[GoG.com] Good Old Games Rev. B

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Akuma, 10. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    muss ich textwall lesen um sagen zu können das die einfach nur in Deutschland nen höheren Preis wollen? :ugly:

so viele Publisher gibts hier zu lande ja nicht mehr....und es ist Rondomedia:uff::ugly:

2. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Die Erklärung erscheint mir nachvollziehbar, vertragliche Bindungen sind nunmal vertragliche Bindungen.

Für Kickstarter ist Daedalic viel zu klein und Adventures sind nicht beliebt genug, zumindest nicht wenn ein junges deutsches Team dahintersteht, das 500.000 bis 1.000.000 € benötigt.

3. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Liest man die Textwall, könnte man verstehen, dass Daedalic die Rechte für den Retail- und Digitalvertrieb der deutschen Version vor einem Jahr an eine Firma abgetreten hat, die dafür bereit war das Spiel zu finanzieren.

Diese Firma sperrt sich nun dagegen die Digitalvertriebsrechte von Daedalic zurückkaufen zu lassen oder The Night of the Rabbit für 20$ auf GOG erscheinen zu lassen.

Kickstarter wäre eventuell eine Option, aber es dürfte für so ein kleines Team schwer werden die nötige Summe zusammen zu bekommen. Abgesehen davon, dass man für eine Kickstarter Aktion einen Sitz in den USA braucht.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  4. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    @Scorp nein ist für mich erst recht dumm von Deadelic. kickstarter gibts jetzt seid 5 Jahren und ist allgemein unter eben den Spielern keine unbekannten konstante. Ergo haben die einfach scheiße gemacht.

Ergo dumm das ganze.

@DarkInside Der Retailer is das Problem und des is Rondomedia, sprich irgend ein Publisher für, in meinen augen, crap-games.

Nach 6 Jahren sind die ja nun nicht gerade unbekannt oder klein und Publisher haben sie auch schon gespielt.

In Zeiten von Steam/GoG/Origin/usw.usf. halte ich es aber für dumm sich
    einen Retailer einzulassen die sowas verhindern.

5. Scorp Digitally Remastered

Scorp
  6. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Selbst wenn es auf einen Versuch ankäme, das Problem mit dem fehlenden US-Firmensitz bleibt bestehen. Tricksereien um trotzdem auf Kickstarter zu kommen, können auch ganz gewaltig nach hinten losgehen.

7. Larnackel

Larnackel
    Du hast den Text nicht gelesen, oder? :hmm:

8. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja deswegen hat das bei King Art Games und anderen auch so fein geklappt, die Regel wird doch schon ewig ignoriert.

9. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Die Regel wird keineswegs ignoriert, sie kann umgangen werden, in dem man eine US-Vertretung mit dortigem Sitz eröffnet oder eine Person in den USA findet, die einen vertritt. Problem: Diese Person/Vertretung trägt das alleinige finanzielle Risiko, falls irgendwas schief geht, bekommt aber dann auch das komplette gesammelte Geld. Das alles bedeutet Aufwand und viel Vertrauen, was schwieriger wird, je mehr Geld man sammeln möchte.

Und zuletzt darfst du nicht vergessen, dass Kickstarter erst im letzten Jahr unter Spielern richtig groß geworden ist (siehe Double Fine Adventure), je nach dem, wann diese Verträge unterzeichnet worden sind, kann der Boom auch erst danach gekommen sein.

10. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Dann nenn mir mal einen rein deutschen, erfolgreichen Kickstarter im Videospielsegment ab 500.000+ $.

Brauchst nicht suchen, kann es nicht geben. Beim jüngst abgeschlossenen Divinity-Kickstarter bspw. kamen weniger als 50% der Gelder aus Europa und dabei wiederum weniger als 50% aus Deutschland - und das bei einem fast abgeschlossenen Spiel mit zwei in der ganzen Welt bekannten Vorgängern. Daedalic würde derbe auf die Schnauze fliegen, wenn sie das Gleich versuchten.

11. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    @Scorp nicht alle umgehen es, es gibt durchaus Projekte wo einfach drin steht wo es her ist. KS ist ja nicht nur Spiele.

Gibts nicht, weils keiner nutzt großartig. Battle World Kronos ist von Deutschen her am höchsten. Larian sind aus Belgien nicht Deutschland.

Fragt sich natürlich warum sie keine 500k haben wenn sie trotz selbst Publisher(Dat jüngste is TL2) für diverse titel kein Geld haben.

12. Weil sie damals mit A New Beginning herbe finanzielle Verluste einfahren mussten, da irgend etwas mit der internationalen Vermarktung ziemlich schief gelaufen ist und scheinbar kaum noch jemand bereit ist, selbst einen fairen VÖ-Preis für Daedalic Spiele zu zahlen. Die letzten Spiele lagen alle zwischen 22 - 30 € bei VÖ, wenn man frühzeitig vorbestellt hat. Nebenbei kann man wohl auch davon ausgehen, dass Adventures in einer ganz anderen Verkaufszahlenliga liegen, als Blockbustertitel ala' Bioshock und Konsorten.

Die Ramsch-/Bundleaktionen starteten zudem alle zeitlich nach dem im Text genannten Vertragsschluss und ich glaube kaum, dass von dem Geld was der Käufer dort bezahlt hat noch horrende Summen für Deadalic übrig geblieben sind.

Ich finde es jetzt auch nicht fair, Daedalic für das Ganze so negativ anzuprangern. Denn mal abseits von KS (wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob das geklappt hätte) als Finanzierung muss mal wohl davon ausgehen, dass es das Spiel ohne den Vertrag evtl. gar nicht geschafft hätte.

Immerhin bleibt nun jedem trotzdem die Möglichkeit offen, das Spiel für 20 $ zu kaufen, wenn er auf die deutsche Lokalisation verzichtet, was ich auch ok finde.
    Wenn ich ein Produkt in meiner Landessprache will, dann ist es auch durchaus in Ordnung, dass auch im betreffenden Land zu erwerben.

Ich motz ja auch nicht, wenn ich mir eine TV Serie aus den USA oder UK bestelle, weil sie dort günstiger ist und es ist kein deutscher Ton mit an Bord.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2013
  13. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Ja, manchmal steht drin, wo es wirklich herkommt. Sie brauchen dennoch eine US-Vertretung, sonst kommen sie nichtmal durch den Anmeldeprozess ;)

Edit:
    Ich muss mich übrigens verbessern, es geht seit einiger Zeit auch eine UK-Vertretung. Doch auch dort braucht man einen Wohnort, Bankkonto, UK-ID und muss dauerhaft in UK leben.

14. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Nach 3 Jahren? Mit Deponia und Chaos of Depoinia dazwischen?

Nun gut, interessanter fakt dazu der Chef ist nen Ex von DTP, welche ja seid bald nem Jahr in der Insolvenz rumkrebsen.

Ich glaub nicht so recht das ein Spiel mit ziel 25k und endergebniss ~50k bzw. der Entwickler eine Vertretung in USA hat. Aber gut vielleicht sind andere nur schlau genug sich da vorher zu kümmern.

15. Viel ist aber in der Zeit zwischen ANB und dem Vertragsschluss vor einem Jahr von den Jungs und Mädels nicht erschienen.

Wenn mich nicht alles täuscht müssten das "Harveys neue Augen" und "Deponia" als Eigenproduktionen gewesen sein und 1 oder 2 kleinere Titel, bei dem sie als Publisher auftraten (also auch keine wirklichen Bestseller). Bei letzteren kann es sogar sein, dass sie nach dem Vertragsschluss erschienen sind.

Deponia kam ja auch erst auf Steam und gog.com raus, als der zweite Teil schon in den Startlöchern stand. Vorher war es ja noch ein "Vollpreistitel".

16. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Die beiden Deponia titel waren halt voriges Jahr.

Ja aber ich glaube doch nicht wirklich das die beim Publishen von Torchlight 2 keinen Gewinn gemacht haben. :ugly:

17. Das will ich auch nicht dementieren, da ich zur aktuellen finanziellen Lage von Daedalic auch nichts weiß und inständig hoffe, dass die besser aussieht, als noch vor einiger Zeit.

Die erste Ankündigung vom Spiel fand am 02.08.2012 statt und in dem Text wird Rondomedia schon genannt, sodass der Vertrag da wohl schon fix gewesen sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren Deponia und Satinavs Ketten (gerade vergessen, da ich es "neuer" in Erinnerung hatte) die aktuellsten Spiele von Daedalic, wobei letzteres auch gerade mal 2 Monate auf dem Markt war. Von daher ist es nicht unrealistisch, dass zu dem Zeitpunkt das Geld wirklich fehlte.

Chaos auf Deponia war noch nicht draußen, Torchlight 2 auch noch nicht.

18. Mir ist die Begründung von Daedelic total schnuppe. Ich bin nicht die Wohlfahrt, dass ich aus Mitleid mehr Geld zahle um zusätzlich mit DRM nochmals benachteiligt zu werden. Wenn ich mehr zahle will ich auch einen entsprechenden Gegenwert dafür haben. Das wird sich jedenfalls auch in den Verkaufszahlen und den Bewertungen bzw. Rezensionen in Onlinestores wiederspiegeln.

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Du musst zwischen "Deutscher Entwickler" und "deutscher Spieleserie" unterscheiden. Wäre Double Fine deutsch, gäbe es keine Probleme, das Geld aufzutreiben. Aber für Spiele wie Gothic, Anno oder deutsche Adventures gibt's kein internationales Publikum und damit auch keine erfolgreiche Kampagne.

Natürlich kommt Larian nicht aus Deutschland, weder habe ich das behauptet, noch hat deren Nationalität etwas mit meiner Aussage zu tun.

20. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Dann beschwere dich bei Rondomedia, nicht bei Daedalic. Die haben den Preis für die deutsche Version so hoch angesetzt und ohne deren Vorfinanzierung gäbe es wohl das Spiel nicht.

Laut dem Statement von Daedalic wurde der Vertrag mit Rondomedia über ein Jahr vor Fertigstellung des Spiels unterzeichnet, also wohl Anfang 2012.

21. Wenn ich das Spiel nicht kaufe, trifft es sowieso die Richtigen, da Rondomedia als Publisher die ganze Kohle einheimst. Wenn es die deutsche Version dann auch mal für $20 oder eher weniger gibt, ziehe ich es eventuell in Erwägung das Spiel zu kaufen. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

22. Peninsula

Peninsula
    Der Markt regelt aber auch nur solange bis er die Regeln selber macht.

23. Nergal_

Nergal_
  24. Entschuldige bitte, aber bevor Du solche Kommentare ablässt, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal über das Spiel informieren, bevor Du hier solche Fehlinfos von Dir gibst:

1. Das Spiel ist DRM-frei und das wurde/wird im Forum von Daedalic bestätigt.

2. Du erhälst im Gegensatz zu der gog.com Version die deutsche Sprachausgabe. Könnte man als Gegenwert sehen.

3. Du bekommst neben dem Spiel zusätzlich den Soundtrack, ein 60 minütiges Hörspiel und ein Poster. Ist ein Gegenwert, denn auf gog.com ist das ganze nicht als Bonus gelistet.

Natürlich kann ich verstehen, dass das ganze ein Streitpunkt ist, aber es ist, wie ich auch schon schrieb, nicht so, als ob Du nicht auch an die günstige Version rankommen würdest. Dann musst Du es halt in irgendeiner Sprache spielen, außer in Deutsch.
    Das ist bei Filmen schon lange nicht unüblich und da beschwert sich auch keiner!

Daedalic kann halt nicht einfach den Vertrag brechen und sollten sie es machen, gehe ich davon aus, dass es empfindliche Schadensersatzforderungen seitens Rondomedia geben würde und damit kannst Du eventuell künftige Spiele von Daedalic auch knicken, weil das Geld fehlt. Davon mal abgesehen klingt es nach wie vor so, als wenn das Spiel ohne den Vertrag nicht realisiert worden wäre. Das der Publisher auch noch daran verdienen will, ist auch nachvollziehbar.
    Natürlich ist 16 € zu 30 € ein nicht geringer Unterschied, aber man bekommt ja einen Mehrwert und es ist nach wie vor kein horrender Preis. Wir reden hier ja nicht über ein 60 € CoD via' Steam.

Würdest Du es kaufen, wenn es überall auf der Welt umgerechnet 30 € kosten würde?
    Wenn nämlich nicht, dann frag ich mich, warum Du hier so einen Aufstand machst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  25. Ah, Anvil of Dawn. Für Freunde klassischer Dungeon-Crawler ganz interessant. Hat allerdings eine schrecklich umständliche Bedienung...

26. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
  27. Blackfury

Blackfury
    Auf Magna Cum Laude hätten sie echt auch mal verzichten können...

Das Spiel ist weder Good, noch Old und selbst bei Game(s) kann man sich streiten :ugly:

28. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wird es auch alte Spiele wie True Love auf gog geben?

29. Nergal_

Nergal_
  30. Lanman

Lanman
    Nachdem ich danach gegooglet habe: Ich würde nicht damit rechnen. :ugly:

31. Nächste Woche soll es ein Spiel mit einer Mischung aus Scifi und Fantasy geben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal Final Fantasy 7. :)

32. Nergal_

Nergal_
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Warhammer 40K? :hmm:

34. Larnackel

Larnackel
    Jordan Weisman, der alte Jude wie sie ihn im Codex liebevoll betiteln, hat seinen Fehler eingesehen und veröffentlicht Shadowrun Returns nun doch noch bei GOG zum Wiedergutmachen auch noch vorgezogen. :immertot:

35. Lurtz lost

Lurtz
    Würde mir gerne einen der Siedler-Teile holen, welchen könnt ihr mir empfehlen? Kenne nur Teil 3, den habe ich vor Ewigkeiten mal gespielt und fand ihn ganz nett. Aber ob mich das heute noch motivieren würde... Läuft das Teil unter Win7?

Die nächste Generation sieht auch gut aus, leider fehlen da die Addons.

36. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Siedler II

37. Lurtz lost

Lurtz
    Danke für die ausführliche Begründung :ugly:

38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Siedler 2 gilt nicht umsonst als vielleicht bester Teil.

39. Lurtz lost

Lurtz
    Aber das Remake soll ja spielerisch praktisch identisch sein. Also warum das ganze nicht in moderner Form kaufen, spricht da was dagegen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.