GameStar App (Android)

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Johnnii360, 12. Januar 2013.

1. Johnnii360

Johnnii360
    Liebe GameStar,

ich habe mir vor kurzem ein Tablet gekauft. Nun möchte ich aber gerne mein DVD-XL Abo auf die digitale Variante umstellen. Leider musste ich jedoch feststellen, dass Eure App (Hinweis trotzdem beachtet) mit Android 4.1.1 auf Kriegsfuß steht und abstürzt. Leider gibt es (noch) kein Update für mein Acer Iconia Tab A210.

Wann kann man denn mit einer funktionalen App für Android 4.x rechnen?

2. DaOnly1

DaOnly1
    Die Apps von GameStar sind alle eine einzige Zumutung.
    Die kostenlose News-App sieht aus, als ob sie aus dem Jahre 1997 kommen würde und funktioniert quasi gar nicht oder bestenfalls mal teilweise.
    Aber Hauptsache die Werbeeinblendung beim Start funktioniert...

Die App für die Bezahlinhalte startet bei gefühlt der Hälfte aller User erst gar nicht und wenn sie läuft, dann "fühlt" die sich nicht gerade toll an.

Eigentlich ein Witz, wenn man sich überlegt, dass man bei GameStar die Zukunft im elektronischen Vertrieb sieht.

3. Jo und ich versteh nicht im geringsten wieso die App über 30MB groß ist ...

4. Nen vernünftiger PDF Viewer + PDF Ausgabe ist sehr viel besser zu lesen, auch wenn da die Multimedia-Inhalte fehlen.

5. Johnnii360

Johnnii360
    Schon, aber wenn ich schon umstell, dann will ich auch die Multimediainhalte. Ich finde es nur bissl dreist und faul kein Update für die App bereit zu stellen, wenn man schon weiß, dass sie mit Jelly Bean Probleme hat.

6. Kargbier

Kargbier
    Hallo zusammen!

Tatsächlich macht uns die App für Android-Tablets momentan auch schwere Kopfschmerzen. Vor allem auf Acer Iconia-Geräten scheint es immer wieder Probleme zu geben. Allerdings liegt es nicht an Faulheit oder Dreistigkeit, dass es noch kein Update gibt.

Zum Hintergrund:
    Für unsere App benutzen wir – wie viele andere Magazine auch – die Digital Publishing Suite (kurz DPS) von Adobe als technisches Grundgerüst. Offenbar hat Android bei Adobe aber einen dramatisch geringeren Stellenwert als die iOS-Geräte. Sprich, die Android-Versionen der Apps hinken technisch hinter den iPad-Fassungen hinterher und kämpfen eben auf manchen Geräten (Acer und Asus sind da heikle Kandidaten) in Kombination mit bestimmten Android-Versionen mit Problemen.
    Ehrlich gesagt haben wir sogar schon überlegt, die Android-App aus dem Play Store zu nehmen, bis Adobe diese Fehler ausgleicht, aber dafür funktioniert sie wieder bei zu vielen Usern einwandfrei. Nicht ohne Grund raten wir ja im App-Beschreibungstext, erst mal mit der kostenlosen Probeausgabe zu testen, ob die App auch wirklich reibungslos funktioniert. Das ist zugegeben nicht ideal, hilft aber zumindest schon im Vorfeld, spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Dieser Android-Nachteil ist ständiges Thema in unseren Beschwerden bei Adobe, da wir ja wissen, dass immer mehr unserer User Android-Tablets haben. Adobe hat auch für die nächsten Monate eine rundum erneuerte Technik versprochen, die die Android-Version der App dann auf ein Niveau mit der iOS-Variante heben soll. Ein genaues Datum dafür gibt es aber leider noch nicht. Wir haben just nächste Woche wieder einen Termin mit Adobe, wo wir die Jungs zu genau dem Thema grillen werden. Schließlich bezahlen WIR ja auch für die DPS-Lizenz ;)

So oder so: Wer bereits ein Tablet-Abo abgeschlossen hat und es nun nicht (mehr) nutzen kann, dem versuchen wir unbürokratisch zu helfen (kostenlose Abo-Verlängerung etc.). Bitte einfach über den Abo-Service ([email protected]) melden.

Ansonsten kann ich nur um Geduld bitten. Wir kennen das Problem und wissen, dass die momentane Version der Tablet-App nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Aber wir (bzw. hoffentlich auch Adobe) arbeiten daran.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Mir ist klar, dass das alles kein Trost ist, wenn man doch eigentlich nur die GameStar vernünftig auf dem Tablet lesen will und das einfach nicht funktioniert. Aber wie gesagt: Wir nehmen das Problem ernst.

Ah, und zum Thema Smartphone-Apps:
    Stimmt, die sind schon etwas angegraut (wenn auch nicht von 1997, sondern höchstens von 2010 oder so...). Deshalb werden die auch gerade komplett neu gestaltet und programmiert und sollen im Frühjahr/Frühsommer fertig werden. Und keine Sorge: Die entstehen komplett bei uns im Haus, da haben wir alles selbst in der Hand und können deutlich schneller reparierend eingreifen...

Servus
    Markus

7. Johnnii360

Johnnii360
    Hallo Markus,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. In diesem Sinne möchte ich mich dann für meine Anschuldigungen entschuldigen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Apple oder andere Firmen, bestimmte Firmen speziell schmieren um ihren Marktvorteil zu erhöhen. Sowas sollte man unterbinden und erinnert auch sehr an den Media Mark Skandal mit Intel gegen AMD.

Ich hab zwar noch einen Apple iPod touch 4G, aber meine Augen möchte ich mir auch nicht vergammeln.

Gibt's denn keine Lösung via PDF und interaktiven Inhalten oder gleich via HTML 5? Ich find's nämlich Scheiße, dass IMMER alles von Adobe abhängig ist. Die PC Games MMORE hat nämlich auch mit solchen Problemen zu kämpfen.

Vielleicht sollten mal alle Leser ein Petition gegen diese vermeidbaren Gebaren von Adobe starten.

8. Rover

Rover
    Ab wann ist die Digitaleversion verfügbar 0:00 Uhr?

9. ATiX

ATiX
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 5090 ROG ASTRAL GAMING OC
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
    RAM:
    96 GB Corsair DDR5 - 6000
    Laufwerke:
    10 TB Samsung NVMe-SSDs
    8 TB Samsung SSDs
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    ASUS ROG Swift PG43UQ
    Nur ein kurzer Hinweis zur aktuellen Tabletausgabe:

Irgendwie habt Ihr das Magazin 'falsch herum' eingestellt... :) Soll heißen dass die Titelseite ganz hinten ist und man quasi das ganze Magazin rückwärts Blättern muss.

Ich nutze zwar die iPad-Ausgabe, aber ev. besteht das Problem auch bei der Androiden-Version.

10. MrTurkelton

MrTurkelton
    Habe ein Nexus 7 und habe mit der Ausgabe 2/12 keinerlei Probleme bei der Videowiedergabe. Bei 3/13 lädt er aber leider keines der Videos (als ob sie fehlen würden, keine Fehlermeldung etc)

Kann es sein das da was an der Ausgabe kaputt ist? Habe schon mehrmals die Datei ins Archiv geschoeben und neu geladen, aber leider immer der selber Fehler.

Sonst klasse Ausgabe, auch wenn der akündigte SC2 HOTS Artikel leider fehlt

11. Rover

Rover
    Bei mir gehen die Videos leider auch nicht.

12. Decius Der Pate

Decius
    Wie im Heft-Thread geschrieben gehen bei mir bei der iPad-App auch ca. die Hälfte der Videos nicht. Scheint ein generelles Problem zu sein, nicht nur Android-bezogen.

13. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich finde es schon lustig hier über Probleme der GS-App und evtl. Lösung im Frühjahr/ Sommer zu lesen, wenn ich gerade per Abo ein Anschreiben von Herr Trier bekommen habe wo er sagt, ich sollte doch unbedingt mal die App probieren.

Wie kann ein Spielmagazin, das schonungslos Publisher anprangert die Spiele in Beta Fassungen in die Regale stellen, selbst Werbung für ihre eigene sich noch im Beatstatus befindliche Magazin App machen? Glaubwürdigkeit geht da schnell flöten wisst Ihr. Denn Ihr nutzt hier Eure Kunden ebenfalls als Beta-Tester! Hauptsache die App bringt Geld ein. Der Zustand ist egal. Ganz nach Publisher und Entwickler Manier wird Besserungen versprochen die dann in Tröpfchenform alle Jubeljahre als Update daherkommt.

Dann mecker GS noch mal über ein Spiel das nicht fertig auf den Markt geworfen wird.

14. Kargbier

Kargbier
    Hallo zusammen,

Adobe hat übers Wochenende endlich ein Update veröffentlicht, wir haben gestern eine aktualisierte Version der App in den Play-Store gestellt. Auf unseren Redaktions-Tablets läuft sie jetzt leicht schneller und stabiler, auch das Videoruckeln scheint - gute WLAN-Verbindung vorausgesetzt - behoben.
    Natürlich können wir aber nicht auf allen Tablet-Modellen testen, davon gibt es in der Android-Welt einfach zu viele. Wer also bisher Probleme hatte, probiert bitte einfach die neue Version der App aus, am besten mit der kostenlosen Probeausgabe. Wenn es noch immer nicht funktioniert, sind wir für Feedback an [email protected] (bitte mit genauen Angaben zu Tablet-Modell und Betriebssystem-Version!) dankbar.

Die Video-Probleme in der iPad-App hatten einen anderen Grund, das Problem ist inzwischen behoben. Das gilt auch für die "verkehrt herummen" Artikel. Da habe ich - mea culpa - beim Veröffentlichen aus Versehen das Häkchen für die "Japan-Version" gesetzt, die dann das Magazin von hinten her sortiert. Sorry!

15. Videos und andere Probleme

Hallo Markus,

ich habe das Samsung Galaxy 2 und bin seit meinem halben Leben Abonnent der GS.
    In der aktuellsten Android-Variante der App (runtergeladen am 29.1.2013 ca. 18:00) funktionieren die Videos dennoch nicht - nur das Erklärungsvideo von Fabian funktioniert.
    Beim Probeheft von letzten Jahr funktionierte alles problemlos.

Wenn es euch interessiert: hier meine Kritikpunkte:
    - App ist an IPad-Format angepasst und beim Lesen nicht bildschirmfüllend
    - Download des Heftes ist riesig. Würde gerne die Videos, die mich interessieren nachladen - auch wenn das Erklärungsvideo von Fabian interessant ist, muss ich es nicht in jedem Heft haben
    - Ich fühle mich ein wenig orientierungslos beim Blättern in der App - bei den eingeblendeten Schaltflächen muss man immer raten, wozu sie gut sind.
    - Hattet ihr nicht mit "werbefrei" geworben? Bei mir hat sich eine Werbung eingeschlichen.
    - Auflösung der Texte nicht ausreichend. Es sieht mir schon alles etwas verschwommen aus
    - Wie gerne hätte ich stufenlose eine Zoommöglichkeit
    - Es gibt keine Einstellmöglichkeiten in der App

Bis auf diese Punkte ist die Android-App super. Insbesondere die Interaktionen im Text sind sehr gelungen.

Zu den Kombos: Ich war kurz davor das teure Komplett-Kombo abzuschließen, aber ganz ehrlich hätte ich es nur gebraucht, um die GS als PDF zu bekommen. Den wirklichen Vorteil von Premium sehe ich nicht.

Mir fehlte ein wichtiges Kombo (ähnlich all digital):
    paperfree: GS APP + DVD/XL - Ich kaufe die App gerade weil ich Papier sparen will. Aber solange es Probleme mit Videos gibt, will ich nicht auf die DVD/XL verzichten. Wenn die DVD als kleiner DINA5-Umschlag zu mit gesendet werden würde, wäre das ausreichend.

Noch etwas zu den Videos:
    wie von vielen Usern gewünscht, wäre ich froh, wenn ihr den GS/GP Abspann und das Intro weglassen würdet - macht doch mal eine Umfrage dazu.
    DVD- Menü: Das Menü ist gut, aber die Musik ist so deprimierend und teils einschläfernd (es wiederhold sich ja alle paar Sekunden). Nach gefühlten 5 Jahren könnte man doch in der Tat eine etwas peppigere Musik nehmen. Gleiches gilt für das GS-Programm-Menü.

Vielleicht nehmt ihr einige meiner Punkte in eure Überlegungen auf... würde mich freuen.

Grüße,

Stefan

16. Johnnii360

Johnnii360
    Bombe! Eure App rennt auch auf Android 4.1.1 Tabs nun 1a. Allerdings finde ich es schade, dass das Format der Magazine 100% auf das iPad zugeschnitten sind. So hab ich links und rechts mit meinem Acer Iconia Tab A210 immer einen Schwarzen Balken.

Dann mal schau'n ob ich das Abo noch umstellen kann. ^^

17. HAL9000

HAL9000
    Hat es jemand schon erfolgreich mit 4.2.1 getestet?
    Bei mir crasht die App leider immer noch (Galaxy Tab 10.1n)

18. ELSchnarcho

ELSchnarcho
    Um mit etwas Positivem anzufangen: Den Aufbau und die Navigation der Tablet-Ausgabe finde ich sehr gut gelöst. Ich konnte das mal auf dem IPad meiner Freundin ausprobieren und hatte viel Spaß damit.

Allerdings habe ich mit meinem neuen Android-Tablet auch in der aktuellen Version massive Probleme. Es handelt sich dabei um das Nexus 10 (Android 4.2.1). Erstens ruckelt die App fürchterlich, vor allem in der Heft-Auswahl. Und zweitens ist der Inhalt viel zu klein. Das Heft wird nicht auf Bildschirmgröße skaliert, sondern in einem kleinen Kasten angezeigt. In dem Zustand ist die App auf meinem Tablet leider absolut nicht benutzbar.

Es würde mich freuen, wenn sich da bald etwas tut, weil dann hole ich mir sicher ein Digital-Abo.

19. Gemischte Gefühle

Um mich meinem Vorgänger anzuschließen zunächst etwas Positives:
    Ja, es macht einigermaßen Spass die Android-App zu nutzen. Das beste sind für mich die Interaktionen (Bilder, Wertungskästen, Artikel scrollen ohne die Seite zu scrollen). Videos zum Artikel anzuschauen (wenn sie denn mal funktionieren) wäre eine tolle Funktion. Das für Abo 2€ mehr im Monat lohnt sich und ich kann dies weiterempfehlen.

Verbesserungsvorschläge an denen ihr als GS etwas machen könnt:
    - Interaktionen, wie die Newsseite konsequent umsetzten (z.B. bei der Test-Hauptseite)
    - Darauf achten, dass der Text leserlich ist (Star Citizen hat exrem verschwommene Buchstaben)
    - Bilder in Artikeln so platzieren, dass sie nicht den Satz unterbrechen (total verwirrend, wenn der Text wegen eingeschobenen Bilder erst 2 Seiten später fortgesetzt wird)
    - Fehler auf Seite der GS Stars-Gewinner: Das beste Adventure ist bei euch DayZ? Soso. Meine Papierausgabe sagt da etwas anderes.
    - kaum ein Video funktioniert (Problem von GS oder vom Programm?)

Bis die Videos nicht vollständig funktionieren, solltet ihr euren digitalen Abonnenten wenigstens die Möglichkeit bieten, diese Online anschauen zu können. Und bis die Texte nicht ordentlich lesbar oder wenigstens zoombar sind, solltet ihr die GS kostenlos als PDF dazugeben.

20. BadSmiley

BadSmiley
    Tja, habe mich sowas von gefreut wie ich das Update gesehen habe.. aber immer noch fürn Arsch! :(

Auf dem Nexus 10 ist immer noch alles nur 1/4 groß, außer die Videos, die gehen gut. Ich gucke seit 3 Ausgaben nur noch Videos und dafür wird mir das Abo langsam echt zu teuer! Beim nächsten Heft kündige ich, wenn sich da langsam nichts tut...

Von der dämlichen Größe von 1/4 und da man nicht zoomen kann, kommt noch dazu das die Anwendung ruckelt wie eine Diashow. Wenn ich Benutzer und Passwort eingebe, dann dauert das ewig, weil die Buchstaben erst gaaaanz langsam nach und nach geschrieben werden. Alles mit Android 4.2.1 und Stock Tastatur. :( Dazu kommt, das ich fast jedesmal die Benutzerdaten eingeben darf, weil er dauernd die Zugangsdaten vergisst. Das Programm ist also immer noch nicht zu gebrauchen auf dem Nexus 10! :(

21. Johnnii360

Johnnii360
    Die App für Android spinnt immer mal. Wenn man das Tablet in den Sperrmodus schickt und dann wieder aufweckt, während die App aktiv ist, sieht man anstatt dem Inhalt nur ein schwarzes Bild.

Oder wenn man Videos abspielen will verschwinden die Bedienelemente wie die Timebar oder das Schließkreuz. Man kanns zwar trotzdem schließen indem man auf die Stelle tippt, an der normalerweise das Kreuz ist, es bleibt aber dann ein Stück des Videobildes.

In beiden Fällen muss man die App jedes Mal minimieren und wieder in den Vordergrund holen.

22. Gab es in der Zwischenzeit vielleicht ein weiteres Update? Habe ein Nexus 7 aber traue mich nicht so recht ein Abbo abzuschließen bei dem relativ negativen Feedback :confused:

23. ELSchnarcho

ELSchnarcho
    Leider hat sich immer noch nichts getan. Auf dem Nexus 10 absolut nicht benutzbar. Und da das immerhin kein Nischen-Tablet sondern ein Android-Flaggschiff ist, finde ich es schon sehr seltsam, dass sich da keiner drum kümmert.

Ja ich weiß: GameStar entwickelt die App natürlich nicht selbst. Aber wer auch immer das tut - das muss ja ein recht inkompetenter Haufen sein...

24. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ich glaube, dass man bei einem mittelständischen Unternehmen und einer Zeitschrift, die zunehmend an Relevanz verliert (zumindest in Bezug auf die Heftausgabe), wohl kaum von einem Haufen sprechen kann. Die paar Leute, die sich um die App kümmern, werden vermutlich ihr möglichstes tun. Wahrscheinlich ist es einfach so, wie Markus es hier schon einfach erläutert hat: Adobe setzt hauptsächlich auf Apple, also ist Android im Nachteil.
    Ein Zwischenstand wäre allerdings doch recht interessant zu erfahren. Von Inkompetenz zu reden, halte ich allerdings für nicht angebracht. :fs:

25. BadSmiley

BadSmiley
    Was soll eigentlich der Blaah mit den 2 Versionen je Heft? Die eine Version ist knapp 200-300MB groß, die Andere 800-900MB.. wenn man die große Version aber lädt, kommt beim starten eine nette Meldung das man nicht die Berechtigung hätte diese zu öffnen?????????

Ich hatte so auf eine Nexus 10 Version gehofft, aber so könnt ihr mich echt langsam als Abonnenten vergessen! :(

PS: ist nicht mein Problem das Adobe euch hängen lasst, dann macht was eigenes oder schließt euch mit anderen zusammen. Ich bezahle mein Abo an euch und nicht an Adobe, wenn die nicht liefern, geht!

26. ELSchnarcho

ELSchnarcho
    Ich meinte damit auch nicht die Leute von der Gamestar.

Aber wenn Adobe eine Digital Publishing Suite vertreibt und (nehme ich an) sich das aus stattlich bezahlen lässt, finde ich es schon sehr schwach, dass die mit dem verbreitetsten Mobile-OS offensichtlich jede Menge Probleme hat und auf einigen der wichtigsten Geräte praktisch nicht benutzbar ist. Android gibt es mittlerweile seit Jahren, das Nexus 10 immerhin auch schon gute fünf Monate. :teach:

27. Sphinx3019

Sphinx3019
    Okay, dann haben wir uns falsch verstanden. ;)

In dem Punkt gebe ich Dir durchaus recht, das ist eigentlich 'ne Frechheit, dass Adobe da so nen Mist abzieht!

28. Spiritogre

Spiritogre
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 Ti ARMOR 8G
    Motherboard:
    MSI Z370 PC PRO Mainboard
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
    Laufwerke:
    500GB Samsung 860 Evo
    Soundkarte:
    Soundblaster XFi Gamer
    Gehäuse:
    Nanoxia CoolForce 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G5, Sharkoon Skiller Pro
    Betriebssystem:
    Windows 10 Prof.
    Monitor:
    Iiyama ProLite XB2783HSU & Viewsonic VX2757-MHD
    Dann sollen die Entwickler halt kein Adobe benutzen, gibt ja nun noch andere Entwicklertools.

Die GS App läuft leider seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr (sieht man auch an den Kommentaren im Play Store, dass nicht nur ich das Problem habe). Früher war sie zwar nicht optimal aber funktionierte wenigstens halbwegs.
    Warum hat man da ein Update ausgeführt, was sowieso nicht geht?

Edit: Ich meine die Gamestar und Gamepro Apps, nicht die jeweiligen Kiosk Apps.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  29. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    CyanogenMod? Wenn ja, vergiss es. Adobe weigert sich, einen offensichtlichen Fehler ihrerseits einzusehen und schiebt alle Schuld auf CM.

Leider muss ich sagen, nachdem ich nun selbst damit gearbeitet habe, dass die Adobe Digital Publishing Suite ein schlechter Witz ist. Zum Beispiel unterstützt kein Viewer – außer der für iOS – Artikel im PDF-Format, dabei wäre das extrem wichtig für Geräte mit hoher Auflösung. Und natürlich auch zur Reduzierung des Datenvolumens.
    Nicht mal am PC kann man eine Vorschau von PDF-Artikeln anzeigen.
    Die generierten Android-Apps basieren außerdem auf Adobe AIR aka Flash.

30. Eine Qual...

Von meiner anfänglichen Begeisterung beim Umgang mit der App, ist nun nicht mehr viel übrig geblieben. Im Ernst quält man sich nur noch durch die Ausgaben, was im wesentlichen daran liegt, dass die Auflösung so schlecht ist. Glücklicherweise läuft sie dennoch einigermaßen flüssig.
    Einziger Lichtblick sind ab-und-an interaktive Spielereien.

Habt ihr mal die App vom Spiegel gesehen? Super Auflösung, klare Schrift und es wird der komplette Platz genutzt. Ausserdem passt sich der Inhalt an, wenn man das Tablet dreht. Der Text ist fast immer schwarz auf weiss - ohne störenden Hintergrund - und gestochen scharf.

Darf man diese Qualität nicht auch an die GS stellen, die ja nunmal wirklich ein Technikmagazin ist? Es geht definitiv besser. Wenn Adobe nicht mitzieht, dann muss eine Alternative gefunden werden, bevor man noch die letzten Leser mit dieser Qualität vergrault.

Eine Stellungsnahme von der Redaktion wäre doch einmal wünschenswert - auf das digitale Abo bin ich schließlich auch erst durch den "persönlichen" Brief aufmerksam geworden, der meinem Aboheft beilag.

31. Wobei es natürlich keine einfachere Lösung für die Erstellung der Layouts gibt als die von Adobe, wenn man eh schon mit Indesign arbeitet. Von daher ist das Wechseln wohl auch nicht so einfach.

Bei der Creative Cloud packen die einem halt alles rein was man braucht. Da ist es schwer zu argumentieren, dass man andere Programme nutzen will, die von Adobe eigentlich schon abgedeckt werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2013
  32. Johnnii360

Johnnii360
    Liebe GameStar,

ich weiß langsam nicht mehr ob es an Eurer App liegt oder an meinem Tablet.

Sämtliche Videos sind asynchron, während des Abspielens von Videos wird das Tablet nicht wachgehalten und wenn man pausiert und das Tablet sperrt, dann ist wieder das Problem der fehlenden Anzeigeelemente (Schließen, Pause, Play etc.).

Tablet: Acer Iconia Tab A210, Android Version 4.1.1

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  33. kitt1231

kitt1231
    Lieber Herr Schwerdtel
    Wird die Android app auch für das BlackBerry PlayBook folgen? Das Tablet läuft zwar mit einen BlackBerry Betriebssystem und hat auch nur BlackBerry World als app store, doch irgendwie sollte man die app einfach portieren können, denn das BlackBerry hat so etwas wie ein Emulator für Android apps. (und ich denke vlt. Wird die app weniger Probleme haben da darauf der Adobe Flash Player installiert ist)
    Vielen Dank für eine Antwort
    Kitt1231

34. DaOnly1

DaOnly1
    Ich will dir ja nicht sämtliche Hoffnungen nehmen, aber die App läuft ja in 3/4 aller Fälle noch nicht einmal auf nativem Android vernünftig.
    Ob es eine Emulation unter einem insgesamt nicht sehr weit verbreitetem Betriebssystem da besser macht, wage ich zu bezweifeln.
    Aber wer weiß...

35. Johnnii360

Johnnii360
    Genau deshalb finde ich dann auch komisch, dass die App an sich besonders auf das iPad zugeschnitten ist, wo doch die Tatsache besteht, dass der Großteil eher Android-Geräte hat. Wo ist dann da der Sinn?

36. Ausgabe 7/2013 mit Zoom !

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Aber die neue Ausgabe beinhaltet tatsächlich eine stufenlose Zoomfunktion. Das sieht schick aus, hat jedoch nun den Nachteil, dass jede Seite nachgeladen werden muss. Aber damit kann man leben.

Die typischen IPad-Format Balken links und rechts bleiben leider trotzdem bestehen.
    Aber immerhin ist das alles schonmal ein Weg in die richtige Richtung.
    Es gibt die 7/2013 wieder in 2 Versionen - die 300 und 700 MB - Versionen. Habe beide geladen, konnte aber noch keinen Unterschied ausmaschen.

37. BadSmiley

BadSmiley
    Die App läuft immer noch ultra zäh und ist die langsamste App die es gibt auf dem N10 (hat ja auch kein Update bekommen! ;) ) aber die neuste Ausgabe kann man endlich in Vollbild angucken und das läuft alles relativ flüssig. Videos klappen auch super, endlich kann man sich die Ausgabe ordentlich anschauen! DANKE! :)

PS: Nur nicht aufhören mit dem verbessern, auch wenn man wenig im Hauptmenü ist, wäre es nett wenn dort die Navigation etwas schneller wird.. wenn nicht sogar ERHEBLICH! ;)

38. Traurige Vorstellung

Ehrlich gesagt ist das ganze eine sehr schwache Leistung. Es mag ja stimmen, dass Adobe quasi Schuld hat an dem Problem... Aber es stellt sich dann immer noch die Frage warum ihr es nicht auf die Reihe kriegt einfach eine native App zu programmieren! Programmierer für Android/iOS gibt es wie Sand am Meer... Eine App wie diese sollte eigentlich kein großer Aufwand sein und wäre in den letzten Monaten locker machbar gewesen... :rolleyes:

Stand der Dinge bei mir: Auf einem Xperia Tablet Z startet die Kiosk App, es werden auch Artikel dargestellt, aber lediglich ein kleiner Kasten in der Mitte des Bildschirms... Beim Versuch Videos anzuschauen stürzt die App Sang und Klanglos nach 2 Sekunden ab (Beendet sich selbst).
    Auf meinem Kindle Fire HD findet man die App nicht mal im Amazon App Store... Das ausprobieren mit rüberkopieren der .APK spare ich mir...
    Zum Glück hab ich da noch kein Geld verschwendet.

So kann man natürlich auch (gelegentliche) Kunden vergraulen... Aber wen wunderts. Euer Heft wurde ja auch immer schlechter, weshalb ich froh bin letztendlich mein jahrelanges Abo gekündigt zu haben.

39. BadSmiley

BadSmiley
    Anscheinend gibt es die kostenlose Ausgabe nicht in hoher Auflösung. Auf dem N10 kann man 2 Versionen laden und mit der großen sind auch die Artikel dann im Vollbild. :)

40. Decius Der Pate

Decius
    2013. Die Mehrheit aller Tablets läuft unter Android. Die GS-App auf Android ist immer noch praktisch unbenutzbar (wenn auch weniger als noch vor ein paar Monaten).

Selbst auf iOS (benutze ich eben weil unter Android die App zum Wegwerfen ist und weil ich mit Airplay die Videos am Fernseher sehen kann) habe ich praktisch jedes Monat irgendein Problem: Ausgabe wird nicht geladen, sondern man will das ich nochmal zahle. Ausgabe wird nur in SD geladen. Update kann nicht geladen werden. Videos funktionieren nicht alle. Seiten lassen sich nicht umblättern (der tolle Ultima-Artikel nach Ultima 3 dieses Monat). Etc pp.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013