17jähriger Hochbegabter hofft auf Kanzleramt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Faulpelz II, 17. Mai 2013.

1. Faulpelz II

Faulpelz II
    http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/nikolaus-hildebrand-hat-einen-iq-von-148-a-889764.html

Da hier sicher auch einige mit einigermaßen vorzeigbarem IQ unterwegs sind: Was haltet ihr von so einem Werdegang?

Ich habe auf der einen Seite enormen Respekt vor seiner Zielstrebigkeit, andererseits wirkt das ganze auf mich grotesk und gruselig, wenn jmd einfach nie jung war und nur nach guten Noten dürstet. Aussagen wie "Biochemie ist was für Kinder" wirken zudem unfassbar arrogant. Wieso will so jmd ausgerechnet Kanzler werden?

Ich für meinen Teil finde es schade, dass es ihn ausgerechnet in die wirtschaftliche Ecke verschlagen hat. Der wird sicher ne Menge Kohle verdienen, aber zum allgemeinen Fortschritt hätte er wohl eher in den Naturwissenschaften beitragen können..

2. Ein gutes Beispiel, dass die links-grüne Gleichmacherei im Schulsystem niemandem wirklich nutzt. Leistungswillen und Hochbegabung muss viel stärker in der Schule gefördert werden.

Jedoch ist er erst 17, da wandeln sich die Interessen super schnell. Der Mann kann noch so schlau sein, ohne Peopleskills wird er in der Wirtschaft nicht über Spezialistenpositionen hinaus kommen. Ich drücke ihm die Daumen :)

3. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Ob die Zwei in Französisch dann der Grund für den nächsten Krieg ist?

4. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Warum ist man für den allgemeinen Fortschritt "nützlicher" wenn man den Naturwissenschaften beiträgt und nicht in die wirtschaftliche Ecke geht?

(zumal der Zusammenhang Naturwissenschaften und wirtschaftliche Ecke garnicht passt, meinst du etwa Wirtschaftswissenschaften oder wirklich die"Wirtschaft"? Denn letzteren Weg kann man auch sehr wohl als Naturwissenschaftler einschlagen)

5. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Und die 3 in Kunst wird Schuld sein für die Verbrennung entarteter Kunst. :yes:

6. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    +++++
    genauso wenig wie er es jemals tatsächlich auf den kanzlerstuhl schaffen wird.
    begabung und intelligenz alleine ist nur die halbe miete. man hat es sicher einfacher, aber ohne dem menschlichen und vor allem entsprechender motivation und ehrgeiz in diese richtung, wird man es dennoch nie auf spitzenpositionen schaffen.
    eher im gegenteil. mit etwas pech wird er sich in irgendeinem konzern auf etwas spezialisieren und dort dann schamlos ausgenutzt

7. Fipse

Fipse
    Und dann selbst VWL studieren :ugly: Was ich so aus der Biologie höre ist Biochemie sau schwer.

8. Faulpelz II

Faulpelz II
    Nun ja, er schreibt ja, er will nach dem Studium möglicherweise in die Finanzwirtschaft. Ich hoffe, dass er da wirklich nicht nur aus eigennützigen Gründen hin möchte (unser System möglichst gut ausspielen um dick Kohle zu machen, alles andere ist egal).

Vllt wäre er in einem Ministerium oder Forschungsinstitut ganz gut aufgehoben.

Die Naturwissenschaften, besonders der medizinischen Bereich brauchen dringend fähiges Personal, da gibt es noch genug Forschungsbedarf und Durchbrüche retten im Idealfall viele, viele Menschenleben oder machen Lebensbereiche zumindest einfacher.

9. mehrtuerer

mehrtuerer
    Du schließt von einer Person darauf, dass für niemanden ein Vorteil entsteht?
    Bei dieser Begründung war deine Leistungsbereitschaft aber nicht allzu ausgeprägt.

10. pfui

pfui
    Jedenfalls scheint ihm Sozialkompetenz zu fehlen. Wird wohl nix mit Bundeskanzler dann. :ugly:

11. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep

:hammer:

12. Ludwig

Ludwig
    Ohne ehrgeizige Träume erreicht man nichts. Geht also in Ordnung.

Ausserdem ist man mit 17 eben noch verdammt unreif, da ändert auch ein hoher IQ nichts dran. Von daher ist das Gerede auch nicht weiter schlimm, wir alle haben in dem Alter viel dummes Zeug gesabbelt.

Die Zeit wird ihn reifer machen und bestimmt weiter erden. Von daher: wayne.

13. Man sollte außerdem vorsichtig sein damit, was Journalisten aus solchen Artikeln manchmal machen.

14. wollinux

wollinux
    Ich vermute, dass der Traum als Politiker in den Geschichtsbüchern zu stehen für Nikolaus Hilderbrand ein Traum bleiben wird. Dazu gehören Fähigkeiten, für die man in der Schule keine Noten bekommt.

15. Bob Der Eine Hat einen ******schein

Bob Der Eine
    Kein Sozialer umgang nur Lernen hier Lernen da? Autismus? :confused:

16. Kugelfisch

Kugelfisch
    Kanzler wird er mit dem Auftreten nicht. Respekt vor seinen Leistungen, aber wie Ludwig geschrieben hat, muss der Junge noch ein bisschen Nachreifen. Was Tetra sagt, stimmt natürlich auch.

17. dudenr33

dudenr33
    Wenn man den Artikel so liest, kommt er wie ein ziemlich arrogantes Arschloch rüber. Ob er das jetzt ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Zitate allein sind ja gar nicht so schlimm, noch dazu wird doch eh nie etwas von dem, was da "zitiert" wird, tatsächlich auch so gesagt.

Der Werdegang bislang ist schon extrem, aber wenn es ihm Spaß macht? Es gibt durchaus Leute, die fühlen sich angetrunken in Diskotheken einfach nicht wohl. Das heißt ja nicht, dass er nicht jung sein kann, denn abgesehen von der Aussage, dass er nicht so feiert wie die restlichen Jugendlichen von heute, steht in dem Hinblick ja nichts im Artikel.

Kurz gesagt: wenn man Tetras Beispiel folgt und den Artikel mit etwas Vorsicht genießt, kann man ihm genau eins entnehmen: da draußen gibts einen überaus hochbegabten Jungen, der erwartungsgemäß schneller und mit besseren Noten durch Schule und Studium kommt als andere und sich entsprechend hohe Ziele gesetzt hat.

€: Gerade bei dem Abschnitt über die Ablehnung bei der Studienstiftung des deutschen Volkes passt Tetras Aussage vortrefflich. Diese Auswahlseminare gehen ein ganzes Wochenende, bei dem alle Bewerber etliche Gesprächsrunden durchlaufen und kurze Vorträge halten müssen. Ich kenne mehrere Leute, die schon einige Male dabei waren (größtenteils aber nicht genommen wurden, obwohl es alles äußerst fähige und begabte Leute sind). Da wird äußerst subjektiv ausgewählt und man fliegt ganz sicher nicht raus, weil man das "falsche" Buch liest. Das weiß dieser Nikolaus mit Sicherheit selber und entsprechend dürfte seine Antwort da eher scherzhaft zu verstehen sein. Kommt aber natürlich ganz anders rüber.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  18. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Der soll erstmal Lebenserfahrung sammeln.

Sonst könnte man ja gleich ein paar McKinsey Hansel in den Reichstag schicken.

19. etc.usw.

etc.usw.
    Hmm, wenn er so intelligent ist - sollte er dann nicht wissen, wie unnütz das Kanzleramt ist? ;)

20. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    so jemand wird ganz sicher nicht kanzler.

21. Otscho

Otscho
    Bei mir in der Klasse gab es auch einen Überflieger, allerdings war das ein Netter.
    Kam in der Mittelstufe aus dem Ausland nach Deutschland, hat trotzdem gleich zwei Klassen übersprungen und dann mit 17 Abitur gemacht. Anschließend sofort Physikstudium in Princeton und daraufhin noch Promotion, im Zuge derer er an mehreren renommierten Unis in den USA tätig war. Danach war er bei verschiedenen Investmentbanken tätig und ist dort bei seiner letzten Station jetzt Senior Vice President eines Bereichs. Das ganze bevor er 30 wurde. :ugly:
    Wahrscheinlich verdient der mittlerweile mehr als Merkel in 10 Jahren...

22. Weil die Wirtschaft böse ist.

23. Faulpelz II

Faulpelz II
    Schon interessant wie viele hochbegabte Physiker letztendlich im Bank- und Finanzwesen landen. Wahrscheinlich ist der Gedanke trotz Extremstintelligenz sein Leben in einem Labor zu verbringen und maximal mit Beamtengehalt abgespeist zu werden, für viele unerträglich :ugly:

@Santa

Nein, ist sie nicht. Ohne Wirtschaft würde nichts laufen. Es gehen allerdings viele mit einer eher egoistischen Motivation in die Wirtschaft. Das ist verständlich, aber mMn einfach deutlich weniger respektabel als wenn sich jmd als Herzchirurg oder Energieforscher einen Namen macht.

24. etc.usw.

etc.usw.
    Das vielleicht auch. Vermutlich aber auch, weil Wirtschaft langweilig ist. "Mein Leben als Roboter" liegt nicht jedem.

25. pfui

pfui
    Das stimmt. Vielleicht hat der Autor ein paar Informationen unterschlagen. Anstatt:

hätte man vielleicht sogar

schreiben müssen. Vielleicht hat er das auch scherzhaft gemeint.

26. acer palmatum

acer palmatum
    Der junge Mann ist doch massiv überqualifiziert, wenn man sieht wer den Posten schon besetzt hat. :ugly:

27. Thandor

Thandor
    Wenn man den Artikel liest, dann denkt man echt, der Typ ist die Arroganz in Person.

Ansonsten kann man ihm eigentlich nur guten Tag und guten Weg wünschen, vielleicht wird er in zehn Jahren auch die entsprechende geistige Reife entwickelt haben.

28. Otscho

Otscho
    Na ja, in dem Fall war es so, dass er dann wohl nicht direkt in Physik pomoviert hat, sondern eher etwas in die Statistikschiene gegangen ist. Das passt zum Investmentbanking dann doch wieder ziemlich gut.

29. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Klar. Niemand bei Verstand wird dem etwas entgegenzusetzen haben - ich nehme mal an, auch die von dir genannten Parteien nicht.

Zwei Fragen dazu auch noch: Was macht man mit den Leuten, die nicht so begabt sind? Und: Sollten wir Leute wirklich nur über ihre Leistung definieren? Was ist Leistung eigentlich? Stumpfes Auswendig Lernen, oder tatsächliches verstehen und anwenden? Was ist mit verschiedenen Interessen und Ausprägungen?

Ok, keine zwei Fragen, aber ein differenzierterer Blick, als "die Gleichmacherei..."

@Topic: Manche Dinge kann nur die Zeit erledigen; Lebenserfahrung bsp. Wenn er mal genug Kompetenzen gesammelt hat, wäre z.b. eine Weltreise nicht verkehrt.

30. Faulpelz II

Faulpelz II

In unserem heutigen Ausbildungssystem wird Leistung hauptsächlich dadurch erbracht, dass man sich Grundlagen anlernt (auswendiglernen) und diese dann entweder rauskotzt oder in Aufgaben kreativ anbringt. Letzteres ist ohne analytischen Verstand und Kombinationsfähigkeiten nicht zu schaffen, ersteres kann man ohne Fleiß nicht bewältigen.

Die eigentliche Kunst ist auch selten die Schwierigkeit der Aufgaben sondern die schiere Menge an Kompetenzen und Bereichen, die man draufhaben muss.

31. Ti1t

Ti1t
    Das würden die wohl schon, nur wenn nichts finanziert wird gibt es auch nichts zu forschen. Die klugen Köpfe gehen da hin, wo das Geld ist durch das sich Möglichkeiten bieten auch etwas zu gestalten. Das ist in der Finanzwirtschaft der Fall. Das passt ja dann auch zu seiner Aussage:

Er ist noch viel zu ehrlich:

Der Fortgeschrittenenkurs für angewandte Halbwahrheiten liegt wohl noch vor ihm. Das sind eklatante Defizite, die wohl mit seinem im Alter von sechs Jahren beginnenden Außenseitertum zusammen hängen könnten.

Außerdem rennen in der Politik doch die ganzen Doofen rum. Das ist vielleicht zu demotivierend und ernüchternd für einen Superintelligenten.

32. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Na ich mein der Kerl ist sicher sehr intelligent. Aber wohl nicht besonders clever, sonst würde er sich anders verhalten. Sich nicht schon zur Person öffentlichen Interesses machen, bevor er wirklich was vorzuweisen hat. Und nicht großspurig posaunen Kanzler werden zu wollen, dazu gehört wesentlich mehr als gute Noten zu haben. Wie zu so vielen Sachen.
    Sich über Biochemie lustig zu machen und dann VWL zu studieren ist auch gewagt. Ich selbst studiere Chemie, hier machen sich eher alle über VWLer lustig. Aber das ist wohl in jedem Studiengang so :ugly:.

Ich kenne, auch aus meinem Studiengang die Typen, die sich versuchen zu kleiden und zu verhalten wie "erwachsene", sprich im Anzug in die Uni kommen und oft auch ein paar Klassen übersprungen haben. Denken sie würden nen guten Eindruck machen, in Wirklichkeit machen sie sich eher etwas lächerlich.
    Im Leben muss man eben mehr lernen, als nur gute Noten zu haben. Selbsteinschätzung gehört dazu.

Aber jedem das Seine, er wird's bestimmt zu was bringen, wenn er heiß drauf ist. Man kann ihm nur Glück wünschen?

33. ankuhunter

ankuhunter
    Haha ich habs ja schon bei der Überschrift geahnt, das ist wirklich der Nikolaus aus unserer Oberstufe.
    Das hört sich vielleicht überzogen an, aber ich habe seitdem keinen arroganteren Menschen getroffen :ugly:

Dass er was drauf hat und wohl auch mit dieser Art einiges erreichen wird steht wohl außer Frage, die Aussagen passen aber einfach genau.

34. Die "Hansel" gehen eh in vielen Ministerien aufgrund von Vertragsarbeiten ein und aus ;)

35. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Das erklärt auch Einiges.

36. dyex

dyex
    Klingt doch nach der Standard Außenseiter Story, der ganz hoch aufsteigen will ("in den Geschichtsbüchern landen") um es den anderen zu zeigen. Ich wett auf einen Absturz. wer nichts besonderes bei Hochbegabten, aber bei solchen Aussagen würd er mir nicht leid tun.

37. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Erstmal Respekt vor dieser Leistung. Aber: Der Artikel macht ein wenig Angst. Dass er selbst unreif ist, OK, geschenkt, der Junge ist 17. Aber ist er sich dessen so wenig bewusst, dass er nichtmal wen, dem er vertraut, mal drüberlesen lässt, bevor er das freigibt? Viel arroganter kann man ja nicht mehr rüberkommen...

38. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Aussagen falsch zitieren und aus dem Zusammenhand reißen und sich dann beschweren, dass sie arrogant wirken ... Glanzleistung.

39. Ehrgeiz ist gut. Aber besser wäre es, wenn er wüsste wieso er wohin will und das auch mit anderen Bereichen vergleichen könnte. Wirtschaft, weils naturwissenschaftliche Methoden in sozialwissenschaftlichem Kontext ist? :ugly:

Er ist jung und hat noch viel Zeit zu lernen. Ihm fehlt es an Erfahrung, aber das kommt ja mit der Zeit, hoffentlich zumindest. Wäre Schade wenn er so sehr um Leistung bemüht ist, dass er darüber die Richtung in die er läuft nicht mehr erkennt. Und sich letztlich verrennt.

40. Faulpelz II

Faulpelz II
    Das Ding ist ja, dass die meisten erwachsenen Anzugträger ihren Anzug tragen, weil es ihre Position vorschreibt und nicht weil sie so gerne ständig unbequeme Anzüge tragen.

Leute, die ausschließlich mit Anzug und Krawatte in die Vorlesungen oder ins Seminar kommen, werde ich nie verstehen. Sie zeigen damit zwar, dass sie das was sie tun ernstnehmen, aber gerade der Drang, sich allein durch die Optik von anderen Studenten abheben zu wollen um kompetenter zu wirken führt ja das Leistungsprinzip ad absurdum. Viele von denen sind dann auch in Verbindungen und allzu oft stellt sich halt heraus, dass sie gar nicht unbedingt besser sind als andere Studenten, sondern nur so tun wollen.

Das ist mir per se eher unsympatisch. Was anderes ist es natürlich, wenn einer nen Job an der Uni hat und sich dementsprechend kleidet.

@BlithE

"Biochemie ist ziemlich einfach. Wenig Mathe, perfekt für Kinder"

->

Biochemie ist für Kinder geeignet. (Ist was für Kinder)

Wo ist das Problem? Im Übrigen haben sehr viele (erwachsene) Leute große Probleme mit Biochemie, die Aussage es sei "ziemlich einfach" und "perfekt für Kinder" wirkt also sehr wohl arrogant.

Wenn er gesagt hätte: Biochemie ist mir schon als Kind ziemlich leicht gefallen, wäre es was ganz anderes gewesen.