate altes Acer Aspire V5-571G verlangen, das neu 550€ kostet?

Es ist laut Verkäufer in folgendem Zustand: "Der Laptop ist in einem top Zustand und voll funktionsfähig, bis auf den Deckel außen, dort sieht man einen leichten Kratzer ca. 20 cm lang."

Gruß

9. Woschl

Woschl
    470 Verhandlungsbasis, vielleicht kriegste noch 430 raus

10. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    OK, danke.

Jetzt mal was anderes: Wann werden denn etwa neue Laptops mit Hasswell CPUs auf den Markt kommen?
    Mich interessieren da die i3 und i5 CPUs. Da Intel ja posaunte, dass ihre HD5000 so leistungsstark sei, würde sie ja mobile Einsteigerkarten erreichen, wie etwa die GT630M.

Und dann bräuchte man eben keine dedizierte Grafikkarte mehr. Auch wenn die neuen Laptops mit den neuen CPUs am Anfang teuer sein werden, vielleicht sind sie ja aber dann in etwa gleich teuer wie Ivy-Bridges mit dedizierter Karte.

Denn wenn es nicht mehr allzu lange dauern würde, wäre das auch eine Option für mich.

Gruß

11. Woschl

Woschl
    Gute Frage. Ich denke das ab Juli die ersten Notebooks mit Haswell erscheinen werden.

Die HD5000 ist sicher nicht schlecht aber eine dedizierte GPU ist schneller. Mittlerweile haben die mittelklasse GPUs schon eine Gddr5 Anbindung und ziehen der Intel HD exrem davon

12. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Und wie sieht es gegen eine HD7670M aus? Überlege mir eine Notebook mit i3 3120M und HD7670M zu kaufen?

Jedoch frage ich mich, ob der i3 auch etwa 3 Jahre durch hält, also dass man auch nach dieser Zeit ordentlich arbeiten kann. Bei eine i5 habe ich diese Sorge nicht, aber die sind mir zu teuer.

Oder wie würdest du das einschätzen, wer schneller ist: i3 3120M + HD7670M oder i3 4xxx + Intel HD Graphics?

13. Ich schätze mal die werden ungefähr gleich schnell, wobei das je nach Modell unterschiedlich sein kann - ist bisher aber nur Spekulation.

Die aktuelle HD4000 hat im 3D Mark Vantage 3000 Punkte:
    http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000.69168+M5381aa68cbb.0.html?&?recache=true

Die HD7670M hat im 3D Mark Vantage 4800 Punkte:
    http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7670M.69483.0.html

Übersicht über die unterschiedlichen Modelle bei Haswell:
    http://www.3dcenter.org/news/intels-haswell-grafik-von-hd-graphics-bis-iris-pro-5200

Also wenn man optimistisch ist und sich nach Intels Prognosen richtet wird GT3 (HD5000) mit der HD7670M gleichziehen. Wenn man etwas gedämpfte Erwartungen hat schafft das nur GT3 mit eDRAM (HD5200).
    GT3 wirst du wohl in vielen Notebooks mit i5 finden, GT3 mit eDRAM nur in teureren Ultrabooks und Notebooks mit Quadcore Prozessor.

14. Woschl

Woschl
    der i5 ist genauso ein Dualcore mit HT nur unterstützt der den Turbomodus. Trotzdem wirst du nicht allzuviel unterschied merken. Die Radeon ist klar schneller , alleine schon weil die Treiber besser sind

15. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Ok, danke an euch beiden. Denn wäre diese Überlegung auch beantwortet und gestrichen.

Fällt mir jetzt gerade nur so ein: Kann man Notebook CPUs auch übertakten? Ich meine im Falle eines i3 könnte das doch irgendwann einmal interessant werden. :)

16. Kaum bis garnicht. Die Kühlung kommt meistens geradeso mit dem Standardtakt zu recht, zumal du keinen offenen Multiplikator hast und über den BCLK gehen müsstest.

17. Woschl

Woschl
    abgesehen davon das bei Spielen sowieso die Grafikkarte bremst

18. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Das Übertakten wäre auch nur dazu gedacht gewesen, die Kiste in 3 Jahren ,oder sobei Bedarf etwas zu pushen. Also nicht, um besser spielen zu können. ;)

Was ist eigentlich von "Vorführartikeln" zu halten? Jemand von euch da mal Erfahrungen gemacht.
    Ein Lenovo IdeaPad S400 mit i5 3317U für 404€ finde ich auch ansprechend.

19. Woschl

Woschl
    Gegen Vorführer ist nichts zu sagen.
    Und auch in 3 Jahren wird der i3 schnell genug sein.
    Hab als zweit Notebook ein 6 Jahre altes Vaio mit einem Core2Duo 2Ghz und stemmt alles ohne Probleme.

20. MaythayGLL/GS

MaythayGLL/GS
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    Hi
    ich suche fürs Studium ein Ultrabook, da ich mich nicht sooo gut mit diesen Teilen auskenne wollte ich hier mal um Rat fragen.

Also ich möchte zwischen 600-800€ ausgeben (könnte um 200€ aufgestockt werden), etwas in der Richtung i5-3337 sollte schon drin sein, minimal 13" maximal 16" (Touch muss nicht unbedingt dabei sein), allerdings sollte die Akkuleistung sehr gut und das Ultrabook an sich sehr dünn sein.

Habt ihr da etwas für mich?

MfG Maythay ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  21. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX

Dann ist ja gut. Werde mir dann überlegen, welches es werden soll.

Ist aber irgendwie eine schwierige Entscheidung.....auf der einen Seite sind 14" interessant, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein und auch schön leicht, transportabel. Auf der anderen Seite könnte das fehlende Laufwerk eventuell mal stören und irgendwie frage ich mich dennoch, ob es fürŽs Arbeiten nicht vielleicht doch zu klein ist, vor allem das fehlende Nummernpad. :confused:

Wenn man es eilig hat, ist der 5 1/2 Jahre alte Laptop meiner Schwester nicht der beste Partner. :ugly: Vielleicht liegts am Core Duo @ 2Ghz (ist das wirklich ein Dual-Core? Und wo ist bitte der Unterschied zu einem Core2Duo?) oder an Vista. :tdv:

22. Woschl

Woschl
    Ich hab bei den alten Core2Duo eine SSD drin und jede menge Ram. So fühlt sich auch Vista wohl. Es kommt immer auf den User an wie schnell und langsam ein Rechner ist :teach:

Ich selber find sogar 13 zoll als sehr angenehme, andere schwören auf 17 zoll.

23. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Standardfrage 27: Was ist eurer Meinung nach das derzeit beste Notebook für rund 400 Euro? Spiele sollen darauf nicht gespielt werden. Der Rest ist variabel.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  24. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Wenn man normalerweise an einem PC mit i5 3570K und SSD arbeitet, fühlt man sich stellenweise wie ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. :)

17"....bahh....als Desktop Ersatz vielleicht, aber da ist dann nicht mehr viel mit Transportabel. 13" finde ich ja schon irgendwie knuffig, aber hab Angst, dass es zum Arbeiten dann vielleicht zu klein ist. Aber müsste ich mir alles vielleicht noch mal live anschauen.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+n581+mbaa2ge+notebook

Hat mir Woschl empfohlen, also denke ich, dass es was taugt. :ugly: Kostet derzeit auch 40€ weniger.

Der einzige Kritikpunkt scheint das Display zu sein, wenn man nach Rezis gehen darf.
    Aber dem muss ich zustimmen, denn mein Vater hat ein G565 und da ist das Display auch nicht das Gelbe vom Ei, aber natürlich noch in Ordnung. Der Rest, vor allem die Verarbeitung haben mich für den Preis sehr positiv überrascht.

25. Ich schreibe jeweils nur die Unterschiede runter ...

Asus, billig: http://geizhals.at/de/asus-vivobook-s400ca-ca006h-90nb0051-m00900-a854484.html
    Niedrig aufgelöster Touchscreen mit TN-Panel, 4 GB RAM, kleine SSD mit Festplatte, mittleres Gewicht, mittlere Dicke, mittlere Akkulaufzeit

HP, mittel: http://geizhals.at/de/hp-envy-touchsmart-4-1102sg-c1x20ea-a852323.html
    Niedrig aufgelöster Touchscreen mit TN-Panel, 8 GB RAM, kleine SSD mit Festplatte, höheres Gewicht, mittlere Dicke, mittlere Akkulaufzeit

Asus, teuer: http://geizhals.at/de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4005h-90nioa312n12325d151c-a850655.html
    Sehr hoch aufgelöster, sehr heller Bildschirm mit IPS-Panel ohne Touch, 4 GB RAM, große SSD ohne Festplatte, sehr geringes Gewicht, sehr dünn, sehr lange Akulaufzeit

Ich würde klar zu letztgenanntem Asus raten. Ich habe es in der Version mit maximaler Ausstattung und Touchscreen.
    Es ist wirklich mobil, allein der traumhafte Bildschirm und der Aluminium-Unibody heben es meiner Meinung nach stark genug von der Konkurrenz ab, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
    Größere Datenmengen müsstest du jedoch extern speichern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2013
  26. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
    Der Notebookmarkt scheint einen Schwachpunkt zu haben: Ich suche ein Arbeits-Notebook (keine Spiele, nur Office-Programme) für etwa 400 Euro - d. h. Prozessor, GraKa und sonstiges Zubehör sind zweitrangig, während Bildschirm und Emissionsverhalten erstrangig sind. Trotzdem scheint es in der Preisklasse nur Modelle zu geben (wie das Lenovo N581), die in dem Bereich Prozessor und GraKa einen Standard anstreben, den ich nicht brauche, dann aber nur einen durchschnittlichen Bildschirm und durchschnittliches Emissionsverhalten haben. Wieso gibt es kein Notebook für 400 Euro mit erstklassigem Bildschirm und Emissionsverhalten, aber schwächerem Prozessor, schlechterer GraKa und keinem Schnickschnack?

27. Das Lenovo hat keinen Schnickschnack, keine deizierte Grafikkarte und einen Prozessor für Officeaufgaben.
    Ein erstklassiger Bildschirm ist nunmal nicht drin für 400€.

28. Seine Majestät gesperrter Benutzer

Seine Majestät
  29. Naja, die getestete Version übersteigt halt dein Budget.
    Ansonsten wüsste ich auf den ersten Blick keine Nachteile, hat ja sogar einen i5 Prozessor. Mit langsamerem Pentium dürfte der Preis niedriger liegen, die Displays sind aber bestimmt identisch.

30. MaythayGLL/GS

MaythayGLL/GS
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    gibt es zu diesem Gerät einige Alternativen ? Wie siehts zum Beispiel mit dem Dell inspiron 15z aus?

Danke schonmal für die Antwort :)

31. netbook zum reisen

Hallo zusammen!

Gesucht ist ein Netbook mit dem man auf Reisen Mails checken und Surfen kann.
    Das ganze Ding sollte natürlich möglichst kein Geld kosten, robust sein und auch einiges an Akkulaufzeit aufweisen. Die rechnerischen Anforderungen sind wegen den oben genannten Nutzungen also eher vernachlässigbar.
    Wie billig darf das Gerät sein, ohne dass man sich ärgert? Betriebssystem muss es auch nicht haben.

Viele Dank und Grüße,
    milamber.

32. Jan Itor

Jan Itor
    Dafür würde ich mir ein Tablet kaufen.

33. Oder falls man sowieso mal einen Handyneukauf vorhatte ein Smartphone.

Netbook-Empfehlung:
    http://geizhals.at/de/acer-aspire-one-756-nu-sgteg-049-a844486.html

In Sachen Akkulaufzeit würde ich wie bei allen Netbooks nicht allzu viel erwarten. Wie soll das Netbook ins Internet kommen? Wird auch ein UMTS-Stick gekauft?

34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Mit Roaming kann das teuer werden außerhalb deines Landes.

35. hallo

bin auf der suche nach einem gaming notebook das so ca 1500-max 2000€ kostet.

es soll meinen desktop pc ersetzen, es macht für mich glaube ich keinen sinn mehr einen neuen desktop und ein neues notebook zu kaufen.
    es soll an eine docking station mit 2 monitoren kommen.

was könnt ihr mir da so empfehlen?

spielen werde ich eigentlich alles was es so gibt, rpgs, fps, racing....

oder würdet ihr mir generell davon abraten komplett auf ein notebook umzusteigen?
    ist desktop pc immer noch weit vorne?
    der grosse aufrüster war ich nie... mal ne neue graka das wars. ist das bei notebooks jetzt mitlerweile möglich?

36. Woschl

Woschl
    natürlich wäre hier ein Desktop klüger aber wenn du ein Notebook haben willst musst du eines haben, ist immer so ;)

Die meiste Hardware fürs Geld bekommst du bei Schenker unter www.mysn.de
    Such dir was schönes raus. Wenn du fragen zu einzelnen Komponenten hast meld dich noch mal

37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Aufrüsten ist beim Notebook nicht möglich. Höchstens Ram und Festplattentausch. Evtl die CPU...das wars dann aber auch schon.
    Wenn du wirklich aktuelle Spiele zocken willst und das auch in angemessener Grafik, dann tu dir kein Notebook an.

38. +++

39. Bei Tablets kenne ich mich noch weniger aus, als bei PCs/Notebooks ohnehin schon. Gibt es da SD-Kartenleser oder USB? (zum Übertragen Kamerabildern zB)
    In welchem Preisrahmen bewegen die sich? Bei Notebooksbilliger gibts ja schon Einsteigermodelle für 70 Euro. Das hört sich dann doch ein wenig zu billig an...

Zum Acer: Da gibt es ja nochmal die 50 Euro billigere Variante des 725ers. Wäre das schon wieder zu viel gespart?

40. Ja gibt es bei Tablets, ist aber auch nicht mein "Fachgebiet".

Ja, wäre meiner Meinung nach zuviel gespart. Der C-70 ist echt langsam ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.